powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Gerüchte um Renault-Ausstieg

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Thema im Fahrerlager? +++ Hamilton/Schumacher: Das Saubermann-Image +++ Räikkönen verlängert 15 Jahre +++

13:03 Uhr

Gerüchte um Renault-Ausstieg

Der Erfolg lässt auf sich warten und mit McLaren fällt Ende des Jahres das letzte Kundenteam weg: Keine rosigen Aussichten für das französische Werksteam! Kein Wunder, dass sich nun auch "Protagonisten von FIA und Vermarkter Liberty Media" um einen Renault-Ausstieg sorgen, wie 'Auto Bild motorsport' berichtet.

Der Sorge liegen vor allem Aussagen der Interimschefin des Renault-Konzerns, Clotilde Delbos, zugrunde. Demnach sehe man sich die Ausrichtung des Unternehmens angesichts der aktuellen Zahlen nun genau an. Ob das Formel-1-Team davon betroffen ist, wurde jedoch nicht ausdrücklich erwähnt. "Alles kann irgendwann auf den Tisch kommen", heißt es von Delbos lediglich.

Teamchef Cyril Abiteboul hatte sich zuletzt optimistisch über die Zukunft des Teams geäußert, wie du hier nachlesen kannst.

Nico Hülkenberg  ~Nico Hülkenberg (Renault) ~
17:49 Uhr

Der hat sich das Wochenende verdient

McLaren-Rookie Lando Norris sind beim heutigen Pirelli-Test der 18-Zoll Reifen für 2021 106 Runden gelungen. Bis sein Flug nach Brasilien in der kommenden Woche geht, kann er sich jetzt zurücklehnen.


17:18 Uhr

Hamilton-Schumacher-Vergleich: Das sagt der Bruder

Als Ex-Pilot und TV-Experte weiß auch Ralf Schumacher: "Beide haben Gigantisches erreicht." Gegenüber 'Auto Bild motorsport' gesteht er sogar ein: "Lewis kann Michaels Rekorde knacken. Man kann es ihm nur gönnen."

"Lewis hat aus Fahrersicht im Moment das beste Paket. Er holt stets das Maximum aus den sich ihm bietenden Möglichkeiten. Bei ihm passt einfach alles zusammen. Er hat die Erfahrung, er hat ein irres Naturtalent."

Ralf Schumacher  ~Ralf Schumacher ~

16:52 Uhr

Was macht eigentlich ...?

Die ehemalige Sauber-Teamchefin ist nicht untätig gewesen, seit sich die Wege 2017 getrennt haben. Sie trat bereits mit einem eigenen Formel-1-Projekt und macht seit kurzen in E-Sport. Nun geht ihr Weg Richtung österreichischer Bundesliga. Denn sie gehört zum Team von Versicherungsmanager Martin Bruckner, der am 25. November zur Wahl für das Präsidium des SK Rapid Wien kandidiert.

Lieb gemeinter Scherz in der Redaktion: Hoffentlich stellt sie da nicht 14 Spieler auf ;)


16:24 Uhr

Hülkenberg nennt Leclerc "glücklichen Bastard"

Das meint der scheidende Renault-Pilot natürlich ganz lieb. Neben dem von 'Crash.net' abgebildete Zitat geht es eher um Hülkenbergs eigene Zukunft. Die ist ja nach wie vor ungewiss. Mit einem Stammcockpit in der Formel 1 wird es wohl erst einmal nichts mehr.

"Es fühlt sich nicht unvollendet an", sagt er dabei noch über seine seit 2010 andauernde Königsklasse-Karriere. "Ich habe meinen Teil getan. Ich habe über die Jahre immer gut abgeliefert und war dabei sehr konstant. Wenn es mal eng wurde oder es Entlassung gab, war ich noch gefragt. Das spricht auch für eine gewisse Qualität."


15:21 Uhr

W-Series-Champion noch nicht bereit für Formel 1

Jamie Chadwick hat in diesem Jahr den ersten Titel in der reinen Frauenserie gewonnen. Sie ist auch bereits Entwicklungsfahrerin bei Williams. Und als Nominierte des BRDC-Young-Driver-of-the-Year-Awards hat sie die Chance auf einen Formel-1-Test. Dennoch sieht sie sich noch nicht zeitnah im Königsklassen-Fahrerfeld.

"Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt weiß, was ich in den kommenden Jahren noch zu lernen habe", sagt sie gegenüber 'Reuters'. "Das werde ich nicht überstürzen. Ich brauche Zeit, um mich zu entwickeln. Wenn ich es in die Formel 1 schaffe, will ich in bestmöglicher Form sein, um den nötigen Eindruck zu hinterlassen."


14:44 Uhr

Hamilton und der Ritterschlag

Das Thema wird in Großbritannien gerade wieder kontrovers diskutiert. Ex-Teambesitzer Eddie Jordan gehört zu denjenigen, die Hamilton die Ehre lieber früher als später gönnen würden - und das nicht nur für seine Verdienste im Rennsport.

"Ich habe einmal ein Kind zu ihm gebracht, und ich hätte nie gedacht, dass er ihm Zeit schenken würde", berichtet er. "Aber er hat das ganze Wochenende mit ihm in Monaco verbracht und hat sich ihm ihn gekümmert! Lewis wusste, dass er nur noch wenig Zeit hatte. Es gibt viel Gutes, was Lewis tut, ohne dass es wer mitbekommt."

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

14:27 Uhr

Der Weltmeister in Berlin

Nach seinem Titelerfolg in den USA hat es sich Lewis Hamilton nicht nehmen lassen, den GQ-Man-of-the-Year Award in der Kategorie "Creativity & Design" in unserer Hauptstadt persönlich abzuholen. Auf dem roten Teppich erschien er mit seinem Bruder. Ob die schusssichere Weste notwendig war, können wir nicht beurteilen... ;)


13:53 Uhr

Die gute alte Zeit?

Eddie Irvine hat eines seiner seltenen Interviews dazu genutzt, sich nicht nur über Hamilton oder (wie gestern berichtet) Vettel zu äußern. Er ledert auch über den aktuellen Stand der Formel 1 ab. "Die Strecken sind zu sicher geworden", beanstandet er zum Beispiel. "Ich will nicht, dass Fahrer sterben. Aber wenn du einen Fehler machst, sollst du auch dafür zahlen. Du solltest zumindest einen Platz verlieren, oder nicht dazu in der Lage sein, weiter am Rennen teilzunehmen. Für mich war das Ziel des Rennfahrens immer, einerseits ans Limit zu gehen, andererseits aber keinen Fehler zu machen."

Die DRS-Überholhilfe ist ihm ein weiterer Dorn im Auge. "Ich habe es von Anfang an gehasst! Du drückst einen Knopf und überholst." Der mittlerweile 53-jährige glaubt sogar: "Sie haben dadurch keine neuen Fans gewonnen - aber alte verloren."


12:33 Uhr

Was ist eigentlich mit Max Verstappen los?

Das hat man sich auch in der aktuellen Ausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid" gefragt. Der Red-Bull-Youngsters wurde zu Beginn der Saison eigentlich noch sowohl von Experte- als auch von Teamseite für seine fortschreitende Reife gelobt. Das wird unter anderem nach dem Wortgefecht mit Hamilton und dem Vorwurf gegen Ferrari nun aber relativiert.

"Ich finde, auch auf der Strecke hat er sich zurückentwickelt", wirft unser Noten-Experte Marc Surer außerdem ein. "Er war wieder in Kollisionen verwickelt, fährt bei gelber Flagge mit vollem Speed weiter ... Da kann man nur den Kopf schütteln. Da ist er wieder zurückgefallen in sein altes Verhalten."

Mehr zu diesem und zu anderen spannenden Themen kannst du hier nachhören.

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

11:44 Uhr

Hier fährt die Zukunft

Zum 2021-Rundum-neu-Paket gehören auch neue Pirelli-Produkte mit 18-Zoll Rädern und dünnerer Lauffläche. Nach ersten Tests im September hat sich McLaren dieser Tage bereiterklärt, seine Stammpiloten dafür noch einmal auf die Strecke zu schicken.

Das Problem dabei: Zu dieser Jahreszeit kann es auch in Le Castellet wettertechnisch schwierig werden. Carlos Sainz konnte gestern nur 39 Runden fahren. Für Lando Norris sieht es heute schon sonniger aus ...


11:11 Uhr

Räikkönen verlängert um 15 Jahre!

Gute Nachricht für alle Iceman-Fans: Im Kart-Training mit dem vierjährigen Söhnchen Robin hat der 40-Jährige offenbar noch einmal Aufwind bekommen. Sein Kommentar dazu lautet nämlich: "Teamkollegen 2035". Ob man bei Alfa Romeo schon rechnet, ob man sich den Weltmeister von 2007 noch so lange leisten kann?

Sein Vertrag läuft Ende kommenden Jahres erstmal aus. Hier kannst du aktuelle (und ernsthafte) Aussagen von Räikkönen zu Thema nachlesen.


10:40 Uhr

Schumacher-Abend bei RTL

Für alle Hardcore-Fans, die sich von Hamiltons Rekorde-Aufholjagd bedroht fühlen, gibt es in der kommenden Woche Zucker: RTL zeigt anlässlich des 25. Jahrestages von Schumachers ersten Formel-1-Titels die Dokumentation "Die Michael-Schumacher-Story" im Abendprogramm. Anschließend gibt es sogar noch eine Ranking-Show mit den größten Momenten seiner Karriere. Hier erfährst du mehr.

Michael Schumacher Jos Verstappen Williams Williams Martini Racing F1 ~Michael Schumacher und Jos Verstappen ~

10:33 Uhr

Das Saubermann-Image

Als ehemaliger Teamkollege Schumachers hat auch Eddie Irvine etwas zur Diskussion beizutragen. "Ich glaube nicht, dass er der schnellste Fahrer ist", sagt er über Hamilton gegenüber 'Betway'. "Aber als Racer, im Rad-an-Rad-Kampf, da ist er der Beste. Viel besser als Michael war, viel besser als Senna."

Seine Begründung: "Er wird ganz selten in Unfälle verwickelt, weil er so darauf fokussiert ist, sein Auto zu fahren. Er ist vielleicht der sauberste Fahrer, den es seit sehr langer Zeit gegeben hat."

Valtteri Bottas Sebastian Vettel Charles Leclerc Max Verstappen Lewis Hamilton Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1Mercedes Mercedes-AMG Petronas Motorsport 	 F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes), Sebastian Vettel (Ferrari), Charles Leclerc (Ferrari), Max Verstappen (Red Bull) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

10:31 Uhr

Selfmade-Weltmeister?

Diese Frage wird uns ganz bestimmt noch länger beschäftigen: Wer ist der größte Rennfahrer aller Zeiten? Und was die WM-Titel angeht spitzt sie sich aktuell auf das Duell Lewis Hamilton gegen Michael Schumacher zu. Nachdem sich Hamilton am vergangenen Wochenende den sechsten Titel sichern konnte und damit nur noch einen hinter Schumacher liegt, melden sich auch viele Experten zu Wort.

Einer davon ist Schumachers erster Teamchef in der Formel 1: Eddie Jordan. Der lässt bei 'talkSPORT' aber kein so gutes Haar an dem Noch-Rekordchampion. "Sieben WM-Titel - aber wie viele hätte er gewonnen, wenn er nicht die bedingungslose Unterstützung der anderen Leute im Team gehabt hätte", sagt er und spielt auf Schumachers Verträge an, die ihn den Nummer-1-Status zusicherten.

"Lewis ist meiner Meinung nach jetzt schon in einer anderen Liga. Er hat es auf sich allein gestellt geschafft", hält er vergleichsweise dagegen. "Wenn Lewis in seinem Vertrag die gleichen Bedingungen stehen hätte wie Michael, dann hätte ihn Bottas nicht überholen dürfen."

Michael Schumacher Lewis Hamilton Mercedes Mercedes-AMG Petronas Motorsport 	 F1McLaren McLaren F1 Team F1 ~Michael Schumacher und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

10:28 Uhr

Guten Morgen!

In einer Woche rollen die Boliden wieder in Brasilien. Bis es soweit ist haben wir aber noch eine Menge spannender Themen zu besprechen. Die Königsklasse schläft schließlich nie - vor allem nicht in der Endphase einer Saison!

Für den Themenüberblick ist heute Rebecca Friese verantwortlich. Du kannst aber auch ganz einfach mit an Bord kommen, wenn du dich zum Beispiel über unser Kontaktformular meldest. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...