Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton schimpft auf Pirelli-Reifen!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wir ziehen Bilanz: Gewinner und Verlierer im Österreich-GP +++ Krisensitzung bei Mercedes +++ Hamilton schimpft auf Pirelli +++

15:27 Uhr

Zur Erinnerung: Am Wochenende geht's weiter!

Nicht vergessen: Schon am Wochenende fährt die Formel 1 erneut, zum Abschluss des ersten "Triple-Header" in der Geschichte der Rennserie. Nach Frankreich und Österreich ist dann Großbritannien an der Reihe!

Und damit: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute, morgen mehr!


14:59 Uhr

Max Verstappen hat einen Lauf!

Quizfrage: Welcher Fahrer hat in den vergangenen 3 Rennen die meisten Punkte geholt? Antwort: Max Verstappen! Nach dem Motto 3 (Kanada), 2 (Frankreich), 1 (Österreich) hat er der Reihe nach alle drei Podestplätze einmal abgegrast. Als einziger Pilot im Feld war der Niederländer bei den vergangenen drei Rennen immer bei der Siegerehrung dabei - eine gute Form, vor allem im Vergleich zu seinem holprigen Saisonstart!


14:51 Uhr

Problem für Alonso: Termin-Kollision F1/WEC 2019!

Kaum steht der erste Termin für die Formel-1-Saison 2019 fest, schon bekommt Fernando Alonso ein Problem: Weil er die komplette Langstrecken-WM (WEC) für Toyota bestreitet, ist er für das Wochenende 15. bis 17. März 2019 für einen Auftritt in Sebring (USA) gebucht. Doch genau dann soll in Melbourne (Australien) der Formel-1-Saisonauftakt ausgetragen werden.

Das bringt Alonso in eine Zwickmühle: Lässt er Sebring aus, riskiert er, die WEC-Supersaison 2018/2019 ohne WM-Titel zu beenden. Fährt er aber nicht in Melbourne, verpasst er womöglich wichtige Punkte.

Die große Frage aber ist zunächst: Startet Alonso 2019 überhaupt noch einmal in der Formel 1? Denn nur dann wäre die Terminkollision wirklich ein Problem. Entscheiden will sich Alonso "nach dem Sommer", wie er in Spielberg nochmals betonte.

Übrigens: 2017 hatte er den Monaco-GP zugunsten des Indy 500 in Indianapolis sausen lassen. McLaren hatte es ihm erlaubt.


14:34 Uhr

Boxenstopp-Speed: Sauber-Serie gerissen

Nach drei Rennen in Folge, in denen Sauber den schnellsten Boxenstopp absolvierte, wurde das Team aus der Schweiz nun von Red Bull unterboten: In Spielberg fertigte die Crew Daniel Ricciardo in 2,18 Sekunden ab - Bestzeit!

Hier die weiteren Top-10-Ergebnisse der schnellsten Boxenstopps beim GP Österreich!


14:30 Uhr

Auftakt für Formel-1-Saison 2019 am 17. März

Die Formel 1 startet im kommenden Jahr eine Woche früher in ihre Saison als 2018. Die Veranstalter des Grand Prix von Australien, der 2019 erneut den Auftakt bildet, haben den 17. März als Termin für das Rennen vorgemerkt. Eine offizielle Bestätigung durch den Motorsport-Weltrat steht allerdings noch aus.

Von der frühen Bekanntgabe des Renntermins erhofft man sich in Melbourne vor allem viel Touristen-Zuspruch. "Das ermutigt vielleicht Besucher aus dem restlichen Australien oder aus anderen Ländern, einen längeren Aufenthalt in unserer Stadt oder in unserem Bundesstaat Victoria einzulegen", sagt Rennchef Andrew Westacott. "Wir sind unheimlich stolz auf das viertägige Spektakel, das Melbourne alljährlich ausrichtet – als Saisonauftakt einer überaus prestigeträchtigen Weltmeisterschaft."

2018 sollen insgesamt 295.000 Zuschauer beim Australien-GP in Melbourne vor Ort gewesen sein.


14:19 Uhr

Umbau am Circuit Gilles Villeneuve beginnt

In Montreal sollen in dieser Woche die Bauarbeiten für die neue Boxengasse beginnen. Im ersten Schritt wird dazu das bisherige Boxengebäude (Foto) abgerissen, ehe ein spektakulärer Neubau an dessen Stelle tritt.

Kevin Magnussen  ~Kevin Magnussen (Haas) ~

14:10 Uhr

Die Reifendaten zum Silverstone-GP

Auch Pirelli hat schon umgeschaltet auf das nächste Wochenende: Silverstone steht an! Und hier ist das Reifenprogramm für den britischen Grand Prix!


13:59 Uhr

Sauber und die Auto-Korrektur

Kennst Du das Problem, dass Du gerade etwas schreibst, die Autokorrektur etwas ganz anderes daraus macht, Dir das aber erst auffällt, wenn es bereits gepostet ist? Dann willkommen im Klub beim Sauber-Team! ;-)

Stichwort: Austria vs. Australia


13:03 Uhr

Mittagspause!

Wir verabschieden uns in die Mittagspause und sind anschließend wieder für Dich da. Bis später!

In der Zwischenzeit kannst Du Dich mit den Silverstone-Highlights 2017 schon mal auf den GP Großbritannien am Wochenende einstimmen! ;-)


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017


13:00 Uhr

Daten und Fakten zum Österreich-GP

Falls Du an diesem Wochenende noch nicht genug Zahlen gesehen hast, dann laden wir Dich herzlich ein, Dir die Statistiken zum Österreich-GP näher anzusehen. Wer hatte den besten Topspeed? Den kürzesten Boxenstopp? Den längsten Reifenstint? Hier erfährst Du es!

Zu den Formel-1-Statistiken beim Österreich-GP!


12:37 Uhr

Video-Rückblick: Renault "verschweigt" Motorschaden!

... und wir hätten gedacht, so ein Motorplatzer ist so auffällig und markant, dass man den auf jeden Fall in eine Wochenend-Rückblick aufnehmen müsste! Aber hei, jedem seine Welt ... ;-)


12:30 Uhr

Lewis Hamilton schimpft auf Pirelli-Reifen

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton lässt nach dem Österreich-GP kein gutes Haar an den Pirelli-Reifen. Er wäre in Spielberg lieber mit den Pneus gefahren, die schon in Barcelona und Le Castellet eingesetzt worden waren – mit einer um 0,4 Millimeter dünneren Lauffläche für heißere Temperaturen.

"Diese Reifen hätte Pirelli auch hierher mitbringen sollen", sagte Hamilton nach dem Rennen. Weil das nicht passiert sei, habe die Show gelitten. Der viermalige Weltmeister fällt ein vernichtendes Urteil: "Mit den Reifen kannst du kein Rennen fahren. Ich war schnell genug, um kämpfen zu können, aber die Reifen gaben es nicht her. Das hat den Fans viel Racing gestohlen, weil die Reifen nicht gut genug sind, als dass man damit ein Duell austragen könnte. Die Reifen werfen einfach Blasen."

In der Tat hatten einige Piloten mit den Reifen zu kämpfen, doch nicht an allen Fahrzeugen kam es zu der von Hamilton beschriebenen Blasenbildung. Pirelli meint auf diese Kritik nur: Kann auch an der individuellen Abstimmung gelegen haben! Und: Die hohen Temperaturen am Renntag seien so nicht vorherzusehen gewesen. Fall erledigt, zumindest für den Reifenhersteller.

Aber: Die von Hamilton so geliebten Reifen mit dünnerer Lauffläche geben schon in dieser Woche in Silverstone ihr Comeback!


12:15 Uhr

Die traditionellen Montagskolumnen

Auch heute wieder: Die traditionellen Montagskolumnen nach einem Formel-1-Rennwochenende!

Wer am besten geschlafen hat
Wer am schlechtesten geschlafen hat

Vielleicht hast Du schon einen Verdacht, wer jeweils gemeint ist ... ;-)


11:57 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Österreich

Wer hat am meisten an der Aerodynamik gefeilt? Vor allem Mercedes und Toro Rosso fuhren in Österreich mit auffälligen Änderungen an ihren Autos! Unser Experte Giorgio Piola sowie die Kollegen von LAT und Sutton haben die Neuerungen im Detail festgehalten!

Und falls Du lieber blätterst: Hier ist unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Österreich, Technik



11:40 Uhr

Letzte Chance: Deine Noten, bitte!

Welcher Fahrer hat in Österreich besonders Eindruck hinterlassen, wer fuhr absolut unterirdisch? Hier kannst Du Deine Meinung sagen!

Vergib Schulnoten von 1 ("sehr gut") bis 6 ("ungenügend") und hilf mit, die Formel-1-Piloten von Ferrari, Mercedes, Red Bull & Co. zu bewerten!

Hier geht's zur Abstimmung!

Aber Beeilung, bitte! Um 12 Uhr schließt unser "Wahllokal". Die Ergebnisse gibt's dann wie üblich am Nachmittag.


11:33 Uhr

Charles Leclerc: So konstant wie die Topstars!

Ein Blick in die Formel-1-Fahrerwertung unterstreicht, wie gut sich Charles Leclerc derzeit mit dem unterlegenen Sauber wirklich schlägt. Denn in den vergangenen 6 Rennen hat der künftige Ferrari-Pilot (die Frage ist ja eher "wann" und nicht "ob") fünfmal gepunktet – nur Sebastian Vettel kam in jedem dieser Rennen (und in allen bisherigen Saisonläufen) in den Top 10 ins Ziel.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch weitere Piloten, die eine Erfolgsquote wie Leclerc aufweisen: In den letzten 6 Rennen haben auch Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Max Verstappen und Carlos Sainz jeweils fünfmal Zählbares eingefahren.

Leclerc ist jedoch der einzige Fahrer außerhalb der WM-Top-10, dem dieses Kunststück gelungen ist. Er steht jetzt bei 13 Punkten und auf WM-Rang 14.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

11:25 Uhr

Premiere in Silverstone: DRS in den Kurven?

Auch in Silverstone bekommen die Formel-1-Fahrer dreimal pro Runde die Gelegenheit, ihre Heckflügel auf Knopfdruck flachzustellen und so das DR-System zu aktivieren. Das haben wir in diesem Jahr nun schon bei mehreren Rennen erlebt, zuletzt in Österreich. Neu ist aber, dass eine DRS-Zone auch eine Kurvenkombination mit einschließt – nämlich Abbey und Farm nach der Zielgeraden in Silverstone.

Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting erklärt: "Die DRS-Zone an sich ist nicht groß. Aber interessant daran ist: Die Fahrer können den Heckflügel in Kurve 1 offenlassen, wenn sie wollen. Das DR-System schaltet sich ja nur ab, wenn du vom Gas gehst oder wenn du bremst. Theoretisch", so Whiting weiter, "könnten die Fahrer also mit offenem DRS durch die Kurven 1 und 2 fahren." Aber ob das auch jemand tut? Testen werden es die Piloten im Training sicherlich!


11:15 Uhr

Video: Kimi Räikkönens Start in Spielberg

Du glaubst, da passt kein Ferrari durch? Denkste!


11:02 Uhr

Stallregie? Weder für Ferrari noch Mercedes ein Thema!

Wie leicht wäre es für Ferrari gewesen, vor dem Zieleinlauf ein "künstliches" Ergebnis herbeizuführen und Sebastian Vettel noch an Teamkollege Kimi Räikkönen vorbeizulotsen. Schließlich zählt am Jahresende jeder Punkt. Doch darauf hat Ferrari verzichtet.

Mercedes-Sportchef Toto Wolff meint dazu: "Wir hätten keine Stallregie ausgerufen und ich bin nicht überrascht, dass es auch bei ihnen nicht so weit kam. Wenn du in dieser Phase der Saison, Anfang Juli, deine Fahrer die Positionen tauschen lässt, dann wäre das nicht gut für den Sport, die Fans und die Piloten."

Zumal in Spielberg gerade mal das 9. von insgesamt 21 Formel-1-Rennen 2018 gefahren wurde. Eine Teamorder zugunsten eines Fahrers hätte wohl in der Tat für einen Shitstorm gesorgt – vor allem aufgrund der Historie, die Ferrari mit diesem sensiblen Thema in Österreich hat. 2001 und 2002, da gab's doch mal was! "Let Michael pass for the championship" ist nicht nur Rubens Barrichello bis heute ein Begriff …


10:45 Uhr

Pleiten, Pech und Pannen: Bottas' Saison 2018

"Im Augenblick fühlt sich meine Saison an wie ein schlechter Scherz", sagt Valtteri Bottas. Das ist nachvollziehbar, wenn man sich die Liste an Ereignissen vor Augen führt, die sein Jahr 2018 bisher geprägt haben …

Australien:
Unfall im Qualifying, nur Startplatz 15 und Platz 8 im Rennen

Bahrain:
Last-Minute-Attacke auf Sebastian Vettel scheitert, "nur" Platz 2

China:
Das Safety-Car wirbelt das Rennen durcheinander, wieder nur P2 für Bottas

Aserbaidschan:
Bottas erwischt Trümmerteile und scheidet in Führung liegend aus

Frankreich:
Abgeräumt von Vettel in Kurve 1, nach Notstopp und Aufholjagd noch P7

Österreich:
An zweiter Stelle liegend ereilt ihn ein Hydraulikschaden: Ausfall

Nur in 3 von bisher 9 Rennen geschah nichts Außergewöhnliches für Bottas …


10:28 Uhr

Force India: Punkte im Jubiläumsrennen

Nein, Force India war in Spielberg nicht so gut wie Haas, aber hatte eines seiner besseren Wochenenden in diesem Jahr: 14 Punkte bedeuten die zweitbeste Ausbeute des Teams und eine wichtige Leistung im Kampf um die Positionen im Mittelfeld.

Was den Österreich-GP noch besser machte aus der Sicht von Force India: Es war das 200. Rennen für das Team seit 2008. Wirf ruhig mal einen Blick in unsere große Formel-1-Datenbank, was der Rennstall bisher erreicht hat. Ein paar Stichpunkte: 6 Podestplätze, 1 Pole-Position und 1.029 WM-Punkte.

Und hier kannst Du Dich noch durch die Auto-Historie des Teams blättern!


Fotostrecke: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.


10:22 Uhr

Video: Die Startrunde aus der Sicht von Grosjean

Apropos Haas: Hier ist noch eine schöne Onboard-Aufnahme von der Startphase, wie sie Romain Grosjean erlebt hat. Ganz schön was los auf den ersten Metern!


10:16 Uhr

Der größte Erfolg für Haas

Was für ein Comeback von Romain Grosjean beim Österreich-GP! Erstmals in diesem Jahr ist er in die Punkte gefahren, und dann gleich zum bisher besten Ergebnis für Haas in der Formel 1 (P4). Die Krönung des Ganzen: Es war das 50. Rennen für den US-Rennstall, beide Autos holten Punkte. Die Gesamtausbeute von 22 Zählern ist ebenfalls eine Bestleistung für das Team. Also ein Wochenende, wie es Amerikaner lieben: voller Superlative! ;-)

Mehr zu Haas F1 in der Formel-1-Datenbank!


10:02 Uhr

All our bags are packed ...

Der Abbau in Spielberg nähert sich seinem Ende. Spätestens heute müssen die Teams ihre Lastwagen auf die Reise nach England schicken, damit ab Donnerstag in Silverstone alles bereit ist für das nächste Rennwochenende. Es ist das dritte binnen zweier Wochen, eine echte Marathon-Nummer für die Formel 1!


09:57 Uhr

Wachablösung in der WM-Gesamtwertung

Zum 4. Mal in diesem Jahr hat die Führung in der Fahrerwertung der Formel 1 gewechselt und Sebastian Vettel ist neuer Spitzenreiter in der Tabelle - weil Lewis Hamilton in Österreich nicht gepunktet hat. Was sich sonst noch getan hat im Ranking, erfährst Du hier:

Formel-1-Fahrerwertung 2018

Übrigens: Auch in der Konstrukteurswertung gab es einen Wechsel, da Ferrari von Mercedes dort ebenfalls Rang 1 übernommen hat.


09:46 Uhr

Krisensitzung bei Mercedes

Das hatte Sportchef Toto Wolff noch am Sonntagabend angekündigt: Die Mercedes-Führungsetage tagt zur Stunde in der Teamzentrale in Brackley und analysiert den technischen Doppel-Ausfall. Erstmals seit 1955 schieden beide Mercedes-Werksautos durch Pannen aus!

Die Reaktionszeit für Mercedes ist kurz: Schon am Wochenende fährt die Formel 1 erneut, dann beim Heimrennen des Teams in Silverstone.


09:44 Uhr

Die Foto-Highlights zum Österreich-GP

Als kleines Warm-up an diesem Montagmorgen servieren wir Dir die schönsten Fotos zum Grand Prix von Österreich in Spielberg, aufgenommen von unseren Agenturen LAT und Sutton!

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Österreich, Sonntag



09:39 Uhr

Deine Noten, bitte!

Wie haben die Fahrer der Formel 1 2018 in Österreich abgeschnitten - aus Deiner Sicht? Sage es uns und bewerte die Stars mit Schulnoten von 1 ("sehr gut") bis 6 ("ungenügend")!

Zur Mittagszeit stellen wir dann das Leser-Ranking vor und präsentieren auch die Noten, die unsere Formel-1-Experten vergeben haben. Also lass uns gern gleich wissen, was Du denkst! Denn um 12 Uhr endet die Teilnahmefrist!

Hier geht's zur Abstimmung!


09:25 Uhr

Guten Morgen!

Es ist der Tag danach! Gestern haben wir den Österreich-GP und einen sensationellen Sieg von Max Verstappen gesehen, dazu die Technik-Pannen bei Mercedes und Sebastian Vettel als neuen WM-Spitzenreiter!

Schön, dass Du auch heute wieder mit dabei bist, wenn wir die Ereignisse des neunten Formel-1-Saisonrennens noch einmal Revue passieren lassen und einen ersten Ausblick auf den nächsten GP in Silverstone wagen!

Also dann, legen wir los!

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!