powered by Motorsport.com

GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Chaos-Qualifying in Istanbul +++ Carlos Sainz muss drei Plätze zurück +++ Lance Stroll darf Pole nach Untersuchtung behalten +++

17:27 Uhr

Keine Strafe gegen Stroll

Die Entscheidung ist da, Stroll darf seine Pole behalten. "No further action" heißt es von den Rennkommissaren. Stroll sei in der fraglichen Szene "eindeutig vom Gas" gegangen. Hier die Erklärung im Wortlaut:

"The Stewards heard from the driver of Car 18 (Lance Stroll), the team representative and reviewed video, telemetry and marshalling system evidence. Car 18 approached turn 7 with a single yellow flag showing for the sector due to Car 11 (Sergio Perez) off track on the outside of the corner. By telemetry, Car 18 clearly came off the throttle, coasted into the corner, and then accelerated when clear of the incident. Sector times do not clearly show this as the track was rapidly drying and each lap was quicker than the preceding lap."

19:04 Uhr

Fußnote

Offiziell ist der Ticker schon durch, aber eine kleine Info haben wir zum Abschluss noch: George Russell muss wie Norris fünf Plätze nach hinten, weil er ebenfalls doppelte gelbe Flaggen missachtet hat. Spielt bei ihm aber keine Rolle, weil er sowieso von ganz hinten starten muss. Auch er bekommt drei Strafpunkte. Das war es jetzt aber wirklich, bis morgen!


19:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker an dieser Stelle für heute auch zu. Denk dran: Rennstart ist morgen bereits um 11:10 Uhr unserer Zeit, dementsprechend legen auch wir im Ticker dann wieder einen Frühstart hin. Auch der letzte Eintrag gebührt heute natürlich dem Pole-Sitter. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis dann!


18:52 Uhr

Die Emotionen von Lance Stroll ...

... fasst übrigens dieses Video perfekt zusammen!


18:45 Uhr

Stroll will noch nicht über Sieg nachdenken

Ein Schritt nach dem anderen für den Kanadier. Auf die Frage, ob er morgen auch das Rennen gewinnen könne, antwortet er: "Es hängt von den Bedingungen ab. Ich habe mir noch nicht wirklich angeschaut, wie es morgen wird. Aber ich habe gehört, dass es beim Start regnen könnte. Wir werden sehen, was passiert. Das könnte die Dinge durchmischen. Darum werde ich mich in ein paar Stunden kümmern." Jetzt wolle er zunächst einmal das Gefühl seiner ersten Pole verarbeiten.


18:34 Uhr

Bild des Tages?

Vorhin haben wir darüber gesprochen, wie frustriert Verstappen in der PK wirkte. Hier ein passendes Bild dazu, auf dem auch noch einmal deutlich wird, wie geknickt der Niederländer unmittelbar nach dem Qualifying war. Aber Kopf hoch: Morgen könnte es ja schon wieder ganz anders aussehen.


18:26 Uhr

Verstappen: Morgen Favorit auf den Sieg?

Stroll startet zwar von Pole. Aber hat er im Rennen eine Chance gegen Verstappen, der an diesem Wochenende so stark drauf ist? "Die Chancen auf Regen sind gering morgen, aber es ist hier ein wenig schwierig mit dem Wetter", grübelt Helmut Marko im 'ORF' und ergänzt: "Wir waren auch in den trockenen Runs sehr gut unterwegs. Es ist natürlich schwierig [zu sagen], wie sich die Reifen auf dem neuen Asphalt verhalten werden."

"Aber ich glaube, es kann für uns ein erfolgreiches und generell ein sehr spannendes Rennen werden, weil die zwei Mercedes sind doch etwas weiter zurück. Jetzt werden wir sehen, was sie im Rennen zeigen werden", so Marko. Und nicht vergessen: Morgen kann Lewis Hamilton Weltmeister werden. Dazu muss er auch nicht zwangsläufig gewinnen.


18:17 Uhr

Wechsel bei den Rennkommissaren

Weil die Herren ja heute sowieso im Fokus stehen, wollen wir diesen kurzen Hinweis nicht unterschlagen. So steht Fatih Altayli, Vertreter des nationalen Verbandes, am heutigen Abend nicht zur Verfügung. Er wird durch Jacob Boulter vertreten. Morgen wird er aber wohl wieder dabei sein. Die genauen Hintergründe über diesen Wechsel sind uns nicht bekannt. Es ist lediglich von "höherer Gewalt" die Rede.


18:09 Uhr

Historische Pole

Strenggenommen ist es die erste Pole-Position für Racing Point überhaupt. Zählt man die Vorgängerteams dazu, dann ist es immerhin die erste Pole seit mehr als elf Jahren. Zuletzt stand Giancarlo Fisichella beim Großen Preis von Belgien 2009 für Force India ganz vorne. Historisch schlecht lief es derweil für Mercedes. Zum ersten Mal in der Hybridära verpasste man mit beiden Autos die Top 5. Das passierte zuletzt 2013 in Monza, als noch mit V8-Power gefahren wurde.


18:02 Uhr

Warum Norris eine Strafe bekam und Stroll nicht

Der entscheidende Unterschied ist hier, dass es sich bei Stroll um normale gelbe Flaggen handelte, bei Norris um doppelte. Laut den Rennkommissaren gingen beide in der jeweiligen Szene vom Gas. Allerdings muss man bei doppelten gelben Flaggen zusätzlich die Runde komplett abbrechen. Und genau das hat Norris nicht getan.


17:55 Uhr

Strafe gegen Norris

Und das nächste Ergebnis: Norris muss sogar fünf Plätze nach hinten und bekommt drei Strafpunkte, weil er doppelte gelbe Flagge missachtet hat. Heute kommt es knüppeldick für McLaren ...


17:43 Uhr

Nächste Untersuchung

Die Stroll-Untersuchung ist durch, aber der Marathon geht für die Rennkommissare weiter. Zum einen warten wir noch immer auf die Entscheidung bei Norris, zum anderen gibt es jetzt auch eine Untersuchung gegen Russell. Es geht natürlich auch um das Missachten von gelben Flaggen. Er muss um 17:45 Uhr zu den Stewards. Zumindest spielt es in seinem Fall aber keine so große Rolle, weil er wegen seines Motorwechsels morgen sowieso als Letzter starten muss.


17:36 Uhr

Leclerc: Qualifying "schlechter als erwartet"

"Leider war unsere Performance schlechter als erwartet", ärgert sich der Monegasse nach P14 im Qualifying. Am Vormittag habe er sich im Auto noch wohlgefühlt, "aber am Nachmittag war es ein komplett anderes Bild", zuckt er die Schultern. Man habe die Reifen einfach nicht zum Funktionieren gebracht. So ging es heute bekanntlich vielen. "Es ist nicht gut, so weit von der Pace weg zu sein", grübelt er. Für morgen hoffe er nun auf ein trockenes Rennen.


17:24 Uhr

Freie Reifenwahl beim Start

Übrigens: Weil das Qualifying heute im Nassen stattfand, haben morgen alle 20 Piloten beim Start freie Reifenwahl. Es ist dieses Mal unerheblich, welche Reifenmischung in Q2 verwendet wurde. Das sorgt natürlich strategisch für eine zusätzliche Komponente. Oder wird es vielleicht sogar wieder nass ...? Die Voraussetzungen für ein spannendes Rennen sind auf jeden Fall da!


17:16 Uhr

Ricciardo: Wie auf einer Schleuderplatte

Der Australier wurde am Ende Fünfter, sieht es aber ähnlich wie Räikkönen und berichtet: "Ich dachte schon, dass es gestern einzigartig war, aber heute war es noch einmal etwas ganz anderes. Es waren mit Abstand die rutschigsten Bedingungen, die wir jemals in der Formel 1 hatten. Es war so unvorhersehbar, als würde man auf einer Schleuderplatte fahren. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, wo in den Kurven Grip war." P5 sei da am Ende ein "ordentliches" Ergebnis gewesen.


17:06 Uhr

Trotz P8: Räikkönen nicht glücklich

Mit P8 und P10 war es für Alfa Romeo ein starkes Ergebnis. Trotzdem erklärt der Finne, dass es sich nicht wirklich gut angefühlt habe. Ihm machte das Fahren heute keinen Spaß. "Aber wenigstens ist es für alle gleich, und für uns lief es nicht so schlecht", so der "Iceman". Letztendlich habe man von den Bedingungen profitiert. Trotzdem sei es "eine der schlechtesten" Erfahrungen seiner Karriere gewesen. Und die läuft ja nun schon seit ein paar Jahren ...


16:57 Uhr

Bottas: Zu spät auf Intermediates gewechselt

Den Finnen erwischte es mit P9 sogar noch schlimmer als Hamilton. "Es war schwierig für uns", berichtet er und erklärt: "Das Hauptproblem war die Entscheidung in Q3. Wir sind zu spät auf Intermediates gegangen, und ich habe die Reifen nicht zum Arbeiten gebracht. Das hat einen Unterschied von vielen Sekunden gemacht." Letztendlich sei die Performance "nicht gut genug" gewesen. Zur Erinnerung: Er muss morgen mindestens acht Punkte mehr als Hamilton holen, wenn er noch eine rechnerische Chance auf den WM-Titel haben will.


16:48 Uhr

Hamilton: Mehr war einfach nicht drin

"Ich habe keinen Grip gefunden", zuckt er nach P6 die Schultern und erklärt: "Wir haben alles gegeben, und das war das schnellste, was möglich war. Die Strecke fühlte sich furchtbar an. Aus irgendeinem Grund bekommen andere die Reifen etwas besser zum Arbeiten als wir. Ich habe mein Bestes gegeben. Ich habe mich nicht gedreht, habe im Grunde keine Fehler gemacht, von daher bin ich glücklich über meine Leistung."

Kritik gibt es an den Organisatoren. "Sie haben die Strecke mit der Neuasphaltierung ruiniert", winkt Hamilton ab und ergänzt: "Das hat es für alle schwierig gemacht. Man konnte sehen, dass das Wasser auf der Strecke war. Das ganze Wochenende war ein Albtraum. Der Grip ist der schlechteste, den ich je gesehen habe. Zehnmal schlechter als auf den andere Strecken."


16:40 Uhr

Strafe gegen Sainz

Die erste Entscheidung der Rennkommissare ist da. Sainz muss in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten, weil er Perez in Q2 aufgehalten hat. Zudem gibt es einen Strafpunkt. Bleibt eventuell nicht die letzte Strafe des Tages ...


16:29 Uhr

Kwjat nimmt Fehler auf seine Kappe

Aus heute bereits in Q1 für den Russen, nachdem er sich auf seiner entscheidenden Runde drehte. "Ich bin einfach nicht gut gefahren. Ich habe einen Fehler gemacht", räumt er ein. Viel besser lief es auch für den Teamkollegen nicht, Gasly wurde in Q2 Letzter und spricht von einem "enttäuschenden Tag". Er habe die Reifen einfach nicht zum Funktionieren gebracht. Macht morgen die Startplätze 15 und 17 für AlphaTauri - wenn es keine Strafen mehr gibt ...


16:18 Uhr

Rote Flagge: Die richtige Entscheidung?

Viele Fans haben uns geschrieben. Sie können nicht verstehen, warum die Session in Q1 abgebrochen wurde. Die Mehrheit der Piloten stimmt der Entscheidung der Rennleitung allerdings zu. "Die rote Flagge war definitiv die richtige Entscheidung. So konnten wir unmöglich weitermachen", sagt zum Beispiel Romain Grosjean. Und auch Albon erklärte ja bereits, dass die Zustände gefährlich gewesen seien. Wie schon vorhin geschrieben: Bei uns in der Redaktion gehen die Meinungen dazu auseinander.


16:08 Uhr

Albon: Glück, dass es keinen großen Unfall gab

"Wenn man in den sechsten oder siebten Gang schaltet im Nassen und die Räder durchdrehen und das Auto hat Aquaplaning über die ganze Strecke, dann macht das keinen großen Spaß", berichtet der Red-Bull-Pilot und erklärt: "Es geht vor allem um die Gefährdung. Ich denke, wir hatten heute viel Glück, dass es keinen schweren Unfall gab. Ein paar Mal war es echt knapp, in Kurve 3 oder 4 glaube ich."

Im Hinblick auf den Zwischenfall zu Beginn von Q2, als die Bergung von Latifis Auto noch nicht abgeschlossen war, erklärt er: "Das war nicht wirklich gut. Ich glaube, dass sie [das Qualifying] noch vor dem Sonnenuntergang durchbringen wollten, aber das war dumm. Ich bin sicher, dass wir noch fünf Minuten hätten warten können, bis der Truck wieder [hinter die Leitplanken] verschwindet."

In der Tat können wir heute drei Kreuze machen, dass es keinen schlimmeren Unfall gab.


16:01 Uhr

Um 16:30 Uhr ...

... muss sich Stroll vor den Rennkommissaren verantworten. Es wird also noch etwas dauern, bis wir eine Entscheidung bekommen. Mal schauen, wie viel die Stewards heute bis zum Abend noch zu tun bekommen. Die Norris-Anhörung ist für 16:50 Uhr angesetzt.


15:55 Uhr

Auch gegen Norris ...

... läuft eine Untersuchung. Auch hier geht es um das Missachten von gelben Flaggen, bei ihm aber in Q1. Wir rechnen damit, dass die Liste der Fahrer noch länger werden wird.


15:53 Uhr

Untersuchung gegen Stroll

Wie auf Bestellung kommt die Info, dass es eine Untersuchung gegen Stroll gibt. Allerdings: Bei ihm geht es um einen Verstoß gegen gelbe Flaggen in Q3, nicht in Q1.


15:50 Uhr

Magnussen sauer: Das nächste Mal gebe ich Gas!

Noch haben wir keine Informationen darüber, welche Fahrer wegen der gelben Flaggen in Q1 untersucht werden. Kevin Magnussen ist deswegen jedenfalls stocksauer. Gegenüber 'Ziggo' erklärt er: "Diese Jungs bekommen dann nur drei oder fünf Plätze [Strafe]. Das bringt mir aber nichts. Wenn es das nächste Mal so eine Situation gibt, dann muss ich auch pushen."

Lieber lasse er sich von einer guten Position aus drei Plätze nach hinten versetzen als wie heute direkt in Q1 auszuscheiden. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber sein Frust ist durchaus nachvollziehbar.


15:41 Uhr

Wolff: Reifentemperatur das Problem

Was war heute bei Mercedes los? "Wir haben gewusst, dass wir ein Temperaturproblem haben. Das ist heute zum Tragen gekommen", verrät Toto Wolff bei 'Sky' und erklärt: "Die größte Herausforderung war, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das haben wir eigentlich nie geschafft. Und wenn du nicht in einem Fenster bist, dann hast du auch keinen Grip."

"Da geht es darum, wie du heizt. Wir waren eigentlich über den Saisondurchschnitt immer recht gut, die Temperaturen recht tief zu halten - besonders auf den Hinterreifen. Und das ist uns heute nicht zum Vorteil gewesen", erklärt Wolff, der die Niederlage aber auch positiv sieht: "Ein guter Tag für uns zu lernen. Das ist das erste Rennen, das irgendwie nicht so läuft. wir werden stärker hervorgehen."


15:34 Uhr

Verstappen: War das Timing schuld?

Helmut Marko glaubt, dass die Pole auch auf den Intermediates drin gewesen wäre. "Hinter Räikkönen ist er [nach dem Wechsel] nicht vorbeigekommen, dadurch sind die Reifen nicht auf die richtige Temperatur gekommen", erklärt er bei 'Sky' und ergänzt: "Es ist ganz diffizil, die Reifen hier ins richtige Temperaturfenster zu bringen. Und wir glauben, dass die Zeit hinter Räikkönen, diese eineinhalb Runden, uns die Möglichkeit auf die Pole-Position gekostet haben."


15:27 Uhr

Apropos Qualiduell ...

Bei Ferrari "verkürzte" Vettel gegen Leclerc auf 3:11. Eine weiße Weste haben dagegen weiterhin Verstappen und Russell. Dort steht es im jeweiligen Duell gegen den Teamkollegen jetzt 14:0. Bei Renault erhöhte Ricciardo gegen Ocon auf 13:1 und Hamilton bei Mercedes auf 10:4 gegen Bottas. Mit diesem Ergebnis wäre Hamilton morgen übrigens Weltmeister, das wollen wir nicht vergessen.

Die komplette Übersicht über alle Qualifying-Duelle gibt es hier!


15:22 Uhr

Vettel: Sieg gegen Leclerc nicht so wichtig

Zehnmal in Folge war der Monegasse im Qualifying zuletzt schneller als Vettel. Heute setzte sich der viermalige Weltmeister endlich mal wieder durch. "Ach, unter den Bedingungen", winkt Vettel allerdings ab und erklärt: "Wahrscheinlich war es für uns beide schwierig. Entscheidender war, dass wir beide nicht weiterkommen konnten. Im Regen tun wir uns schwer, [so war das] auch schon in Österreich."

"Ich dachte eigentlich, dass wir hier ein bisschen besser dastehen sollten, unabhängig davon, dass es rutschig ist. Einfach nur, was die Temperatur im Reifen angeht. Das war unser Schwachpunkt zum Anfang der Saison. Wir hatten ein paar Updates, dass die Felgen wärmer sind und damit auch die Reifen, aber es scheint, dass wir hier noch Nachholbedarf haben", so Vettel.

"Wir haben einfach keine Temperatur in die Reifen reinbekommen", zuckt er die Schultern und stellt klar: "Deswegen bin ich natürlich nicht zufrieden. Ich dachte, heute kommen wir ins Q3, aber ja, drei, vier, fünf Grad machen schon einen großen Unterschied. Es scheint, dass wir einfach nicht genug Reifentemperatur generieren konnten, um den Grip auch zu finden."


15:15 Uhr

Verstappen frustriert

Dem Niederländer merkt man in der PK der Top 3 an, wie frustriert er ist. Kein Wunder, denn in Q1 und Q2 lag er fast zwei Sekunden vor dem Rest der Welt. Ausgerechnet in Q3 passte es dann nicht. Er erklärt, dass er auf dem Regenreifen am Ende vermutlich die gleiche Zeit wie auf dem Intermediate hätte fahren können, weil der einfach nicht funktioniert habe.

Da kann es ihn im Hinblick auf das Rennen auch nicht aufmuntern, dass die beiden Mercedes-Piloten so klar hinter ihm liegen. Er schaue auf sich selbst und die eigene Performance und nicht auf andere. Und in der Hinsicht sei Q3 einfach nicht gut gewesen. Da sei es ihm egal, wie die anderen Fahrer abgeschnitten haben.


15:11 Uhr

Perez: Wäre sogar noch mehr drin gewesen?

Der Mexikaner freut sich über das gute Teamergebnis, ist aber mit P3 nicht komplett zufrieden. Zur Erinnerung: Er lag in Q3 lange vorne. "Am Ende hatten wir einfach Pech. In meiner letzten Runde, als die Strecke am besten war, lag Giovinazzi direkt vor mir. Er machte einfach keinen Platz, und dann verlor ich meine Runde", berichtet er. Trotzdem natürlich eine gute Ausgangslage für morgen.


15:06 Uhr

Erste Nicht-Mercedes-Pole

Im 14. Saisonrennen ist es jetzt passiert, zum ersten Mal in diesem Jahr steht kein Mercedes ganz vorne im Qualifying. Auch 2020 wird Mercedes also keine "perfekte" Saison in dieser Hinsicht gelingen. Wobei böse Zungen jetzt sagen könnten, dass ja trotzdem ein Mercedes auf Pole steht. Nur eben der von 2019 ...