powered by Motorsport.com
  • 12.05.2015 20:25

  • von Rebecca Friese & Dominik Sharaf

Barcelona: Lotus beendet produktiven Testtag vorzeitig

Pastor Maldonado gelingen in Barcelona eine Reihe von Aerodynamik- und Setup-Tests für Lotus bevor das Benzinsystem Sorge bereitet

(Motorsport-Total.com) - Nach Tag eins der Testfahrten in Barcelona zieht Lotus trotz eines Problems am Nachmittag ein positives Fazit. Am Dienstag nach dem Grand Prix von Spanien konnte Pastor Maldonado innerhalb von insgesamt 60 Runden einen Großteil des geplanten Programms fahren. Wegen eines Defekts im Benzinsystem musste der Tag jedoch frühzeitig abgebrochen werden.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado ist mit seinem Testergebnis in Barcelona zufrieden Zoom

Mehrere Aerodynamik-Tests, darunter Front- und Heckflügel-Spezifikationen, einige neue Teile, sowie Unterboden-Modifikationen und Setup-Optionen für das kommende Rennen in Monaco standen für Maldonado an diesem Tag auf dem Programm.

"Das Auto war in einem guten Zustand und wir haben am Morgen viel von unserem Programm abspulen können", so der Venezolaner. "Wir haben gute Fortschritte und einige positive Ergebnisse mit den Teilen, die wir gesteht haben, erzielen können, was uns positiv für die Zukunft stimmt."

Ihm gelang dabei eine persönliche Bestzeiten von 1:27.338 Minuten, der fünfschnellsten des Tages, mit einem Abstand von 2,964 Sekunden zu der Zeit vom Tagesbesten Nico Rosberg im Mercedes. Dabei vielem dem derzeit Letzten in der Gesamtwertung vor allem die veränderten Bedingungen im Vergleich zum Rennen am Sonntag auf: "Es gab weniger Wind und wir hatten vor allem mehr Grip"


Fotos: Lotus, Formel-1-Test Barcelona


Der E23 musste allerdings etwas früher als geplant in den Feierabend geschickt werden. Nach Powerverlust ließ man es vorsorglich lieber gut sein, um das Benzinsystem für den morgigen Testtag auszuwechseln. "Unser Nachmittagsprogramm wurde dadurch etwas eingeschränkt, aber es war dennoch ein positive Tag", versichert Einsatzleiter Alan Permane.

Am Mittwoch soll Testpilot Jolyon Palmer für Lotus zum Einsatz kommen.

Folgen Sie uns!