powered by Motorsport.com

GP Saudi-Arabien

Dschidda-Freitag in der Analyse: Neue Gegner für Verstappen & Red Bull?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen dominiert den Freitag +++ Alonso erneut erster Red-Bull-Verfolger +++ Hält sich Ferrari bewusst noch zurück? +++

21:37 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Gleich ist es in Saudi-Arabien bereits 23:45 Uhr, daher machen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch erst einmal zu. Für euch geht es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de aber noch weiter!

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich jetzt mit ihrer großen Videoanalyse. Die folgenden Themen haben die beiden heute im Gepäck:

-Longrun-Datenanalyse
-Ergebnis & Stimmen
-Hamilton verliert Betreuerin
-Wolff in der FIA-PK
-Krise AlphaTauri
-Weitere F1-News
-Comeback Ralf Schumacher
-Fragen der Kanalmitglieder

Und noch ein kurzer Ausblick auf morgen: FT3 steht um 14:30 Uhr unserer Zeit an, das Qualifying um 18:00 Uhr. Und wir melden uns natürlich bereits am Vormittag mit einem neuen Ticker zurück.

Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!



21:32 Uhr

Geheimfavorit Alpine?

Vielleicht nicht unbedingt auf den Sieg, aber mit P4 und P6 war es heute nicht nur in der Zeitenliste ein gutes Ergebnis für die Franzosen. Auch die Longruns scheinen zu passen. "Unser Freitag war produktiv", berichtet Esteban Ocon.

Man habe verschiedene Sachen ausprobiert, "die uns im Qualifying und im Rennen helfen werden", betont er und erklärt: "Bislang fühlt sich das Auto stark an, und ich denke, wir können vor dem Qualifying morgen Abend noch mehr herausholen."

Teamkollege Gasly ist nach P6 ebenfalls "zufrieden" und erklärt: "Das Auto fühlt sich gut an. Wir haben eine gute Idee, in welche Richtung wir mit dem Set-up gehen wollen." Auch er kündigt an, dass man noch Luft nach oben habe.

Wir sind gespannt!


21:24 Uhr

Williams: Wieder eine Chance auf Punkte?

P14 und P18 waren es heute für Albon und Sargeant, und laut Norris liegt Williams damit auf jeden Fall vor McLaren. "Es war ein sehr positiver Tag. Es steckt auf jeden Fall Pace im Auto", erklärt Albon.

Er sei "optimistisch", sagt er und erklärt, im Qualifyingrun habe in FT2 zwar noch ein bisschen gefehlt. "Aber alles andere fühlt sich ziemlich gut an", so Albon, der resümiert: "Ich will nicht zu früh sprechen, aber das Auto fühlt sich ziemlich gut an."

"Schauen wir also mal, wie es läuft", lacht Albon. Teamkollege und Rookie Sargeant kennt die Strecke immerhin bereits aus der Formel 2. Auch sein Tag sei "ziemlich glatt" gelaufen, so der US-Amerikaner.

"Die Pace sieht nicht so schlecht aus und hoffentlich können wir darauf aufbauen", gibt auch er sich vorsichtig optimistisch.


21:12 Uhr

Norris: Wäre fast Letzter geworden

Weniger optimistisch ist Lando Norris nach P12 heute. "Ich habe meine Runde im ersten Training nicht hinbekommen. Aber es ist eng. Vom letzten Platz haben mich nur zwei Zehntelsekunden getrennt. Wenn ich einen kleinen Fehler gemacht hätte, wäre ich also Letzter gewesen", erklärt er.

"Im Mittelfeld ist es eng. Alpine liegt vor dem gesamten Mittelfeld, und auch Williams scheint deutlich schneller zu sein als wir", grübelt er und erklärt: "Das Auto fühlt sich ganz okay an. Ich habe ein paar Probleme mit der Balance, aber wir machen das Beste aus der Situation."

Wirklich zuversichtlich klingt das nicht ...


20:55 Uhr

"Solide": Haas zufrieden nach P8 und P15

Nico Hülkenberg schaffte es als Achter heute in die Top 10 und erklärt: "Wir hatten einen sauberen Freitag - keine großen Vorfälle, Zwischenfälle oder Probleme." Die Pace über eine Runde sehe "konkurrenzfähig" aus, so der Deutsche.

Die Longruns seien dagegen noch eine größere Herausforderung. Das war ja auch in Bahrain schon so. "Darauf liegt jetzt also unser Fokus", betont er, und Teamkollege Magnussen sagt trotz P15, der Tag sei "gut" gewesen.

Ziel sei Q3, erklärt der Däne, und Teamchef Günther Steiner berichtet: "Es war heute ein sehr solides FT1 und FT2. Es gab überhaupt keine Probleme, wir haben das ganze Programm abgespult."

Auch er gesteht aber, dass man noch "etwas mehr Performance" finden müsse.


20:41 Uhr

AlphaTauri: Knapp hinter den Top 10

P13 und P17 heute für Tsunoda und de Vries. Laut dem Japaner liegt AlphaTauri etwas hinter den Teams, "die konstant um P10 kämpfen." Doch Tsunoda erinnert: "Wir haben noch einen weiteren Tag, um alles zusammenzufügen."

"Im FT1 und FT2 gab es keine größeren Probleme, aber wir wissen, dass wir mehr Performance im Auto finden müssen. Auch wenn Q3 das Ziel ist, ist Q2 morgen eher möglich als letzte Woche in Bahrain", so Tsunoda.

"Letztendlich werden wir heute Abend alle Daten analysieren, um zu sehen, wie wir unsere Leistung verbessern können. Der Reifenverschleiß scheint nicht so schlimm zu sein wie erwartet, also können wir Vollgas geben", gibt er sich angriffslustig.

Teamkollege de Vries fuhr zum ersten Mal auf dem Stadtkurs und hat daher noch etwas Nachholbedarf. Auch für ihn sei es aber ein "produktiver" Tag gewesen.


20:21 Uhr

In der Theorie ...

... wäre Alonso übrigens deutlich näher an Verstappen dran gewesen. Bis auf 0,044 Sekunden, um genau zu sein! Das hat mein Kollege Kevin Hermann in dieser Übersicht einmal herausgearbeitet.

Ist übrigens nur ein kleiner Vorgeschmack, denn in unserer Videoanalyse ab 21:45 Uhr werden wir natürlich auch die Longruns wieder detailliert für euch analysieren!


20:12 Uhr

Marko: "Ich hoffe, es wird reichen"

"Wir sind zufrieden", sagt der Österreicher nach dem Freitag bei 'Sky' und erklärt: "Wir haben in der Abstimmung, glaube ich, den richtigen Weg gefunden." Auch er betont aber, dass das Feld "deutlich enger zusammen" sei.

"Und der Reifenabtrieb, der Verschleiß, ist auch geringer, als es in Bahrain der Fall war. Ich glaube, Ferrari hat motormäßig noch nicht voll aufgedreht", grübelt Marko und erklärt, man selbst habe keine halbe Sekunde mehr in der Hinterhand.

"Nein, haben wir nicht. Das wird sicher enger sein, aber ich hoffe, es wird reichen", so Marko.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige