Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Racing Point strebt "Best of the Rest" an!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Giovinazzi erhält Sauber-Chance 2019 +++ Grosjean glaubt an Karriere-Fortsetzung +++ Jahrestag: WM-Titel Rosberg +++

18:07 Uhr

Und damit: schönen Feierabend!

Das soll's für heute gewesen sein mit dem Formel-1-Live-Ticker! Wir schalten hier gleich um auf den Feierabend-Betrieb. Danke für Deine Aufmerksamkeit heute und bis bald im Ticker! ;-)


17:59 Uhr

Racing Point will "Best of the Rest" sein in Sotschi

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer geht betont zuversichtlich in das nächste Rennen in Sotschi. "Die jüngsten Updates haben uns sofort einen Leistungszugewinn beschert. Und da kommt noch mehr", sagt er vor dem Russland-Grand-Prix. "In Sotschi warden wir mehr über unser neues Aero-Paket in Erfahrung bringen. Doch ich denke, wir können an diesem Wochenende um die Position 'Best of the Rest' kämpfen und gute Punkte holen."

Mit 32 Punkten belegt Racing Point derzeit den siebten Rang in der Konstrukteurswertung.


17:06 Uhr

Video: So schön ist Sotschi

Ferrari zeigt einige Impressionen von der russischen Schwarzmeer-Küste und Bilder aus Sotschi. Das ist die Kulisse für den Russland-Grand-Prix am Wochenende!


16:44 Uhr

Berufungsgericht setzt Anhörungstermin fest

Haas hat gegen die Disqualifikation von Romain Grosjean beim Italien-Grand-Prix in Monza Berufung eingelegt. Nun steht fest, wann der Fall verhandelt wird: am 1. November 2018, also in etwas mehr als einem Monat. Haas-Teamchef Günther Steiner schätzt die Erfolgschancen seiner Mannschaft dabei auf "50:50".

Um was geht's? Renault hatte nach dem Rennen Protest gegen Grosjeans Fahrzeug eingelegt, die Sportkommissare schlossen sich der Beanstandung an und nahmen das Auto nachträglich aus dem Rennen. Teile des Unterbodens hatten nicht dem Reglement entsprochen. Haas war deshalb jedoch bereits in Kontakt mit dem Automobil-Weltverband (FIA) gestanden und hatte sich in Sicherheit gewähnt, daher auch der Gang vor das Berufungsgericht.


16:24 Uhr

Man wird ja noch träumen dürfen ...

... und überlegen, wie bekannte Designs auf möglichen Konstruktionen der Formel-1-Zukunft aussehen würden. Also dann, hier sind ein paar Visionen!


Fotostrecke: Designstudien: Formel-1-Fahrzeuge 2021 mit historischen Lackierungen


16:07 Uhr

Hurra, hurra - die Fracht ist da!

Wir brauchen uns also keine Sorgen um das Rennwochenende in Russland machen, das Gepäck der Teams ist bereits vor Ort eingetroffen! ;-)

Unsere Agentur Sutton hat die Fotobeweise!


16:02 Uhr

"Sotschi erinnert mich an Disneyland ..."

Äh ... wie bitte!? Aber ja, das hat Pierre Gasly von Toro Rosso wirklich so gesagt. Überzeuge Dich selbst davon - und lass Dir erklären, was genau ihn so denken lässt!



15:53 Uhr

Ericsson gesteht: "Hätte gerne weitergemacht …"

Bei Sauber ist nur Platz für Zwei: Marcus Ericsson verliert sein Stammcockpit in der Formel 1 am Ende der Saison 2018, weil für 2019 Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi zum Team stoßen. Er selbst hat sich mit dieser neuen Situation aber bereits arrangiert, wie er sagt: "Ich hätte gerne weitergemacht, aber einen Fahrer wie Kimi Räikkönen an Bord zu haben, ist eine tolle Gelegenheit für das gesamte Team."

Ericsson selbst macht einen Schritt zurück und übernimmt die Rolle des Test- und Ersatzfahrers. Er verspricht: "In Zukunft werde ich weiterhin einen Beitrag an der Entwicklung des Teams leisten, so wie ich es bisher getan habe, und zwar mit voller Widmung und all meiner Unterstützung."


14:46 Uhr

Gewöhne Dich schon mal ...

... an diese Fahrerpaarung, 2019 in der Formel 1 bei Sauber! Ex-Champion Kimi Räikkönen bekommt es mit Formel-1-Neueinsteiger Antonio Giovinazzi zu tun!


14:39 Uhr

Giovinazzi? Da war doch schon mal was …?!

Ja, allerdings! Antonio Giovinazzi hat nicht nur bereits diverse Freitagseinsätze für die Ferrari-Kundenteams Haas und Sauber in der Formel 1 absolviert und für Ferrari einzelne Testfahrten unternommen, er hat sogar schon zwei Grands Prix bestritten! Das war 2017, als Pascal Wehrlein nach einem Unfall im Race of Champions zu Saisonbeginn nicht einsatzbereit war. Giovinazzi fuhr in Australien und China und erzielte einen zwölften Platz als bestes Ergebnis.


14:34 Uhr

Von wegen "Aus für Ericsson" ...

... denn gerade hat Sauber verkündet, dass der Schwede ein Teil des Teams bleiben wird: Marcus Ericsson räumt seinen Stammplatz als Grand-Prix-Fahrer und wird offizieller Ersatzpilot sowie "Markenbotschafter" des Sauber-Alfa-Romeo-Rennstalls!


14:31 Uhr

Italien ist zurück in der Formel 1

Hand auf's Herz: Hättest Du noch gewusst, dass es in der Formel 1 schon seit 2011 keinen italienischen Stammfahrer mehr gegeben hat? Ja, Tatsache!

2011 fuhren Vitantonio Liuzzi bei HRT und Jarno Trulli beim damaligen Lotus-Team (später Caterham). Danach kam kein italienischer Rennfahrer mehr für eine komplette Saison zum Zuge. 2019 ist Antonio Giovinazzi der nächste.

Mehr zur italienischen Historie in der Formel 1 findest Du in unserer Datenbank - hier!


14:25 Uhr

Wer ersetzt hier wen?

Wer tritt bei Sauber eigentlich die Nachfolge von wem an? Falls Du Dich das auch schon gefragt hast, hier ist die Antwort: Nein, es gibt keinen Cockpittausch zwischen Kimi Räikkönen und Charles Leclerc.

Laut Sauber-Angaben übernimmt Räikkönen 2019 den Platz von Marcus Ericsson. Antonio Giovinazzi hingegen "beerbt" seinen Ferrari-Junior-Kollegen Charles Leclerc.


14:20 Uhr

12 von 20 sind belegt ...

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Marcus Ericsson, Stoffel Vandoorne und Co., die bislang kein Formel-1-Auto für 2019 ergattert haben, müssen noch keine Torschlusspanik bekommen: Es gibt noch freie Cockpits für die neue Formel-1-Saison.

Unser aktueller Überblick zeigt Dir, welche Teams noch wie viele Plätze offen haben!


14:14 Uhr

Fahrer und Teams 2019: Wir aktualisieren!

Der nächste Dreh im Fahrerkarussell 2019! Nach der Bestätigung von Antonio Giovinazzi bei Sauber ist klar, dass ein paar andere Piloten nicht im Team aus der Schweiz unterkommen werden ...

Hier der aktuelle Stand der Dinge zur "Silly Season" der Formel 1 mit allen Informationen über bestätigte und unbestätigte Cockpits!


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


14:06 Uhr

Sauber holt Antonio Giovinazzi

Alles neu bei Sauber 2019: Neben Kimi Räikkönen stößt auch Ferrari-Testfahrer Antonio Giovinazzi als Stammfahrer zum Team. Das bedeutet: Marcus Ericsson ist raus! Charles Leclerc wechselt für das kommende Jahr ohnehin zu Ferrari und übernimmt dort das Ex-Räikkönen-Auto!


13:47 Uhr

Erinnerungen an das erste Mal

Sotschi ist ein gutes Pflaster für Valtteri Bottas. Dort hat er 2017 seinen ersten Grand-Prix-Sieg erzielt - und gebührend gefeiert, wie Du hier siehst. Kann man sich schon mal als Motivationsposter noch einmal vor die Nase halten in diesem Jahr!


13:32 Uhr

Die Reifenwahl für Suzuka steht fest!

Hier ist die Reifenliste für den Japan-Grand-Prix in Suzuka. Was auffällt: Ferrari wählt am meisten Pneus der weichsten Sorte, will also angreifen!

Was für ein Rennen McLaren erwartet, ist uns dagegen nicht klar ...


13:30 Uhr

Weiter geht's im Formel-1-Live-Ticker!

Zurück im Formel-1-Live-Ticker und hinein in den Nachmittag! Bist Du auch wieder dabei? Na hoffentlich! :-)

Los geht's zum zweiten Teil unseres Formel-1-Tags!


12:57 Uhr

Mittagspause!

Wir nehmen uns eine kurze Auszeit und sind in Kürze wieder frisch gestärkt für Dich da! Also bis gleich! ;-)


12:43 Uhr

Als Fernando Alonso Weltmeister wurde

Erinnerst Du Dich? Ist schon eine ganze Ecke her ...


12:16 Uhr

Was bisher geschah in Sotschi ...

... im Schnelldurchlauf! Bringe Dich rechtzeitig vor dem nächsten Rennwochenende auf Stand, was die Formel 1 in Russland bisher schon alles erlebt hat!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Russland


12:02 Uhr

Die Teilnehmer der Pressekonferenzen in Sotschi

Wie an jedem Rennwochenende werden auch in Sotschi wieder einige Personen aus dem Formel-1-Fahrerlager zu den offiziellen Pressekonferenzen bestellt. Und das sind dieses Mal die Gäste:

Donnerstag
Valtteri Bottas (Mercedes)
Marcus Ericsson (Sauber)
Charles Leclerc (Sauber)
Sergei Sirotkin (Williams)

Freitag
Cyril Abiteboul (Renault)
Mario Isola (Pirelli)
Otmar Szafnauer (Racing Point)
Toto Wolff (Mercedes)

Am Samstag und am Sonntag nach Qualifying und Rennen treten jeweils die Top 3 vor die Presse. Vermutlich Vertreter von Ferrari, Mercedes und/oder Red Bull. Aber wir lassen uns auch gerne überraschen … ;-)


11:49 Uhr

Fun-Fact: Ein Russe in Russland

2014 wurde der erste Grand Prix von Russland ausgetragen. Passenderweise fuhr damals auch ein Russe mit: Daniil Kwjat von Toro Rosso wurde so zum ersten russischen Formel-1-Piloten, der in seinem Heimrennen startete. Er verpasste allerdings die Punkteränge: P14 mit einer Runde Rückstand.

Auch in diesem Jahr startet ein Russe in Russland: Sergei Sirotkin dürfte mit Williams aber ebenfalls kaum Chancen auf Punkte haben …


11:33 Uhr

Rückblick: Russland-GP 2017

Was war noch gleich vergangenes Jahr in Sotschi los? Wir sagen es Dir! Klick Dich hier durch unsere Höhepunkte zum Russland-Grand-Prix 2017!


Fotostrecke: GP Russland, Highlights 2017


10:56 Uhr

Gasly will der Beste sein

Das Teamduell bei Red Bull verspricht 2019 ein sehr interessantes zu werden: Denn mit Pierre Gasly erhält Max Verstappen einen ehrgeizigen Stallgefährten. So denkt Gasly darüber: "Es ist schön, wenn du einen schnellen Teamkollegen an deiner Seite hast. Denn so treibt man sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Ich will der beste Formel-1-Fahrer im Feld sein – und Max denkt genauso."

Ob es auch mal "funkt" zwischen den beiden? Frühere Red-Bull-Fahrerduos haben es ja mitunter auch mal auf der Strecke krachen lassen …


10:35 Uhr

Langsam wird's eng für Sebastian Vettel

40 Punkte Rückstand und nicht mehr viele Rennen: Sebastian Vettel braucht jetzt dringend einige "Big Points", wenn er in diesem Jahr noch Weltmeister werden will. Die Chance dazu hat er in den nächsten zwei Wochen: Der "Doppelschlag" mit Sotschi (Russland) und Suzuka (Japan) steht an. Macht Vettel in diesen beiden Rennen etwas Boden gut auf Hamilton, sieht es schon wieder besser aus. Zieht Hamilton aber erneut davon, dann war's das für Vettel - vielleicht!

Hier findest Du den aktuellen Stand der Dinge: die aktuelle WM-Tabelle. Mach' Dir einfach selbst ein Bild der Lage!


10:20 Uhr

Noch ein Jahrestag ...

... und wieder steht Williams im Mittelpunkt: Damon Hill gewann den Portugal-Grand-Prix 1994 und sein Teamkollege David Coulthard stand erstmals auf dem Podium.


10:11 Uhr

Grosjean "zuversichtlich" für Formel-1-Zukunft

Haas-Fahrer Romain Grosjean ist optimistisch, seine Formel-1-Karriere in der Saison 2019 fortsetzen zu können. "Ich weiß schon, dass ich nicht den allerbesten Saisonstart erwischt habe, doch danach wurde es besser", sagte der Franzose gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich bin zuversichtlich für die Zukunft."

Eine Rolle als Ersatzfahrer schließt Grosjean kategorisch aus und meint: "Ich habe 150 Grands Prix bestritten und stand in meinen acht Jahren Formel 1 zehn Mal auf dem Podium. Ich werde daher nicht den Schritt zurück machen und Ersatzpilot werden. Da fährst du ja schließlich kaum. Das käme also nicht in Frage."


10:04 Uhr

Heute vor 36 Jahren ...

… gewann Michele Alborete für Tyrrell in Las Vegas. Aber viel wichtiger war: Keke Rosberg kam auf P5 ins Ziel und machte damit seinen WM-Titelgewinn für Williams perfekt.

Außerdem: Dieser US-Grand-Prix war das letzte Formel-1-Rennen von Mario Andretti. Auch die Teams Ensign und Fittipaldi fuhren danach nie wieder einen Grand Prix. Und Matra bestritt sein letztes Rennen als Motorenhersteller in der Formel 1.

In der Formel-1-Datenbank kannst Du die Daten zum Las-Vegas-Rennen 1982 noch einmal detailliert studieren!


09:46 Uhr

Vorfreude bei McLaren-Junior Norris

Lando Norris ist am Wochenende in Sotschi wieder im Doppeleinsatz: In der Formel 2 kämpft er um weitere Siege und den Meistertitel, in der Formel 1 absolviert er ein weiteres Freitagstraining für McLaren. Alles in Vorbereitung auf seine Formel-1-Debütsaison 2019 mit dem britischen Traditionsteam. Kein Wunder, dass er sich auf den Russland-Grand-Prix freut ... ;-)


09:44 Uhr

Datenbank: Die Historie des Russland-GPs

Wo wir gerade schon davon sprechen: Der Russland-Grand-Prix ist noch sehr jung, wurde bisher erst vier Mal ausgetragen. Aber die Sieger kamen immer nur aus einem Team ...

Informiere Dich jetzt über das Rennen in Sotschi, indem Du einen Blick in unsere große Formel-1-Datenbank wirfst. Mit diesem Link kommst Du direkt auf die Russland-Seite!

Neueste Kommentare