powered by Motorsport.com

Donington: Schuldenberg von 76 Millionen Euro

Die Zweifel am Formel-1-Debüt in Donington werden wieder lauter: Die Betreibergesellschaft von Simon Gillett ist mit 76 Millionen Euro verschuldet

(Motorsport-Total.com) - Ab 2010 soll der Grand Prix von Großbritannien nicht mehr in Silverstone, sondern in Donington stattfinden, doch die Zweifel am Projekt von Simon Gillett werden wieder lauter. Seine Betreibergesellschaft Donington Ventures Leisure Limited (DVLL) sitzt nämlich auf einem Schuldenberg von umgerechnet 76 Millionen Euro (66,7 Millionen Pfund).

Titel-Bild zur News: Start und Ziel in Donington

Ob die Formel 1 je wieder in Donington fahren wird, steht derzeit in den Sternen...

DVLL hat alleine im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 14 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet. Dies wirft in Zusammenhang mit dem Formel-1-Projekt klarerweise Fragen auf, denn Gillett benötigt für die plangemäße Durchführung des Grand Prix über 100 Millionen Euro - noch dazu bei einem Businessplan, der vorsieht, dass 6.000 VIP-Karten für mehr als 5.000 Euro pro Ticket an Geschäftskunden verkauft werden.#w1#

Irritierend auch, dass Gillett von seinem ehemaligen Weggefährten Lee Gill verklagt wird. Gillett und Gill hatten DVLL gemeinsam gegründet, sich aber Ende 2008 getrennt - angeblich einvernehmlich, weil es von Anfang an der Plan gewesen sei, Gill nur in der Anfangsphase einzubeziehen. Doch nun will der nicht mehr in Donington tätige Brite 170.000 Euro von seinem früheren Partner einklagen. Begründung: Gillett soll die zwölfmonatige Kündigungsfrist nicht eingehalten haben.

Gillett wollte sich zu diesem Verfahren nicht äußern, dementierte aber Gerüchte, wonach sein Projekt massiv gefährdet sei: "Jeder, der unsere Fortschritte anzweifelt, soll ins Donington-Park-Café kommen, wo man die Bauarbeiten auf großen Bildschirmen beobachten kann." Gebaut wird bekanntlich seit 9. Januar, denn am 8. Januar wurde Gillett nach einigen Unstimmigkeiten endlich die Baugenehmigung erteilt.

Details zur Finanzierung des Formel-1-Rennens will DVLL wie schon Ende 2008 angekündigt im März bekannt geben. Neben Gillett stehen auch noch die in Monaco niedergelassenen Geschäftsleute Paul White und James Gallon sowie die Anglo Irish Bank hinter DVLL - jedoch ohne dauerhafte rechtliche Bindung. Angesichts der lukrativeren Alternativen zu Donington in anderen Erdteilen muss sich Gillett wohl warm anziehen, um den Winter zu überstehen...