powered by Motorsport.com

GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Positive Coronafälle mehren sich +++ Bekommt die Formel 1 für die letzten Saisonrennen ein Problem? +++ Medientag in Istanbul +++

09:09 Uhr

Bekommt die Formel 1 ein Coronaproblem?

Einstiegen wollen wir heute mit einem Thema abseits der Rennstrecke. Und zwar geht es um die steigenden Coronazahlen in der Formel 1. So muss Williams an diesem Wochenende auf mehrere Mitarbeiter verzichten, darunter auch auf Teamchef Simon Roberts. Wirklich überraschend kommt das angesichts der weltweiten Entwicklung der Pandemie nicht. Denn von der bleibt auch die Formel 1 nicht verschont.

Offiziell sind die Coronazahlen im Formel-1-Zirkus weiterhin niedrig. So wurden in der vergangenen Woche zum Beispiel 1.781 Tests durchgeführt, von denen nur acht positiv waren. Das schließt allerdings nicht die privaten Tests der Teams ein. Die Kollegen vom Schweizer 'Blick' berichten in diesem Zusammenhang, dass die Dunkelziffer in mehreren Teams "nicht sehr niedrig" sein soll.

"Einige der seit Monaten gestressten Mechaniker haben einfach nur noch Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus", heißt es in dem Artikel. Trotzdem plant die Formel 1 weiterhin damit, die letzten drei Saisonrennen in Bahrain und Abu Dhabi planmäßig durchzuziehen.

18:59 Uhr

Feierabend!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Morgen sind wir dann bereits ab dem Morgen mit einer neuen Ausgabe für dich da. Zur Erinnerung: FT1 startet bereits um 9:00 Uhr, deswegen sind wir natürlich auch mit unserem Ticker früher am Start als sonst. Für heute war es das aber erst einmal. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


Fotos: Grand Prix der Türkei, Pre-Events



18:52 Uhr

Ein kurzes Video vom Istanbul-Showrun ...

... können wir dir kurz vor Ende unseres Tickertages auch noch anbieten. Zumindest noch ganz kurz fahrende Autos, bevor es dann ab morgen auch auf der Strecke richtig losgeht!


18:43 Uhr

Ferrari: Die nackten Zahlen

Wir haben einmal eine kleine Grafik erstellt, in der deutlich wird, wie sehr die Lücke zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc im Laufe der Saison gewachsen ist. Zu Beginn des Jahres war der viermalige Weltmeister nämlich punktemäßig gar nicht so weit weg von seinem Teamkollegen. Die Bilanz der vergangenen fünf Rennen ist mit 40:2 Punkten pro Leclerc aber natürlich brutal ...


18:32 Uhr

Ocon: Eingewöhnung hat länger gedauert als gehofft

Nachdem der Franzose 2019 ein Jahr auf der Ersatzbank verbringen musste, gesteht er nun, dass es nach seiner Auszeit "etwas länger" gedauert habe, wieder auf Speed zu kommen, als er gehofft habe. Da habe es auch nicht geholfen, dass in dieser Saison zu Beginn ein Rennen direkt auf das nächste gefolgt sei. Dadurch habe die Zeit gefehlt, die Rennen vernünftig zu analysieren. Mit seiner Entwicklung im Laufe der Saison sei er aber zufrieden. Es habe eben nur alles etwas länger gedauert.


18:19 Uhr

In Istanbul ist's schon lange dunkel ...

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die Zeitverschiebung von zwei Stunden. In Istanbul ist es jetzt bereits nach 20:00 Uhr. Deshalb hier der Hinweis darauf, wann an diesem Wochenende welche Session nach unserer Zeit beginnt, damit du nichts verpasst. Schon morgen musst du dir den Wecker verhältnismäßig früh stellen!

Freitag:
09:00 Uhr: FT1
13:00 Uhr: FT2

Samstag:
10:00 Uhr: FT3
13:00 Uhr: Qualifying

Sonntag:
11:10 Uhr: Rennen


18:05 Uhr

Formel 1 wohl bis 2025 in Sao Paulo

Das meldet zumindest 'Reuters'. Ursprünglich sollte der Grand Prix bereits in diesem Jahr nach Rio de Janeiro umziehen. Das hatte Staatspräsident Jair Bolsonaro 2019 persönlich erklärt. Daraus ist bekanntlich nichts geworden. Nun, so heißt es in dem Artikel, habe Sao-Paulo-Gouverneur Joao Doria bestätigt, dass das Rennen bis 2025 in Interlagos bleiben wird. Darüber dürften sich viele Fans sicher freuen.


17:52 Uhr

Jubiläum für Red Bull

Sauber fährt an diesem Wochenende seinen 500. Grand Prix, was bislang das große Thema an der Jubiläumsfront war. Aber auch bei Red Bull darf man feiern, dort bringt man es jetzt nämlich immerhin schon auf 300 Grands Prix. Und damit sind übrigens nur die reinen Starts als Red Bull gemeint. Die Vorgängerteams zählen in diesem Fall nicht dazu.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Red Bull


17:38 Uhr

Steiner: 23 Rennen ohne Triple-Header gehen nicht

2021 will die Formel 1 unter anderem sechs Rennen in sieben Wochen fahren. Nach der Sommerpause sollen zwei Triple-Header direkt nacheinander folgen. Haas-Teamchef Günther Steiner findet das "nicht ideal", erklärt allerdings: "Sie sind notwendig wenn man 23 Rennen fahren möchte, weil wir im August auch ein paar Wochen frei haben wollen."

23 Rennen plus Sommerpause ohne Triple-Header gehe nicht. Stimmt. Kleiner Vorschlag: Einfach keine 23 Rennen ansetzen, dann braucht man auch keine Triple-Header. Hat in der Vergangenheit auch ganz gut geklappt ...


17:25 Uhr

Kein Risiko bei Racing Point ...

Nachdem Lance Stroll in Imola einen Mechaniker umgefahren hat, geht das Team dieses Mal kein Risiko mehr ein, wie dieser Schnappschuss von Nico Hülkenberg zeigt ;-)


17:13 Uhr

Sainz möchte schon in Abu Dhabi für Ferrari testen

Eigentlich steht der Spanier noch bis Jahresende bei McLaren unter Vertrag. Trotzdem hofft er, beim Test nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi bereits die Erlaubnis zu bekommen, für Ferrari zu testen. "Es hängt von den persönlichen Interessen der anderen Teams ab, die zustimmen müssen. Und die FIA müsste ihr Okay geben", erklärt er. Er hoffe darauf, weil er sonst nur anderthalb Tage im Auto vor dem Saisonstart 2021 hätte.

Hintergrund ist, dass es 2021 lediglich drei Testtage im Winter geben wird. Wir sprachen hier im Ticker bereits darüber. Wenn er nicht in Abu Dhabi schon einmal im 2020er-Ferrari testen dürfe, wäre es "unmöglich", sich richtig auf den Saisonstart vorzubereiten. Deswegen sei er auch kein Freund davon, nur drei Testtage zu haben. Jetzt muss er hoffen, dass alle einem "vorgezogenen" Test zustimmen.


17:01 Uhr

Die besten Technikbilder ...

... gibt es auch an diesem Wochenende wieder in einer eigenen Fotostrecke. Auch diese wird im Laufe der Tage regelmäßig mit neuen Bildern aufgefüllt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Türkei-GP in Istanbul


16:47 Uhr

Geht Kurve 8 mit Vollgas?

Bei Mercedes geht man davon aus, und auch George Russell erklärt: "Ich denke, mit wenig Benzin geht es." Mit mehr Benzin werde es dagegen schon schwieriger. Außerdem gehe es im Rennen darum, auf den rechten Vorderreifen zu achten, weil dieser dort ziemlich leiden werde. Gleiches gilt auch für die Piloten. Laut Russell werden dort durch die Kräfte rund 50 Kilo an Zusatzgewicht auf dem Nacken lasten - und das in jeder Runde für rund sechs Sekunden! "Das wird eine echte Aufgabe", so der Williams-Pilot.

Fernando Alonso Ferrari Ferrari F1 ~Fernando Alonso ~

16:35 Uhr

Das passende Video dazu ...

... gibt es hier:


16:32 Uhr

Norris setzt Sainz unter Druck ...

Allerdings nicht in sportlicher Hinsicht! Der McLaren-Pilot hat morgen Geburtstag und hat in der PK mit einem Augenzwinkern erklärt, dass er von jedem im Team ein Geschenk erwarte - womit er seinen Teamkollegen offenbar auf dem falschen Fuß erwischte. Bei McLaren hat man den "Zwischenfall" in diesem Tweet direkt aufgegriffen. Ob Sainz bis morgen noch schnell ein Geschenk beschaffen kann ...?


16:19 Uhr

Leclerc: Bin mit meiner Entwicklung zufrieden

Der Monegasse führt das interne Ferrari-Duell gegen Vettel mit 85:18 WM-Punkten mehr als deutlich an. "Ich bin zufrieden", antwortet er auf die Frage, wie er seine Entwicklung als Fahrer in diesem Jahr sehe. Er habe sich seit dem Beginn der Saison "verbessert" und hebt vor allem das Reifenmanagement hervor. "Ich denke, das war im vergangenen Jahr noch eine meiner Schwächen", gesteht er. Daran habe er gearbeitet.

Lob gibt es übrigens auch vom Teamkollegen. Vettel attestiert ihm einen "guten Job" und erklärt, dass er in diesem Jahr meistens das Maximum aus dem Auto heraushole. "Ich denke, er hat sich in einigen Bereichen verbessert", so Vettel, der aber daran erinnert, dass Leclerc bereits im vergangenen Jahr einen starken Eindruck hinterlassen habe.


16:07 Uhr

#FragMST

Sven interessiert sich dafür, was nach dem Formel-1-Aus aus Caterham geworden ist. Kurz gesagt: Das Team wurde zerschlagen. Das Equipment des Teams wurde nach der Insolvenz versteigert, die Fabrik in Leafield steht heute leer. In diesem Zusammenhang kann ich dieses Video empfehlen. Was die Mitarbeiter angeht, so haben diese teilweise noch Jahre spätereinen Teil ihrer noch ausstehenden Gehälter bekommen.


15:55 Uhr

Boxenstopptraining

Auf der Strecke gibt es heute noch keine Action, aber ein bisschen tut sich natürlich trotzdem schon. Die Teams trainieren heute zum Beispiel bereits die Boxenstopps. Das ist auch nötig, denn trotz der zahlreichen Übungsstopps kommt es an den Sonntagen immer wieder vor, dass etwas nicht klappt.


15:46 Uhr

Verstappen: Mehr als P3 sowieso nicht drin

Weltmeister kann der Niederländer in diesem Jahr auch rechnerisch nicht mehr werden. Trotzdem ist er zufrieden mit seiner bisherigen Saison. "Viel mehr ist nicht drin", zuckt er die Schultern und erklärt: "Mercedes ist in dieser Saison zu dominant." Deswegen sei im Normalfall in keinem Rennen mehr als P3 drin. "Das haben wir geschafft, und in manchen Rennen waren wir sogar besser. Daher kann ich mich nicht beschweren", so sein Fazit. Viermal schied Verstappen in diesem Jahr aus, in den anderen neun Rennen stand er immer auf dem Treppchen.


15:27 Uhr

Das war's mit der PK!

Damit sind wir auch am Ende der XXL-Presskonferenz angekommen. Hier im Ticker ist aber natürlich noch lange nicht Feierabend, wir werden dich auch in den kommenden Stunden weiterhin mit Stimmen und News aus dem Paddock versorgen.


Fotos: Grand Prix der Türkei, Pre-Events



15:21 Uhr

Hamilton: Weiß noch nicht genau, was ich machen möchte

Natürlich geht es auch um den neuen Vertrag des Weltmeisters. Der ist noch immer nicht unterschrieben. Hamilton erklärt, dass es dabei nicht nur um sportliche oder finanzielle Aspekte gehe. Es gebe "viele Dinge", die er noch besprechen wolle. Es gehe zum Beispiel auch darum, wie er abseits der Formel 1 mit Mercedes zusammenarbeiten wolle. Deswegen sei aktuell auch noch nichts sicher. Wir gehen aber natürlich weiterhin davon aus, dass er früher oder später einen neuen Vertrag unterschreiben wird.


15:07 Uhr

Mercedes-Piloten denken nicht an WM

Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird Lewis Hamilton an diesem Wochenende zum siebten Mal Weltmeister. Er selbst betont allerdings, dass er nicht darüber nachdenke. Er gehe es einfach Rennen für Rennen an. Ähnlich sieht es sein Teamkollege, der der einzige ist, der ihn (theoretisch) überhaupt noch abfangen könnte. Auch Bottas sagt, dass er nicht auf die Punkte schaue sondern einfach sein Bestes geben wolle. Wir werden am Sonntag aber natürlich ganz genau mitrechnen.


14:59 Uhr

Vettel: Lust an Formel 1 nicht verloren

Der viermalige Weltmeister wird zudem gefragt, ob er in dieser für ihn so schwierigen Saison 2020 auch etwas gelernt habe. Er antwortet, dass er gelernt habe, dass er noch immer Spaß an der Formel 1 habe. Er wolle noch nicht aufhören und sei froh, 2021 weiter dabei zu sein. Hoffentlich dann auch wieder erfolgreicher!


14:48 Uhr

Vettel: Wie Rückkehr auf eine Kartstrecke

Der Ferrari-Pilot konnte 2011 - damals noch in Diensten von Red Bull - das bis heute letzte Formel-1-Rennen in Istanbul gewinnen. Er erklärt allerdings mit einem Schmunzeln, dass das bereits so lange her sei, dass er sich gar nicht mehr richtig daran erinnere. Es fühle sich nach all den Jahren an, als würde man auf eine Kartstrecke zurückkehren. So oder so rechnen wir leider nicht damit, dass für ihn an diesem Wochenende ein Spitzenergebnis möglich sein wird.


14:37 Uhr

Verstappen: Reifenschaden noch nicht geklärt

Warum ist in Imola in der Schlussphase des Rennens plötzlich der Reifen des Niederländers hochgegangen? Er selbst erklärt, dass er im Hinblick darauf noch nichts von Pirelli gehört habe. Die Untersuchung laufe noch. Davon abgesehen habe ihm das Imola-Rennen aber Spaß gemacht, und er habe das Gefühl gehabt, dass er etwas näher an Mercedes dran gewesen sei. Kann er das an diesem Wochenende wiederholen?


14:31 Uhr

Albon: Rennstart bleibt das Problem

Der Red-Bull-Pilot blieb in den letzten drei Rennen komplett ohne Punkte. Dabei stand er kurz davor in Mugello noch zum ersten Mal auf dem Podium. Was ist seitdem passiert? Albon erklärt, dass sich eigentlich gar nichts geändert habe. Sein größtes Problem sei weiterhin der Rennstart. Dort verliere er meistens Positionen, und wenn er anschließend in einem Zug mit anderen Autos feststecke, dann gehe nicht mehr viel. In Mugello sei das anders gewesen, weil man dort überholen könne. Das war zum Beispiel in Imola nicht der Fall.


14:24 Uhr

Corona-Maßnahmen gelten weiterhin

Im Laufe der Wochen und Monate hat man teilweise das Gefühl bekommen, dass die Coronamaßahmen im Paddock etwas vernachlässigt werden. Das ist aber nicht der Fall. Dieses Bild zeigt, dass zum Beispiel bei TV-Interviews weiterhin der Mindestabstand gilt. Auch die Pressekonferenz findet weiterhin komplett online statt, und klassische Medienrunden gibt es ebenfalls weiterhin nur via Zoom und Co. Daran hat sich nichts geändert.

Lance Stroll Sergio Perez Racing Point Racing Point F1 ~Lance Stroll (Racing Point) und Sergio Perez (Racing Point) ~

14:08 Uhr

P3: McLaren sieht sich nicht als Favorit

Wir bleiben beim Kampf um P3 in der WM. Sainz erklärt, dass die McLaren-Performance zuletzt wieder etwas besser gewesen sei und man jetzt wieder mehr Vertrauen ins Auto habe. Gleichzeitig stellt er aber auch klar, dass man im Vergleich zu den direkten Gegnern bei der reinen Pace "etwas hinten" sei. Das solle aber nicht heißen, dass man keine Chance mehr auf P3 habe. Auch Norris erklärt, dass man weiterhin pushe. Denn man sei zwar insgesamt etwas hinten. Es gebe aber auch Rennen, bei denen sich das Blatt wende und man etwas vorne sei. Es bleibt also spannend.


13:56 Uhr

Renault: Kampf um P3 völlig offen

Renault steht aktuell bei 135 Punkten, McLaren und Racing Point lauern mit je 134 direkt dahinter. Ocon erklärt, dass jedes der drei Teams noch Chancen habe, sich P3 in der WM zu schnappen. Es sei so eng, dass bereits Kleinigkeiten einen großen Unterschied bei der Hackordnung an einem Wochenende ausmachen könnten. Ricciardo glaubt, dass der Racing Point grundsätzlich etwas mehr Abtrieb und das Team deswegen einen Vorteil vor Renault habe. Wird also nicht leicht für die Franzosen, P3 zu verteidigen.


13:48 Uhr

Die besten Bilder ...

... findest du bei uns natürlich auch an diesem Wochenende wieder in einer eigenen Fotogalerie. Diese wird regelmäßig mit neuen Schnappschüssen aufgefüllt. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen!


Fotos: Grand Prix der Türkei, Pre-Events



13:37 Uhr

AlphaTauri: P6 in der WM noch möglich

Das wäre natürlich ein dickes Ding. Nur 14 Punkte liegt man in der WM aktuell hinter Ferrari. Kann man die Scuderia im Kampf um P6 noch abfangen, dann würde man die Meisterschaft als bestes italienisches Team abschließen. Gasly erklärt, dass es zwar noch möglich sei. Viele Rennen gibt es allerdings nicht mehr. Auch deswegen ärgert sich der Franzose so über seinen Ausfall in Imola. Mit einem guten Ergebnis dort hätte man Ferrari richtig auf die Pelle rücken können.


13:29 Uhr

Gasly: Imola schmerzhaftester Ausfall seiner Karriere

Der Franzose erklärt, dass beim vergangenen Rennen in Imola "potenziell" ein Podium drin gewesen wäre, wenn er nicht mit einem Problem an der Kühlung früh im Rennen hätte aufgeben müssen. Eigentlich solle man nicht über solche Dinge nachdenken, aber für ihn persönlich sei es der schmerzhafteste Ausfall seiner Karriere gewesen, weil er dadurch mindestens ein Top-5-Ergebnis verloren habe - oder eben vielleicht sogar noch mehr ...


13:16 Uhr

Stroll: Situation ist "frustrierend"

Der Kanadier hat seit fünf Rennen nicht mehr gepunktet. Am Nürburgring konnte er nicht starten, dazu kommen drei Ausfälle und zuletzt ein 13. Platz in Imola. In der PK erklärt er, dass es eine "frustrierende" Phase für ihn sei. Für Teamkollege Perez lief es zuletzt zwar besser, doch auch er ist mit seinen Ergebnissen unzufrieden. So habe man in Imola bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Spielberg einen möglichen Podestplatz wegen einer falschen Entscheidung verloren. In der WM ist Racing Point auf P5 abgerutscht.