Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert Haarnadel in Singapur!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Britische Presse kritisiert Mercedes +++ Erstmals kein Bonuspunkt für schnellste Rennrunde +++

15:59 Uhr

Wo es Hülkenberg für 2020 hinzieht?

Wo wir schon von Nico Hülkenberg reden, müssen wir auch sagen: Noch ist ungewiss, ob der Deutsche auch 2020 in der Formel 1 fahren wird. In unserer Fahrer-Team-Übersicht siehst du allerdings, welche Cockpits für das nächste Jahr noch nicht fix vergeben sind und wo Hülkenberg noch unterkommen könnte! Und: Zwei der Teams mit freien Plätzen kennt "Hulk" schon aus der Vergangenheit ...


15:46 Uhr

Renault: Hülkenberg schaut bei Ricciardo ab!

Eigentlich ist doch Nico Hülkenberg der Renault-Fahrer mit der größeren Erfahrung in den R.S.-Boliden. Doch inzwischen orientiert sich Hülkenberg mehr und mehr an der Abstimmung von Daniel Ricciardo, wie Letzterer behauptet. In Singapur sagte Ricciardo: "Anfangs des Jahres musste ich erst noch herausfinden, was wie für mich funktioniert. Jetzt fühle ich mich wohl im Auto und kenne mein bevorzugtes Set-up. Nico hat einiges davon übernommen."

Bei Renault würden die beiden Fahrzeuge aber "nicht immer" in der gleichen Abstimmung auf die Strecke gehen, meint Ricciardo weiter.


15:33 Uhr

Carrera-Bahn & signiertes Rennauto zu gewinnen!

Wenn du bei der Leserwahl schon dein "Kreuzchen" gemacht hast, dann solltest du dir auch das hier anschauen: Wir haben gerade ein Gewinnspiel gestartet! Hauptpreis: eine hochwertige Carrera-Bahn inklusive Audi-DTM-Rennauto in Miniaturformat, signiert von DTM-Champion Rene Rast!

Was du tun musst? Zwei Fragen beantworten und mit etwas Glück zum Gewinner erklärt werden!

Hier geht's zum Gewinnspiel mit allen Details!


15:24 Uhr

Leserwahl: Fahrernoten für Singapur stehen fest!

Wer war für dich die Nummer 1 in Singapur? In der offiziellen Fanwahl zum "Fahrer des Tages" hat bekanntlich Sebastian Vettel gewonnen. Ob der erstmalige Saisonsieger auch in der Gunst unserer Leser ganz vorne steht, das erfährst du in der Auswertung unserer traditionellen Montagsabstimmung.

Formel-1-Experte Marc Surer hat ebenfalls Schulnoten von eins ("sehr gut") bis sechs ("ungenügend") verteilt. Seine Kommentare findest du ebenfalls in unserer Zusammenstellung!

Und unsere Fotostrecke führt dich durch die Bewertung der Redaktion!


Fotostrecke: Singapur: Fahrernoten der Redaktion


15:05 Uhr

Haas: Team steht nicht zum Verkauf!

Von Robert Kubica zu Haas: Das geht thematisch, schließlich ist Kubica für 2020 als Test- und Ersatzfahrer beim US-Rennstall im Gespräch. Haas wiederum verhandelt Gerüchten zufolge mit arabischen Investoren. Doch da ist nichts dran, wie Teamchef Günther Steiner versichert: "Das Team steht nicht zum Verkauf."

Initiiert hatte die Gerüchte der ehemalige Haas-Titelsponsor Rich Energy mit einem Tweet (böse Zungen würden sagen: Wie auch sonst?!), in dem zu lesen war: Das Team befinde sich "in Verkaufsverhandlungen mit Investoren aus Saudi-Arabien". Steiner meint aber nur: "Wieder mal einer dieser Tweets. Ich weiß gar nicht, wie ich darauf antworten soll."

Via Rich Energy hat Firmenchef William Storey seit der Trennung von Haas wiederholt negativ Stimmung gegen das Formel-1-Team gemacht und zuletzt auch eine "wichtige neue Partnerschaft im Motorsport" für seine Marke angekündigt.


14:54 Uhr

Was Kubica jetzt vor hat

Du hast es bestimmt mitgekriegt: Robert Kubica verlässt Williams zum Ende der Saison 2019. Was er danach macht? Noch ungewiss! Doch Kubica hat seine Fühler bereits nach anderen Rennserien ausgestreckt. Und vielleicht fährt er 2020 sogar in der DTM, wie du hier nachlesen kannst!


14:37 Uhr

Wer in Singapur "Fahrer des Tages" wurde

Lewis Hamilton nicht, so viel kann ich schon verraten. Aber sieh einfach selbst, wen die Fans nach dem Singapur-Grand-Prix zum "Fahrer des Tages" gekürt haben!

Hier die Übersicht der "Fahrer des Tages" abrufen!

In dieser Zusammenstellung siehst du nicht nur, wer wann und mit wie viel Prozent gewählt wurde, sondern auch, wer bisher die meisten Abstimmungen für sich entschieden hat!


14:23 Uhr

Video: Hamilton als Rowdy im Fahrerlager

Dieses Video wurde am Wochenende in Singapur gemacht. Neu ist es nicht, nur die Folge davon: Offenbar hat Lewis Hamilton nämlich das Handy signiert, das er zuvor einem Gast im Fahrerlager aus der Hand gerempelt hatte.

Auf dem Smartphone ist zu lesen: "Tut mir so leid! Ich war in Eile, um ins Auto zu kommen. Schöne Grüße, Lewis Hamilton 44 Singapur 2009."


14:05 Uhr

Norris: Die Langeweile hatte einen anderen Grund

Nicht die Streckenführung, sondern das bewusste Langsamfahren der Spitze habe in Singapur für Langeweile gesorgt, sagt McLaren-Pilot Lando Norris. Er steckte mittendrin im "Zug", der vorne von Charles Leclerc teilweise über zehn Sekunden (!) langsamer als im Qualifying um den Kurs bewegt wurde.

"Das war kein Racing", meint Norris. "Wir saßen bloß blöd herum und haben nichts gemacht. Es war einfach nur langweilig und sah für niemanden besonders gut aus. Das war schon ärgerlich."

Auch Lewis Hamilton hat das nicht gefallen. "Keine Ahnung, warum [Leclerc] so langsam gefahren ist. Er hat einfach das gesamte Feld beisammen gehalten."

Damit du nicht ratlos bleibst, empfehle ich dir noch einmal den Rennberichtvon gestern. Darin wird erklärt, wie taktisch clever Leclerc vorgegangen ist und weshalb das eine gute Strategie von Ferrari war!


13:42 Uhr

Hamilton wünscht neue Streckenführung!

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat sich nach dem diesjährigen Singapur-Grand-Prix bitterlich über das Racing auf dem Marina Bay Circuit beklagt. Er sagte: "Es ist wirklich ein schöner Ort mit einer tollen Rennstrecke, aber leider ist es fast schlimmer als in Monaco."

Hamilton hat aber bereits einen Vorschlag, wie das Racing in Singapur besser gestaltet werden könnte. "Wir müssten dazu vielleicht die letzte Kurve ändern." Seine Idee: Eine enge Haarnadelkurve statt einer flüssigen Kehre, wie es sie derzeit gibt. Letztere haben nämlich einen Haken: "Du kannst nicht dranbleiben. [Am Ende der Runde] gibt es fünf ziemlich schnelle Kurven, in denen du nie nahe rankommst." Seine Haarnadelkurve würde das ändern und den Kurs "vielleicht noch spezieller" machen, so Hamilton.


13:34 Uhr

Englische Presse straft Mercedes ab

Hätte Lewis Hamilton in Singapur mit einer cleveren Strategie gewonnen? Mein Kollege, Chefredakteur Christian Nimmervoll, schreibt in seiner Montagskolumne: ja! Und auch die englische Presse glaubt, Hamilton hat am Sonntag ein besseres Ergebnis verloren, weil die Taktik seines Teams nicht gut genug war. Der 'Telegraph' etwa schreibt: "Hamilton landet durch die Mercedes-Strategie im Niemandsland".

Stimmt, insofern man "Niemandsland" mit "hinter den Top 3" gleichsetzen will, denn Hamilton wurde bekanntlich Vierter. Kurios ist nur: Weil sein schärfster Rivale im WM-Titelkampf, Valtteri Bottas, noch hinter ihm gewertet wurde, hat Hamilton seinen Punktevorsprung sogar ausgebaut!

Hier den aktuellen WM-Zwischenstand abrufen!


13:18 Uhr

Mercedes nimmt Hausaufgaben aus Singapur mit

Nicht nur Renault muss sich Gedanken zur Technik machen, auch Mercedes ist gefordert, meint Valtteri Bottas. "Wenn aber nur so wenig Zeit ist [bis zum nächsten Rennen], dann kannst du nicht viel mit dem Auto anstellen. Im Prinzip geht es darum, sich das Set-up anzuschauen und vielleicht hier und da an kleinen Stellschrauben zu drehen. Die Hauptsache sind die Lektionen, die wir an diesem Wochenende gelernt haben."

Vor allem werde sich Mercedes noch einmal detailliert mit der Strategie im Rennen beschäftigen, sagt Bottas. "Als Team gehen wir wie immer sehr offen an die Sache heran." Bedeutet: Nichts bleibt unausgesprochen, jeder stellt sich der Kritik, alle helfen bei Lösungsansätzen. Das sei der Teamspirit bei Mercedes, wie Toto Wolff immer betont.


12:58 Uhr

Die Hintergründe zur Renault-Strafe

Wenn du im Detail wissen willst, was technisch nicht richtig lief am Auto von Daniel Ricciardo im Qualifying, dann kannst du das hier nachlesen! Außerdem gibt es einen weiteren Text dazu, weshalb Renault gegen die Disqualifikation keinen Protest einlegen wollte.


12:47 Uhr

Ricciardo: Strafe unverhältnismäßig?

Warum Daniel Ricciardo überhaupt am Ende der Startaufstellung stand? Weil sein Renault R.S. 19, oder vielmehr dessen MGU-K, im Qualifying für Sekundenbruchteile mehr Leistung zur Verfügung stellte als vom Reglement erlaubt. Darauf steht die Disqualifikation, die Ricciardo auch ereilte. Eine zu harte Strafe, wie er findet.

"Ich würde mich ja gar nicht beschweren, wenn es in jeder Runde an der gleichen Stelle oder die gesamte Session über aufgetreten wäre, aber es ist nur ein einziges Mal passiert, in nur einer Runde", so der Australier. "[Die Sportkommissare] machen es klasse, dass sie uns [gegeneinander] kämpfen lassen, aber wie sinnvoll sind Strafen für etwas, das nicht in deiner Kontrolle liegt? Bei Track Limits lässt man ja auch den gesunden Menschenverstand walten."


12:35 Uhr

Dazu der O-Ton von Ricciardo

Du hast das Startvideo aus Singapur gesehen (und wahrscheinlich auch den Live-Start), so hat ihn Daniel Ricciardo von Startplatz 20 aus erlebt: "Der Start war schon lustig, definitiv. Ich fand es großartig und habe gleich mal ein paar Autos kassiert, ein paar Überholmanöver gezeigt."

"Dabei hatte ich noch vor dem Rennen gedacht, dass das in Singapur nicht ganz einfach werden würde. Ich fand dann aber rasch einen guten Rhythmus und baute Selbstvertrauen auf."

Die Aufholjagd Ricciardos aber endete in einer Berührung mit Antonio Giovinazzi. "Das hat uns das Rennen kaputtgemacht", sagt Ricciardo. Er sieht die Schuld dafür weder bei ihm noch beim Alfa-Romeo-Fahrer. "Es war einfach ein unglücklicher Zwischenfall", so Ricciardo. "So was passiert."


12:25 Uhr

Video: Die Startrunde in Singapur

Und damit zurück zum aktuellen Geschehen in der Formel 1!

Das Video zeigt dir Szenen aus der spannenden Startrunde in Singapur, in der es gleich auf den ersten Metern packende Duelle und Positionswechsel gab - und (unter anderem) eine Kollision zwischen Carlos Sainz und Nico Hülkenberg ...

Neueste Kommentare