Formel-1-Newsticker

Formel 1 Ungarn 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Regen schwemmt Ferrari-Pole weg +++ Hülkenberg: Tankanlage klemmt! +++ Toro Rosso 2x in den Top 10 +++

21:00 Uhr

Gute Nacht!

Und damit: schönen Samstagabend und bis morgen! Wir sind am Ende unseres heutigen Ticker-Programms angekommen und bedanken uns sehr herzlich für Deine Aufmerksamkeit! Bis in Kürze! ;-)


20:51 Uhr

Zum Durchblättern: Die besten Samstags-Fotos

Unser Daumenkino zum Formel-1-Samstag in Ungarn!

Klick Dich hier durch die schönsten Fotos des Qualifying-Tages!


20:42 Uhr

Trotz Doppel-Pole: Mercedes redet Ferrari stark

"Im Augenblick haben sie das beste Paket", sagt Mercedes-Sportchef Toto Wolff über Ferrari, obwohl am Sonntag in Ungarn zwei Silberpfeile aus Reihe eins ins Rennen gehen. "Ferrari hat ein Chassis, das prima funktioniert. Und mit ihrem Antrieb haben sie alle anderen überholt. Wir verlieren hier alleine im ersten Sektor vier Zehntel. Das holst du nur schwer auf. Da muss man ihnen schon Respekt zollen: Wir haben jahrelang von unserer Motorleistung profitiert, aber jetzt muss jeder auf Ferrari aufholen. Da sind wir seit Österreich etwas ins Hintertreffen geraten", meint Wolff.

Der Österreicher sieht das Positive im Entwicklungsrennen: "Es ist schön, auch mal wieder der Herausforderer zu sein. In dieser Position haben wir uns schon seit 2013 nicht mehr befunden. Und es ist ganz schön schwierig, immer die Messlatte zu sein. Da rennst du gewissermaßen mit einer Zielscheibe herum. Jetzt aber geht es für uns darum, wieder zu Ferrari aufzuschließen. Wir werden keine Ruhe geben, bis wir das geschafft haben."


20:33 Uhr

Red Bull: Keine Chance auf's Podium?

Daniel Ricciardo startet außerhalb der Top 10, doch selbst von P7 traut sich Max Verstappen für Red Bull keine Glanzleistung im Rennen zu. "Wenn vorne nichts passiert und die Spitzenleute keine Probleme kriegen, dann ist maximal P5 drin", meint der Niederländer. Es gehe aber ohnehin darum, erst einmal die Mittelfeld-Teams zu überholen, die im Qualifying für Überraschungen gesorgt hatten. "Schauen wir einmal, wie viel Zeit ich verliere, bis ich an fünfter Stelle liege", sagt Verstappen. "Ich denke nicht, dass es schwierig werden wird, Toro Rosso und Renault zu überholen. Und ich hoffe, wir können dann Mercedes einholen. Aber das ist noch schwierig zu sagen. Und außerdem fehlt es uns mehr und mehr an Motorleistung."


20:28 Uhr

Höhen und Tiefen beim GP Ungarn

Zum Samstagabend gehen wir auf Zeitreise durch die Geschichte des Ungarn-Grand-Prix: Hoch- und Tiefpunkte hat dieser Kurs schon einige erlebt ...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Ungarn


20:23 Uhr

Charles Leclerc: Zu wenig Risiko im Regen

Nur Startplatz 17 für Charles Leclerc, dazu eine Niederlage im Sauber-Teamduell gegen Marcus Ericsson: Nach vielen Wochen des Erfolgs gab es in Ungarn einen Rückschlag für den Formel-1-Neuling. "Aber so was passiert nun eben", meint Leclerc. "Heute habe ich es einfach nicht gut umgesetzt. Ich habe zu wenig Risiko walten lassen – und als ich dann meine schnelle Runde setzen wollte, waren die Reifen schon hinüber. Aber ich werde daraus lernen."

Seine Leistung habe nichts mit dem Sauber-Fahrzeug zu tun. "Das war nur ich", sagt Leclerc. "Ich bin einfach nicht weit genug ans Limit gegangen."


20:12 Uhr

Renault: Startplatz 5 kommt unerwartet!

Mit einer solchen Leistung hatte bei Renault wirklich niemand gerechnet. Doch Carlos Sainz stellte seinen RS18 im Qualifying auf Platz 5. "Ich hätte auch nicht gedacht, dass das im Nassen möglich sein würde", räumt der Spanier ein. "Da kommt es umso mehr auf Abtrieb an, und das ist im Vergleich zu den Topteams noch unser größtes Manko." Umso überraschter sei er darüber, unter anderem beide Red-Bull-Autos hinter sich gelassen zu haben.

"Ich hatte nicht erwartet, um Platz 3 kämpfen zu können. Denn wir alle hatten gleiche Bedingungen mit Regenreifen", sagt Sainz. Das Ergebnis wertet er daher als "sehr wichtig", auch für sich persönlich. "Jetzt müssen wir es morgen natürlich noch zu Ende bringen. Doch selbst wenn im Rennen etwas Verrücktes passiert, auf meine heutige Leistung werde ich trotzdem stolz sein."


20:04 Uhr

Bitter: Lance Stroll crasht einziges Frontflügel-Update

Williams-Fahrer Lance Stroll muss im Ungarn-Rennen wohl auf die Ausbaustufe des Frontflügels verzichten. Denn sein Team hat nicht genug Ersatzteile des Updates dabei und kann den Frontflügel vor Ort wohl nicht wieder reparieren. Der Crash im Qualifying kommt den Kanadier also teuer zu stehen: Im Grand Prix muss er mit der bisherigen Spezifikation antreten.