powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

F1-Video-Analyse: Die entscheidenden Hintergründe zum GP Portugal

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Experten schreiben Vettel noch nicht ab +++ Wie Toto Wolff gegen Helmut Marko stichelt +++ Warum Tracklimits nerven +++

18:02 Uhr

Video-Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de

Die Analyse des Grand Prix von Portugal: Wie Red Bull von den Tracklimits verfolgt wurde. Wo Bottas Hamilton unterlegen ist. Und wie Toto Wolff süffisant gegen Helmut Marko austeilt.

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen besprechen montags immer ihre Kolumnen "Wer letzte Nacht am schlechtesten / am besten geschlafen hat" nach und analysieren die Formel 1. Jetzt neu: Der Termin der YouTube-Premiere ist ab sofort 19:00 statt 17:00 Uhr!

Heutige Themen:
00:00 Intro
00:37 Am besten geschlafen: Mick Schumacher
02:51 Tracklimits kosten Verstappen Pole und Punkt
05:54 WM-Duell Verstappen vs. Hamilton
08:16 Welche Ausreden Bottas diesmal hatte
11:18 Ocon: Farbloser Franzose überrascht
13:10 Alonso: Er kann's noch!
14:25 Ricciardo: Nicht alles schlecht
16:17 Norris: Die Überraschung der Saison
19:15 Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
23:10 Räikkönen: Wird er zu alt?
26:03 Wolff stichelt gegen Marko
29:56 Sebastian Vettel



16:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Montagstickers angekommen. Auf unserem Portal geht es natürlich noch weiter, und morgen begrüßt Dich an dieser Stelle meine Kollegin Maria Reyer zu einer neuen Tickerausgabe. Zum Abschluss auch noch einmal der Hinweis, dass es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de heute ab 19:00 Uhr unser neues Video unter dem Motto "Letzte Nacht" gibt.

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen arbeiten dann alle wichtigen Themen des Portugal-Wochenendes auf. Viel Spaß dabei und bis dann!


15:48 Uhr

Wolff: So viel Spaß wie seit 2013 nicht

"Das macht einen Riesenspaß", sagt der Mercedes-Teamchef im Hinblick auf den Kampf gegen Red Bull und erklärt: "Es ist wie 2013, als wir das erste Mal konkurrenzfähig waren. [...] Wenn wir Fehler machen, dann verlieren wir. Aber genau so sollte es sein." Wir sind sehr gespannt, ob sich dieses Hin und Her in Barcelona fortsetzt. Laut Wolff ist Mercedes übrigens trotz des Sieges in Portugal noch immer in der Rolle des Jägers.


15:34 Uhr

Unsere kompletten Portugal-Noten ...

... findest Du ab jetzt übrigens hier! Unter anderem gibt es die ersten Punkte für Mick Schumacher - und einen neuen Gesamtführenden in unserer Wertung.


15:27 Uhr

Red Bull: Updates haben funktioniert

Red Bull hatte einige Upgrades mit nach Portugal gebracht. Gewinnen konnte man das Rennen zwar nicht, doch zumindest an der Updatefront ist man zufrieden. "Es waren eher subtile Upgrades, aber sie haben alle sehr gut und wie geplant funktioniert. Wir sind zufrieden mit der Performance der Teile, die wir mitgebracht haben", so Teamchef Christian Horner.

Das Update kannst Du Dir in dieser Fotostrecke noch einmal anschauen:


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Updates von Red Bull in Portimao


15:08 Uhr

Wolff: DTM hat auch von Samstagsrennen profitiert

Der Mercedes-Teamchef erklärt im Hinblick auf die neuen Sprintrennen: "Wir haben uns all die Jahre immer gewehrt gegen irgendwelche Formatänderungen, weil wir fanden, oder weil ich fand, dass es zu 'gimmicky' ist, zu artifiziell, mit Reverse-Grid. Dafür steht die Formel 1 nicht. Und ich denke, jetzt haben wir einen Kompromiss gefunden, dass wir was Neues probieren."

Die Sprintrennen seien ein neuer Aspekt, "ähnlich wie das die DTM in der Vergangenheit probiert hat und davon profitiert hat. Die Zuseherzahlen waren höher. Ich verstehe auch, dass ein zusätzlicher Rennstart Spannung bringt. Und jetzt muss man es einfach probieren", so Wolff. Die Sprintrennen sollen in diesem Jahr bei drei Rennen getestet werden.


14:49 Uhr

Experten schreiben Vettel noch nicht ab

Mit null Punkten aus den ersten drei Rennen erlebte der Deutsche seinen schlechtesten Saisonstart seit 2008. Zumindest am Samstag lief es an diesem Wochenende etwas besser. 'Sky'-Experte Ralf Schumacher erklärt, er traue es Vettel "auf jeden Fall zu", noch einmal ganz vorne anzugreifen. "Wir sprechen hier über einen mehrfachen Weltmeister", erinnert er und erklärt: "Natürlich kann er Autofahren."

"Er kann das schnell, allerdings braucht er das Auto dazu", so Schumacher. Ähnlich sieht es auch Nico Rosberg. "Der ist ja noch im besten Rennfahreralter und wir wissen, dass er ein mega Talent ist. [...] Wenn er sich wohlfühlt im Auto, und sich immer weiter steigert, dann kann er top Leistungen bringen in diesem Jahr. Darauf können wir uns freuen, dass es da immer weiter nach vorne geht", so Rosberg.


14:27 Uhr

McLaren: In Barcelona wieder "Best of the Rest"?

Das hofft zumindest Teamchef Andreas Seidl. "Mit dem, was wir jetzt in drei Rennen gesehen haben, und dem Wissen, dass wir dort Upgrades bringen werden, gibt es keinen Grund, warum wir nicht wieder in der Position sein sollten, um P5 zu kämpfen oder darum, drittbestes Team zu sein", so Seidl angriffslustig. Und wenn dann vorne etwas passiert, könnte sogar ein weiteres Podium herausspringen ...