powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Toto Wolff sagt Ricciardo ab

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Toto Wolff denkt nicht an Ricciardo +++ F1-Fahrer räumen am Wochenende ab +++ Alles Wissenwerte vor Barcelona +++

17:51 Uhr

Das war der Montag

Das soll es für heute aus dem Ticker gewesen sein. Viel war leider noch nicht los, doch ab morgen sollte der Content spürbar anziehen. Dann melden wir uns auch mit dem Ticker wieder. Für's Erste verabschiedet sich Norman Fischer und wünscht einen angenehmen Abend.


17:06 Uhr

Wissenswertes über die Reifen

Pirelli hat wieder einmal eine kompakte Übersicht über die Reifen für Barcelona erstellt. Medium, Soft und Supersoft hat der Hersteller in Spanien im Gepäck. Man will in Barcelona nicht zu weich gehen, weil die Pneus durch die langen schnellen Kurven hohe Kräfte aushalten müssen - vor allem der linke Vorderreifen. Der Reifen wird unter starke Belastungen gesetzt - einzig die Rauheit ist auf dem Kurs nicht ganz so gegeben.

Das mussten die Teams schon im Winter feststellen, als der Asphalt bei den Testfahrten nach einer Erneuerung deutlich ebener war und mehr Grip geboten hat. Das stieß allerdings nicht bei allen Piloten auf Gegenliebe...


16:51 Uhr

Videodreh bei McLaren

Alonsos Stress-Wochen gehen weiter. Der Spanier dreht zusammen mit McLaren-Geschäftsführer einen Film für einen Sponsor. Man darf nicht vergessen, dass das zu allen Rennaktivitäten auch dazugehört. Aller zwei Wochen mal zwei Stunden ein bisschen Autofahren - das Klischee ist falsch. Vor allem wenn man in diesen Tagen Fernando Alonso heißt.


16:31 Uhr

Wie lange noch Barcelona?

Seit 1991 fährt die Formel 1 ununterbrochen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Zwischenzeitlich stand man mal davor, sich mit Valencia abzuwechseln, doch auf dem Stadtkurs ist von Formel-1-Tauglichkeit keine Rede mehr. Stattdessen gastiert die Königsklasse weiterhin jährlich in Barcelona - und soll es auch weiterhin tun, wenn es nach Formel-1-Boss Chase Carey geht.

"Es ist ein Land mit reichhaltiger Historie. Es ist sher wichtig. Wir schätzen die Fans und die Beziehung hier, und es ist sicherlich unser Ziel, weiter in Spanien zu fahren", so Carey. In den kommenden Monaten will man sich überlegen, wie es am besten weitergehen kann.


16:02 Uhr

Red Bull in Vietnam

Noch ein Video möchte ich dir nicht vorenthalten: Red Bull hat die Formel 1 erstmals nach Vietnam gebracht und in Ho Chi Minh Stadt eine Demo abgehalten. Stars des Abends waren David Coulthard und der RB7.


Red Bull: Erste Formel-1-Demo in Vietnam

Mit David Coulthard und dem RB7 hat Red Bull Neuland betreten und die formel 1 erstmals zu einer Demofahrt nach Vietnam gebracht Weitere Formel-1-Videos


15:44 Uhr

Sauber-Piloten im Kreuzverhör

Welcher der Sauber-Piloten kennt den anderen eigentlich besser? Charles Leclerc und Marcus Ericsson müssen herausfinden, welche Alternativen der andere wählen würde. Wer gewinnt? Sieh selbst!


Sauber: Wer kennt den Teamkollegen besser?

Marcus Ericsson und Charles Leclerc stellen sich einer kleinen Herausforderung und versuchen herauszufinden, welche Alternative der andere wählt Weitere Formel-1-Videos


15:24 Uhr

Sauber nach Sensation geerdet

Sauber lässt sich vom sechten Platz on Charles Leclerc nicht blenden und möchte, dass der Franzose die Beine auf dem Boden hält: "Jeder hat ihn vor der Saison als Superstar bezeichnet, dann war er aber nirgendwo", sagt Teamchef Frederic Vasseur. Der Franzose ist überzeugt davon, dass seinem Schützling der Erfolg aber nicht zu Kopf steigen wird - "ansonsten muss ich dafür sorgen", sagt er weiter.

Für Sauber waren es wichtige Punkte. Leclerc holte damit auf einen Schlag mehr Zähler als das gesamte Team in den zwei Jahren davor. Trotzdem ist man bei den Schweizern realistisch und weiß, dass Punkte im weiteren Saisonverlauf schwierig werden. "Zu Saisonbeginn ist es immer einfacher, das müssen wir im Hinterkopf behalten", so Vasseur.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1CIP CIP Moto3 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

14:51 Uhr

Toro Rosso gibt Test-Line-up bekannt

Übrigens steht uns eine lange Woche bevor, denn nach dem Grand Prix wird in Barcelona wieder getestet. Vor allem Youngster stehen dann im Fokus, so auch bei Toro Rosso, die ihr Aufgebot nun verkündet haben: Formel-2-Pilot Sean Gelael darf am Dienstag fahren, Stammpilot Pierre Gasly am Mittwoch.

Neueste Kommentare