powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Spa 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum Force India verschwindet - und doch bleibt +++ Wird das Reglement 2021 verschoben? +++ Regen in Spa erwartet +++

21:51 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Einmal müssen wir noch schlafen, einmal werden wir noch wach: Dann fährt die Formel 1 in Spa-Francorchamps! Also bis morgen, wir freuen uns auf Dich! :-)


21:50 Uhr

Racing Point fährt mit britischer Lizenz

Das neue Formel-1-Team Racing Point tritt unter britischer Lizenz an, also anders als Force India, das unter indischer Flagge fuhr. Das bedeutet: Sollte dem Team ein Sieg gelingen, dann erklingt die Hymne Großbritanniens.

Übrigens: Unter welcher Nationalität ein Team fährt, ist nicht vorbestimmt. Es kommt nur darauf an, in welchem Land die Lizenz beantragt wird. Jochen Rindt etwa fuhr als Deutscher mit österreichischer Lizenz und galt damit in der Formel 1 als Österreicher. Heute fährt beispielsweise Red Bull als britisches Team ebenfalls mit österreichischer Lizenz.


21:43 Uhr

F1-Technik: Die Updates in Spa

Nach der Sommerpause ist vor der Saison-Schlussphase. Deshalb haben die Teams wieder zahlreiche neue Teile dabei! Vor allem Red Bull hat am RB14 ziemlich umgebaut und unter anderem die Rückspiegel verändert. Das und mehr siehst Du bei unseren Detailaufnahmen aus der Boxengasse, fotografiert von LAT, Sutton und Giorgio Piola!

Hier geht's zur Technik-Fotostrecke!


Fotos: Grand Prix von Belgien, Technik



21:03 Uhr

Eau Rouge im Wandel der Zeit

Auf Zeitreise zum Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps: So haben die legendäre Senke Eau Rouge und die Bergaufpassage Raidillon vor einem halben Jahrhundert ausgesehen!

Klick Dich hier durch die beeindruckende Historie der Formel 1 in der wohl berühmtesten Senke der Welt!


Fotostrecke: Eau Rouge durch die Jahrzehnte


20:51 Uhr

Die Bilder des Tages

Was Spa-Francorchamps heute bewegte! Hier sind die schönsten Fotos des Formel-1-Donnerstags zum Belgien-GP mit Pressekonferenz, Autogrammstunde und vielem mehr!


Fotos: Grand Prix von Belgien, Pre-Events



20:22 Uhr

Zwei-Tage-Wochenenden stehen nicht mehr zur Debatte

Nein, die Rennwochenenden der Formel 1 werden nicht von drei auf zwei Tage verkürzt. "Wir haben uns darauf verständigt, dass wir [weiterhin] dreitägige Veranstaltungen brauchen, weil die Strecken und die TV-Anstalten die Fans so lange unterhalten wollen", erklärt Formel-1-Sportchef Ross Brawn. "Das bedeutet: Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir die drei Tage bestmöglich für die Fans an der Strecke, die Fans am TV und die Teams vor Ort strukturieren." Man habe bereits Gespräche mit den Teams begonnen. "Wir wollen unsere Rennwochenenden effizienter, effektiver und unterhaltsamer gestalten", meint Brawn.

Ein veränderter Qualifying-Modus und ein modifiziertes Punktesystem seien aktuelle Themen, mit denen sich die Formel 1 konkret befasse, sagt Brawn weiter. Er versichert: "Wir gehen da sehr behutsam vor. Wir wollen nicht riskieren, dass Änderungen zur Norm werden."


20:15 Uhr

Nico Rosberg macht Ferien ...

... und dreht dabei richtig (auf)! ;-)


19:47 Uhr

So denkt der neue Eigentümer über Racing Point/Force India

Lawrence Stroll hat sich erstmals über seine Übernahme von Force India geäußert. Gemeinsam mit weiteren Investoren hat der kanadische Geschäftsmann und Vater von Formel-1-Fahrer Lance Stroll das Team gerettet und wird es als Racing Point weiterführen. Sein Kommentar dazu: "Ich darf mich glücklich schätzen, mit einer so talentierten Mannschaft in das neue Abenteuer zu starten. Ich habe bereits ein paar erfolgreiche Unternehmen auf den Weg gebracht, doch die Chance, dieses Team auf ein noch höheres Niveau zu bringen, ist meine bisher größte Herausforderung."

Stroll weiter: "Gemeinsam mit den weiteren Investoren werden wir neue Ressourcen anzapfen und für frischen Wind sorgen, damit das Team weiter auf allerhöchstem Niveau Rennen fahren kann. Wir alle sind hochmotiviert, dieses Team in den kommenden Jahren zu etwas ganz Besonderem zu machen."

Neueste Kommentare