powered by Motorsport.com

GP Brasilien

Brasilien-Qualifying in der Analyse: Magnussen auf Pole, Mick Letzter

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Sensationelle Pole für Kevin Magnussen +++ Ferrari verzockt sich mal wieder +++ Mick Schumacher auf dem letzten Platz +++

01:06 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Wir drehen unseren Ticker erst einmal zu, melden uns aber natürlich in ein paar Stunden zurück mit unserem neuen Samstagsticker zum Sprint in Brasilien. Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf unsere Qualifying-Analyse mit den folgenden Themen:

- Pole Magnussen: Völlig irre!
- Mick Schumacher am Boden
- Ferrari: Wie viele Fehler noch?
- Verstappen: Pole in Kurve 8 verloren
- Mercedes auf P3 und P8
- Vettel: War mehr drin?
- Ergebnis im Schnelldurchlauf
- Updates der Teams für Sao Paulo
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Und hier noch schnell die wichtigsten Zeiten für den Samstag (MEZ):

14:00 Uhr: PK der Teamchefs
16:30 Uhr: FT2
20:30 Uhr: Sprint

Viel Spaß noch mit unserer Analyse und bis später!


Analyse Quali: Magnussen auf Pole, Mick Letzter

Magnussen auf Pole, Schumacher Letzter: Dieses Ergebnis ist kein Witz, sondern im Qualifying zum Grand Prix von Sao Paulo Realität geworden. Weitere Formel-1-Videos


00:59 Uhr

Magnussens komplette Pole-Runde ...

... gibt es hier übrigens auch noch einmal im Video!


00:49 Uhr

Steiner: Eigentlich war auch Mick schnell

Zum Abschluss unseres Freitagstickers gibt es noch einmal aufbauende Worte für Mick Schumacher vom Teamchef. "Beide Fahrer waren sehr schnell. Die einzige Runde, die nicht schnell war, war Mick, als er im Trockenen seine letzte Runde in Q1 gefahren ist."

"Denn davor wer er auch sehr schnell" betont Steiner und erklärt: "Ich denke, er hatte [am Ende von Q1] leider nicht das richtige Gefühl. [...] Es war einfach zu langsam. Aber davon abgesehen hat er bis zu dieser Runde in Q1 auch einen fantastischen Job gemacht."

Nach dem Qualifying habe Mick dem Team dann übrigens auch sofort fair gratuliert. Obwohl im selbst heute sicher nicht nach Feiern ist ...


00:39 Uhr

244. Pole für Ferrari

Kevin Magnussen holte heute die 244. Pole für einen Ferrari-Motor in der Formel 1 - aber erst die zweite für einen anderen Rennstall als das Werksteam! 242 von den 244 Poles gingen nämlich an die Scuderia.

Die erste und bis heute einzige Ferrari-Kundenpole holte 2008 ein gewisser Sebastian Vettel für Toro Rosso in Monza. Und was dann im Rennen passierte, das wissen wir noch ganz genau ...

Weitere spannende Statistiken gibt es in unserer großen Datenbank!


00:27 Uhr

Alfa Romeo: Doppelaus in Q1

Die Sauber-Truppe war das einzige Team, das heute gleich beide Autos in Q1 verlor. "Es ist ein enttäuschendes Ergebnis - besonders nachdem wir heute in FT1 zuvor stark ausgesehen hatten", ärgert sich Bottas, der dort noch Neunter geworden war.

Letztendlich sei man einfach zu spät auf die Slicks gewechselt. "Zwei Runden waren nicht genug, um Temperatur in diese Reifen zu bringen", so Bottas, der am Ende auf P18 landete. Komplett abschreiben will er das Wochenende aber noch nicht.

"Wenn man unsere Pace im Trockenen bedenkt, dann haben wir noch immer eine Chance, ein gutes Resultat einzufahren", so Bottas. Teamkollege Zhou hatte übrigens das gleiche Problem, auch er wechselte "eine oder zwei Runden zu spät" auf Slicks.

"Ich fuhr eine wirklich gute Runde auf den Softs. Das macht es noch frustrierender, weil ich denke, dass heute viel mehr drin gewesen wäre", so der Chinese. Immerhin: Er landete als 17. einen Platz vor Bottas. Auch nur ein kleiner Trost allerdings.


00:14 Uhr

Den Funk von Magnussen ...

... nach seiner Pole-Runde haben wir hier auch noch einmal im Video. Genau für solche Emotionen lieben wir die Formel 1 doch einfach!


00:03 Uhr

Steiner: Egal, dass es nur ein Sprint ist!

Irgendwie ist es ja schon ein bisschen ärgerlich, dass an diesem Wochenende ein Sprint stattfindet. Denn dadurch darf Magnussen durch P1 heute "nur" dort vom ersten Platz starten - und nicht in einem echten Grand Prix.

"Nicht wirklich, eine Pole ist eine Pole", betont Günther Steiner jedoch und erinnert, dass im Sprint auch WM-Punkte vergeben werden. "Und wenn wir einen guten Job machen, können wir eine gute Position für das Rennen am Sonntag haben."

Die Pole sei "symbolisch", so Steiner, und da sei es eigentlich auch egal, dass es morgen einen Sprint gebe.


23:51 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir natürlich auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich gegen Ende des Tages noch einmal auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Brasilien: Das Wichtigste zum Freitag


23:41 Uhr

Ferrari: Mekies erklärt Reifenwahl

Inzwischen hat sich auch Laurent Mekies zur verkorksten Ferrari-Strategie geäußert und erklärt: "Wir hatten unmittelbar heftigen Regen erwartet." Deswegen habe man sich dazu entschieden, die Strategie bei den beiden Autos zu splitten.

Damit war also bereits klar, dass ein Fahrer definitiv ins Klo greifen würde. Denn hätte es tatsächlich geregnet, wäre natürlich Carlos Sainz der Gelackmeierte gewesen. "Der Regen kam wahrscheinlich eine oder zwei Minuten zu spät für Charles", so Mekies.

Letztendlich müsse man aus dieser Situation etwas lernen. Wobei es schon irgendwie typisch ist, dass ausgerechnet wieder einmal Ferrari so ein Fehler passierte ...


23:29 Uhr

Den Abflug von Russell ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Wer weiß, wie das Qualifying ohne die dadurch ausgelöste rote Flagge ausgegangen wäre ...


23:23 Uhr

Hamilton: Position auf der Strecke ein Nachteil

Eigentlich gehört der Rekordchampion zu den Regenspezialisten. Wie kommt es also, dass er heute nur auf P8 landete? "Das war insgesamt ein schwieriges Qualifying. Es war nicht einfach, das Wetter vorherzusagen", berichtet er selbst.

"Wir gehörten zu den letzten Autos auf der Strecke, sodass es auf meiner Runde im Vergleich zu den Autos vor uns immer nasser wurde", nennt er den Hauptgrund für sein vergleichsweise schlechtes Abschneiden.

"Ich glaube, wir haben in der Warteschlange in der Boxengasse etwas Reifentemperatur verloren, sodass es auf der einen gezeiteten Runde, die wir fahren konnten, einfach nicht zusammenpasste", zuckt er die Schultern.

"Ich hatte einfach keinen Grip", erklärt er und ergänzt: "P8 ist also nicht ideal - aber George hat auf seiner Runde einen tollen Job gemacht, und herzlichen Glückwunsch an Kevin zur Pole."

Mal schauen, ob ihm im Sprint eine ähnliche Aufholjagd wie im Vorjahr gelingt ...


23:12 Uhr

Magnussen auf dem Treppchen!

Nach 141 Rennen hat es für den Dänen endlich geklappt mit der ersten Pole. Damit schiebt er sich in dieser Fotostrecke in die Top 3! Rausgeflogen aus unserer Top 10 ist dadurch übrigens Nick Heidfeld (91 Rennen).


Fotostrecke: Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen bis zur ersten Pole


23:02 Uhr

Was war bei Tsunoda los?

Der Japaner wurde Vorletzter, während der Teamkollege es immerhin auf P12 schaffte. Und das hatte nichts mit dem Regen zu tun. "Ich bin heute natürlich enttäuscht", gesteht der AlphaTauri-Pilot.

"Gleich ab FT1 fehlte mir Grip, und wir waren nicht in der Lage, vor dem Qualifying eine Lösung zu finden", berichtet er und erklärt, dass er deswegen in Q1 letztendlich chancenlos gewesen sei.

Teamkollege Gasly ärgert sich derweil auch - aber nur darüber, es nicht in Q3 geschafft zu haben. "Wir haben Q3 heute nur um vier Zehntel verpasst. Aber ich denke, insgesamt war es ein positives Quali."

"Die Pace war da, also ist es eine kleine verpasste Gelegenheit, dass wir es nicht geschafft haben, in Q3 zu kommen - besonders wenn man sieht, wer auf Pole steht", erinnert Gasly.

Trotzdem sei man für den Sprint "in einer starken Position", betont er. Das sieht beim Teamkollegen nicht ganz so aus ...


22:53 Uhr

Ricciardo: Auf Slicks einfach keine Pace

Das Mexiko-Hoch scheint schon wieder vorbei zu sein. Während Teamkollege Norris auf P4 fuhr, landete Daniel Ricciardo zehn Plätze weiter hinten. "Es war eine schwierige Session bei kniffligen Bedingungen", seufzt der Australier.

"Ehrlich gesagt hat es ziemlichen Spaß gemacht. Aber wir hatten einfach nicht die Pace", gesteht er und ergänzt: "Als wir die Slicks aufzogen, hatte ich einfach nicht die Pace." Morgen wolle er nun Wiedergutmachung betreiben.

Die hat Lando Norris nicht nötig! "Ich bin heute extrem happy", verrät er und erklärt: "Ich denke, wir haben im ganzen Qualifying den bestmöglichen Job gemacht." Noch besser hätte es nur laufen können, wenn er in Q3 als Erster rausgefahren wäre.

Das tat ja bekanntlich Kevin Magnussen. "Aber davon abgesehen haben wir perfekte Entscheidungen getroffen und das Team hat einen exzellenten Job gemacht", zeigt sich Norris zufrieden. Das Auto habe sich gut angefühlt.

P4 sei auf jeden Fall ein gutes Ergebnis. "Hoffentlich können wir diese Position morgen halten und einige Punkte sammeln", so der Brite.


22:45 Uhr

Williams wieder mit Punktechance?

Die große Geschichte ist heute natürlich die Magnussen-Pole. Aber auch Alexander Albon kann mit P11 im Williams sehr zufrieden sein. "Wir haben mit P11 einen wirklich guten Job gemacht. Auf einer Strecke wie hier ist es nicht leicht", so Albon selbst.

"Wir lagen nur einige Zehntel hinter P5, daher bin ich wirklich stolz und denke, wir haben einen tollen Job gemacht", betont der Williams-Pilot. Sollte er diesen Platz im Sprint halten können, würde er am Sonntag direkt hinter den Punkterängen starten.

Pech hatte Teamkollege Latifi, der in Q1 zwischenzeitlich sogar auf P1 lag - am Ende als 16. aber ganz knapp ausschied. Der Kanadier berichtet, es habe "einige Probleme während der Session" gegeben, die nicht geholfen hätten.

Genauer präzisiert er diese leider nicht.


22:35 Uhr

Livestream

Wichtiger Hinweis: Unser heutiger Livestream wird vorgezogen. Bereits um 23:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch. Nicht verpassen!