Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Italienische Presse "erhöht Druck" auf Binotto

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Sir Frank Williams feiert 77. Geburtstag +++ Ferrari-Teamorder wird stark kritisiert +++ Zweites Rennen in China? +++

20:35 Uhr

Schönen Abend!

Unser Formel-1-Ticker legt sich für heute schlafen ;-) Bis morgen an gewohnter Stelle!


17:55 Uhr

Stroll und das Lenkrad ...

In der Hitze des Gefechts kann man schon mal den Überblick verlieren - vor allem bei über 300 km/h auf dem Tacho und einem Konkurrenten im Heck. Aber Lance Stroll sollte vor dem nächsten Rennen wohl doch noch mal das Racing-Point-Lenkrad studieren. Denn er war im Rennen etwas zu verwirrt, wie ein Funkspruch seines Renningenieurs zeigt. "Also du drückst statt des Energie-Knopfs den Knopf für das Teamradio", wurde dem Kanadier mitgeteilt ...


17:39 Uhr

Zeit für Zeugnis!

Wir haben uns nach dem China-Rennen die Köpfe darüber zerbrochen, wie wir die Leistungen der Fahrer bewerten. Herausgekommen ist dieses Zeugnis - ohne einen einzigen Einser. Auch Experte Marc Surer hat natürlich wieder alle Leistungen bewertet - hier nachlesen!


Fotostrecke: China: Fahrernoten der Redaktion


17:21 Uhr

Kimi und das Teamradio

Kimi Räikkönen ist bekannt für unterhaltsame Kommentare am Teamradio, in China hat er gleich zweimal zugeschlagen. Die Episode mit McLaren-Pilot Lando Norris haben wir bereits im Detail aufgearbeitet. Noch eine Szene, diesmal mit seinem Teamkollegen Antonio Giovinazzi, ist uns aufgefallen. Der "Iceman" war auf den Italiener gar nicht gut zu sprechen ...


17:15 Uhr


16:49 Uhr

Vettel: Eintracht oder Ferrari?

Sebastian Vettel ist bekennender Eintracht-Frankfurt-Fan. Nun muss er mit seiner Mannschaft in der Europa-League aber zittern, dass es noch zum Aufstieg reicht. Auf die Frage der 'Bild', wer denn bessere Chancen auf den Titelgewinn hat - Eintracht oder Ferrari - antwortet er: "Nun ja, Inter wird die Europa-League nicht gewinnen! Mattia ist nicht besonders glücklich darüber", lacht er. Denn Frankfurt hat den Lieblingsverein des Ferrari-Teamchefs im Achtelfinale rausgeworfen. Er hoffe zumindest, dass beide Mannschaften ein gutes Jahr haben werden, gibt er sich diplomatisch.


16:14 Uhr

Eine Legende wird gefeiert

Wir haben noch ein paar Glückwünsche aus den sozialen Netzwerken zusammengetragen. Auch Pastor Maldonado hat heute an Sir Frank Williams gedacht. Er ist immer noch der letzte Pilot, der mit Williams ein Rennen gewinnen konnte - Barcelona 2012, einfach unvergessen ;-)


16:11 Uhr


16:10 Uhr


16:00 Uhr

Q4 vor dem Aus?

Q1, Q2 und Q3 - und bald schon Q4? Die Formel 1 diskutiert weiterhin, ob schon ab der kommenden Saison ein viertes Quali-Segment eingeführt werden soll. Allerdings scheint der Vorschlag wohl nicht gut anzukommen bei den Teams. Wie 'RaceFans' nun berichtet, wurden zahlreiche Simulationen mit dem neuen Format durchgeführt, weshalb die Teams nun gegen den Plan sind - außer Renault.

Warum solle man schließlich etwas Altbewährtes ändern, so der Tenor. Am 30. April soll die Formel-1-Kommission über den Vorschlag abstimmen. Liberty ist unter anderem für das neue Format, da so noch eine weitere Werbepause für die TV-Stationen möglich wird.


15:48 Uhr

Russell: Schwäche zu "75 Prozent" aerodynamisch

Williams ist ganz klar die letzte Kraft und wird auch wohl mit ziemlicher Sicherheit Letzter in der WM-Wertung werden, das lässt sich schon nach drei Rennen sagen. Wenig ermutigend sind dabei auch solche Aussagen von Rookie George Russell: "Leider können wir nicht einfach rausfahren und das Maximum herausholen, weil wir nicht sicher sind, wie das Auto von Kurve zu Kurve reagiert."

"Robert und ich sind in derselben Situation, wir haben beide keine saubere Runde hinbekommen, weil das Auto im Moment sehr schwierig zu fahren ist." Besonders das Verhalten des Autos am Kurveneingang und in der Kurvenmitte sei schwierig vorherzusehen. Dabei sei die Schwäche zu 75 Prozent die Aerodynamik.


15:41 Uhr

Der Druck auf Binotto steigt

Der Druck auf Ferrari-Teamchef Mattia Binotto steigt jedenfalls, da ist sich Gary Anderson sicher. Denn Ferrari habe nicht die Ergebnisse abgeliefert, die die Performance des Autos vor der Saison erhoffen ließ. Dann in Bahrain, als man den Speed eigentlich wieder hatte, machte das Team zu viele Fehler und Mercedes konnte erneut einen Doppelsieg einfahren. "Ja, natürlich ist die Saison noch lang, aber schon jetzt kann man sicher sein, dass die italienische Presse den Druck erhöhen wird", schreibt Anderson in seiner Analyse. Er sieht vor allem Binottos Doppelbelastung als Technikchef und Teamchef als Problem an.


15:31 Uhr

"Zu kurzsichtig!"

Auch Gary Anderson und Nico Rosberg kritisieren die Teamorder-Taktik der Roten. Für Anderson ist die gewählte Strategie "zu kurzsichtig" gedacht gewesen. Es sei dafür noch zu früh in der Saison. In seinem Vlog hat auch der Deutsche von einer sehr "harten" Entscheidung gesprochen, die Ferrari dann auch noch nicht gut gemanagt habe.


Nico Rosberg: War die Ferrari-Teamorder fair?

Nico Rosberg fürchtet, dass Charles Leclerc bei Ferrari in eine Nummer-2-Rolle abdriftet, und übt scharfe Kritik an Ferrari Weitere Formel-1-Videos


15:29 Uhr

Brundle warnt Ferrari!

"Sie haben Leclerc angewiesen, Vettel vorbeizulassen, was natürlich frustrierend und erniedrigend ist für den jungen Monegassen", analysiert Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle die Teamorder-Situation von China. Er merkt an, dass dieser Funkspruch besonders hart ist, nachdem Leclerc aufgrund eines Motorproblems um seinen ersten Sieg gebracht worden ist.

"Sie dürfen seine Glaubwürdigkeit nicht untergraben und ihn nicht nur als Unterstützer darstellen, das macht ihn sonst psychisch kaputt und auch sein Ruf leidet darunter", warnt der Brite das Team. "Es ist nicht mehr so einfach, da wieder rauszukommen."

Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

14:30 Uhr

Ferrari hofft, dass Alfa bald nachzieht

Ferrari musste vor dem dritten Rennwochenende die Kontrollelektronik, eine von sechs Komponenten der Antriebseinheit, austauschen. "Wir haben es getauscht, weil in Bahrain an Charles Auto ein Defekt aufgetreten ist. Wir wussten also, dass wir ein Zuverlässigkeitsproblem an der ursprünglichen Spezifikation hatten."

Aus Sicherheitsgründen tauschte man die CE auch an Sebastian Vettels Auto und bot den Wechsel auch Haas und Alfa Romeo an. Während Haas ebenfalls tauschte, befand Alfa den Wechsel als "zu kompliziert und riskant". Dafür zahlte man mit Antonio Giovinazzis Motorproblemen einen hohen Preis. Und Teamchef Frederic Vasseur gab auch zu, dass er mit Kimi Räikkönen mitgefiebert hat im Rennen. Nun hofft Ferrari, dass die Schweizer so schnell wie möglich nachziehen.


14:19 Uhr

Zweites Rennen in China?

Wird es bald ein zweites Formel-1-Rennen in China geben? Laut einem Bericht der französischen Nachrichtenagentur 'AFP' stehen die Chancen dafür recht gut. Das Formel-1-Management steht derzeit mit sechs lokalen Verwaltungen in China in Kontakt. Eine Idee: Ein Stadtrennen in der Hauptstadt Peking. Marketingchef Sean Bratches wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren. "Wie sind sehr interessiert an einem Straßenrennen", wird er zitiert. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist davon angetan: "Ich würde es lieben!"


14:13 Uhr

"Kimi führt in der B-Liga!"

"Es macht einfach Freude, mit Kimi zu arbeiten. Der gibt jedes Mal alles", freut sich Alfa-Romeo-Teammanager Beat Zehnder gegenüber dem Schweizer 'Blick'. Der Schweizer kennt Kimi Räikkönen bereits seit dessen ersten Formel-1-Saison, die beiden sind seither Freunde geblieben.

Räikkönen holte bislang alle Zähler des Teams und etabliert sich hinter den Top 6 als zuverlässiger Punktehamster. Er liegt nun mit zwölf WM-Punkten auf dem siebten Rang: "Damit führt Kimi in der B-Liga!"


14:04 Uhr

Rennfahrer-Vater steigt bei Rich Energy ein

Zunächst war bekannt, dass Jordan King von Rich Energy, dem Hauptsponsor von Haas, in der IndyCar unterstützt wird. Der ehemalige Manor-Testpilot hat nun kräftige Unterstützung erhalten, denn sein Vater Justin King ist als Berater beim Energydrink-Hersteller eingestiegen.


13:50 Uhr

Kimi kann auch anders

Gestern haben wir im Ticker ein Video gezeigt, das Kimi Räikkönen angetrunken beim Verlassen seines Hotels in China zeigt - ganz klassisch "Iceman" eben. Doch der 39-Jährige kann auch anders. Das beweist uns seine Frau Minttu auf Instagram. In ihrer Story hat sie Videos hochgeladen, die den Alfa-Romeo-Piloten beim Spielen mit seinen Kindern zeigt.


13:36 Uhr

Haas sucht das Problem

Das Haas-Team galt zu Saisonbeginn als der Favorit auf den Titel "Best of the Rest". Doch weder in Bahrain noch in China konnte die Mannschaft überzeugen. Erneut hatte man Probleme, die Pirelli-Reifen ins Arbeitsfenster zu bringen. Liegt dem etwa ein konzeptioneller Fehler zugrunde? Nein, antwortet Günther Steiner. "Es ist eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Das hat nicht nur mit der Fahrzeugdynamik zu tun. Alles spielt eine Rolle, die Kühlung der Bremsen, die Aerodynamik."


13:11 Uhr

2019 vs. 2018

Wirft man einen Blick auf die Herstellerwertung nach drei Rennen, dann tut sich 2019 bereits eine große Lücke zwischen Mercedes und Ferrari auf. 57 Zähler liegen die Silberpfeile vor den Roten, obwohl Ferrari vor Saisonbeginn noch als Favorit gehandelt wurde. Vergleicht man diesen WM-Stand mit 2018, dann wird klar: Ferrari muss schleunigst nachziehen. Denn nach China 2018 lag gerade einmal ein Punkt (85:84) zwischen den beiden Topteams ...


12:55 Uhr

Tausend Mal ist nichts passiert ...

... lautet der Titel der neuesten Ausgabe unseres Formel-1-Podcasts "Starting Grid". Kevin Scheuren, Ole Waschkau und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll haben sich darüber unterhalten, ob der Schlagerklassiker jetzt eigentlich von Klaus Lage oder doch Matthias Reim gesungen wird ... ach ja, und ein Rennen gab es ja dann auch noch zu besprechen ;-)

- Jetzt reinhören!


12:37 Uhr

Ferrari-Teamorder: Richtig oder falsch?

Das Thema des Sonntags war wieder einmal der interne Kampf zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc. Erneut wurde eine Teamorder ausgesprochen. Im Video diskutieren meine Kollegen Ben Anderson, Glenn Freeman und Jake Boxall-Legge über die Strategie der Italiener. Sehr spannend!

- Das denkt Mercedes-Teamchef Toto Wolff über die Teamorder!

- Sebastian Vettel möchte keine Fragen mehr dazu beantworten ...

- Nico Rosberg: Schlecht gemacht von Ferrari!

- Taktik-Analyse Leclerc: Doch keine Verschwörung?


12:08 Uhr

Stewart: Hamilton ein "Glücksjunge"

"Lewis ist ein Glücksjunge", meint Jackie Stewart in einem Interview mit dem 'Mirror' bereits vor dem Rennwochenende in China. Der Brite siegte nun auch im 1.000. Rennen der Weltmeisterschaft - somit konnte er bislang 7,5 Prozent aller Grands Prix gewinnen.

Rennlegende Stewart führt das auf den großen Einsatz und die Unterstützung seines Teams zurück. "Mercedes hat so viel Geld in das Team gesteckt und so viele talentierte Ingenieure und Spezialisten angeheuert. Tausend Menschen arbeiten dafür, dass Hamilton und Bottas diese Autos fahren können - und zwar erheblich schneller als Ferrari und die anderen Konkurrenten."


11:51 Uhr

Tost zu Albon: "Sei aggressiv!"

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost war nach dem China-Rennen sichtlich erfreut über die Vorstellung seines Rookies Alex Albon. Er sei ein "fantastisches" Rennen gefahren, lobt ihn der Österreicher und verrät: "Ich habe zu ihm gesagt: 'Sei sehr aggressiv!'. Was willst du sonst auch machen, wenn du aus der Boxengasse startest?" Auf dem weichen Reifen konnte Albon in der Anfangsphase viele Plätze gutmachen. Der Punkt sei eine tolle Entschädigung für die harte Arbeit der Ingenieure nach dem Crash am Samstag gewesen.


11:36 Uhr

Immer vorausschauen, niemals zurück

Bereits im Jahr 2017 erinnerten sich Weggefährten von Frank Williams an Episoden mit dem Briten. Sie erzählen im Video, das wir aus dem Archiv ausgegraben haben, wie es war, mit Williams zusammenzuarbeiten. Williams' Credo lautete: Immer vorausschauen, niemals zurück. In diesen Tagen wohl wichtiger denn je für das Team.


Frank Williams: "Mr. Motor Racing"

Aktuelle und ehemalige Wegbegleiter erklären, was der legendäre Teamleiter für sie bedeutet Weitere Formel-1-Videos


11:24 Uhr

Happy birthday, Sir Frank!

Heute feiert einer der ganz Großen in der Formel-1-Geschichte Geburtstag. Sir Frank Williams wird 77 Jahre alt. Wir schließen uns den zahlreichen Glückwünschen an und gratulieren dem Gründer des Traditionsrennstalls herzlich.

Leider machte ihm sein Team am vergangenen Wochenende kein vorzeitiges Geschenk. Robert Kubica und George Russell fuhren dem Feld einmal mehr hinterher ...


11:11 Uhr

Teams geben Bestellung auf

Pirelli hat soeben bekannt gegeben, mit welchen Reifensätzen die Fahrer beim kommenden Rennen in Aserbaidschan ausgestattet sein werden. Wie schon in China und Australien stehen in Baku erneut die Mischungen C2 (Hard) bis C4 (Soft) zur Verfügung.

Auffallend: Ferrari und Mercedes unterscheiden sich kaum, die Roten haben einen Medium mehr zur Verfügung. Renault, McLaren und Racing Point gehen besonders aggressiv ins Wochenende mit je zehn weichen Reifensätzen.


11:04 Uhr

So geht das!

Hier eine Anleitung, wie man es trotz eines Starts aus der Boxengasse noch in die Top 10 schafft. Rookie Alex Albon macht's vor!


11:02 Uhr

"Mein schlimmster Unfall bisher"

Alex Albon hat in China ein aufregendes Wochenende erlebt. Der Brite verunfallte im dritten Freien Training am Samstag so schwer, dass er am Qualifying gar nicht teilnehmen konnte. Am Sonntag musste er daher aus der Boxengasse starten. Das hielt ihn aber nicht davon ab, noch in die Punkteränge zu fahren. Stark!


Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Toro-Rosso-Rookie Alexander Albon spricht im Video über sein Rennwochenende in China. Über den Schockmoment am Samstag und das Comeback am Sonntag Weitere Formel-1-Videos


10:58 Uhr

Frankreich tief betroffen

Ganz Frankreich war gestern Abend schockiert, als bekannt wurde, dass in Notre Dame ein Feuer ausgebrochen ist. Das Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, der Brand ist mittlerweile aber gelöscht. Auch Pierre Gasly und Romain Grosjean haben in den sozialen Medien um das Kulturdenkmal ihrer Nation getrauert.


10:50 Uhr