powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Bottas schnappt sich Testbestzeit

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ 2. Barcelona-Testtag: Bottas vor Giovinazzi +++ Robert Kubica: "Viel Arbeit in Grove" +++ Alonso fährt unterdessen im Kart +++

19:18 Uhr

Alles nochmal zum nachlesen

Die Zusammenfassung des heutigen Testgeschehens haben wir für dich nochmal kompakt in einer Story aufbereitet. Damit verabschieden wir uns heute aus dem Live-Ticker und hoffe, dass ihr euch alle einen gemütlichen Abend macht. Bis morgen - ihr wisst, wo ihr uns und unsere aktuellen News aus der Formel 1 jederzeit findet! :)


19:15 Uhr

Lando Norris: "Ich könnte bestimmt noch schneller"

McLaren-Youngster Lando Norris hat bei den Testfahrten in Spanien eine gute Visitenkarte auf dem Tisch gelassen. Der 18-jährige Brite war heute auf Platz drei schnellster Verfolger der schnellen Autos von Mercedes und Ferrari. "Das war richtig nett, mal den ganz neuen McLaren fahren zu dürfen", sagt er. "Heute standen bei uns Reifentests und die neue Nase im Fokus. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl. McLaren sind definitiv Fortschritte gelungen. Der Sprung vom Formel-2- ins Formel-1-Auto ist gewaltig, aber ich habe es recht schnell hinbekommen. Ich war noch nicht am Limit. Da könnte ich sicherlich noch schneller, aber das kommt dann halt mit der Zeit."

Lando Norris McLaren McLaren F1 Team F1 ~Lando Norris ~

19:09 Uhr

Jack Aitken: "Solch eine Woche hat man nicht oft"

Erst sein erster Sieg in einem Formel-2-Rennen am Wochenende in Barcelona, heute dann der erste Formel-1-Test an gleicher Stelle. "Wunderbare Tage. Solch eine Woche erlebt man nicht oft", freut sich der junge Brite, der am heutigen Mittwoch satte 120 Runden im Renault drehte. "Die Distanz spüre ich schon im Körper", sagt er mit einem Lächeln. "Es war eine tolle Erfahrung. Ein grandioser Tag für mich. Es war schon cool, die Strecke mit einigen der Formel-1-Stars teilen zu dürfen. Ich habe mein Bestes gegeben. Man war mit mir zufrieden. In den schnellen Kurven war es unglaublich! Was die Formel-1-Autos können, ist wirklich der Wahnsinn. Ich hoffe, ich habe mich heute für weitere Einsätze empfehlen können."

Jack Aitken  ~Jack Aitken ~

19:02 Uhr

Toro Rosso steht wieder: Lenkung streikt

Am zweiten und letzten Tag der Barcelona-Tests in dieser Woche fing für Toro Rosso nach dem enttäuschenden Vortag eigentlich alles ganz gut an. Sean Galael konnte am Morgen problemlos 83 Runden drehen. "Das war ein Spaß", jubelt der Youngster. "Das Team hat tolle Ideen für die weitere Entwicklung erarbeitet. Hoffentlich hilft das in den kommenden Rennen." Als "recht langweilig" bezeichnet hingegen Stammpilot Pierre Gasly seine kurzen Fahrten am Mittwoch. Der Franzose konnte nur 39 Runden drehen. Am Toro Rosso war mal nicht der Honda-Antrieb das Problem, sondern die Lenkung. "Das konnten wir nicht so schnell reparieren", sagt Chef-Renningenieur Jonathan Eddolls.

Sean Gelael Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Sean Gelael ~

18:47 Uhr

Norris und Vandoorne testen im McLaren - und Alonso?


18:43 Uhr

"Wir haben viele Dinge ausprobiert", erklärt Robert Kubica nach seiner Fahrt am Mittwoch in Barcelona. Der Williams-Testpilot weiter: "Wir haben Daten gesammelt, um unsere Probleme endlich in den Griff zu bekommen. Es war aus Fahrersicht ein interessanter Tag. Für die Aerodynamik-Leute aber umso mehr. Die müssen nun schauen, dass sie das Beste daraus machen. Eine Zauberlösung gibt es nicht. Es ist klar, wo unser größtes Problem ist. Wir müssen halt den besten Weg zu einer Lösung finden - so schnell wie möglich. Das geht aber nicht innerhalb von 24 Stunden. Die Balance passt halt noch nicht." Williams probierte nach Aussage von Kubica heute einige Wege aus, die "man sonst nicht ausprobieren würde". Der Pole meint, dass daheim in Grove "arbeitsreiche Zeiten" auf die Techniker zukommen.

Robert Kubica Williams Williams Martini Racing F1 ~Robert Kubica ~

18:37 Uhr

Masepin bescheinigt Force India große Fortschritte

"Ich habe das Beste gegeben in der professionellsten Art und Weise", lobt sich Nikita Masepin (5.) nach seinem heutigen Testeinsatz im Force India. "Die Bedingungen waren ganz anders als beim Wintertest als ich im Auto saß. Aber wegen der Arbeit im Simulator war mir klar, was auf mich zukommt. Das Auto fühlte sich viel konstanter an im Vergleich zu den Wintertests. Man merkt, welch guten Schritte das Team vollbracht hat."

Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~~

18:31 Uhr

Zeiten und Laufleistungen im Überblick

Die gesamte Zeitenliste vom heutigen Testtag in Barcelona findet ihr hier. Aber leider gibt es da ein kleines Problemchen. Unser System unterschlägt einfach einen Fahrer. Denkt euch bitte Charles Leclerc (Ferrari) mit einer Rundenzeit von 1.18.993 Minuten und 139 Umläufen auf Platz sieben dazwischen. Unsere IT arbeitet an der Behebung des kleinen Aussetzers.


18:27 Uhr

Giovinazzi: "Das war ein gutes Comeback"

Antonio Giovinazzi hat sich bereits den Medienvertretern gestellt und über seinen zweitägigen Einsatz geplaudert: "Das war ein harter Tag, ich bin sehr viele Runden gefahren. Ich habe es aber genossen, wir haben vieles ausprobiert. Ich bin froh über die vielen Kilometer, weil ich lange nicht im Auto gesessen bin. Das war ein gutes Comeback." Am Vormittag fühlte er sich noch nicht so fit, schon nach dem Sauber-Einsatz gestern hat er über Nackenschmerzen geklagt. "Ich habe mich etwas schwach gefühlt, aber es war okay und ich konnte weitermachen."

Er war gestern für das kleine Sauber-Team am Steuer, heute für die Werksmannschaft von Ferrari. Wo liegen die größten Unterschiede? "Natürlich ist das ein anderes Auto. Wir haben auch unterschiedliche Teile getestet, daher ist es schwierig, beide zu vergleichen", weicht der Italiener aus. "Ich habe die zwei Tage sehr genossen. Es war wichtig, das Programm abzuschließen und die Daten für Sauber und Ferrari zu sammeln." Sein nächstes Abenteuer wird noch etwas länger dauern: die 24 Stunden von Le Mans.


18:16 Uhr

148 Runden!

... hat Antonio Giovinazzi heute in Barcelona geschafft. Knapp dahinter landete der zweite Ferrari-Junior Charles Leclerc mit 139 und Valtteri Bottas ebenfalls mit 139 Runden. Der Italiener schaffte gestern bereits 135, damit kommt er auf 283 Runden in zwei Tagen. Chapeau!


18:02 Uhr

Barcelona-Testtag 2: Bottas bleibt vorne!

Und da haben wir auch schon das endgültige Ergebnis vom zweiten Testtag:

Valtteri Bottas belegt mit einer 1:16.904 Minuten Platz eins vor Antonio Giovinazzi im Ferrari (+0,068 Sekunden) und Lando Norris (+1,135 Sekunden). Der Finne ist damit deutlich schneller als Max Verstappen gestern (1:17.528 Minuten). Vierter wird Kevin Magnussen vor Nikita Mazepin im Force India und Jake Aitken im Renault. Charles Leclerc reiht sich auf Platz sieben ein, vor Robert Kubica im Williams und Pierre Gasly im Toro Rosso. Stoffel Vandoorne wird bei seinem Pirelli-Test Zehnter vor Jake Dennis im Red Bull, Sean Gelael im Toro Rosso und Nicholas Latifi im Force India (ebenfalls Pirelli-Tester).


Fotos: Testfahrten in Barcelona, Mittwoch



17:50 Uhr

Letzter Versuch

Die Fahrer haben noch zehn Minuten Zeit, dann sind die Testfahrten in Barcelona beendet. Im letzten Umlauf konnte sich Lando Norris noch einmal verbessern, auch Bottas und Giovinazzi sind noch auf der Strecke. Nun gesellen sich auch Gasly und Leclerc dazu. Wer schnappt sich die Bestzeit?


17:38 Uhr

Gasly & Mazepin verbessern sich

Auf den letzten Runs heute konnten sich vor allem Mazepin im Force India und Gasly im Toro Rosso verbessern. Der Russe konnte sich mit einer 1:18.344 auf den vierten Platz schieben, der Franzose mit einer 1:19.410 Minuten auf Platz neun. Giovinazzi, Mazepin, Aitken, Leclerc, Dennis und Latifi sind noch auf der Strecke.


17:34 Uhr

Rosberg: "Eigenes Start-up ist mein Traum"

Nico Rosberg war am Wochenende bei den Green-Tec-Awards dabei. Der Deutsche ist nach seinem Formel-1-Karriereende immer noch sehr beschäftigt und investiert nun in Start-ups. Im Interview mit 'ngin-mobility.com' hat er erklärt: "Ein eigenes Start-up - das ist mein Traum. Beispielsweise ein Start-up im Bereich Ridesharing. Das ist ein riesiger Markt, der da gerade entsteht."

Sein Strategie ist simpel: Beim Investieren kommt es auf die Menschen an. "Ich setze auf die Menschen und auf das Team. Das ist im Rennsport für den Sieg im Endeffekt ebenfalls entscheidend." Angaben über die Summen macht er keine. "Es geht ums Zocken, um den Wettbewerb. Ich merke, dass in der Start-up-Szene der gleiche Wettkampfgeist herrscht wie damals auf der Rennstrecke. Gründer und Rennfahrer sind Kämpfer, die alle anderen Konkurrenten abhängen wollen, um der Erste und Beste zu sein."

Auch in die Formel E hat Rosberg investiert. Viele Formel-1-Fans können sich mit der Elektroserie allerdings nicht anfreunden. Auch Rosberg kann zumindest nachvollziehen, dass vielen der Sound fehlt. "Ja, das ist tatsächlich schade. Der Geräuschpegel ist ein Teil des Gänsehaut-Gefühls, das du bei einem Formel-1-Rennen bekommst. Daran werden elektrische Fahrzeuge nie rankommen. Deswegen hoffe ich auch, dass der Formel 1 künftig ein kleiner Platz in der Rennwelt erhalten bleibt."


17:21 Uhr

Wonnemonat Mai

Was verbindet Pastor Maldonado, Jarno Trulli, Olivier Panis oder auch Max Verstappen? Im Video gibt's die Antwort ;-)


17:07 Uhr

Eine Stunde geht's noch

In Barcelona wird noch eine Stunde gefahren, dann war's das mit den Tests in Spanien. Bottas liegt nach wie vor voran, vor Giovinazzi und Magnussen. Nun hat auch McLaren bekannt gegeben, warum Lando Norris vorhin stehengeblieben ist. Ein kleines Einstellungsproblem habe zu der Unterbrechung geführt, der Formel-2-Pilot kann aber weiterfahren.

Besonders fleißig ist nach wie vor Charles Leclerc mit 120 Runden, Bottas und Giovinazzi liegen bei 115. Auch Robert Kubica und Jake Aitken haben bereits 105 Runden geschafft. Latifi steht bei 107.


Fotos: Testfahrten in Barcelona, Mittwoch



17:03 Uhr

"Peinlich": Geldsorgen in der Formel 1

Der FIA-Präsident hat aber nicht nur über die Kritik der Fahrer gesprochen. Auch das Thema Budgetgrenze und Kosten ist ihm sehr wichtig. Angesprochen auf die Fortschritte bezüglich des Reglements für 2021 meint er zaghaft, es gäbe Fortschritte. "Wir müssen ein System entwickeln, dass nicht nur für ein Team gut ist, sondern für zehn. Die Diskrepanz zwischen dem kleinsten und dem größten Team müssen wir adressieren, das wird sehr schwierig. Ich fühle mich fast peinlich berührt, wenn ich sehe, dass mehr als die Hälfte der Teams Geldprobleme plagen."

Todt kritisiert vor allem auch die Verschwendung von Geld. "Eine Radmutter aus Aluminium kostet 1.500 Euro, wenn man die einmal verwendet hat, wandert sie in den Müll. Ich denke nicht, dass wir das brauchen. Das Entertainment muss durch die neuen Regeln beibehalten werden, die Kosten aber müssen signifikant zurückgehen", stellt er seinen Standpunkt klar.


16:52 Uhr

Todt antwortet auf Vettel-Kritik

Die Fahrer haben im Rahmen des Spanien-Wochenendes mehr Mitspracherecht bei der Regelvergabe gefordert, nun kommt die Antwort von FIA-Präsident Jean Todt. Der Franzose versteht die Aufregung überhaupt nicht und meint: "Jeder, der mit mir sprechen möchte, kann es binnen 48 Stunden tun." Warum Todt das alles sehr persönlich nimmt und er sogar das Wort "Scheiße" in den Mund nimmt, das liest Du hier!

Jean Todt Chase Carey  ~Jean Todt und Chase Carey ~

16:44 Uhr

Ricciardos Highlights in Barcelona

Daniel Ricciardo zeigt uns in diesem Video, dass er nicht nur perfektes australisches Englisch sprechen kann. Sein Rennwochenende war wenig aufregend, weshalb ihm auch nur wenige Highlights nach Platz fünf einfallen ...


16:40 Uhr

Testtag für Haas zu Ende

Nach dem unfreiwilligen Stopp von Kevin Magnussen auf der Strecke beendet das Team den Test vorzeitig. Mit einer 1:18.274 Minuten schob sich der Däne auf P3, er schaffte 75 Runden.


16:39 Uhr

Sauber: Teamchef-Lob für Ericsson

Charles Leclerc steht heute schon bei 110 Runden, gestern schaffte Antonio Giovinazzi 135. Marcus Ericsson musste beim Barcelona-Test nicht ran. Der Schwede darf sich dennoch über Lob vom Teamchef freuen. Frederic Vasseur ist zufrieden mit ihm. Ist er nun der Teamleader bei Sauber? "Wir haben keine Nummer eins und Nummer zwei im Team, aber sein Verbleib hat ihn gepusht. Obwohl wir viel Kritik einstecken mussten. Im letzten Drittel der Saison hat er einen guten Job gemacht."

Konkurrenz droht aber aus dem eigenen Lager, denn Charles Leclerc gilt als großes Nachwuchshoffnung von Ferrari. "Charles wird nun schnell an Erfahrung gewinnen. Für die jungen Fahrer ist es heutzutage viel schwieriger als noch vor zehn Jahren. Da hat Lewis noch 19 Testtage absolviert, bevor er in die Formel 1 eingestiegen ist." Dass Ericsson dennoch mithalten kann, ist auch auf seine Gewichtsreduktion zurückzuführen: "Im Vorjahr war er sechs und sieben Kilo drüber, das sind zwei, drei Zehntel auf einer Runde und im Qualifying. Die fünf Kilogramm helfen natürlich, es zeigt aber auch sein Engagement."


16:19 Uhr

Bleibt Bottas auf P1?

Gut eineinhalb Stunden läuft der Test in Barcelona noch. Valtteri Bottas liegt mit seiner 1:16.904 Minuten immer noch an der Spitze, 0,068 Sekunden vor Antonio Giovinazzi im Ferrari. Besonders Charles Leclerc (110 Runden) und die Top 2 sind fleißig unterwegs. Bei McLaren und Haas gab es in der vergangenen Stunde ein paar Probleme.


16:10 Uhr

Haas klärt auf

Aus Sicherheitsgründen wurde Kevin Magnussen von seinen Ingenieuren angehalten, das Auto auf der Strecke abzustellen. Mittlerweile ist die Piste wieder freigegeben.


16:09 Uhr

Prost: Formel 1 war vor 30 Jahren besser

Früher war doch alles besser? Nun, Alain Prost stimmt dieser Aussage zumindest hinsichtlich der Formel 1 zu. Im Interview bei 'Sky Sports F1' erzählt er: "Ich hatte nicht so viel Spaß, als ich den Red Bull oder den Lotus in den vergangenen drei, vier Jahren gefahren bin. Ich bin in Österreich auch mein Auto von 1985 gefahren. Nach nur einer Runde hatte ich so eine Freude. Ich konnte alles fühlen. Damals waren die Autos viel leichter, außerdem hatten wir viel mehr mechanischen und weniger aerodynamischen Grip." Für die Zukunft wünscht er sich: "Dass wir in den Regularien einen viel größeren Spielraum haben."


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Alain Prost


15:55 Uhr

... und schon wieder Rot!

Das war eher ein kurzes Vergnügen. Denn schon sehen wir die nächste Rote Flagge. Lando Norris hat den McLaren in Kurve 3 geparkt. Da will wohl der ein oder andere schon etwas früher Feierabend machen ;-)


15:50 Uhr

Grün!

Bottas, Giovinazzi, Norris, Aitken, Kubica und Dennis sind schon wieder auf die Strecke gegangen. Zwei Stunden stehen noch auf der Uhr.


Fotos: Testfahrten in Barcelona, Mittwoch



15:48 Uhr

Geldsorgen bei McLaren?

Der diesjährige McLaren ist sehr ... orange. Das bedeutet auch, dass noch kein Hauptsponsor gefunden werden konnte. Durch den Ausstieg von Honda sind auch viele Millionen weggefallen. Doch McLaren-Geschäftsführer Zak Brown will nichts von Geldsorgen wissen. "Unsere Anteilseigner sind schon sehr lange in diesem Sport. Sie wissen, wie es läuft. Wenn man sich die Sponsorendeals in diesem Jahr in der Formel 1 ansieht, dann haben wir die meisten neuen Partner gewinnen können. Aber das ist keinesfalls einfach."


15:39 Uhr

Rot!

Kevin Magnussen hat die erste Rote Flagge des Tages verursacht. Der Haas-Pilot ist das einzige Auto, das noch auf der Strecke liegt. Genaueres wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Anscheinend ist der Haas zwischen den Kurve 3 und 4 stehengeblieben.


15:37 Uhr

100!

Charles Leclerc ist der erste Fahrer, der heute die 100-Runden-Marke knacken kann. Der Sauber scheint zuverlässig zu laufen. Auch Stoffel Vandoorne ist mit 96 bereits knapp dran, gefolgt von Valtteri Bottas mit 91 und Antonio Giovinazzi mit 90.


15:25 Uhr

Renault: Probleme beim Benzindruck

Freud und Leid lagen bei Renault am Wochenende wieder eng beisammen. Nico Hülkenberg crashte erneut, Carlos Sainz holte Punkte. Nun hat Renault-Teammanager Cyril Abiteboul zugegeben, dass das Team ein Benzindruck-Problem gegen Rennende in Spanien entdeckt hat. Das Problem tauchte schon bei Nico Hülkenberg in Q1 auf. Im Rennen war Carlos Sainz der Leidtragende.

"Wir hatten etwas Sorge um den Benzindruck gegen Rennende. Das mussten wir managen. Carlos ist daher in Kurve 3 etwas sanfter gefahren", erklärt der Franzose und ergänzt: "Das Problem dürfte aber nicht mit jenem von Nico am Samstag übereinstimmen, da wir ein Objekt in seinem Benzintank gefunden haben, der alles blockiert hat. Aber das ist ein grundsätzliches Problem, dass wir schon zuvor gesehen haben in schnellen Kurven, wie Turn 3."


15:13 Uhr

Pirelli-Zukunft: Nicht um jeden Preis

Pirelli möchte den Formel-1-Vertrag, der kommendes Jahr ausläuft, gerne verlängern. Allerdings möchte man in keinen Bieterwettkampf einsteigen. Geschäftsführer Marco Tronchetti Provera hat am Dienstag in einer Konferenz angekündigt, dass ein Verbleib der Marke in der Formel 1 nicht garantiert sei. Durch großes Engagement in anderen Motorsportserien sei die Formel 1 nicht essentiell für Pirelli. "Sollte es zu einem Bieterwettkampf kommen, werden wir nicht um jeden Preis bleiben", versicherte ein Pirelli-Sprecher auf Nachfrage. Seit 2010 hält Pirelli die Monopolstellung in der Formel 1.


15:07 Uhr

Bottas weiterhin voran

In der ersten Stunde nach der Mittagspause hat sich nicht viel getan. Bottas führt immer noch vor Giovinazzi, Magnussen, Norris und Aitken. Leclerc liegt auf Platz sechs vor Mazepin und Kubica.

Sauber-Pilot Leclerc hält bereits bei 91 Runden, bald sehen wir also schon die ersten Piloten mit über 100 Runden. Gasly konnte erst zwei Runden absolvieren.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!