powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton schlägt Vettel im Qualifying +++ Ricciardo-Verbleib wahrscheinlich +++ Williams-Debakel beim Heimspiel +++

21:36 Uhr

Good night!

Und das war's für heute vom Formel-1-Live-Ticker in Silverstone! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und bis morgen zum Grand Prix! Dann sind wir natürlich wieder für Dich da - mit großem Vorprogramm vor dem Rennstart (15:10 Uhr)! Also sei rechtzeitig wieder dabei! ;-)


21:32 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Silverstone

Unsere Fotografen von LAT und Sutton sowie Experte Giorgio Piola waren schon fleißig unterwegs in der Boxengasse, um Nahaufnahmen der Neuerungen im Bild festzuhalten. Das Ergebnis siehst Du in unserer Technik-Fotogalerie!

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Großbritannien, Technik



21:28 Uhr

Brendon Hartley: Highspeed-Unfall ist "kein Spaß"

Toro-Rosso-Fahrer Brendon Hartley hat seinen Trainingscrash in Silverstone unverletzt überstanden. "Aber Spaß hat es nicht gemacht", meint er. "Ich würde nicht sagen, dass ich Angst hatte, weil im Auto stehst du unter Adrenalin. Erst in den letzten Sekunden merkst du, der Einschlag wird heftig werden. Dann bereitest du dich darauf vor. Aber ansonsten hast du eigentlich keine Zeit, um Angst zu haben. Du konzentrierst dich auf ganz andere Dinge", so der Neuseeländer.

Unsere Fotostrecke zeigt den Ablauf des Unfalls Bild für Bild.

Nach der ärztlichen Freigabe strebt Hartley mit neu aufgebautem Auto die Teilnahme im Grand Prix an, muss aufgrund eines Chassis-Wechsels aber aus der Boxengasse losfahren. "Das ist ärgerlich", sagt er dazu. "Ich bin nicht abergläubisch oder so, aber inzwischen hatte ich ganz schön viel Pech. Das ist schon frustrierend."


21:17 Uhr

Williams: Paddy Lowe vor dem Aus?

Die Anzeichen verdichten sich, dass bei Williams schon in Kürze einige Rollen im Team neu besetzt werden könnten. Konkret wackelt offenbar der Stuhl von Technikchef Paddy Lowe, nachdem der FW41 überhaupt nicht konkurrenzfähig ist und auch kaum Fortschritte erzielt werden. Ex-Williams-Fahrer Alexander Wurz zeigt sich auch skeptisch, dass Williams mit diesem Konzept überhaupt zurück in die Spur findet. Er sagte im 'ORF': "Wenn du nach der alten Methode weiterentwickelst, die zu einem sehr schlechten Auto geführt hat, wird sich nix bewegen. Da musst du schon einen Reset drücken in der Aerodynamik-Abteilung." Eben dieses "Reset" könnte bedeuten: ohne Lowe.


21:09 Uhr

Sauber will Entwicklungstempo weiter halten

Von ganz hinten ins Mittelfeld: Sauber hat sich in diesem Jahr bereits deutlich gesteigert und zum regelmäßigen Punkteanwärter gemausert. Marcus Ericsson glaubt, dieser Trend hält weiter an. "Klar: Im Vergleich zu den Topteams können wir nicht mithalten. Doch im Mittelfeld sollte es uns gelingen, eine ähnliche Entwicklung anzuschlagen", meint der Schwede. "Ich sehe jedenfalls keinen Grund, weshalb wir im Mittelfeld zurückfallen sollten. Denn wir bringen ja quasi zu jedem Rennen neue Teile mit. Es sind keine großen Updates, aber Kleinigkeiten, die das Auto immer wieder verbessern. Und damit werden wir auch weitermachen."

Dank der jüngsten Erfolge sei dem vierten Saisonlauf in Baku hat Sauber immerhin bereits 16 Punkte geholt und damit Platz 9 in der Konstrukteurswertung übernommen. Nächstes Ziel ist Toro Rosso mit 19 Punkten auf Rang 8. Und wir wissen ja: Jeder Platz ist für die Bonuszahlungen der Formel 1 Gold wert – oder einige Millionen Euro …


20:58 Uhr

Keine konkreten Ansagen zu McLaren-Updates

Es braucht dringend frisches Material bei McLaren, wenn das Team sportlich noch eine Rolle in der Saison 2018 spielen soll. Doch wann gibt es die so wichtigen Updates für den MCL33 von Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne? Gil de Ferran will dazu keine konkrete Ansage machen. "Es geht nicht darum, dass wir hier Prognosen abgeben. Das Wichtigste ist doch, erst einmal zu verstehen, wie es voran gehen kann. Jeder hier verbringt viele Stunden damit, einen Fortschritt zu machen. Und das Mittelfeld ist sehr eng. Da kannst du nur deine eigene Leistung verbessern, weil alles andere außerhalb deiner Kontrolle liegt. Darüber hinaus möchte ich nicht spekulieren."

Lange Rede, kurzer Sinn: McLaren muss was tun. Nur wann was passiert, ist offen.


20:51 Uhr

Die Fotos des Tages: Samstag

So schön ist die Formel 1 in Silverstone! Hier sind die besten Fotos von LAT und Sutton aus England!

Und hier sind die Bilder-Highlights als Fotostrecke zum Durchblättern im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Großbritannien, Samstag



20:26 Uhr

Charles Leclerc: Top 10 schon Routine?

Sauber-Fahrer Charles Leclerc sagt, ein Top-10-Ergebnis in Qualifying oder Rennen fühle sich noch nicht wie Normalität an. "Es sollte auch nie selbstverständlich werden, denn ansonsten arbeitest du nicht mehr hart genug. Deshalb mache ich genau so weiter wie zuvor", so der Formel-1-Neuling. "Ich versuche einfach, nur auf mich selbst zu schauen und bestmögliche Arbeit abzuliefern. Ich will eigentlich das genaue Gegenteil von 'normal' machen und möglichst hart arbeiten."

Diese Einstellung hat Leclerc in seinem ersten Formel-1-Jahr bereits viel Lob eingebracht. Er wird bereits mit vielen Branchengrößen wie Alain Prost, Ayrton Senna oder Michael Schumacher verglichen, die sich zu Beginn ihrer Karrieren allesamt in Mittelfeld-Teams in Szene setzten – so, wie es nun auch Leclerc tut. "Ich bin aber noch weit weg von dem, was sie erreicht haben", sagt der Monegasse dazu. "Das sind Formel-1-Riesen. Ich muss mich erst noch beweisen. Abgesehen davon lassen sich die Zeiten ohnehin nicht miteinander vergleichen. Und ich will mich auch gar nicht mit diesen Größen vergleichen."

Mit zuletzt fünf Punkteergebnissen aus sechs Rennen hat Leclerc in jedem Fall ein Ausrufezeichen gesetzt – und seine Ansprüche auf ein Topcockpit eindrucksvoll untermauert.


20:14 Uhr

Williams: Start aus der Boxengasse möglich!

Aufgrund der mysteriösen Abflüge im Qualifying, die mit Neuteilen zusammenhängen könnten, zieht Williams einen Start aus der Boxengasse in Erwägung. Denn: Die plötzlichen Unfälle aufgrund von Strömungsabrissen am Unterboden könnten einen Umbau an den Fahrzeugen notwendig machen. "Wir überlegen gerade, wie wir das Rennen angehen wollen", erklärt Technikchef Paddy Lowe. "Wir müssen uns noch einmal in Ruhe hinsetzen und darüber nachdenken. Und dann sehen wir weiter."

Laut Lowe könne das Qualifying-Problem auch dadurch umgangen werden, DRS im Rennen nicht zu nutzen. Sprich: Die Williams-Piloten müssten auf die Überholhilfe verzichten, um im Gegenzug ein berechenbares Auto zu bekommen. Aber ob diese Rechnung aufgeht?

In jedem Fall hat sich Technikchef Lowe bei den Williams-Piloten für die Zwischenfälle im Zeittraining entschuldigt. "In einem Team musst du ehrlich und offen miteinander umgehen und erkennen, wenn es mal schiefläuft", erklärt Lowe.


20:09 Uhr

Nackenprobleme in Silverstone? Keine gute Idee …

Sebastian Vettel hätte heute beinahe das Qualifying sausen lassen müssen, weil sein Nacken schmerzte. Esteban Ocon kann das gut nachvollziehen. "Wir fahren jetzt schon am dritten Wochenende in Folge und die g-Kräfte hier sind wirklich irre. Normalerweise aber schießt es dir eher in den Rücken, wenn die Gurte nicht straff genug sitzen", meint der Force-India-Pilot. "Ich spüre jedenfalls eher meinen Rücken als meinen Nacken. Aber Silverstone ist [aufgrund der vielen schnellen Kurven mit hoher Querbeschleunigung] der schlimmste Ort, um solche Schmerzen zu haben. Wenn dir hier dein Nacken weh tut, dann gute Nacht."


19:51 Uhr

Als Hinterbänkler: Wie sich Lance Stroll motiviert

Die Aussichten sind bestenfalls bescheiden. Doch trotzdem hat Williams-Fahrer Lance Stroll einen Weg gefunden, seine Motivation aufrechtzuerhalten. "Ich nutze meine Chancen, wenn ich welche kriege. Und gerade weil es ein sehr forderndes Jahr ist, versuche ich kleine Erfolgsmomente zu genießen. Das ist wichtig für einen Sportler. Und ich bin froh darüber, in diesem Jahr bereits ein paar Punkte geholt und das Auto ein paar Mal in Q2 gestellt zu haben", sagt Stroll.


19:45 Uhr

Romain Grosjean: Aero-Teil bei Unfall zerstört

Nach seinem Trainingscrash am Freitag fährt Romain Grosjean in Silverstone nicht mit der jüngsten Ausbaustufe des Haas-Boliden. "Ein Teil hat den Weg nicht erneut an mein Auto gefunden", sagte er auf Nachfrage. "Wir hatten nur zwei Exemplare davon und eines ist kaputtgegangen. Das ist also ein kleiner Nachteil." Um was genau es sich handelt, ließ er offen. "Ein Teil. Es hängt mit der vorderen Aufhängung zusammen", meint Grosjean.

Bei seinem Unfall seien überhaupt nur kleinere Anbauteile zerstört worden. "Es war eigentlich gar kein großer Crash. Dumm war nur, dass das Rad lose wurde und so viele kleine Aero-Teile zerschlagen hat, die wir am Chassis angebracht hatten. Das war nicht so einfach zu reparieren. Doch beim nächsten Rennen sollte alles wieder in Ordnung sein."


19:36 Uhr

Video: Ein "Wheelie" im Formelauto!

Etwas dergleichen sieht man wirklich nicht alle Tage!


19:34 Uhr

Tolle Fankulisse bei der Formel-1-Showbühne

Die britischen Formel-1-Fans sind bekannt dafür, dass sie ihre Motorsport-Helden zünftig feiern. Diese Bilder von der Showbühne unterstreichen das nur!


19:30 Uhr

Wegen Ferrari: Mercedes will Rennstrategie aufsplitten

Mercedes könnte seine Fahrer im Silverstone-Rennen mit unterschiedlichen Taktiken antreten lassen. Das hat Sportchef Toto Wolff nach dem Qualifying erklärt. Er meinte: "Wir machen morgen volle Attacke. Dazu könnten auch zwei unterschiedliche Strategien zählen. Wir wollen einfach aggressiv vorgehen. Denn wenn du zum Beispiel beim Start oder in der ersten Runde überholt wirst, dann wird es schwieriger."

Diese Sorge hat Wolff konkret, weil Ferrari speziell auf den Geraden stark sei. "Wir haben ihre Starts gesehen. Und es wird mit ihrem Topspeed unheimlich schwierig, die Position zu halten. Da muss schon alles Glück auf unserer Seite sein, damit wir vorne bleiben", meint der Mercedes-Sportchef angesichts der Ferrari-Startplätze 2 und 3, womit Ferrari genau zwischen den beiden Silberpfeilen steht.

Vor allem Valtteri Bottas steht von Rang 4 kommend unter Druck, Ferrari zu attackieren. "Wir müssen einen Weg [vorbei] finden", sagt der Finne. "Denn es wird immer wichtiger von Rennen zu Rennen, mehr Punkte als Ferrari zu holen. Auch ich persönlich brauche endlich mal große Punkte. Deshalb werden wir heute Nacht über der idealen Strategie brüten." Lewis Hamilton habe es da schon einfacher, schließlich liege er bereits vorne. "Wenn er einen guten Start erwischt, dann sollte es ziemlich klar sein", meint Bottas. "Aber warten wir ab."


19:21 Uhr

WM-Punkte für alle? F1-Image steht auf dem Spiel!

Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso fürchtet um das Image der Rennserie, sollten die Regelmacher die Punkteränge tatsächlich ausweiten oder gar auf alle Positionen ausdehnen. "In der Formel 1 war es immer schwierig, in die Punkte zu fahren. Es war eine Belohnung, wenn du hinter den Spitzenreitern mal zwei Punkte geholt hast. Ich kann mich gut erinnern, wie zum Beispiel Jules [Bianchi] in Monaco auf Platz 9 gefahren ist. Das war ein kleines Wunder, ein toller Moment für den Sport. Wenn aber plötzlich jeder Punkte kriegt, dann verliert die Formel 1 diese Einmaligkeit, was anderen Rennserien abgeht."

Im Raum stehen unterschiedliche Varianten für eine Reform des Punktesystems. Ein Ansatz sieht vor, die Punkteränge von 10 auf 15 zu erweitern. Ein anderer Ansatz würde alle teilnehmenden Piloten mit Punkten versehen. Entschieden ist allerdings noch nichts. Es wurde lediglich eine Diskussion dazu angestoßen.


19:16 Uhr

Vorwurf an Honda: Motor ist nicht stark genug!

Das kennen wir ja schon: Kritik am Honda-Motor wird laut! Nun aber kommt der Vorstoß von Toro Rosso – oder genauer: von Pierre Gasly. Er sagte nach dem Qualifying in Silverstone: "Das Auto ist mega, aber auf den langen Geraden verlieren wir verrückt viel Zeit. Wir büßen etwa 9 Zehntel auf Force India oder Sauber ein. Da wird es schwierig, zu kämpfen. Aber in den Kurven sind wir schnell und es sieht gut aus. Nur auf den Geraden sind wir derzeit einfach sehr langsam." Und dann legt Gasly den Finger in die Wunde: "Das Problem ist nicht das Auto, sondern der Motor. Wir brauchen einfach mehr Geschwindigkeit auf den Geraden."


19:10 Uhr

Warum beide Williams-Fahrer abgeflogen sind

Williams-Technikchef Paddy Lowe erklärt, weshalb in Q1 gleich beide Fahrer seines Teams ins Kiesbett abgeflogen sind: "Es ist ein Phänomen aufgetreten, das komplett neu ist. Denn durch die Aktivierung des DR-Systems verlieren wir kurzzeitig den kompletten aerodynamischen Abtrieb am Unterboden." Bei der folgenden Kurvenfahrt sei der Normalzustand dann noch nicht wieder hergestellt. "Heute fuhren beide Autos ohne diesen Abtrieb in die Kurven, die Konsequenzen sind bekannt."

Bereits im 1. Training sei ein solcher Fall aufgetreten. Lowe räumt eine Fehleinschätzung ein: "Wir hatten es fälschlicherweise einer besonderen Einstellung des Autos zugeschrieben, die wir dann für das 2. Training nicht übernommen haben. Jetzt aber müssen wir klären, was die Ursache des Problems ist. Denn es tritt nur auf, wenn wir DRS verwenden", sagt Lowe.


19:03 Uhr

Auf ein Wort mit Frank Williams

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas beim Gespräch mit seinem ersten Formel-1-Teamchef, dem legendären Frank Williams! Obwohl es um Williams' Gesundheit nicht allzu gut bestellt ist, hat es sich der Teamgründer nicht nehmen lassen, zum Heimrennen nach Silverstone zu fahren!


18:42 Uhr

Video: Hamiltons Pole-Runde in Silverstone

Mit neuem Streckenrekord zur bereits 6. Pole-Position in Silverstone: Lewis Hamilton ist der Mann der Stunde beim Großbritannien-GP! Und hier ist seine komplette Pole-Runde als Video zum Genießen!


18:38 Uhr

Daniel Ricciardo: Verbleib bei Red Bull wahrscheinlich!

Daniel Ricciardo hat erstmals angedeutet, dass er wohl weiterhin für Red Bull fahren wird. "Es sieht mehr und mehr danach aus", sagte er in Silverstone. "Es wurde bisher aber noch nichts unterschrieben. Wir müssen erst noch ein paar Punkte aussortieren." Allerdings werde "schon bald" etwas fixiert, meint der Australier weiter. "Ich habe nämlich allmählich die Nase voll davon, blöde Fragen zu beantworten. Da unterschriebe ich lieber einfach irgendwo."

Es gehe im nicht um einen "Nummer-1-Status", weil er ihn nicht wolle und auch nicht brauche, so Ricciardo.

So oder so: Bei Mercedes oder bei Ferrari wird es voraussichtlich keinen Platz für Ricciardo geben. Bliebe McLaren als Wechseloption. Doch wesentlich attraktiver ist ein Verbleib bei Red Bull.


18:33 Uhr

Alonso witzelt: Jetzt gibt's drei Ferrari-Teams!

Ferrari ist stark, aber auch die Kundenteams Haas und Sauber. Insgesamt fuhren fünf von sechs Autos mit Ferrari-Motor in die Top 10 der Startaufstellung in Silverstone. Das ruft Bewunderung, aber auch Kritik auf den Plan. Fernando Alonso etwa meint: "Jetzt gibt es drei Ferrari-Teams" und lacht. Ernsthaft fügt er hinzu: "Sauber fährt jetzt auf dem Niveau von Haas." Wahrscheinlich ist es aber eher Charles Leclerc, der noch etwas mehr aus dem Fahrzeug herausholt als sein Sauber-Teamkollege Marcus Ericsson.

In jedem Fall müsse man den Hut vor der Sauber-Form ziehen, sagt Carlos Sainz. "Wenn du schaust, wo sie in Australien waren und wo sie jetzt stehen, dann verdient das Respekt. Haas ist schon von Anfang an diesem Jahr stark. Ihr Aero-Update in Kanada hat ihnen noch mehr Vorteile gebracht, wie es scheint. Sie alle machen uns das Leben schwer", meint der Renault-Fahrer. Er selbst glaube, Renault werde alsbald zurückschlagen. Nur: "Bis zum Jahresende sollten wir das hinkriegen, aber eher nicht in den nächsten Rennen …"

Stimmen, wonach Haas und Sauber zu viel Schützenhilfe von Ferrari bekommen würden, entgegnet Haas-Teamchef Günther Steiner indes Folgendes: "Ich finde es fair. Schließlich entwickeln wir zum Beispiel unsere Aerodynamik selbst. Wir machen eigentlich nichts anders als die anderen. Wir kaufen nur ein paar Teile mehr. Und das ist in den Regeln klar erlaubt."


18:26 Uhr

Die Bilder des Tages: Samstag

Unsere Fotografen-Kollegen von LAT und Sutton waren heute fleißig unterwegs, um Dir jede Menge schöner Aufnahmen aus Silverstone zu präsentieren. Also bitteschön, unsere Formel-1-Bildergalerie wurde aufgestockt!


Fotos: Grand Prix von Großbritannien, Samstag



18:18 Uhr

Pirelli: Einstopp-Strategie ist prima, aber …

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat seine Empfehlung für eine Boxenstopp-Strategie im Silverstone-GP abgegeben. Laut Sportchef Mario Isola ist ein Reifenwechsel im Rennen der schnellste Weg ins Ziel. "In der Theorie", wie er hinzufügt. "Doch wenn der Soft-Reifen schneller abbaut als erwartet, was bei diesen heißen Temperaturen im Bereich des Möglichen liegt, dann wäre eine Zweistopp-Strategie besser." Unterm Strich könne die Taktik gerade bei den geringen Abständen zwischen den Topteams den Unterschied ausmachen und über Sieg und Niederlage entscheiden. "Vor allem", sagt Isola weiter, "weil das Fenster für das Timing der Boxenstopps voraussichtlich sehr breit sein wird."

2017 wurde das Rennen mit einer Einstopp-Strategie gewonnen.


18:11 Uhr

Brendon Hartley: "Mal ein bisschen Glück verdient!"

Formel-1-Neuling Brendon Hartley hat die Nase voll von seiner Saison mit Pleiten, Pech und Pannen. "Nach dem dritten Crash habe ich mir schon gedacht: Das muss jetzt aber der letzte gewesen sein. Jetzt habe ich schon vier oder fünf - und die meisten davon waren nicht meine Schuld. Ich habe jetzt vielleicht mal ein bisschen mehr Glück verdient", sagt der Neuseeländer, dem im 3. Training die Aufhängung gebrochen war. Hartley war daraufhin schwer verunfallt, aber unverletzt geblieben.

"Mir geht es gut, aber dem Auto nicht. Ich habe ins diesem Jahr schon viel mitbekommen und bin froh, dass ich diesmal wieder glimpflich davon gekommen bin", so Hartley. "Es ist nur frustrierend, dass wir es nicht zum Qualifying geschafft haben."

Hartley wird dem Feld im Rennen am Sonntag aber mit neuem Chassis aus der Boxengasse hinterherfahren. Gedanken an seine Aufhängung wird er dann aber nicht verschwenden, wie er sagt. "Ich weiß, dass das bei uns niemand auf die leichte Schulter nimmt und vertraue darauf, dass das Auto morgen wieder bereit ist."


18:03 Uhr

Wie Valtteri Bottas seine Pole-Chance verlor

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas könnte in der ersten Startreihe stehen. Davon ist der Finne selbst jedenfalls überzeugt. Warum es nur P4 – hinter beiden Ferrari – wurde, erklärt Bottas so: "Ich kam in Kurve 16 etwas zu weit hinaus, verlor ein paar Zehntel und fiel zurück. Ohne diesen Fehler hätte ich heute um die Pole mitkämpfen können." Er sei "enttäuscht" vom Ergebnis, sehe aber "noch immer eine Chance" für sich, auf das Podium zu fahren.


17:54 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Silverstone

Die technischen Neuerungen an den Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes und Co. beim Silverstone-GP in Großbritannien! Dokumentiert mit Detailaufnahmen von unserem Fotografen-Team um Giorgio Piola und die Kollegen von LAT und Sutton!

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Großbritannien, Technik



17:48 Uhr

Erst Hamilton, dann Halbfinale?

Kurz vor Schluss führt England mit 2:0 gegen Schweden. Und Lewis Hamilton ist zuversichtlich, dass auf seine Pole-Position in Silverstone der Einzug ins Halbfinale der Fußball-WM folgt ...


17:43 Uhr

Mercedes hat Ferrari im Qualifying unterschätzt

Mercedes-Sportchef Toto Wolff gesteht, sein Team habe nicht mit einer so engen Qualifikation gerechnet. "Wir hatten gedacht, dass wir vielleicht etwas mehr Marge haben, aber dem war nicht so. Deswegen ist es dann am Ende noch einmal ganz knapp geworden", meint Wolff. Lewis Hamilton setzte sich im Duell mit Sebastian Vettel um die Pole-Position in Silverstone um gerade einmal 0,044 Sekunden durch.

Kritik gab's indes an der fahrerischen Leistung von Valtteri Bottas, der nicht über P4 hinauskam. Wolff zeigt sich "nicht zufrieden" mit Bottas und sagt: "Der dritte Platz wäre vielleicht für den Rennstart wichtig gewesen. So enden wir mit zwei Ferraris im Rücken. Wir haben ihre Starts gesehen. Und es wird mit ihrer Straightline-Performance unheimlich schwierig, die Positionen zu halten. Da muss schon alles Glück auf unserer Seite sein, damit wir vorne bleiben."


17:37 Uhr

Alle Jahre wieder: Red Bull giftet gegen Renault!

"Das Auto fühlte sich gut an", sagte Max Verstappen nach dem Qualifying. Doch Red Bull sei trotzdem ohne Chance gewesen gegen Ferrari und Mercedes. "Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Außer darüber, dass wir einfach mehr Leistung brauchen. Aber so ist es schon seit vier Jahren!" Was als kleine Spitze gegen Motorenpartner Renault zu verstehen ist. Denn am Red-Bull-Chassis, das als eines der besten in der Formel 1 2018 gilt, könne es nicht (alleine) liegen.

Spätestens 2019 haben sich diese verbalen Schüsse aber erledigt – in Richtung Renault. Denn dann übernimmt Honda die Belieferung von Red Bull. Und man darf gespannt sein, wie die Leistung dann bewertet wird …


17:31 Uhr

Video: Das Williams-Debakel im Qualifying

Zwei Fahrer, zwei Abflüge, ein Ausfall, viel Ärger. So oder so ähnlich verlief der Samstagnachmittag von Williams beim Heimrennen in Silverstone ...


17:28 Uhr

Haas zum 3. Mal in Folge mit beiden Autos in den Top 10

Starke Teamleistung bei Haas: Romain Grosjean und Kevin Magnussen sind zum 3. Mal in Folge beide in die Top 10 gefahren. "Das war mir gar nicht bewusst", sagte Teamchef Günther Steiner, als er auf die Statistik angesprochen wurde. "P7 und P8 sind eine gute Ausgangslage für das Rennen."

Speziell Grosjean habe sich nach dem Unfall im 1. Training gut erholt. "Nach so einem Crash muss man im Qualifying drastisch sein. Aber er wollte es unbedingt. Vielleicht war er ein bisschen vorsichtiger. Dafür ist Platz 9 aber ein gutes Ergebnis. Romain leistet tolle Arbeit - außer gestern, als er das Auto kaputtgefahren hat. Dafür haben wir aber gute Leute, die es wieder zusammenbauen können ..."