powered by Motorsport.com

GP Saudi-Arabien

Dschidda-Quali in der Analyse: Schumacher aus Krankenhaus entlassen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schwerer Unfall von Mick Schumacher +++ Lewis Hamilton scheitert in Q1 +++ Erste Formel-1-Poleposition für Sergio Perez +++

00:19 Uhr

Der Samstag in der Analyse

In Saudi-Arabien ist es bereits nach 2:00 Uhr in der Nacht. Und weil es heute auch kein Meeting der Fahrer gibt, drehen wir unseren Ticker an dieser Stelle erst einmal zu. Vorher gibt es aber noch den obligatorischen Hinweis auf unsere große Videoanalyse.

Mehr als eine Stunde lang haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) den Samstag in Dschidda für Dich analysiert. Es ging unter anderem natürlich um den Unfall von Mick Schumacher, aber auch um alle weiteren wichtigen Themen des Tages.

Morgen sind wir dann wie gewohnt wieder mit einem neuen Ticker für Dich am Start. Rennstart ist wegen der Zeitumstellung dann erst um 19:00 Uhr unserer Zeit, aber wir melden uns natürlich wie gewohnt bereits deutlich früher wieder zurück.

Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


Crash: Wie geht's weiter mit Mick Schumacher?

Der schwere Unfall von Mick Schumacher hat nicht nur seine Mama Corinna, sondern auch tausende Formel-1-Fans in Deutschland bangen lassen. Weitere Formel-1-Videos


23:06 Uhr

Stroll: Mehr war nicht drin

Der Kanadier schaffte heute die Sensation und warf mit seiner Runde am Ende von Q1 Hamilton raus. Das war es dann aber auch schon mit den positiven Aspekten, in Q2 wurde Stroll 15. und damit Letzter.

"Ich denke, P15 war heute wahrscheinlich das Maximum, das wir erreichen konnten", berichtet er und erklärt: "Die Balance des Autos war ordentlich, aber uns fehlt einfach etwas Grip, um es weiter nach vorne zu schaffen."

Heißt: Unter normalen Umständen gibt es morgen keine Punkte für Aston Martin. Doch Stroll erinnert: "Im vergangenen Jahr war das Rennen hier wirklich ereignisreich." Daher könnten sich auch morgen "Möglichkeiten" ergeben.

Darauf muss Aston Martin hoffen.


22:54 Uhr

Bei Magnussen macht der Nacken schlapp

Nicht die beste Voraussetzung für das morgige Rennen. Der Däne verrät: "In Q3 hat mein Nacken schlappgemacht, ich konnte einfach nicht mehr fahren." Da mache sich das Jahr ohne Formel 1 dann doch einfach bemerkbar.

Ärgerlich: Mit dem Auto sei heute P5 drin gewesen. Aber das ließ sein Körper nicht zu. Er mache sich daher auch Sogen im Hinblick auf das Rennen. Er hoffe nun darauf, dass sein Physio ein bisschen "Magie" walten lasse.

Wir drücken die Daumen!


22:44 Uhr

Das Schumacher-Auto ...

... wurde vom Team übrigens ganz offiziell schon zurückgezogen. Das offizielle FIA-Dokument kam um 0:22 Uhr Ortszeit, also vor etwas mehr als 20 Minuten. Wörtlich heißt es dort:

"The Stewards have received a request from the Haas F1 Team, to withdraw Car 47 from the Competition following the qualifying incident."

"This request is approved. The grid positions will be determined in accordance with Article 42.4 of the Formula One Sporting Regulations."

Heißt: Alle Fahrer, die sich hinter Schumacher qualifiziert haben, rücken in der Startaufstellung eine Position auf.


22:40 Uhr

Schumacher zurück im Hotel

Das Bild eben hat es ja schon angedeutet, nun hat das Team auch offiziell bestätigt, dass Schumacher das Krankenhaus schon wieder verlassen konnte und zurück im Hotel ist. Das ist natürlich ein gutes Zeichen!

Fahren wird er morgen aber trotzdem nicht, die Entscheidung des Teams ist final.


22:36 Uhr

Ricciardo muss drei Plätze zurück

Eben noch über P12 gefreut, aber den Startplatz darf er gar nicht behalten. Er muss drei Plätze nach hinten, weil er Ocon aufgehalten hat. Zudem gibt es einen Strafpunkt und das Team muss eine Strafe in Höhe von 10.000 Euro zahlen.

In der Begründung heißt es, dass das Team Ricciardo zu spät informiert habe. Er selbst habe Ocon aber auch nicht bemerkt. Daher eine Strafe für Team und Fahrer. Hier die Begründung im Wortlaut:

"The driver admitted that he did not know that Car 31 was coming on a fast lap as he was not told of that by his team. By the time he saw Car 31 approaching, it was too late. The team representative admitted that they had made an error in not warning their driver about Car 31 approaching."

"The driver of Car 31 stated that his lap had to be aborted as a result of him being unnecessarily impeded by Car 3. Having said that, he stated that his overall performance during the session was not adversely impacted by the aborted lap."

"It was clear that Car 31 was unnecessarily impeded by Car 3. The fact that Car 31 was ultimately able to record a faster lap is irrelevant to the fact that the infringement occurred, such that a timed lap had to be aborted. It was also clear that the team failed in its duty to keep the driver of Car 3 properlyinformed of approaching cars."

"This is particularly so given the tight nature of this circuit. In the circumstances, we impose a penalty of a drop of 3 grip positions to the driverof Car 3 and a fine of Euro 10,000 to the team."


22:29 Uhr

Schumacher meldet sich

Erstmals nach seinem Unfall hat sich nun auch der Deutsche selbst zu Wort gemeldet. Auf Twitter schreibt er: "Ich wollte nur sagen, dass ich okay bin. Danke für eure netten Nachrichten."

Eine kleine Kampfansage schickt er auch noch hinterher: "Wir werden stärker zurückkommen!" Allerdings nicht morgen sondern dann erst in Melbourne.


22:26 Uhr

Den Unfall von Mick Schumacher ...

... haben wir auch in dieser Fotostrecke noch einmal zusammengefasst. An dieser Stelle natürlich auch noch einmal gute Besserung!


Fotostrecke: Die Bilder zum Unfall von Mick Schumacher im Qualifying in Dschidda