powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari in Trauer +++ Verwirrung um Key-Wechsel +++ Hamilton über Teamorder +++

20:36 Uhr

Dann kann es ja losgehen

Jetzt ist erst einmal alles gesagt und ab morgen wird auf der Strecke gesprochen. Wir begleiten Dich natürlich auch durch den Trainingstag mit unserem Ticker, News und Analysen. Danke, dass Du uns schon heute Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast" Wir wünschen ein kühles Plätzchen für den Abend!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

20:19 Uhr

Hülkenberg will die 100 knacken

Wenn er ins Ziel kommt, dann sind auch Punkte drin! Leider hat Hülkenberg das Ziel in diesem Jahr aber auch schon dreimal verfehlt. Dennoch sind ihm bereits 52 Punkte gelungen, womit er in der Fahrerwertung "Best of the rest " hinter den Topteams ist. "In der Theorie wäre es möglich", sagt er zu dem Ziel, in diesem Jahr mal dreistellig zu werden. 2014 kam er mit 96 Zählern am dichtesten dran. "Ich würde das gerne erreichen, dann könnte man von einem guten Jahr sprechen."

Unrealistisch scheint es tatsächlich nicht - trotzdem pro Rennen meist nur höchstens sechs Punkte drin sind. "Das ist ein bisschen frustrierend und wird sich in den kommenden Jahren hoffentlich ändern", sagt er zu der Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Formel 1. "Denn man hat manchmal das Gefühl, ein tolles Qualifying oder gutes rennen absolviert zu haben und alles was man bekommt, ist Platz sieben, sechs oder fünf. Wir müssen auch an uns selbst arbeiten, um die Lücke zu schließen."

Nico Hülkenberg Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Renault) und Sergio Perez (Force India) ~

19:52 Uhr

IndyCar-Test in Sicht

Zwar zieht es den McLaren-Piloten nicht wie spekuliert wurde schon in der kommenden Woche zu Testfahrten nach Portland, doch Zak Brown verrät: "Er wird vielleicht noch in diesem Jahr testen." In der Sommerpause bleibe er jedoch wegen des Langstrecken-WM-Rennens in Silverstone in Europa. Und auch danach wird sein Kalender nicht viel freier. Alonso wird mit dem möglichen Einstieg von McLaren in die IndyCar-Serie in Verbindung gebracht.

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

19:37 Uhr

Alonso bestätigt: McLaren entwickelt schon für 2019

Laut dem Spanier haben man schon nach drei vier rennen festgestellt, das mit dem MCL33 etwas nicht stimmt. Nach dem Update in Barcelona habe man sich etwas erholen können, aber nach Monaco seien die Probleme wieder aufgetreten. Die Konsequenz: "Wir haben jetzt drei oder vier Freitage darin investiert, die Aerodynamik zu erforschen. Das hat unsere Rennwochenenden ein wenig behindert. Aber wir haben dadurch viel herausgefunden und wissen jetzt, was zu tun ist."

"Einiges kann noch in diesem Jahr behoben werden", sagt er. "Aber circa 70 Prozent der Erkenntnisse gehen in das kommende Jahr. Ich sehe daher eine viel rosigere Zukunft." Ob er die zusammen mit dem Team verbringen wird, wird er erst nach der Sommerpause verraten.

Fernando Alonso Daniel Ricciardo McLaren McLaren F1 Team F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

19:22 Uhr

Mehr Power für Ferrari Kunden

Wie 'Auto motor und sport' berichtet, bekommen Haas und Sauber bereits an diesem Wochenende die Spezifikation 3 der Ferrari-Antriebseinheit, das Werksteam jedoch noch nicht. Das wurde schon bei der aktuellen Version so gemacht, als die Kunden in Monaco umstiegen und Ferrari selbst erst in Kanada. Der neue Motor soll noch einmal deutlich mehr PS bringen.


19:03 Uhr

Ricciardo hat keine Angst vor weiteren Strafen

"Wir haben noch immer einen Motor übrig, denn wir an diesem Wochenende natürlich nutzen müssen", sagt er nach einem erneuten Defekt in Hockenheim. "Aber der ist auch noch nicht so sehr verbraucht. Wenn mit dem nicht auch etwas Unplanmäßiges passiert, sollten wir durchkommen."

Das muss er auch! Denn der Hungaroring gehört neben Monaco und Singapur zu Red Bulls stärksten Rennen. "Ich glaube nicht, dass es an diesem Wochenende einen Favoriten gibt", warnt Ricciardo jedoch. "Ich denke, wir werden alle drei nah beieinander liegen. Ich sage voraus, dass die anderen hinter mir innerhalb einer Zehntelsekunde liegen werden", scherzt er.

Daniel Ricciardo Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

18:37 Uhr

Verstappen glaubt an Sieg aus eigener Kraft

"Ich glaube, unser Auto ist genug dafür", sagt er. "Ich hoffe nur, dass wir auf den geraden nicht zu viel verlieren. Das werden wir über das Wochenende feststellen. Wir müssen uns nur auf das richtige Set-up konzentrieren." Das würde man am besten aufs Qualifying abstimmen, denn "wenn man das gut hinbekommt und einem dazu noch ein guter Start gelingt, ist das Rennen gemacht." Auf Regen müsse man diesmal nicht so sehr hoffen: "Wenn das Auto gut ist, ist es das auch im Regen."

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

18:12 Uhr

Hamilton hadert mit Teamorder

"Ich habe mit Toto darüber gesprochen und verstehe seine Sicht der Dinge", sagt er zwar, erklärt aber auch: "Meiner Meinung nach hatten Valtteri und ich einen guten Zweikampf. Ich glaube nicht, dass wir solche Ansagen brauchen. Andererseits müssen wir als Team zusammenarbeiten, um diese Resultate hinzubekommen. Ich habe mich gefreut, dass wir einen Kampf austragen konnten, in dem wir auch respektvoll mit einander umgegangen sind und uns gegenseitig Raum gelassen haben."

Valtteri Bottas Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~