• 24.11.2012 11:43

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Ecclestone: "Irgendwann bin ich nicht mehr da ..."

Ohne Bernie Ecclestone, ohne gewisse Rennen: Sollte die Formel 1 ihren obersten Strippenzieher verlieren, könnten auch einige Grands Prix wegfallen

(Motorsport-Total.com) - Was kommt eigentlich nach Bernie Ecclestone? Das ist die große Frage, die sich viele im Fahrerlager der Formel 1 stellen. Denn der 82-jährige Brite ist der oberste Strippenzieher der Rennserie und hat sein Formel-1-Imperium so geformt, dass er selbst die meisten Fäden in den Händen hält. Gegenüber dem 'Independent' deutet Ecclestone nun an, was passieren könnte, wenn er nicht mehr dabei ist.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Bernie Ecclestone ist der Herr über das Renngeschehen in der Formel-1-WM Zoom

Und irgendwann werde dieser Fall sicher eintreten, betont Ecclestone. "Eines der größten Probleme ist: Ich habe eine richtig gute Beziehung zu den Rennpromotern. Einige von ihnen haben mir schon gesagt: 'Wenn du nicht mehr da bist, sind auch wir nicht mehr da.' Diese Gefahr besteht. Sie vertrauen mir und wollen mich nicht im Stich lassen. Das könnte ein sehr wichtiger Faktor sein", sagt Ecclestone.

Davon, dass die Formel 1 einige ihrer Grands Prix verlieren könnte, sei sie aber noch weit entfernt. Zumindest laut Ecclestone, der noch lange nicht kürzer treten will. Er meint: "Ich denke zwar über meinen Ruhestand nach, aber das werde ich nicht machen. Was sollte ich denn sonst tun?" Zu einem gewissen Zeitpunkt stellt sich die Nachfolge-Frage jedoch zweifelsohne. Ecclestone ist schließlich bereits 82.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!