Formel-1-Boss: "Wollen das Le-Mans-Wochenende vermeiden"

Chase Carey zeigt sich nach seinem Besuch bei den 24 Stunden von Le Mans begeistert und will Terminkollisionen mit der Formel 1 zukünftig verhindern

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für viele Motorsportfans: Terminkollisionen zwischen der Formel 1 und den 24 Stunden von Le Mans sollen nach dem Willen von Formel-1-Boss Chase Carey auch zukünftig vermieden werden. "Bei einem Kalender, der von März bis November geht, sind unsere Möglichkeiten zwar begrenzt, aber das Le-Mans-Wochenende wollen wir vermeiden", sagt der US-Amerikaner am Rande der FIA-Sportkonferenz in Genf.

Titel-Bild zur News: Chase Carey

Chase Carey schnupperte am Wochenende Le-Mans-Atmosphäre Zoom

Bereits am vergangenen Wochenende hatte sich angedeutet, dass die Zeiten der Rivalität zwischen dem Langstrecken-Klassiker und der Formel 1 nach der Übernahme durch Liberty Media einer Phase der freundschaftlichen Zusammenarbeit gewichen sind. Während Careys Vorgänger Bernie Ecclestone 2015 das Formel-1-Rennen in Baku bewusst am gleichen Wochenende wie die 24 Stunden von Le Mans angesetzt hatte, besuchte sein Nachfolger am Wochenende das Rennen in Frankreich und schickte das Feld als Ehrenstarter auf die Reise.

Von der Atmosphäre in Le Mans zeigt sich der US-Amerikaner begeistert. "Das war großartig. Die ganze Energie zu spüren, war einzigartig. Auch wenn ich mir nicht alles anschauen konnte, habe ich doch einen guten Eindruck gewonnen", sagt er. "Dort sieht man, welch große Leidenschaft der Motorsport entfachen kann. Die Leute campen oder schlafen irgendwo entlang der Straße, um bei einer Veranstaltung dabei zu sein, die größer als der Sport an sich ist. Das Wochenende ist eine einzige große Feier", schwärmt Carey vom Gesamtevent "24 Stunden von Le Mans".

Statt mit Le Mans um die Gunst der Zuschauer zu streiten, setzt der Formel-1-Boss zukünftig auf eine Zusammenarbeit. "Wir wollen so viele Fans wie möglich erreichen. Wenn wir mit anderen Rennserien zusammenarbeiten, können wir neue Fans für uns gewinnen", sagt Carey. "Wir wollen zwar in erster Linie, dass die Formel 1 erfolgreich ist, wollen aber Wochenenden haben, die für die Fans attraktiv sind."

Deshalb will sich die Formel 1 bei der Kalenderplanung zukünftig auch mit anderen Rennserien abstimmen, um den Motorsportfans ein möglichst attraktives Gesamtpaket zu bieten. "Wir wollen einen konstruktiven Beitrag zur Motorsportwelt leisten und haben mit einigen wichtigen Akteuren im weltweiten Motorsport über die Kalenderplanung gesprochen", versichert Carey.