powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Das perfekte Geburtstagsgeschenk für Verstappen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo ärgert sich über Saison 2018 +++ Bottas mit Stippvisite im Mercedes-Werk +++ Details zu Giovinazzi/Sauber +++

19:02 Uhr

Und damit: schönen Abend!

Wir verabschieden uns für heute aus dem Formel-1-Live-Ticker und bedanken uns für Deine Aufmerksamkeit! Sei morgen wieder dabei, wenn es am Medientag in Sotschi die ersten Stellungnahmen der Fahrer und Teamchefs vor dem Russland-Grand-Prix gibt! Wir freuen uns darauf ;-)

Und damit: Zielflagge für heute!


18:50 Uhr

70 Jahre Lotus

Der legendäre Lotus-Rennstall von Colin Chapman wäre in diesem Jahr 70 Jahre alt. 1994 ging das Team zum letzten Mal in der Formel 1 an den Start. Wir erinnern mit Fotos an einige der vielleicht schönsten Grand-Prix-Autos aller Zeiten!


Fotostrecke: Die schönsten Formel-1-Autos von Lotus


18:28 Uhr

Video: Vettel erklärt das Sochi Autodrom

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel höchstpersönlich sagt Dir in diesem Video, worauf es beim Russland-Grand-Prix in Sotschi ankommt!


18:01 Uhr

Sotschi vor einem Jahr

Die erste große Formel-1-Sternstunde von Valtteri Bottas!

Warum? Siehst Du hier!


17:31 Uhr

Diese Kulisse ...

... weckt Vorfreude auf die ersten Fahrbilder am Freitag! Bei Dir auch?

Keine Sorge: Unsere Agenturen LAT und Sutton werden uns auch an diesem Wochenende bestens mit Bildmaterial versorgen! ;-)


17:17 Uhr

David Schumacher startet im Formel-3-Auto

Während sein Cousin Mick Schumacher (Sohn von Michael) drauf und dran ist, die Formel-3-EM zu gewinnen, wagt nun auch David Schumacher (Sohn von Ralf) den Umstieg von der Formel 4 in die Formel 3: Er bestreitet die beiden letzten Saisonstationen der Euroformula Open in Jerez und Barcelona für Meisterteam RP - womöglich als Vorbereitung auf eine komplette Formel-3-Saison 2019?

David Schumacher hatte erst am Wochenende für Schlagzeilen gesorgt, als er sich in der deutschen Formel 4 den Rookie-Titel geholt hatte.


16:44 Uhr

Formel-2-Fahrer im Formel-1-Einsatz in Sotschi

Beim Russland-Grand-Prix kommen im Freien Training am Freitag erneut einige Nachwuchspiloten aus der Formel 2 zum Einsatz. Bei Racing Point etwa erhält Nicholas Latifi eine weitere Chance, bei McLaren steigt der künftige Stammfahrer Lando Norris ins Cockpit und Renault lässt Artem Markelow das erste Training bestreiten.

Weitere Freitagsfahrer sind nicht ausgeschlossen!


16:34 Uhr

Tim Schenken wird 75 Jahre alt

Der Australier Tim Schenken hat Geburtstag und ist nun 75 Jahre alt. Und was hat das mit der Formel 1 zu tun? So einiges: In den 1970er-Jahren fuhr Schenken nämlich selbst in der Formel 1 und bestritt 34 Rennen, fuhr einmal auf das Podium. Mehr Fakten zu seiner Karriere findest Du in der Formel-1-Datenbank!

Schenken ist dem Grand-Prix-Sport übrigens bis heute erhalten geblieben – als Streckenchef der Formel 1 in Adelaide und Melbourne. Außerdem ist er der Rennleiter der Supercars, der australischen Tourenwagen-Meisterschaft. Wenn das mal kein Leben ist, das ganz im Zeichen des Motorsports steht!

Unser Bild zeigt Schenken (in voller Rennfahrer-Montur) mit Williams-Teamchef Frank Williams beim Österreich-GP in Spielberg 1970.

Frank Williams Williams Williams Martini Racing F1 ~Frank Williams ~

16:23 Uhr

Zak Brown: Formel 1 soll wechselnde Designs zulassen

McLaren-Boss Zak Brown hat sich beim von Motorsport Network organisierten Motorsport Leaders Forum in London für mehr Vielfalt bei den Fahrzeugdesigns der Formel 1 ausgesprochen. Die Teams sollten seiner Meinung nach die Möglichkeit bekommen, Sonderlackierungen zu nutzen. Das ist derzeit in der Formel 1 nur sehr eingeschränkt erlaubt.

"Ich würde auf jeden Fall trotzdem beide Autos gleich aussehen lassen", sagte Brown. "Aber wenn du [zum Beispiel] nach Monaco kommst und einer deiner Partner würde gern die Fahrzeuge in seinen Farben sehen, dann sollten wir das tun können. Die Fans würden immer noch wissen: Das ist ein McLaren, das ist ein Ferrari. So könnten wir Formel-1-Partnerschaften auf ein ganz neues Niveau heben."

Andere Rennserien machen das schon längst: Wechselnde sogenannte Paintschemes sind vor allem in den US-Serien NASCAR und IndyCar an der Tagesordnung.


16:05 Uhr

Hier ist die Auflösung in Sachen Herbert/Sirotkin!

Na also, wie vermutet: Nur ein kleiner Ausflug in ein lokales Spa!

... Spa im Sinne von Wellness-Oase, nicht im Sinne von Eau Rouge & Co.! ;-)


15:38 Uhr

Ricciardo: Wie gratuliere ich dem Teamkollegen?

Max Verstappen wird am 30. September 21 Jahre alt. Und sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo macht sich bereits Gedanken über ein passendes Geschenk: "Wahrscheinlich muss ich ihm ein gescheites Präsent besorgen. Vielleicht aber widme ich ihm einfach meinen Rennsieg!"

Das Bild hier ist übrigens schon in Singapur entstanden, also eine Spazierfahrt wird es wohl nicht erneut geben ;-)

Daniel Ricciardo Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) und Max Verstappen (Red Bull) ~

15:11 Uhr

Neue Live-Timing-App der Formel 1

Die Formel 1 startet eine neue Live-Timing-App. Die bisherige App habe die Erwartungen der Nutzer nicht völlig erfüllt und sei vor allem in der Mobilansicht an ihre Grenzen gestoßen, heißt es in einer Erklärung des Formel-1-Managements (FOM). Deshalb werde es zusätzlich zur offiziellen Formel-1-App bald eine offizielle Live-Timing-Applikation geben.


14:56 Uhr

Wer fährt eigentlich 2019 für Toro Rosso?

Das ist gerade ein großes Diskussionsthema in der Redaktion. Fest steht bisher nur: Pierre Gasly wechselt als Ricciardo-Nachfolger zu Red Bull. Ein Cockpit muss Toro Rosso daher mindestens neu besetzen, und der Stuhl von Brendon Hartley wackelt gewaltig. Am Ende braucht Helmut Marko also zwei neue Piloten für das Red-Bull-Nachwuchsteam. Nur wen nehmen, wenn die eigenen Junioren noch kein Formel-1-Kaliber haben? Schwierig!

Einige unserer Redakteure tippen auf Pascal Wehrlein bei Toro Rosso 2019. Der Deutsche hat sich schließlich von Mercedes losgesagt und wäre damit ein sogenannter Free Agent. Sehen wir Wehrlein also bald in Red-Bull-Farben? Möglich ist es ...


14:50 Uhr

Das Warm-up der etwas anderen Art ...

Der frühere Formel-1-Fahrer Johnny Herbert und Williams-Fahrer Sergei Sirotkin beim Wellness im Pool. Na, auf das Interview darf man gespannt sein! ;-)


14:39 Uhr

Wenn der Kindheitstraum wahr wird

Der neue Sauber-Fahrer Antonio Giovinazzi veröffentlichte gestern ein Bild aus Kindertagen und folgenden Text in den sozialen Medien:

"Wenn man mich als Kind gefragt hat, was ich einmal werden will, dann sagte ich stets: Formel-1-Fahrer! Heute wurde mein Kindheitstraum Realität. Denn ab 2019 habe ich die Ehre, für das Alfa-Romeo-Sauber-Team anzutreten!"


14:31 Uhr

Mehr Höhepunkte von 2017

Blättere Dich durch unsere Fotostrecke zum Russland-Grand-Prix 2017 und erfahre mehr über das Sotschi-Rennen von vor einem Jahr!


Fotostrecke: GP Russland, Highlights 2017

Neueste Kommentare