Paddock live

F1-Talk am Donnerstag im Video: Rücktrittsgerüchte um Sebastian Vettel

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wie geht's für Vettel weiter? +++ Hülkenbergs Formel-1-Karriere vorbei +++ Wer bekommt den zweiten Alfa? +++

20:43 Uhr

F1-Talk im Video: Hört Sebastian Vettel auf?

Hier im Ticker war es das damit für heute. Morgen melden wir uns wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe wieder. Aufgepasst: An diesem Wochenende ändert sich der Zeitplan! FT1 startet erst um 14:30 Uhr, um 18:00 steht dann das Qualifying an. Hier im Ticker melden wir uns natürlich wie üblich ab dem Morgen und begleiten Dich durch den kompletten Tag.

Zum Abschluss des heutigen Tages folgt noch der obligatorische Hinweis auf unser Analysevideo zum Medientag. Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben heute über folgende Themen gesprochen:

- Hülkenberg bestätigt: F1-Karriere ist zu Ende!
- Wer bekommt den zweiten Alfa?
- Haas-Zoff: Warum Steiner kein Machtwort spricht
- Hamilton: Hätte er Russell verhindern können?
- Rücktrittsgerüchte um Vettel

Viel Spaß damit und bis morgen!



20:32 Uhr

Hamilton: Kein Gespräch mit Russell geplant

Wir haben vorhin ja schon einmal darüber gesprochen, dass man bei Mercedes mit Hamilton und Russell ein Szenario wie bei Hamilton und Rosberg vermeiden möchte. Der Weltmeister verrät in dem Zusammenhang, dass jedoch kein persönliches Gespräch mit Russell geplant sei, in dem die beiden über ihre künftige Zusammenarbeit sprechen.

"Das habe ich mit einem Teamkollegen noch nie gemacht", erklärt Hamilton. Er habe Russell zu seinem neuen Job gratuliert, mehr aber auch nicht. Früher oder später werde man sich bei diversen Meetings natürlich zusammensetzen. Ein außerordentliches Treffen der beiden, um diverse Dinge abzustecken, ist aber nicht geplant.


20:22 Uhr

Tsunoda gesteht: Vom neuen Vertrag überrascht

Die Bekanntgabe des AlphaTauri-Duos für 2022 ist neben Russell und Bottas in dieser Woche fast etwas untergegangen. Yuki Tsunoda verrät, dass er "etwas überrascht" war, einen neuen Vertrag zu bekommen. "Weil ich viel gecrasht bin und das Team eine Menge Geld gekostet habe", schmunzelt er. In Zukunft wolle er konstantere Leistungen abliefern. Die Chance dazu bekommt er mit dem neuen Kontrakt zumindest.


20:11 Uhr

Frische Bilder

Wie versprochen haben wir unsere Fotogalerie noch einmal aufgefüllt. Inzwischen zum Beispiel mit den besten Bildern aus der PK!


Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2021



20:06 Uhr

Hamilton: Es wird eng!

Auch der Weltmeister kann nicht abstreiten, dass Monza in der Hybrid-Ära zu den Paradestrecken von Mercedes gehörte. Zwischen 2014 und 2018 war man hier ungeschlagen. Hamilton rechnet allerdings damit, dass der Kampf gegen Red Bull in diesem Jahr "potenziell anders" laufen könnte.

"Hoffentlich können wir weiterhin schnell sein", so Hamilton. Aber der Honda-Motor habe in diesem Jahr deutliche Fortschritte gemacht. "Daher besteht kein Zweifel daran, dass sie dieses Jahr sehr, sehr schnell sein werden", so Hamilton, der mit einem "engen" Kampf zwischen Mercedes und Red Bull rechnet.

Den wünschen wir uns ganz objektiv natürlich auch!


19:55 Uhr

Den Trackwalk ...

... hat Sebastian Vettel heute zusammen mit seinem Vater Norbert absolviert. Mein Kollege Stefan Ehlen hat derweil noch einmal zusammengefasst, was der viermalige Weltmeister uns heute über seine Zukunft verraten hat - oder eben auch nicht ...


19:43 Uhr

Verstappen: Stärker als 2020, aber ...

Seit acht Jahren ist Red Bull in Monza inzwischen sieglos - wenn man von Gaslys Überraschungserfolg im AlphaTauri 2020 einmal absieht. Den letzten Erfolg für die Bullen holte 2013 noch Sebastian Vettel. Zu den Red-Bull-Lieblingsstrecken zählt Monza also nicht. Daher ist auch Verstappen vor dem Wochenende skeptisch.

"Ich erwarte auf keinen Fall, dass es so wie in Zandvoort laufen wird", stellt er klar. Zwar sei Red Bull besser als in den Vorjahren aufgestellt. "Aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug sein wird, um mit [Mercedes] zu kämpfen", so der Niederländer, der in Monza bislang noch nie auf dem Podium stand.

Sein bestes Ergebnis ist ein fünfter Platz aus der Saison 2018.


19:30 Uhr

Verstappen: Barcelona 2016 toppt Zandvoort

Max Verstappens Heimsieg in Zandvoort war emotional - aber nicht so emotional wie sein erster Formel-1-Sieg überhaupt in Barcelona. "Es ist immer schwer, die Emotionen des ersten Sieges zu übertreffen", erklärt der Niederländer. In Zandvoort sei es am vergangenen Wochenende fast eher eine Erleichterung gewesen, "weil alle Fans erwartet hatten, dass ich gewinne", erklärt er. In Barcelona rechnete damals niemand damit.


Fotostrecke: GP Spanien, Highlights 2016