powered by Motorsport.com
  • 04.03.2007 17:16

Bei Honda schrillen die Alarmglocken

Honda rechnet in Australien nicht mit einem Top-10-Resultat und plant daher bereits für das zweite Rennen in Malaysia ein großes Update

(Motorsport-Total.com) - Nach den mehr als ernüchternden Wintertestfahrten schrillen bei Honda in Brackley alle Alarmglocken: Der radikale RA107 mit seiner Umweltschutzlackierung ist nicht nur zu langsam, sondern auch nicht hundertprozentig zuverlässig - und so wäre ein Topresultat beim Saisonauftakt in Australien eine große Überraschung.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Honda hatte bisher keinen optimalen Winter, muss noch deutlich stärker werden

"Im Moment", erklärte Technikchef Shuhei Nakamoto gegenüber 'autosport.com', "liegen wir vor Red Bull und Toyota, aber hinter dem Rest. Ich weiß, dass BMW einen Nicht-2007-Flügel verwendet hat, also werden sie noch ein bis zwei Zehntelsekunden verlieren, aber wir sind dennoch hinter ihnen. Es wird unglaublich schwierig für uns, ins dritte Qualifying zu kommen." Oder anders ausgedrückt: Honda schreibt die Top 10 zunächst einmal ab.#w1#

In der Fabrik in Brackley wurden daher die Notfallmechanismen aktiviert, bis zum großen Test in Malaysia kommt laut Nakamoto "ein großes Update mit einer Überarbeitung der Vorderradaufhängung". Konkret soll die Aerodynamik stark überarbeitet werden, außerdem auch Teile der Mechanik - ohne dass dazu im Moment nähere Informationen bekannt wären.

Teamchef Nick Fry sieht die Situation realistisch, weiß, dass Jenson Button und Rubens Barrichello momentan nicht siegfähig sind, macht sich deswegen aber keine Sorgen, weil er glaubt, dass der RA107 dank seines radikalen technischen Konzepts über einen großen Entwicklungsspielraum verfügt. Dieser soll in den nächsten Wochen und Monaten voll ausgeschöpft werden, wofür man auch den noch relativ neuen Windkanal nutzen wird.

Dass Honda so radikal entwickelte, erklärte er folgendermaßen: "In die Top 3 kommt man nicht mit einer Evolution. Unser Auto ist eine kleine Revolution", spielte er auf die extrem kompakte Kühlung, das Auspuffsystem und das sehr schmale Heck an. "Der Entwicklungsspielraum, den wir haben, ist größer als je zuvor. In Melbourne wollen wir also Punkte holen, aber im Laufe der Saison wollen wir stärker werden und auch Rennen gewinnen."