powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Haas erklärt Protest gegen Force India +++ Hamilton: 1 oder 44? +++ FIA reagiert auf Kritik und baut in Abu Dhabi um +++

19:54 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Das war's für heute vom Formel-1-Live-Ticker in Abu Dhabi! Aber schon Samstagfrüh sind Stefan Ehlen und Kollegen wieder da und berichten von Neuem vom letzten Rennwochenende des Jahres!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute, und bis morgen!


19:50 Uhr

Pirelli: Einstoppstrategie ist doch möglich!

Wie könnte es auch anders sein: Beim Saisonfinale in Abu Dhabi wird es laut Pirelli doch die Chance geben, das Rennen mit nur einem Boxenstopp zu beenden. Einzelne Fahrer hatten das bezweifelt. Aber: "Wer auf Hypersoft an den Start geht, könnte mit viel Sprit an Bord zwar anfangs Graining bekommen, und der erste Stint wird wahrscheinlich nicht länger sein als 15 Runden", erklärt Sportchef Mario Isola. "Doch danach kannst du auf Supersoft wechseln und bis ins Ziel durchfahren."

Insgesamt sind beim letzten Rennen des Jahres 55 Runden auf dem Yas Marina Circuit zu absolvieren.


19:45 Uhr

Alle Fakten zum Freitagstraining in Abu Dhabi

Ergebnis: 1. Training
Ergebnis: 2. Training
Gesamtergebnis

Außerdem empfehlen wir einen Blick in unsere Fotos des Tages in der Bildergalerie. Oder zum Durchblättern: die Fotostrecke mit den Bilder-Höhepunkten zum Freitagstraining, im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi, Freitag



19:35 Uhr

Video: Der Absturz der Traditionsteams

Wie konnte es soweit kommen? Und: Gibt es einen Ausweg aus der Krise für McLaren und Williams? Unsere Experten diskutieren ...


19:29 Uhr

Perez wittert "grundlegenden Fehler" in seinem Auto

Force-India-Fahrer glaubt nach P14 im Freitagstraining, dass mit seinem Auto etwas nicht stimmt. "Wir hatten am Vormittag ein grundlegendes Problem mit dem Auto. In unterschiedlichen Kurventeilen fehlte auf einmal richtig viel Abtrieb. Es dauerte eine Weile, bis wir dem Fehler auf die Spur gekommen sind. Am Ende tauschten wir den Unterboden aus", erklärt Perez.

Er sei sich aber nicht sicher, dass damit alles wieder in Ordnung komme. "Unser Abstand [auf die Spitze] ist recht groß. Daher denke ich, es stimmt [weiterhin] etwas grundsätzlich nicht mit dem Auto. Und offenbar haben wir es übersehen. Dabei zeigt die Telemetrie Ungewöhnliches an. Aber hoffentlich haben wir mit dem neuen Unterboden eine gute Ausgangsbasis gefunden."


19:07 Uhr

Also doch: Randstein wird umgebaut!

Die Rennleitung reagiert auf die Kommentare der Fahrer und lässt den Randstein in Kurve 20 umbauen. Die große Wulst hinter dem eigentlichen Randstein wird teilweise abgetragen und damit abgeflacht. Das soll die Stelle "entschärfen".

 ~~

19:03 Uhr

Video: Die Höhepunkte zum Freitagstraining

Die besten Szenen aus den beiden 90-minütigen Freitagstrainings in Abu Dhabi im Video!

Und hier sind die Ergebnisse:
1. Training
2. Training


19:02 Uhr


18:39 Uhr

Warum die "1" bei Hamilton wieder weg ist

Lewis Hamilton fuhr im 1. Training in Abu Dhabi überraschend mit der Startnummer 1 auf der Fahrzeugnase seines Mercedes – und mit der Standardnummer 44 auf der Motorhaube. Im 2. Training war die 1 aber wieder verschwungen, obwohl Hamilton eine Sondergenehmigung dafür erhalten hatte. Wozu also der Aufwand?

Hamilton erklärt: "Ich persönlich mag die 1 gar nicht. Es ging nur um diese eine Einheit. Es bedeutet eigentlich gar nichts. Warum wir es gemacht haben? Ich bin jetzt sechs Jahre in diesem Team. Und immer, wenn wir Weltmeister waren, hatten wir danach nie die 1 auf dem Auto. Ich dachte, es wäre cool, das mal zu machen. Außerdem hatten mich die Ingenieure oder Mechaniker mal danach gefragt, ob ich die 1 jemals verwenden würde. Dabei ist die 44 meine Lieblingszahl." Und die prangt nun auch wieder auf dem W09-Silberpfeil – überall.


18:33 Uhr

Video: Besprechungsraum im Alonso-Look!

Das haben die Verantwortlichen in Abu Dhabi gut hingekriegt: Der Ort für die Fahrerbesprechung für das Formel-1-Saisonfinale ist ganz passend zum Abschied von Fernando Alonso eingerichtet worden. Siehe Video!


18:32 Uhr

Was Haas mit dem Protest erreichen will

Laut Haas-Teamchef Günther Steiner richtet sich der Protest seines Teams nicht in erster Linie gegen Force India, sondern gegen die Veranstalter der Formel 1. "Wir wollen, dass alle Teams gleich behandelt werden", erklärt Steiner. "Wir sind [2016] unter bestimmten Umständen in die Formel 1 gekommen. Wir wussten, was wir zu tun hatten. Wir haben alles [entsprechend] umgesetzt. Und wir haben den Eindruck: Im Fall von Force India wurde das nicht so gehandhabt. Eine gleiche Behandlung ist das, was wir wollen – oder zumindest eine Erklärung, warum das nicht passiert. Mehr wollen wir gar nicht." Nachdem sämtliche Versuche, an Antworten zu gelangen, bisher erfolglos geblieben seien, habe man sich nun zum Protest entschlossen.


18:30 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Abu Dhabi

Ein letztes Mal 2018: die Detailaufnahmen der Formel-1-Technik! Unsere Fotografen von LAT und Sutton sowie Formel-1-Experte Giorgio Piola sind noch einmal in der Boxengasse unterwegs, um sämtliche Neuerungen und technischen Besonderheiten zu dokumentieren! Du findest sie wie immer in unserer Technik-Bildergalerie.

Und falls Du lieber blätterst: Dann bist Du bei unserer Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus genau richtig!


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi, Technik



18:25 Uhr

Einstopp-Rennen in Abu Dhabi ausgeschlossen?

Weil die Pirelli-Reifen in Abu Dhabi nicht lange durchhalten, erwartet Renault-Fahrer Carlos Sainz ein Rennen mit mehreren Boxenstopps. "Der Verschleiß überrascht mich etwas", sagt er. "Wir haben [im Training] gesehen, dass es alles andere als einfach werden wird, mit nur einem Stopp durchzukommen. Vielleicht sehen wir also eines der wenigen Rennen, in denen zwei Reifenwechsel notwendig sind."

In Abu Dhabi trete wieder einmal das gefürchtete "Graining" auf, das Körnen auf der Lauffläche des Reifens. "Aber das kennen wir ja schon und stellen uns daher darauf ein. Außerdem", sagt Sainz, "betrifft das alle hier."

Pirelli hat sich bisher noch nicht zu einer Prognose für das Rennen geäußert, wird dies aber spätestens am Samstagabend tun.


18:17 Uhr

Fahrer kritisieren hohen Randstein in vorletzter Kurve

Staub steigt auf – und beim Überfahren knirscht's am Unterboden: Der große Randstein in Kurve 20 am Yas Marina Circuit in Abu Dhabi rief nach dem Freitagstraining zahlreiche Kritiker auf den Plan. "Es ist eine gute Lösung, aber einfach nicht gut umgesetzt", meint etwa Romain Grosjean. "So löst man zwar das Problem der Track Limits, doch die Konstruktion entspricht nicht dem Formel-1-Standard."

Auch Max Verstappen kann die Beweggründe für die Platzierung des Randsteins verstehen. "Sonst würden wir [dort] mit den Track Limits spielen", sagt er. "Doch wenn deine Räder erst mal in der Luft sind, kannst du nichts mehr machen."

Carlos Sainz dagegen nimmt es, wie es kommt und meint: "Wir Fahrer müssen solche Kurven nun einfach mit etwas mehr Vorsicht durchfahren."


18:11 Uhr

Das Trainingsergebnis in Bildern

Falls Du am liebsten blätterst: Hier ist das Trainingsergebnis vom Freitag in Abu Dhabi im beliebten Daumenkino-Modus!

Alle Einzelheiten findest Du hier:
Ergebnis: 1. Training
Ergebnis: 2. Training
Gesamtergebnis

Brendon Hartley Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Brendon Hartley (Toro Rosso) ~

18:06 Uhr

Haas erklärt Protest gegen Force India

Warum protestiert Haas gegen Force India? Und warum unmittelbar vor dem Saisonfinale? Haas-Teamchef Günther Steiner gibt erste Antworten auf die wichtigsten Fragen.

"Weshalb? Nun, weil wir mit den Ereignissen nicht zufrieden sind. Wie das Team [Force India] übernommen wurde. Und weshalb jetzt? Da gibt es keinen bestimmten Grund. Wir haben eben jetzt alles beisammen. Es ist viel Arbeit investiert worden, alle Fakten zu prüfen. Und jetzt ist eben die letzte Möglichkeit [für einen Protest]. Also haben wir es gemacht."

Man habe nicht absichtlich einen Protest bis zum Finale hinausgezögert, meint Steiner weiter. "Wir haben versucht, [in der Sache] zu vermitteln. Wir wollten es besser verstehen. Doch wir bekamen keine Rückmeldung. Und irgendwann musst du halt aktiv werden, wenn du keine Antworten kriegst." Haas habe "sechs Wochen lang" intensiv versucht, eine Klärung im Fall Force India herbeizuführen, aber ohne Erfolg. "Deshalb jetzt der Protest", sagt Steiner.

Neueste Kommentare