powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert kürzere Saison

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton nimmt WM-Trophäe entgegen +++ Räikkönen betrunken auf der FIA-Bühne +++ Unmut: Hamilton kommt mit Verspätung +++

21:43 Uhr

Was für ein Abend!

So langweilig so eine Preisverleihung auch teils sein kann, irgendwie gibt es ja doch immer eine Überraschung - ob ein Rosberg-Rücktritt oder ein betrunkener Iceman :D Wir danken Dir jedenfalls, dass du reingeklickt hast. Morgen werden wir noch einmal schauen, was von der Gala hängen geblieben ist und was die Königsklasse sonst noch für Neuigkeiten zu bieten hat. Bis dahin wünschen wir einen guten Start ins Wochenende!


21:35 Uhr

Hamilton gefällt das

"Ist er älter als ich", fragte der Weltmeister schon bei der Pressekonferenz in Abu Dhabi. Ja, Robert Kubica wird heute 34 Jahre alt, das wollen wir bei allem Glamour nicht unterschlagen. Bei Hamilton ist es erst im kommenden Monat soweit. "Gut", so Hamilton. Denn mit Alonsos Ausscheiden wäre er hinter Räikkönen der zweitälteste Fahrer im Feld gewesen und hat jetzt noch einen Puffer. Kubica hat derweil sein Geschenk schon bekommen, als sein Sensations-Comeback offiziell wurde. Wir wünschen alles Gute!


21:21 Uhr

Wolff fühlt sich herausgefordert

Schon wieder wird er darauf angesprochen, dass Jean Todt, der auf der Bühne neben im steht, mit Ferrari und Schumacher sechs Titel hintereinander gelungen sind. "Er hat die Messlatte gesetzt", entgegnet Wolff. "Wir geben alles, um da auch dranzukommen. Es war damals ein einzigartiger Rekord. Aber Lewis und ich repräsentieren hier ein Team, dass damit mindestens gleichziehen will."


21:05 Uhr

Aufforderung an Präsidenten

"Ich bin gerade sehr glücklich, dass die Saison vorbei ist", sagt Hamilton. "Jetzt kann man mal entspannen und sich für die kommende Saison wieder aufbauen. Das kommende Jahr wird hart. Und Die Saisons werden immer länger. Du kannst sie ruhige Mal verkürzen, Jean", richtet er das Wort scherzhaft direkt an FIA-Präsident Jean Todt


21:01 Uhr

Hamilton ist Preisverleihung unangenehm

"Ich würde hier nicht ohne dieses unglaubliche Team stehen", betont er in seiner Rede. "Ich bin nur ein Glied in dieser Kette. Im Hintergrund arbeiten so viele unbesungenen Helden. Wir sind nur diejenigen, die diese Preise entgegennehmen. Ich realisiere es noch nicht. Ich weiß nicht, wie es den anderen Preisträgern geht, aber mir kommt der heutige Tag vor wie ein ganz normaler Tag."

Was er bedauert: "Meine Eltern wollten auch herkommen, aber sie hatten Probleme mit dem Visum."


20:50 Uhr

Interpretationsache

Auf die Frage, ob er seinen Namen wie Schumacher auch siebenmal eingraviert haben möchte, antwortet Hamilton: "Es war nie ein Ziel für mich. Als Kind war immer Ayrton Senna mein Lieblingsfahrer. Ich wollte immer sein wir er. Aber ich habe noch zwei Jahre Vertrag. Momentan klingt zwei Jahre gut für mich. Aber vielleicht fahre ich auch noch viel länger. Wer weiß?"

Da stecken ja Kampfansage und Rücktritt-Drohung gleichzeitig drin? :O


20:44 Uhr

Hamilton hat das Ding

Sowohl er als auch Wolff in Vertretung für den Konstrukteurs-Champion Mercedes, nehmen die wichtigsten Pokale entgegen, die die Formel 1 zu vergeben hat.


20:39 Uhr

Vorfall wird weggelächelt

"Kimi genießt seinen Abend hier", sagt Moderatorin Nicki Shields und Vettel scheint es auch zu amüsieren. Zu einem Interview kam es leider nicht. Sicher hätte er auch etwas Interessantes zu sagen gehabt.


20:33 Uhr

Räikkönen wankt auf die Bühne!

Wie erwartet hat sich der Finne "gebührend" auf seinen Bühnenauftritt vorbereitet. er macht ordentlich Stimmung und muss von Vettel gestützt werden.


20:29 Uhr

Lange Filmsequenz

Bevor es an die Ehrung der Formel-1-Champions, also dem Highlights des Abends, geht, gibt es einen langen Beitrag über die WM-Rivalität zwischen Hamilton und Vettel, den alle gespannt verfolgen. So baut man Spannung auf!


20:22 Uhr

"FIA President Special-Award" für Wolff und Lauda

Für ihr besonderes Engagement im Namen des Sport nimmt Mercedes-Boss Toto Wolff den Preis entgegen. Niki Lauda kann als Vorstandsvorsitzender des Teams wegen der Reha nach seiner Lungentransplantation natürlich nicht vor Ort sein. "Es war ein unglaublich Reise zusammen", sagt Wolff . Und über Lauda sagt er: "Ohne ihn wäre ich heute nicht hier."


20:12 Uhr

Derweil am Tisch Räikkönen/Vettel

Da sieht man, wie das nächste Glas gekippt wird. Beide müssen aber noch auf die Bühne, wenn die Formel 1 als Programmpunkt kommt. Das kann lustig werden ...


20:07 Uhr

Hamilton lobt Stargäste und Social Media

Sein Unterhaltungsprogramm zusammen mit Will Smith beim Saisonfinale in Abu Dhabi ist jetzt schon legendär. "Der Sport gibt uns diese gute Plattform und ich fühle mich geehrt, dass ich das nutzen darf", erklärt Hamilton. "Ich hätte nie gedacht, dass mir die Leute in dieser Weise folgen würden. Die Formel 1 macht das aber gut: Sie bringt auch andere tolle Leute in den Sport. Wir sind jetzt in einer Ära, in der man auch das Crossover wagen muss. Und der Sport bemüht sich darum. Ich hoffe, dass wir noch mehr dafür tun können."


19:56 Uhr

Hamilton erhält ersten Preis

Er bekommt heute Abend auch die Ehrung als "Persönlichkeit de Jahres" überreicht. "Das habe ich nicht erwartet", sagt er. "Hier sind so viele tolle, individuelle Persönlichkeiten. Und wir haben viel gemeinsam: Wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen. Ich nehme da stellvertretend für alle in Empfang."


19:51 Uhr

Kimi mit Zigarre!

Dem Iceman ist es wohl langsam genug, ständig eingeblendet zu werden. Mit Zigarre in der Hand gibt er dem Kameramann das Zeichen, abzublenden. Wie viel Flüssiges an dem Tisch mit Vettel schon geflossen ist, können wir nur erahnen. Aber es ist sicherlich eine der unterhaltsameren Sitzordnungen :D


19:46 Uhr

Gute Freunde

Erst vor kurzem haben wir erfahren, wie nahe der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt der Familie Schumacher noch steht - den Brasilien-Grand-Prix hat er sogar bei ihnen Zuhause geschaut, wie Du hier nachlesen kannst.

Neueste Kommentare