Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ist McLaren ohne Alonso besser dran?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Paddy Lowe kehrt nicht zurück +++ Hamilton Vorbild bei Ricciardo-Wechsel +++ Wolff-Sohn soll kein Rennfahrer werden +++

17:52 Uhr

Feierabend!

Das war's dann auch für heute. Die Temperatur in meinem Arbeitszimmer liegt bei gefühlt 40 Grad, und deswegen suche ich mir jetzt ein kühleres Örtchen. Morgen wird's vermutlich auch nicht weniger heiß, einen neuen Live-Ticker gibt es aber natürlich trotzdem. Dann wieder mit der Kollegin Rebecca Friese. Wir lesen uns am Donnerstag wieder, wenn in Spielberg der Medientag ansteht. Hab noch einen schönen Abend und bis bald!


17:40 Uhr

Erinnerungen

So feierte Max Verstappen den Red-Bull-Heimsieg 2018 in Spielberg. Ob die Bullen auch 2019 wieder eine Chance haben? Unter normalen Umständen wohl eher nicht. Aber wer weiß, vielleicht ereilt Mercedes ja ein ähnliches Pech wie im Vorjahr. Und dann ist theoretisch alles möglich ...


Red Bull in Spielberg: So feierte Verstappen

Nach dem Sieg bei Heimrennen war im Team kein Halten mehr Weitere Formel-1-Videos


17:24 Uhr

Golfschläger statt Lenkrad

Die Formel 1 wird vor dem Großen Preis der USA in diesem Jahr (3. November) ein Charity-Golfturnier in Austin veranstalten. Bereits angekündigte Teilnehmer sind unter anderem Christian Horner, Zak Brown, Damon Hill und Ross Brawn. Stattfinden wird das ganze am Donnerstag vor dem Rennen. Mal sehen, vielleicht bekommen wir zumindest da dann mal einen Nicht-Mercedes-Sieger ;-)


17:06 Uhr

Grüße von Ricciardo

Die tägliche Portion Social Media darf heute im Ticker natürlich auch nicht fehlen. Ich lasse das Video einfach mal so stehen. Jedenfalls scheint Ricciardo seine Strafe am Sonntag nicht besonders herunterzuziehen.


16:43 Uhr

Die dominantesten Formel-1-Autos

Zur Erinnerung: Der aktuelle Mercedes W10 hat nach den ersten sieben Rennen noch immer eine Siegquote von 100 Prozent. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass die Silberpfeile in diesem Jahr alle 21 Rennen gewinnen werden. Aber selbst wenn es 2019 noch ein oder zwei "Niederlagen" geben sollte, ist der W10 auf dem besten Weg, eines der erfolgreichsten Formel-1-Autos aller Zeiten zu werden. Das sind seine Vorgänger:


Fotostrecke: Top 10: Die dominantesten Formel-1-Autos


16:18 Uhr

Ricciardo: Wie seine Karriere beinahe geendet hätte

Bereits ganz früh in seiner Karriere hätte der Traum von der Formel 1 für Daniel Ricciardo bereits vorbei sein können. Das hat der Australier gegenüber 'The Guardian' verraten. "Nach einem Kartrennen [...] dachte ich, dass es vorbei wäre, weil ich es nicht ernst genug genommen habe", erinnert sich Ricciardo und verrät: "[Mein Vater] redete die ganze Rückfahrt nicht mit mir. Ich rief einen Freund an und sagte: 'Ich glaube nicht, dass ich je wieder Rennen fahren werde.'"

Letztendlich entpuppte sich das ganze aber nur als Warnschuss durch seinen Vater - und offenbar genau zur rechten Zeit. Denn durch diese Erfahrung habe Ricciardo erst gemerkt, dass er nichts mehr möchte, als Rennfahrer sein. Hat ja dann zum Glück am Ende alles doch noch geklappt. Vermutlich müssen wir Papa Ricciardo alle ein bisschen dankbar sein.


15:51 Uhr

Heute vor zwei Jahren ...

... gab es in Baku einen gewissen Rammstoß von Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton. Du erinnerst dich nicht? Diese Fotostrecke hilft dir auf die Sprünge:


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente


15:29 Uhr

Österreich-Statistiken

Du willst dein Österreich-Wissen vor dem kommenden Wochenende noch einmal kurz auffrischen? Kein Problem! Hier sind ein paar interessante Punkte vor dem GP in Spielberg:

- Mit 3 Siegen ist Alain Prost Rekordsieger in Österreich

- McLaren ist mit 6 Siegen das erfolgreichste Team

- David Coulthard hält den Rekord für die meisten Podestplätze (5)

- Ferrari ist in Österreich seit 2003 ohne Sieg

- Seit dem Spielberg-Comeback 2014 gewann Mercedes vier von fünf Rennen

- Nur 2018 hatte Max Verstappen die Nase vorne

- Das war gleichzeitig der erste und einzige "Heimsieg" für Red Bull

- Außer Verstappen konnten aus dem aktuellen Fahrerfeld nur Hamilton und Bottas in Österreich gewinnen

- Mercedes hatte auf dem Red-Bull-Ring 2018 den ersten und einzigen Doppelausfall seit Spanien 2016


15:04 Uhr

Mehr Poller?

Um die Fahrer davon abzuhalten, die Strecke zu verlassen und über asphaltierte Auslaufzonen abzukürzen, könnte es in Zukunft mehr Poller geben. Das hat Rennleiter Michael Masi uns verraten. Diese Poller müssen dann umfahren werden, was zu einem Zeitverlust führt und das Verlassen der Strecke härter bestraft. Neu ist diese Lösung nicht, sie könnte aber vermehrt zum Einsatz kommen. "Ehrlich gesagt haben die Fahrer darum gebeten", verrät Masi.

Ich bin ja weiterhin dafür, einfach die Kiesbetten zurückzubringen. Dann könnte man sich solche konstruierten Lösungen nämlich sparen ...

 ~~

14:34 Uhr

Podcast-Tipp

Spezialausgabe von Starting Grid! Die Kollegen haben dieses Mal Franz Tost zu Gast. Hören kannst du das sehr unterhaltsame Interview entweder bei meinsportpodcast.de oder direkt bei uns!


14:12 Uhr

Wie wird das Wetter?

Apropos Österreich: Wie wird eigentlich das Wetter am GP-Wochenende? Gibt's die Chance auf ein Regenrennen in Spielberg? Kurz gesagt: Vermutlich nicht. Zumindest ist die Chance auf Regen am gesamten Rennwochenende laut den meisten Prognosen aktuell mehr als gering. Erst ab dem Montag nach dem Rennen könnte es wieder nass werden. Tatsächlich kann das Wetter gerade in Spielberg aber sehr schnell umschlagen. Von daher warten wir einmal ab, denn es ist ja erst Dienstag. Da kann sich vor allem bis zum Rennsonntag noch einiges ändern ...


13:47 Uhr

Österreich-Grand-Prix für die Ewigkeit

Obwohl der Große Preis von Österreich nicht immer ein fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders war, kann man durchaus von einem Traditionsrennen sprechen - mit vielen großen Momenten. Falls du also etwas Zeit mitgebracht hast, hier ein paar Leseempfehlungen vor dem kommenden Wochenende:

1970: Ein Österreich-Grand-Prix für die Ewigkeit

1975: Ein Österreich-Grand-Prix für die Ewigkeit

1982: Ein Österreich-Grand-Prix für die Ewigkeit

1984: Ein Österreich-Grand-Prix für die Ewigkeit

Und als Bonus:

Ferrari-Stallorder 2002: Ein Österreich-Eklat für die Ewigkeit


13:25 Uhr

Renault nicht besorgt wegen McLaren-Pace

In Frankreich hatte McLaren ein deutlich besseres Wochenende als das Renault-Werksteam. Cyril Abiteboul macht sich deswegen aber keine Sorgen und erklärt: "Wir haben gesehen, dass wir so schnell wie McLaren sind - wenn nicht sogar schneller -, wenn wir nicht aufgehalten werden. Aber natürlich war McLaren im Qualifying viel schneller, und das zählt in der aktuellen Formel 1 am meisten."

"Wir waren viel schneller als sie in Montreal", erinnert er zudem. Dass McLaren ausgerechnet beim Renault-Heimspiel in Frankreich besser punktete, führt er vor allem auf andere Faktoren als das Auto selbst zurück. Er erwarte daher noch einen "interessanten Kampf" gegen das eigene Kundenteam. In der WM liegt McLaren im Kampf um Platz vier aktuell acht Punkte für Renault.

Die Franzosen hatten vor der Saison eigentlich das Ziel ausgegeben, das mit Abstand beste Team im Mittelfeld zu werden. Diesem Anspruch läuft man noch immer hinterher.


13:01 Uhr

Leserfrage

Wir haben Fragen bezüglich der Strafpunkte in der Formel 1 bekommen. Zum einen wurde gefragt, ab wie vielen Strafpunkten den Fahrern Konsequenzen drohen. Tatsächlich gibt es erst ab zwölf Punkten eine Rennsperre. Alles darunter ist unproblematisch. Strafpunkte verfallen zudem nach exakt einem Jahr wieder. Eine Übersicht über die aktuelle Punktetabelle findest du hier.

Falls du auch eine Frage hast, kannst du uns wie immer über das Kontaktformular erreichen!


12:37 Uhr

Triumphe & Tragödien

Die Geschichte des Brasilien-GP kannst du übrigens in dieser Fotostrecke noch einmal nacherleben. Genau das richtige für die Mittagspause!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien


12:21 Uhr

Wie geht's weiter mit dem Brasilien-GP?

Nach der Saison 2020 endet der Formel-1-Vertrag mit Interlagos. Wie geht es danach weiter? Bleibt der Grand Prix? Zieht er nach Rio de Janeiro um? Verschwindet er ganz? Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro erklärt selbstbewusst: "Wir werden die Formel 1 nicht verlieren." Es bestehe eine Chance von "99 Prozent oder mehr", dass die Formel 1 2021 in Rio fährt. Laut Chase Carey befindet man sich aktuell aber noch in Verhandlungen, sicher ist also nichts. Ursprünglich hatte Bolsonaro angekündigt, dass die Königsklasse bereits 2020 nach Rio umziehen werde. Daraus scheint aber nichts zu werden. Wir bleiben natürlich dran!


11:55 Uhr

Alles Gute!

Es gibt heute zum Glück auch gute Nachrichten. Johnny Herbert feiert zum Beispiel seinen 55. Geburtstag! Wir gratulieren ganz herzlich und erinnern mit diesem Bild an den letzten seiner insgesamt drei Formel-1-Siege 1999 auf dem Nürburgring.

 ~~

11:39 Uhr

Keine erfolgreiche Zeit

Unter dem Strich muss man ganz klar festhalten, dass Lowes Zeit in Grove alles andere als erfolgreich war. Nachdem er bei Mercedes noch einen Titel nach dem anderen gewonnen hatte, ging es bei Williams steil bergab für Lowe. 2017 landete das Team immerhin noch auf dem fünften WM-Platz, 2018 folgte der Absturz auf den letzten Rang. Und wie es 2019 aussieht, müssen wir an dieser Stelle wohl nicht extra betonen. Sicherlich wäre es unfair, das alles an Lowe festzumachen. Aber rein auf dem Papier waren seine rund zwei Jahre in Grove ein kompletter Griff ins Klo.


11:32 Uhr

Statement von Lowe und Williams

In dem kurzen Statement des Teams erklärt Lowe: "Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich nicht zu meiner Arbeit bei Williams zurückkehren werde." Er habe "sorgfältig" über diese Entscheidung nachgedacht. "Ich wünsche allen meinen ehemaligen Kollegen das Beste, um die vor ihnen liegenden Herausforderungen zu meistern. Ich bin mir sicher, dass sie es schaffen werden", so Lowe.

Besonders wolle er sich außerdem bei den Fans bedanken. Von Claire Williams heißt es kurz und knapp: "Wir verstehen und respektieren die Entscheidung, die Paddy getroffen hat. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft." Lowe hatte seine Arbeit bei Williams erst Anfang 2017 angetreten. Zuvor war er seit 2013 bei Mercedes tätig gewesen.


11:24 Uhr

Lowe endgültig weg

Bereits seit Anfang März war Paddy Lowe raus bei Williams - offiziell eine Auszeit. Nun hat das Team bekanntgegeben, dass Lowe nicht zurückkehren und das Team endgültig verlassen wird. Überraschend? Nicht wirklich ...


11:21 Uhr

Apropos Alonso ...

Heute vor 13 Jahren gewann der Spanier den Großen Preis von Kanada 2006. Für Alonso war es auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Titel bereits der vierte Sieg in Serie. Einen Bonuspunkt gibt's von mir persönlich für die Speziallackierung des Renault. Sowas darf es gerne wieder häufiger geben!

Fernando Alonso  ~Fernando Alonso ~

11:13 Uhr

McLaren ohne Alonso besser dran?

Das schreibt zumindest Ex-Formel-1-Pilot Jolyon Palmer in seiner Kolumne für die 'BBC'. Zwar sei Alonso "einer der Größten aller Zeiten" in der Formel 1. Doch durch seine Art könne er für ein Team auch zum Nachteil werden. "Wenn es bei McLaren für Alonso nicht laufen würde, dann könnte er das Team in der Presse ganz schnell wie einen Witz aussehen lassen", warnt Palmer und erinnert: "Er spielte eine entscheidende Rolle beim Niedergang der McLaren-Honda-Partnerschaft." Obwohl Alonso sportlich schwer zu ersetzen sei, glaubt Palmer daher, dass McLaren mit Sainz und Norris in diesem Jahr besser dran sein könnte.


10:48 Uhr

Chandhok: FIA hat richtig entschieden

Ferrari handelte sich am Frankreich-Wochenende viel Hohn ein, weil man unter anderem eine Videoanalyse von Karun Chandhok als Beweis für Sebastian Vettels Unschuld in Kanada vorlegte. Nun meldet sich der TV-Experte bei 'Sky' selbst zu Wort. "Ich wusste nichts davon", stellt er klar und verrät: "Ich war nicht in Frankreich, um ein Wochenende zuhause mit meiner Familie zu haben."

"Ich hatte auf eine ruhige Zeit gehofft, aber dann drehten mein Telefon und mein Twitter-Feed am Freitag etwas durch", berichtet Chandhok, der es selbst "verwirrend" fand, dass Ferrari diesen "Beweis" vorlegte. "Die FIA lag richtig, dieses Analysestück nicht zu berücksichtigen", findet er. Am Ende hatte die Fünf-Sekunden-Strafe gegen Vettel bekanntlich Bestand.


10:26 Uhr

War früher alles besser?

Ein interessantes Video, das der geschätzte Kollege Sean Kelly da herausgekramt hat. Erinnerst du dich? Damals gab es KEINE Strafe! Und meine persönliche Meinung: Das ist auch absolut richtig so. Gemessen an heutigen Maßstäben hätte man wohl beiden mehrere Fünf-Sekunden-Strafen aufgedrückt ...


10:04 Uhr

Wolff-Sohn soll kein Rennfahrer werden

Susie Wolff ist früher selbst Rennen gefahren. Ehemann Toto ebenfalls - zumindest in kleinem Rahmen. Trotzdem wünschen sich die beiden nicht, dass der gemeinsame Sohn Jack eines Tages Rennfahrer wird. Gegenüber 'Bild am Sonntag' verrät Toto: "Weil es gefährlich ist. Und ich weiß auch nicht, ob es mir viel Spaß machen würde, dem Kind am Wochenende im Kart oder anderen Rennautos zuzusehen."

"Was wir aber machen werden, ist ihm für alle Möglichkeiten die Augen zu öffnen, die er in seinem Leben haben soll. Dazu gehört sicher auch Kart fahren", verrät er, und Susie ergänzt: "Jack war im März mit in Bahrain und hat sein erstes Formel-1-Rennen erlebt. Er sollte einmal die Atmosphäre spüren. Aber genauso werden wir zusammen zum Fußball gehen. Er soll selbst herausfinden, was er liebt."

Wer weiß, vielleicht tritt Jack ja eines Tages auch in die Teamchef-Fußstapfen der beiden ...


09:56 Uhr

Ricciardo: Hamilton Vorbild bei Renault-Wechsel

Ja, der Weltmeister war tatsächlich das Vorbild bei Daniel Ricciardos Wechsel zu Renault in diesem Jahr. Gegenüber 'The Guardian' verrät der Australier, dass er nicht das Gefühl hatte, mit Red Bull noch mehr erreichen zu können. "Zu bleiben wäre ein größeres Risiko gewesen", erklärt Ricciardo und verrät: "Renault war aufregend für mich. Wenn ich das schaffen könnte, was Lewis mit Mercedes geschafft hat - das hat mich motiviert." Hamilton wechselte zur Saison 2013 von McLaren zu Mercedes, was damals ebenfalls als Risiko gesehen wurde. Bekanntlich zahlte sich der Wechsel aber mehr als aus.

Um Geld sei es Ricciardo dabei übrigens keinesfalls gegangen. "Das stimmt nicht", stellt er klar und erklärt, er habe bei Renault nicht nur für einen "Gehaltsscheck" unterschrieben.


09:48 Uhr

Servus zusammen!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Die schlechte Nachricht: Das Rennen in Frankreich liegt hinter uns. Die gute Nachricht: Am Wochenende geht es in Österreich schon weiter! Nun gut, für uns in der Redaktion bedeutet das in erster Linie zwei sehr arbeitsreiche Wochen. Trotzdem geben wir Vollgas, um dich auch in den Tagen zwischen diesen beiden Rennen mit allen Infos rund um die Königsklasse zu versorgen. Ruben Zimmermann wird dich heute an dieser Stelle durch den Tag begleiten. Dann legen wir am besten auch gleich mal los!