powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: "Unkonzentriert" - Kritik an Lewis Hamilton

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ehemaliger Pilot schießt gegen den Weltmeister +++ Mercedes meldet sich aus Berlin +++ Was aus Schanghai übrig blieb +++

18:07 Uhr

Der Teppich ist ausgerollt

Die Laureus-Awards sind dabei zu beginnen. Wir steigen an dieser Stelle mit unserem Ticker allerdings aus. Alle News von der Verleihung und was sonst noch in der Königsklasse geschieht, gibt es natürlich morgen wieder an gleicher Stelle. Rebecca Friese wünscht bis dahin einen wunderschönen Abend!


18:01 Uhr

Alonso präsentiert euch: Das Straßenrennen in Baku

Der McLaren-Pilot ist ja bekanntlich Botschafter der Rennveranstaltung in Aserbeidschan am 19. Juni geworden. Hier ist sein Trailer für den Grand Prix von Europa.


17:54 Uhr

Sprung-Evolution

Ganz wichtig, wenn man auf dem Weg zum Titel oder zumindest ein regelmäßiger Sieg-Kandidat ist: eine eigene Pose. Bei Rosberg hat sich nun langsam eine herauskristallisiert. Hier sieht man sehr schön seine Vorgänger.


17:43 Uhr

Was hat Mercedes eigentlich vor?

Weiter dominieren natürlich! "Begonnen hat alles mit den Regeländerungen 2014", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Bis heute haben wir es hinbekommen, die Lücke zu halten. In der Vergangenheit hat man aber oft gesehen wie die Siegesserien von Teams plötzlich endeten. Das wollen wir vermeiden. Es gibt wieder Regeländerungen im kommenden Jahr. Unser Ziel ist es, unsere Position auch über eine solche Änderung hinaus zu halten. Das hat noch kein anderes Team erreicht."


17:33 Uhr

Pirelli gerettet

Da hat die Formel-1-Kommission gerade noch einmal die Kurve bekommen. Berichten zufolge hat der Reifenhersteller seine geforderte Testzeit heute Nachmittag zugesprochen bekommen und muss nun nicht mehr der Drohung nachkommen, den Sport zu verlassen.


17:15 Uhr

Die Schulnoten sind da!

Und bei uns heißt der Gewinner: Daniel Ricciardo! Das hat sich aus den Benotungen von unserem Experten Christian Klien, unserer Redaktion und natürlich denen, die von euch eingegangen sind, berechnet. Hier könnt ihr das noch einmal im Detail nachlesen.

Witzig... mit dem Voting der internationalen Fans für seinen Teamkollege Kwjat muss ihm Team nun keiner weinen :)

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

17:04 Uhr

Fußstapfen warten

Robin Räikkönen macht sich schon einmal mit dem Equipment bekannt. Der Sprössling des Ferrari-Pilots könnte immerhin schon 2033 in die Königsklasse aufsteigen.


16:29 Uhr

Backstage!

Eine große Mauer, fernöstliche Kampftechniken, leckerer Kuchen und Boss-Selfies gibt es in unserem Blick hinter die Kulissen des Grand Prix von China.


Fotostrecke: F1 Backstage: Schanghai


15:52 Uhr

Kwjat fährt sich in die Herzen der Fans

Derweil steht der offizielle "Fahrer des Tages" der FOM fest. Es ist Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat geworden, der in China seine zweite Podiums-Platzierung erreicht hat. Wir gehen mal davon aus, das Sebastian Vettel nicht mit abgestimmt hat ... ;) Und denkt dran: Unsere Fahrer-Benotung gibt es nachher auch noch!


15:35 Uhr

WM-Kampf noch offen

Dass Rosberg derzeit die Nase vorn hat, sieht Hamilton nicht unbedingt als Dauerzustand für die gesamte Saison: "Ich hatte zwei Pole-Positions, er ist also nicht unbedingt schneller als ich.Er hatte bessere Starts, aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass er schneller ist. Ich habe aber die letzten Weltmeisterschaften gewonnen. Ob ich das jetzt als seine Weltmeisterschaft sehe? Natürlich nicht. Aber es auch nicht unbedingt als meine. Es gibt ja auch noch die Ferraris."


15:27 Uhr

Hamilton wehrt sich

Der Mercedes-Pilot gibt für Laureus gerade eine Pressekonferenz und antwortet dabei direkt auf die Kritiker: "Ich mache mir generell keine großen Sorgen, dafür ist das Leben zu kurz. Wir haben noch immer ein starkes Team und ein starkes Auto. Es geht darum, die richtigen Schritte zu gehen und herauszufinden, was falsch lief. Deswegen bin ich gleich morgen wieder in der Fabrik."


15:26 Uhr


14:59 Uhr

Kritiker werden laut

Seit Austin und dem frühzeitigen Titelgewinn dort kein Sieg mehr und in Schanghai das schlechteste Ergebnis seit Jahren - klar, dass im momentanen "Leistungs-Tief" von Hamilton die Kritiker ihre Füße nicht mehr still halten können.

"Er konzentriert sich nicht auf das Wesentliche", behauptet der ehemalige französische Formel-1-Fahrer Patrick Tambay gegenüber dem Radiosender 'RMC'. "Er ist schon Weltmeister und steckt nicht mehr so viel Arbeit und Leidenschaft rein, wie es Rosberg momentan tut."

Scheint, als könne sich Hamilton demnächst keine Jetset-Ausflüge mehr leisten, ohne dafür auch auf den sportlichen Deckel zu bekommen.

Patrick Tambay Adrien Tambay  ~Patrick Tambay und Adrien Tambay ~

14:34 Uhr

Mittendrin statt nur dabei

Nur das Rennen anzusehen, unsere Tiefenanalysen dazu zu lesen und der Social-Media-Einblick reichen euch nicht. Nun gut, Sauber bringt euch noch näher ran. Ob in der Boxengasse, im Cockpit oder bei der Autogrammstunde - bei den Schweizern hat man jetzt den Rundumblick. Toll, was mit den 360-Grad-Aufnahmen heutzutage möglich ist. Schaut es euch hier an.


14:02 Uhr

Hoher Besuch

Na huch... was verschlägt die Schanghai-Helden denn nach Berlin? Ganz einfach: die Laureus Awards. Der "Sport-Oskar" wird heute nämlich in unserer Hauptstadt verliehen und Mercedes ist als bestes Team nominiert (wie letztes Jahr). Weltmeister Hamilton könnte auch Sportler des Jahres werden (wie letztes Jahr). Jetzt warten wir nur noch auf ein Lebenszeichen von Max Verstappen, der auf der Nominiertenliste für den "Durchbruch des Jahres" steht. Wer heute also auf Sightseeingtour in Berlin ist, sollte die Augen vielleicht auch nach den Silberpfeilen offen halten.


13:59 Uhr


13:35 Uhr

Danke für eure Meinung!

Ihr habt eure Schulnoten für die Leistungen in China abgeben und wart dabei ganz schön kritisch. Denn so viel sei verraten: Von den Schanghai-Top-3 hat von euch keiner die Bestnote bekommen. Das Voting ist nun jedenfalls geschlossen und ihr könnt das Ergebnis noch heute bei uns sehen. Als bleibt dran ;)


13:27 Uhr

Pirelli macht Druck

Alles neu soll die nächste Saison machen - auch die Reifen. Doch bei Pirelli wird man nun ungeduldig. Denn bisher sind noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen wurden und die Vorbereitungszeit wird immer kürzer. FIA-Rennleiter Charlie Whiting soll sogar heute nach Mailand gereist sein, um zu schlichten. Warum sich der italienische Reifenhersteller nämlich sogar aus der Königsklasse zurückziehen könnte,lest ihr hier.

 ~Paul Hembery~

12:58 Uhr

Zahmer Hulk

"Das Glück war in diesem Jahr definitiv noch nicht auf meiner Seite. Aber ich werde zurückschlage, keine Angst", postet Nico Hülkenberg heute. Nach Platz sieben in Melbourne, und Rang 15 in Bahrain konnte der Force-India-Pilot auch in Schanghai nur als 15. ins Ziel kommen. Dazu kam seine Startplatz-Strafe für das lose Rad im Qualifying und die Fünf-Sekunden-Strafe für das Abbremsen in der Boxengasse. Seinen Kampfgeist scheint er ja aber noch nicht verloren zu haben, da können wir in diesem Jahr hoffentlich noch etwas von ihm erwarten.


12:35 Uhr

Wer anderen eine Grube gräbt...

In den ersten zwei Rennen noch so erfolgreich, erlebte Romain Grosjean mit dem Neueinsteigerteam Haas gestern den ersten Rückschlag - ausgerechnet an seinem Geburtstag. Der Franzose kam nur als 19. Ins Ziel und ließ seinen Frust an Sauber-Pilot Marcus Ericsson aus, mit dem er schon am Start kollidierte. "Dieser dumme Ericsson hat mich in Kurve 1 berührt und meinen Frontflügel kaputtgemacht", wütete der sonst so freundliche Grosjean. "Er hat nichts gesehen und nichts verstanden. Ich glaube, dass er einfach seine Augen aufmachen sollte"

Nun hat auch Ericsson etwas zu dem Vorfall zu sagen: "Er hat nach dem Rennen rumgeheult und ich habe ihm gesagt, er solle sich beruhigen. Hat er aber nicht. Ich finde das unangebracht, unprofessionell und respektlos. Er war wohl frustriert, weil er ein schlechtes Rennen hatte."

Und der Schwede legt sogar noch einen drauf. "Es ist seltsam, dass so etwas von ihm kommt, denn er hatte doch selbst mal Probleme mit gefährlichem Verhalten und musste um seine Lizenz zittert...", spielt er auf den "verrückten aus der ersten Kurve" aus dem Jahr 2012 an.

Romain Grosjean Lewis Hamilton Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1Haas Haas F1 Team F1 neuMercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Romain Grosjean (Haas), Lewis Hamilton (Mercedes) und Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

11:55 Uhr

Andere Garagenhälfte, anderes Bild

Rosberg schwimmt derweil auf der Erfolgswelle und hat sogar schon einen Titel vorzuweisen. Der 30-Jähriger ist nun offiziell der erfolgreichste Nicht-Weltmeister. Glaubt ihr mir nicht? Vielleicht glaubt ihr dann meinem Kollegen Ruben Zimmermann, der sich für euch in die Statistikbücher gestürzt hat. Bitte hier entlang.

Ihr könnt euch übrigens auch noch einmal am Stück anschauen, was der Schanghai-Sieger gestern noch nach dem Rennen bei einem Burger zu sagen hatte.


Nico Rosberg: Burger nach dem China-Grand-Prix

Der Mercedes-Pilot gönnt sich nach dem Schanghai-Erfolg Fastfood und beantwortet Fan-Fragen Weitere Formel-1-Videos


11:30 Uhr

Hamilton reagiert

Ich habe ja ehrlich gesagt schon Mitleid mit Weltmeister Hamilton. Sportlich kann es ja auch mal nicht so laufen, aber diese penetranten Fragen nach seinem Gemütszustand, nur weil er jetzt schon 36 Punkte Rückstand auf Rosberg hat, würden mir auch auf die Nerven gehen. Der nebenberufliche Social-Media-Champion konzentriert sich auch lieber auf seine Fans und richtet ein Statement an die Chinesischen Anhänger, die vor Ort waren.

"Ihr seid es, die mich weiterkämpfen lassen. Ihr wart in jeder Kurve bei mir. Es ist wirklich war - wir gewinnen und wir verlieren zusammen, egal was dabei rauskommt. Danke euch allen, dass ihr gekommen seid und eurer Licht auf mich habt scheinen lassen - vom Flughafen bis ins Hotel, vom Hotel bis an die Strecke. Ich liebe euch, Leute. Und ich werde für immer dankbar für euch sein - in Schanghai oder wo auch immer ihr sein mögt."


11:00 Uhr

War Red Bull schuld am Hamilton-Rennen?

Wenn ihr bis jetzt noch immer keine Antworten auf die wichtigsten Fragen des Rennwochenendes habt - auf den beliebten Comedy-Lauda ist Verlass! Er erklärt uns, was beim Energierückgewinnungs-System falsch gelaufen ist und wie man in China richtig Essen bestellt.

Derweil hat sich unser Chefredakteur Christian Nimmervoll in unserer Montagskolumne mal wieder angeschaut, wer sich heut Nacht unruhig in den Laken gewälzt haben könnte...


10:49 Uhr

Was denkt ihr?!

Hat euch gefallen, wie Rosberg sich aus allem Chaos heraushalten und zum sicheren Sieg fahren konnte. Findet ihr Hamiltons Aufholjagd vom Ende des Feldes gelungen? Habt ihr ein Herz für Pechvogel Daniel Ricciardo? Oder ist euch ein ganz anderer Fahrer noch besonders ins Auge gefallen? Wir fragen euch, wie ihr die Leistung der Fahrer beurteilt. Bis 12 Uhr könnt ihre eure Benotungen heute noch abgeben, die wir dann später zusammen mit den Einschätzungen unseres Experten Christian Klien und der unserer Redaktion veröffentlichen. Hier könnt ihr abstimmen.


10:34 Uhr

Die Kerninhalte

Was den Grand Prix von China 2016 von so manchen langweiligen Sonntagnachmittagen unterschied, den wir noch im vergangenen Jahr mit der Königsklasse rumbringen mussten, liegt erst einmal in der Natur der vielen Überholmanöver, die quer durch Feld zu beobachten waren. Das Rennen zeigte aber auch einige interessante Nebengeschichten auf. So steckt hinter Nico Rosbergs saisonübergreifenden sechsten Sieg in Folge eine interessante Statistik. Lewis Hamilton erlebte ein historisches Tief. Und bei Ferrari schwankt man zwischen Entschuldigungen und Anschuldigungen. So oder so - die ersten drei Rennen der Saison versprechen schon jetzt einen spannenden Rest des Jahres.

Lewis Hamilton Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

10:25 Uhr

Das Genie beherrscht das Chaos

Das soll von mir jetzt noch gar keine Wertung von Einzelleistungen im gestrigen Rennen sein - nur ein Einstein-Zitat, das mir passend erschien. Und es bezieht sich ohnehin eher auf jene von euch, denen es gelungen ist, bei den vielen Vorfällen auf der Strecke, den zahlreichen Positionswechseln, und den 66 Boxenstopps den Überblick zu behalten. Spuren der Schlacht in Schanghai haben sich jedenfalls nach dem Rennen eindeutig abgezeichnet und McLaren-Pilot Fernando Alonso zeigt uns ein tolles Symbol-Bild dafür.


10:24 Uhr


10:24 Uhr


10:14 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Willkommen zum Post-Grand-Prix-Montag nach dem aufregenden Rennen in Schanghai. Habe ich das gestern nur geträumt, oder war da in China tatsächlich einmal mehr auf der Strecke los als daneben? Wir hatten jedenfalls Spaß, manchmal sogar etwas Mühe, das dritte Saisonrennen zu verfolgen. Und wir haben für euch heute noch einige Tiefenanalysen im Angebot. Und natürlich haben wir einen Überblick über die Social-Media-Aktivitäten unserer Helden. Mein Name ist übrigens Rebecca Friese. Und wenn ihr euch auch einschalten wollt, dann schickt eure Fragen, Anregungen oder Kritik ganz einfach über unser Kontaktformular. Los geht's!


Fotostrecke: GP China, Highlights 2016