powered by Motorsport.com

GP Brasilien

Brasilien-Sprint in der Analyse: Mercedes jetzt Favorit fürs Rennen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Keine Strafen für Hamilton und Co. +++ Russell holt Sprintsieg für Mercedes +++ Verstappen: Schaden spielte keine Rolle +++

00:59 Uhr

Der Samstag in der Analyse

Nach einem langen Sprint-Samstag drehen wir unseren Ticker erst einmal zu. Später am Sonntag melden wir uns dann wie gehabt mit einer neuen Ausgabe zum Rennen in Brasilien zurück.

Zum Abschluss des Tages folgt noch einmal der Hinweis auf unsere große Tagesanalyse mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Folgende Themen standen heute auf dem Plan:

- Endlich: Erster Sieg für Mercedes!
- Warum war Verstappen chancenlos?
- Ocon vs. Alonso
- Stroll vs. Vettel
- Ergebnis im Überblick
- Was war mit Magnussen los?
- Haas-Fahrer 2023: Entscheidung gefallen!
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Rennstart ist dann später am Abend um 19:00 MEZ. Gute Nacht und bis später!


F1-Sprint: Warum Mercedes plötzlich gewinnt

F1-Sprint in Brasilien: Max Verstappen scheitert an der Reifenwahl, George Russell feiert seinen ersten Sieg in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos


00:55 Uhr

Russell: Wird keine Teamorder geben

P1 und P2 morgen in der Startaufstellung für Mercedes. Da könnten die Silberpfeile womöglich auf eine Stallregie setzen, um den Sieg einzufahren. Doch Russell stellt klar: "Es wird definitiv keine Teamorder geben."

"Wir werden ganz sicher fair gegeneinander fahren", stellt er klar und ergänzt: "Ich bin mir sicher, dass wir die Strategien morgen splitten werden, um alle Optionen abzudecken." Und hoffentlich könne man so am Ende den Sieg holen.

Er geht nicht davon aus, dass beide auf die gleiche Strategie setzen werden. Das heißt aber natürlich auch, dass vermutlich einer eine bessere und einer eine schlechtere Strategie haben wird ...


00:46 Uhr

Alfa Romeo peilt Punkte im Rennen an

"Beide Autos haben von hinten gute Fortschritte gemacht und eine gute Pace gezeigt", zeigt sich auch Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur nach dem Sprint zufrieden. Selbstbewusst sagt er: "Wir sollten im Kampf um Punkte dabei sein."

Bottas arbeitete sich im Sprint von P18 auf P14 nach vorne, Teamkollege Zhou von P17 auf P13. "Das Ziel ist es, es [im Rennen] in die Top 10 zu schaffen, und ich denke, dass das auch realistisch ist", so Bottas, der damit Punkte als Ziel ausgibt.

"Wir hatten heute eine bessere Pace als die Autos um uns herum", sagt er angriffslustig. Auch Zhou erklärt: "Das Auto fühlte sich gut an." Man sollte daher im Rennen "eine sehr gute Chance" auf Punkte haben.


00:37 Uhr

Auch die Aston-Martin-Szene ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Stroll selbst sagt dazu übrigens kurz angebunden: "Ich habe die Szene noch nicht gesehen, muss mir erst die Wiederholung anschauen. Wahrscheinlich habe ich nicht genug Platz gelassen." Kann man so sagen ...


00:32 Uhr

"Mission erfüllt": Zufriedenheit auch bei McLaren

"Mission erfüllt", urteilt Teamchef Andreas Seidl nach P7 von Lando Norris und erklärt: "Wir hatten heute zwei Ziele in Brasilien: Mit Lando wollten wir sicherstellen, dass wir die beste Position hinter den drei Topteams holen". Das schaffte man.

"Mit Daniel wollten wir einfach nach vorne kommen, um den Grand Prix morgen in einer besseren Position zu beginnen." Auch das schaffte man, denn Ricciardo kam von P14 auf P11 nach vorne und liegt direkt hinter den Top 10.

"Dank der guten Arbeit der Fahrer und des gesamten Teams haben wir beide Ziele erreicht", sagt Seidl zufrieden. In der WM rückte man heute bis auf fünf Zähler an Alpine heran. Und morgen könnte man sogar vorbeiziehen!

Denn während Norris in den Punkten startet und Ricciardo direkt dahinter, kommen die Alpines nur von P17 und P18 ...


00:22 Uhr

Magnussen zufrieden mit einem Zähler

Obwohl er von der Pole startete, ist der Däne nicht enttäuscht, am Ende "nur" Achter geworden zu sein. "Wir wussten, dass wir dieses Rennen nicht gewinnen würden. Und das war auch nicht wirklich das Ziel", stellt er klar.

Ziel sei es gewesen, einen Punkt mitzunehmen - und das schaffte man. "Der Traum war es, direkt hinter all den großen Autos vor Lando [Norris] ins Ziel zu kommen. Das hat nicht ganz geklappt, aber wir sind trotzdem zufrieden mit dem Punkt für P8", so der Däne.

Dieser sei nämlich wichtig im Kampf gegen AlphaTauri. Teamchef Günther Steiner bestätigt: "Wir haben erreicht, was wir erreichen wollten." Nämlich Punkte. Und auch Mick Schumacher habe "ein sehr gutes Rennen" gehabt.

"Für morgen sind wir in einer guten Position", zeigt sich Steiner zufrieden. Dort peilt er dann weitere Punkte an.


00:13 Uhr

Gasly: Punkte sind das Ziel im Rennen

"Ich bin zufrieden mit diesem Ergebnis: Von P12 losgefahren, auf P10 angekommen", resümiert der Franzose nach seinem Sprint und verrät: "Unser Hauptziel war, einige Positionen gutzumachen." Das hat man geschafft.

"Der Start war gut. Es war schwierig, mit Soft-Reifen bis zum Ende zu kommen, aber wir sind auf einer guten Position ins Ziel gefahren. Es gab ein paar schöne Duelle und ich glaube nicht, dass wir viel besser hätten abschneiden können", so Gasly.

"Wir sind in den Top 10 und dazu in der Lage, in dieser Region mitzumischen. Wir werden also versuchen, ein paar Punkte mitzunehmen", sagt er im Hinblick auf das morgige Rennen. Punkte hätte man auch dringend nötig.

Denn durch P8 im Sprint sammelte Haas einen wichtigen Zähler und liegt nun im Kampf um P8 in der WM zwei Punkte vor AlphaTauri.


00:04 Uhr

Nur drei Teams ...

... haben es in diesem Jahr übrigens geschafft, in allen drei Sprints zu punkten: Red Bull, Ferrari - und Haas! Das hat man so sicher auch nicht auf dem Zettel. Aber Kevin Magnussen hat bei allen drei Sprints in diesem Jahr Punkte geholt.

Mercedes ging zum Beispiel in Imola leer aus, McLaren in Spielberg und Alpine eben heute. Eine Übersicht über alle Sprint-Ergebnisse in diesem Jahr gibt es hier!


23:56 Uhr

Welchen Vorteil Red Bull morgen haben könnte

Weil Verstappen heute auf den Mediums fuhr, hat er morgen einen zusätzlichen Satz frische Soft-Reifen. "Das ist ein Vorteil", sagt Andrew Shovlin von Mercedes bei 'Sky' und erklärt: "Wenn man zwei neue Sätze hat, kann man auf einem neuen starten."

Und mit dem anderen neuen Satz könnte man bei einer Zweistoppstrategie dann einen Undercut versuchen. "Es gibt ihnen einen Vorteil. Aber gleichzeitig ist die erste Reihe ein guter Vorteil für uns", erinnert Shovlin.

Und vielleicht regnet es ja morgen auch wieder. Dann würde der zusätzliche Reifen sowieso nicht helfen ...


23:44 Uhr

Die beiden Alpine-Vorfälle ...

... gibt es hier derweil noch einmal im Video. Man kann schon verstehen, dass Otmar Szafnauer alles andere als beeindruckt ist ...


23:39 Uhr

Was genau war nun bei Hamilton los?

Inzwischen gibt es auch eine Erklärung der FIA, wie es zu dieser ganzen Verwirrung kam. So seien die Startboxen in Brasilien etwas kleiner als sonst, weshalb es zunächst den Anschein gemacht habe, dass die drei Fahrer nicht korrekt in ihrer Box standen.

Man habe sich die Bilder allerdings noch einmal angesehen und sei zu dem Schluss gekommen, dass kein Fahrer einen Vorteil durch seine Position gehabt habe. Daher gab es auch keine Strafen. Hier die Begründung im Wortlaut:

"The Stewards reviewed the start sequence, as it was observed that multiple cars were potentially out of their grid box in violation of Article 8.6.1.a) of the FIA International Sporting Code, being either to the left or right of the grid box."

"Having reviewed all available angles of video, and making measurements on the grid, the Stewards noted that the grid boxes were slightly smaller than usual and that the drivers' visibility makes compliance extremely difficult and that no driver was in a position that gained any advantage."

"he Stewards are therefore satisfied to take no further action."


23:32 Uhr

Keine Strafen für Hamilton und Co.

Und auch die letzte Entscheidung ist da: Hamilton und Co. bekommen keine Strafe für den Vorfall beim Start, alle Fahrer wurden freigesprochen. Damit starten die beiden Mercedes-Piloten morgen also aus der ersten Reihe!


23:31 Uhr

Drei Strafpunkte für Stroll

Noch eine weitere (kleine) Entscheidung: Die Zehn-Sekunden-Strafe für Stroll stand ja bereits fest, nun hat er zusätzlich auch noch drei Strafpunkte bekommen und steht damit insgesamt bei acht. Noch vier und er würde eine Rennsperre bekommen ...


23:27 Uhr

Strafe für Alonso

Die nächste Entscheidung ist da: Alonso bekommt für den (zweiten) Crash mit Ocon eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe. Damit fällt er von P15 auf P18 zurück. Die Stewards kamen zu dem Schluss, dass Alonso die komplette Verantwortung für den Crash trage.

Alonso habe bei der Anhörung auch selbst zugegeben, dass er sich beim Überholversuch etwas verschätzt habe. Hier die Begründung im Wortlaut:

"Alonso started a pass on car 31 at turn 15. The team noted that Ocon was unusually slow because of the aero damage due to the incident at turn 4, however the Stewards determined via telemetry that Ocon was at similar speeds to other cars at the same point on the track that were not in a tow."

"Alonso, however, was significantly faster as he had the tow, and - as he admitted in the hearing - slightly misjudged the time to pull out and struck Ocon from behind, his front wing striking Ocon’s rear tyre. The Stewards found that Alonso was wholly at fault for the collision, which at those speeds and at that location on the track was dangerous."


23:24 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich jetzt live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse zum Sprint. Einschalten!



23:21 Uhr

Williams: Warum schied Albon aus?

Der Williams-Pilot war heute der einzige Ausfall des Tages. Und im TV wurde nicht ganz deutlich, was überhaupt passiert war. Dave Robson verrät nun, dass Albon über Trümmerteile gefahren sei und deswegen aufgeben musste.

"Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was passiert ist", sagt Albon selbst und erklärt: "Ich denke, es waren Trümmerteile von Fernando und Ocon auf der Zielgeraden." Er wird damit morgen vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

Teamkollege Latifi wurde 19. und damit heute Letzter auf der Strecke. "Es war ein sehr einsamer Nachmittag", berichtet der Kanadier, der verrät, dass sein Auto nach FT2 beschädigt gewesen sei.

Man habe es bis zum Sprint zwar wieder repariert. Dort habe er den Boliden dann aber noch einmal am Unterboden beschädigt - ebenfalls an Trümmerteilen. Eine Menge Pech für Williams heute ...


23:05 Uhr

Szafnauer: Fahrer haben das Team enttäuscht!

Harte Worte von Otmar Szafnauer nach dem Rennen. Der Alpine-Teamchef sagt: "Esteban und Fernando müssen einen besseren Job machen. [...] Heute haben beide Fahrer das Team enttäuscht."

"Ich erwarte morgen mehr von ihnen. Da müssen wir alles tun, um noch einige Punkte aus diesem Wochenende für die Meisterschaft mitzunehmen", fordert er. Denn McLaren rückte heute wieder zwei Zähler näher.

Nur noch fünf Punkte liegt Alpine jetzt im Kampf um P4 vorne.


22:58 Uhr

Norris lässt Medienrunde aus

Kleine Randnotiz noch: Lando Norris nimmt heute nicht an der obligatorischen McLaren-Medienrunde am Samstag teil. Er fühlte sich ja bereits vor dem Sprint nicht wohl, und danach ist es wohl nicht unbedingt besser geworden.

Er möchte sich jetzt ausruhen, um für das Rennen morgen einigermaßen fit zu sein. Wir wünschen gute Besserung!


22:54 Uhr

Verwarnung für Gasly

Die erste Entscheidung ist da: Wir bereits vermutet gibt es lediglich eine Verwarnung für Gasly. Als mildernder Umstand wird genannt, dass sich im Grid bereits Leute befunden hätten und Gasly deswegen früh vom Gas gegangen sei.

Trotzdem gibt es eine Verwarnung, denn Gasly hätte ja einfach zuvor auf der Runde schon schneller fahren können, um die Mindestzeit einzuhalten. Allerdings keine weiteren Strafpunkte auf jeden Fall. Hier die Begründung im Wortlaut:

"The Stewards took into account that there were people on the grid just after SC Line 1, however the driver is responsible for driving the required speed during the entire lap."

"The Race Director’s Note to Teams (document 20) specified a maximum time of 1:12.0 between the Safety Car lines and car 10 recorded a time of 1:14.185."


22:48 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... gibt es inzwischen auch schon wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Und nicht vergessen: Um 23:30 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll dann auch noch mit ihrer großen Tagesanalyse auf YouTube!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Brasilien: Das Wichtigste zum Samstag


22:43 Uhr

Sainz: Manöver gegen Verstappen "fair"

Der Spanier sagt zur Berührung mit seinem ehemaligen Teamkollegen: "Offensichtlich kann man auf den Geraden nicht mit dem Red Bull gleichziehen. Der Red Bull ist [dort] vermutlich der härteste Brocken."

Er sah sich deshalb gezwungen, "ein wenig auf der Bremse" reinzuziehen. "Dabei haben die Reifen ein bisschen blockiert und ich bin ein wenig weit gegangen. Das hat dann zu einem leichten Kontakt mit Max geführt", berichtet Sainz.

Aber: "Es war fair. Das gehört zum Rennsport dazu", so der Spanier. Seine kompletten Aussagen könnt ihr hier nachlesen!


22:35 Uhr

Mercedes jetzt Favorit fürs Rennen?

Sollte Hamilton keine Strafe mehr bekommen, würden die Mercedes-Piloten wegen der Sainz-Rückversetzung morgen von P1 und P2 starten. "Von dort sollten wir in der Lage sein, als Team zu arbeiten", zeigt sich Hamilton zuversichtlich.

"Ein Sieg hier in Brasilien wäre unglaublich", erklärt der Rekordweltmeister, doch Teamkollege Russell warnt: "Ich bin mir sicher, dass Max morgen durch das Feld fliegen wird. Aber wir sind in einer luxuriösen Position."

Denn womöglich könne man die Strategien der beiden Autos splitten, so Russell. Sainz verrät übrigens: "Wir haben an diesem Wochenende eine ordentliche Pace. Es ist nur einfach so, dass die Mercedes' etwas mehr Pace haben."

Sollte Red Bull seine Probleme von heute also nicht lösen können, könnte Mercedes morgen wirklich gute Chancen auf den ersten Saisonsieg haben!


22:26 Uhr

Ocon: Alonso-Crash gar nicht mitbekommen

Kurios: Der Franzose bemerkte den zweiten Zwischenfall mit seinem Teamkollegen, bei dem dieser sich den Frontflügel abfuhr, gar nicht! "Ich hatte keine Ahnung, dass das passiert war", verrät Ocon.

"Man hat es mir gerade gesagt. Ich weiß nicht, wie das möglich ist", grübelt er und sagt zum ersten Zwischenfall, dass die Verantwortung für diesen nicht bei ihm liege. "Ich war vorne", erinnert der Franzose.

Alonso selbst gibt sich am Mikrofon derweil deutlich versöhnlicher als noch am Funk wehrend des Sprints. Es sei natürlich nicht ideal, wenn man in einem Sprint gleich in der ersten Runde eine Berührung habe.

"Denn das Rennen ist zu kurz, um das Defizit des Boxenstopps wirklich auszugleichen", erklärt er und ärgert sich, denn das Auto sei heute eigentlich "sehr schnell" gewesen. Das mache immerhin Hoffnung für morgen.

Aber heute sei es eine verpasste Möglichkeit gewesen.


22:15 Uhr

Shovlin: Sollte alles sauber gewesen sein

Andrew Shovlin verrät bei 'Sky', dass er nicht von einer Strafe für Hamilton ausgeht. "Es könnte mit der Position in der Startbox zusammenhängen. Aber wir haben die Onboard, und es sieht so aus, dass wir sehr, sehr konservativ bei der Positionierung an der Linie waren", so der Mercedes-Mann.

"Ich weiß nicht, ob es ein Sensorproblem war. Aber auf den Aufnahmen, die wir gesehen haben, scheint es keinen Hinweis darauf zu geben, dass wir außerhalb der Box waren", stellt Shovlin klar.


22:08 Uhr

Verstappen: Reifen und Schaden spielten keine Rolle

Der Niederländer glaubt nicht, dass es auf den Softs besser gelaufen wäre. "Mein Verschleiß war einfach viel zu hoch. Irgendwie haben die Mediums überhaupt nicht gehalten und wir hatten keine Pace", berichtet er.

"Aber ich denke, selbst auf dem Soft hätten wir nicht die Pace von Mercedes gehabt. Das ist für morgen etwas beunruhigend", gesteht er. Das Problem sei nämlich, dass man bis zum Rennen eigentlich nichts mehr ändern könne.

"Ich hatte keinen Grip von den Reifen. Ich habe sie einfach aufgefressen und ich weiß nicht, warum das so war", so Verstappen, der zudem betont, dass er auch ohne den Sainz-Vorfall am Ende nur Vierter geworden wäre.

Der kaputte Frontflügel habe keine Rolle mehr gespielt.


22:01 Uhr

Das Feuer nach dem Rennen ...

... gab es übrigens in der Tat am Ocon-Auto. Und wenn man sich diese Bilder anschaut, dann ist auch klar, warum der Franzose so langsam war. Bei der Berührung der beiden Alpines ging nämlich nicht nur bei Alonso etwas kaputt ...


21:56 Uhr

Vettel nicht sauer auf Stroll

Die Aktion des Kanadiers war schon ziemlich hart, doch Vettel erklärt bei 'Sky' versöhnlich: "Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis, aber natürlich können wir in der Situation vielleicht ein bisschen besser zusammenarbeiten, was wir die Runde danach gemacht haben."

"Ich hatte ein bisschen mehr Pace und, glaube ich, ein bisschen mehr Vertrauen heute in die Reifen. Und ich konnte ja dann auch relativ leicht davonziehen, beziehungsweise an Esteban vorbeigehen und sogar Pierre noch schnappen", zeigt er sich mit P9 am Ende zufrieden.

Im Hinblick auf das Rennen erklärt er optimistisch: "Ich glaube, wenn wir die Pace so halten können, wenn wir nach den Reifen schauen können, [...] dann haben wir eine gute Chance vielleicht, ein paar Punkte mitzunehmen."

Hoffentlich dann ohne weiteren Zwischenfall mit dem Teamkollegen ...


21:50 Uhr

Gasly droht Ärger

Schon wieder der Franzose, der aktuell bereits bei zehn Strafpunkten steht. Er soll auf dem Weg in die Startaufstellung zu langsam gefahren sein. Dort gibt es ja eine vorgeschriebene Maximalzeit.

Mein Gefühl sagt mir, dass es dafür eher eine Verwarnung als Strafpunkte geben wird. Aber warten wir mal ab. Eventuell muss sich AlphaTauri für das Saisonfinale einen neuen Fahrer suchen ...


21:45 Uhr

Schumacher "recht zufrieden" mit P12

Mit P12 hat er sich nach P20 gestern gut rehabilitiert. "[Ich] hatte eine gute erste Runde, was natürlich geholfen hat", berichtet er bei 'Sky', verrät dort aber auch: "Ziemlich früh im Rennen habe ich dann Schwierigkeiten gekriegt mit dem Motor."

"Wir mussten sehr viel am Lenkrad verändern, was natürlich dem ganzen Rennverlauf nicht hilft. Im Endeffekt aber trotzdem einen guten Job gemacht. Wir waren natürlich schneller als Lance vorne und ich glaube auch als Daniel", so Schumacher.

"Zwei Positionen wäre es auf jeden Fall noch nach vorne gegangen, wenn alles richtig gelaufen wäre - wenn nicht sogar noch mehr. Also ja, recht zufrieden mit dem heutigen Tag", betont er. Das klingt doch schon viel besser als gestern!


21:38 Uhr

Marko gesteht: Medium war "die falsche Wahl"

"Der Medium-Reifen hat nicht funktioniert, war die falsche Wahl", räumt der Österreicher bei 'Sky' ein. "Aber unsere Schwäche war im Mittelsektor. Wir haben da phasenweise fast eine Sekunde verloren und wir waren einfach nicht schnell genug", betont er.

"Es wird eine harte Arbeit oder Fehlersuche über Nacht. Viel können wir nicht verändern. Mercedes war stark, müssen wir neidlos anerkennen und jetzt schauen wir, was wir für morgen machen können", so Marko.

"Irgendwas haben wir falsch gemacht oder die anderen sind um so viel besser geworden", grübelt er und erklärt, dass auch der Reifenverschleiß zu hoch gewesen sei. "In seinem Kampf hat [Max] die Vorderreifen relativ schnell überhitzt gehabt", verrät Marko.

"Auch Sergio konnte das Tempo von Hamilton bei weitem nicht mitgehen. Gut, bei ihm sind zum Schluss auch die Reifen eingebrochen. Also, da ist vieles schiefgelaufen oder nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben", zuckt er die Schultern.


21:29 Uhr

Russell: Wollte nicht zu viel riskieren

Damit holen wir uns jetzt erst einmal einige Stimmen ab. "Ich hatte nicht erwartet, so viel Pace zu haben", sagt Sieger Russell, der aber auch gesteht: "Es ist natürlich schwer, zu wissen, wie es für Max mit den weichen Reifen gelaufen wäre."

"Aber trotzdem ist es ein tolles Gefühl, hier zu stehen", freut er sich und erklärt: "Obwohl ich diesen Sieg unbedingt haben wollte, wollte ich auch nicht zu viel riskieren und am Ende ohne Punkte dastehen und von hinten starten."

Letztendlich müsse man immer abwägen, wie viel Risiko man eingehen kann. Das ist ihm heute perfekt gelungen.


21:20 Uhr

Feuer bei Alpine

Das rundet das Alpine-Debakel heute komplett ab: Nach der Zieldurchfahrt hat ein Auto auch noch Feuer gefangen! Müsste der Bolide von Ocon gewesen sein. Es gibt so Tage, da hätte man einfach im Bett bleiben sollen ...