powered by Motorsport.com

Zwei Defekte seit Monza-Update: Wieso Mercedes ruhig bleibt

In Monza führte Mercedes ein Antriebs-Update ein: Warum man trotz Nico Rosbergs Trainigsdefekt und Lewis Hamiltons Singapur-Ausfall nicht in Panik verfällt

(Motorsport-Total.com) - Zunächst war die Erschütterung bei der Konkurrenz groß, als Mercedes in Monza sein neues Antriebs-Update auspackte. Vor allem im Rennen fuhr Lewis Hamilton seine Rivalen in Grund und Boden. Nico Rosberg verzeichnete hingegen während des Italien-Trainings einen Defekt, weshalb ein alter Motor eingebaut werden musste. Als dann auch Lewis Hamilton in Singapur einen Leistungsverlust verzeichnete und ausschied, tauchten erste Unkenrufe auf: Hat Mercedes beim Update zu viel riskiert?

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

In Singapur musste Lewis Hamilton wegen eines Leistungsverlusts aufgeben Zoom

Hamilton, der beim Nachtrennen im Stadtstaat wegen einer fehlerhaften Schlauchstelle zwischen Airbox und Ladeluftkühler aufgeben musste - ein Teil, bei dem inzwischen nachgebessert wurde -, widerspricht, dass Mercedes übers Ziel hinausgeschossen ist. Hätte man eine konservativere Herangehensweise gewählt, "hätte das keinen Unterschied gemacht", sagt der Brite. "Was beim vergangenen Rennen passierte, hatte nichts mit der Leistung zu tun", erklärt Hamilton. "Es ging nicht darum, ob wir die Motorleistung aufdrehen oder abdrehen. Es hat einfach ein Teil seinen Dienst versagt."

Tatsächlich betrafen beide Defekte das Motorenumfeld: Beim Monza-Problem kam es zu einer Verunreinigung des Kühlungssystem des Chassis', auch bei der fehlerhaften Schlauchstelle in Singapur handelte es sich um kein Motorenteil. "Beide Probleme wirkten sich auf den Motor aus, hatten aber nichts mit der neuen Spezifikation zu tun", stellt ein Mercedes-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com' klar.

Hamilton, der in Singapur erstmals seit einem Jahr ausfiel, lobt seinen Arbeitgeber: "Die Motoren sind sehr zuverlässig, und auch die Leistung ist allgemein großartig." Bei Nico Rosberg wird an diesem Wochenende die Antriebseinheit, die in Monza im Training streikte, erneut eingesetzt. Auch der amtierende Vizeweltmeister lobt das Update, "bei dem der Fokus speziell auf dem kommenden Jahr liegt. Wir sind mit dem Fortschritt zufrieden."