powered by Motorsport.com

Tests in Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes kündigt Innovationen an

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wolff: "War überrascht, als ich Teile gesehen habe +++ Vettel erfreut über Bestzeit +++ McLaren-Honda fehlt Topspeed +++

19:56 Uhr

Zum Abschluss ein Highlight

Wir haben uns heute mal die neuen Autos etwas genauer angesehen und sie den 2015er-Modellen gegenübergestellt. Dabei ist eine vor allem für Technik-Freaks spannende Fotostrecke herausgekommen, mit der wir an diesem Punkt unseren Live-Ticker vom ersten Tag der Formel-1-Tests in Barcelona beenden. Christian Nimmervoll und sein Team bedanken sich für das Interesse! Und morgen lesen wir uns wieder ab 8:00 Uhr an gleicher Stelle. News, Fotos und Analysen bringen wir natürlich auch heute weiterhin an anderen Stellen auf unserem Portal.


Fotostrecke: Formel-1-Autos 2016 im Vorgänger-Check


19:49 Uhr

Haas: Frontflügel-Problem bis morgen gelöst?

Bei Romain Grosjean hat sich heute Morgen der Frontflügel selbstständig gemacht. Es war dies die einzige Unterbrechung der Session. "Wir haben eine Übergangslösung gefunden", sagt Technikchef Günther Steiner über das Problem, "aber bis morgen Früh müssen wir das Problem ganz gelöst haben. Es wäre schön gewesen, mehr zu fahren, aber wir haben ein paar Runden hinbekommen und freuen uns jetzt auf morgen."


19:21 Uhr

Klickt euch durch!

Gerade haben wir unsere Galerie noch einmal aktualisiert, mit brandneuen Fotos aus den Abendstunden des Tests. Es lohnt sich, noch einmal reinzuschauen! So langsam nähern auch wir uns dem Ende des Live-Tickers - diverse Kollegen von anderen Internetportalen sind ja schon längst ausgestiegen. Oder gibt es noch Fragen, die wir beantworten können? Meinungen, die du gerne einem größeren Publikum mitteilen möchtest? Dann schick mir einen Tweet an @MST_ChristianN und wir embedden dein Posting hier im Ticker.


Test in Barcelona


19:13 Uhr

Lust auf einen Grand-Prix-Besuch bekommen?

War ein spannender erster Testtag, oder? Solltet ihr euch jetzt Lust auf einen Grand-Prix-Besuch an der Rennstrecke geholt haben, dann kann ich euch unseren Formel-1-Ticketshop 2016 ans Herz legen. In dem bekommt ihr Eintrittskarten, unter anderem auch für die Deutschland-nahen Klassiker in Hockenheim, Spielberg, Spa und Monza.


19:11 Uhr

Frühstück für die Nachtschicht

Weil es bei den Tests im Gegensatz zu den Rennwochenenden keine "Sperrstunde" im Paddock gibt, arbeiten die Teams die Nacht durch - die größeren mit einer eigenen Nachtschicht. Die Mechaniker sind gerade an der Strecke angekommen und frühstücken jetzt erstmal. So gewöhnen sie sich gleich an die Melbourne-Zeitzone...


19:07 Uhr

Toto Wolff: Kritik an Genf-Meeting

Toto Wolff ist sauer, dass er morgen nach Genf fliegen muss, anstatt bei den Tests in Barcelona bleiben zu können. In Genf finden Meetings der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission statt - quasi die letzte Chance, das 2017er-Reglement auf Schiene zu bekommen. Denn ab 1. März ist dafür Einstimmigkeit aller Teams erforderlich, und die erscheint unrealistisch.

Wolff ärgert sich über die Terminplanung: "Es wird sicher ein aufregender Tag in Genf. Gut getimt, dass wir das gleichzeitig mit einem Test machen. Wir haben ja so viele Tests, da kann man das problemlos an einem Tag machen", ärgert er sich.


18:58 Uhr

Was kommt da bei Mercedes?

"Das Auto fühlt sich genauso schnell an wie letztes Jahr", sagt Lewis Hamilton nach seinem zweiten Platz beim Testauftakt, und auch sonst sei das Fahrverhalten genau gleich. Generell ist er sehr optimistisch, denn: "Mercedes baut seit einiger Zeit den besten Motor", sagt der Weltmeister.

Auch Sportchef Toto Wolff ist zufrieden: "Wir hatten den Plan, genau so viele Kilometer zu fahren. Das ist uns gelungen. Es war ein guter erster Tag. Es kommen noch einige neue Teile, entweder morgen oder übermorgen. Als ich diese neuen Teile zum ersten Mal gesehen habe, war ich ziemlich überrascht." Klingt nach einer technischen Innovation, auf die wir schon gespannt sind.

Respekt hat Mercedes aber vor Ferrari: "James Allison ist kein Idiot. Sie wissen genau, welche Ziele sie erreichen müssen. Es ist schwieriger, wenn man vorne liegt, die richtigen Entwicklungen in die Wege zu leiten. Ich glaube, Ferrari wird unser härtester Gegner."


18:46 Uhr

Manor: Pascal Wehrlein schöpft Hoffnung

Pascal Wehrlein hat heute Nachmittag immer besser seinen Rhythmus gefunden. Der neue Manor mit Mercedes-Motor scheint so schlecht wie die Vorgängermodelle nicht zu sein. Und Wehrlein selbst glaubt, dass das Team vielleicht schon in Melbourne zu einer Überraschung fähig sein könnte, wenn denn die Fortschritte so weitergehen wie am ersten Testtag.