GP Bahrain

Bahrain-Freitag in der Analyse: Alonso & Aston wirklich siegfähig?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Alonso nach P1: Denke nicht an die Pole +++ Hamilton: Noch weiter weg als 2022? +++ Leclerc: Keine Chance auf die Pole +++

20:57 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Gleich ist es in Bahrain bereits 23:00 Uhr, daher machen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch erst einmal zu. Zum Abschluss folgt noch einmal der obligatorische Hinweis auf unsere große Videoanalyse zum Freitag mit den folgenden Themen:

-Ergebnis
-Wie gut ist Aston?
-Longrun-Analyse
-Probleme bei Verstappen
-Ferrari & Mercedes
-Hülkenberg
-Fragen der Kanalmitglieder

Morgen geht es dann weiter mit FT3 (12:30 Uhr MEZ) und dem Qualifying (16:00 Uhr) - und natürlich mit einer neuen Tickerausgabe! Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen.


20:54 Uhr

Albon: Sind nicht so weit vom Rest weg

Bleibt noch Williams, die ja selbst einräumen, aktuell wohl das langsamste Team zu sein. Das wurde heute mehr oder weniger bestätigt, Sargeant wurde Letzter. Albon konnte auf P17 immerhin noch die beiden AlphaTauris hinter sich lassen.

"FT2 war viel besser als FT1", berichtet Albon, der leicht optimistisch ergänzt: "Wir haben noch immer etwas Arbeit vor uns, aber wir sind nah dran." Bei der Rennpace liege man nicht so weit hinter AlphaTauri und Haas zurück.

Morgen wolle man noch näher heranrücken. "Realistisch gesehen haben wir vielleicht nicht das schnellste Auto im Feld", gesteht Albon. Doch wenn es im Rennen einige Aus- oder Zwischenfälle gebe, könnte man eine Chance auf eine Überraschung haben.


20:35 Uhr

Die schnellste Runde des Tages ...

... haben wir für euch hier noch einmal im Video. Alonso fuhr heute die einzige 1:30er-Zeit des Tages. Morgen werden das sicher auch einige andere Fahrer schaffen. Der Spanier wird also auch noch einmal zulegen müssen!


20:30 Uhr

Alpine: Seit dem Test Performance gefunden

Was macht eigentlich bei Alpine? Beim Test unauffällig, heute P7 und P11 für Gasly und Ocon. Nicht schlecht, aber die Schlagzeilen schreiben andere Teams. Der ganz große Sprung scheint den Franzosen für 2023 nicht gelungen zu sein.

"Ich bin zufrieden, wie das erste Freitagstraining der Saison gelaufen ist", betont Ocon und erklärt: "Wir haben heute gesehen, dass das Auto seit dem Test Performance gewonnen hat." Zudem habe man jetzt "ein klareres Bild", woran man noch arbeiten müsse.

"Die Dinge gehen in die richtige Richtung", ist er sich sicher, und Gasly ergänzt: "Das Auto fühlte sich gut an, und es wird an diesem Wochenende noch mehr von uns kommen." Die Frage ist nur, wie viel mehr noch kommen wird.

Nach dem aktuellen Stand scheint Q3 morgen auf jeden Fall kein Selbstläufer zu werden.


20:14 Uhr

Bottas: Alfa Romeo kann beide Autos in Top 10 bringen

Der Finne ist nach P12 heute optimistisch, zumal Teamkollege Zhou sogar Zehnter wurde. Er fühle sich wohl im Auto, "besonders mit dem Set-up aus FT2", erklärt er. Es gebe lediglich noch Kleinigkeiten, die man anpassen müsse.

"Ich fühle mich bereit für das Wochenende sagt er selbstbewusst und erklärt: "Das Mittelfeld ist super eng, daher ist es nicht leicht, in die Top 10 zu kommen. Aber es ist ein realistisches Ziel für uns, wenn wir alles hinbekommen."

"Ich hatte ein kleines Problem im zweiten Training, es fehlte etwas Speed auf den Geraden. Das müssen wir in den Griff bekommen und dann denke ich, dass wir gut aufgestellt sind", so Bottas.

Das Problem habe ihn "0,2 bis 0,3" Sekunden gekostet. Zieht man die von seiner Zeit ab, wäre er vor Zhou gelandet.


20:03 Uhr

Hülkenberg: Aston Martin blufft nicht

Auch zu seinem Ex-Team hat sich der Deutsche geäußert und betont, dass ihn die starke Performance nach dem Test nicht mehr überrasche. "Wenn man die Onboard anguckt und das sieht, wenn man Fernandos Körpersprache lesen kann, dann wusste man schon, das passt", erklärt er.

"Der Aston schaut heute mal bockstark aus", sagt er. "Aber das ist eine Momentaufnahme", betont er auch und erinnert: "Rennen sind wir noch nicht gefahren. Das kann sich immer nochmal verschieben. In Dschidda ist der Asphalt ganz anders, ganz andere Charakteristik."

"Dort kann es sich auch wieder ändern. Darum sage ich immer: Das ist alles unter Vorbehalt. Wir sind bisher ja nur auf einer Strecke gefahren und quasi hierauf optimiert und eingestellt. Es bleibt einfach spannend zu sehen, wie sich dann die Dinge auf verschiedenen Strecken entwickeln", so Hülkenberg.


19:54 Uhr

Was war bei Magnussen los?

Der zweite Haas-Pilot landete nur auf P16. Wieso der große Rückstand auf den Teamkollegen? "Wir hatten im zweiten Training etwas probiert, aber das hat nicht funktioniert", berichtet Magnussen.

"Es ist trotzdem gut, etwas zu probieren. Zumal man in dieser frühen Phase noch viel mit dem Auto herumspielt", erklärt er. Die Hülkenberg-Zeit sei aber "sehr positiv", denn: "Es ist gut, über eine Runde schnell zu sein."

Etwas anders sehe es bei den Longruns aus. "Ich würde sagen, es ist das größere Problem, aber ich weiß nicht. Nicos Longrun sah in Ordnung aus. Ich hatte eigentlich keinen echten Longrun. Wir werden sehen", so Magnussen.

Klingt danach, dass Haas eine ziemliche Wundertüte an diesem Wochenende ist.


19:43 Uhr

Hülkenberg: Haas "irgendwo im Mittelfeld"

"Ich glaube, es war okay. Auf eine Runde schaut es ganz okay aus", zeigt sich der Deutsche bei seinem Comeback zufrieden. Aber: "Im Longrun haben wir noch einiges an Hausaufgaben zu machen und uns zu verbessern", gesteht er auch.

"Wenn wir aber irgendwo im Mittelfeld sind und hoffentlich nah dran an Q3, dann wäre das nicht schlecht für Samstag. Viel wichtiger aber ist, wo man am Sonntag steht", so Hülkenberg, der erklärt: "Mittelfeld ist dem Zusammenhang ein großer Begriff."

"Da spielen viele Teams mit. [...] Ich glaube, Kleinigkeiten können einen Riesenunterschied machen, drei, vier Plätze", erklärt er. Wird also eine knappe Kiste! P5 in der heutigen Zeitenliste darf man wohl nicht überbewerten.


19:33 Uhr

Wirklich alles okay bei Stroll?

Der Kanadier spielt seine Verletzung bekanntlich herunter. Nun sind aber Aufnahmen aufgetaucht, die zeigen, dass er nach FT2 offenbar nicht ohne fremde Hilfe aus dem Auto aussteigen konnte. Hoffen wir mal, dass er sich nicht übernimmt!


19:26 Uhr

Livestream

Ab mit euch in unseren Livestream, der jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de beginnt! Folgende Themen haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll für euch im Gepäck:

-Ergebnis
-Wie gut ist Aston?
-Longrun-Analyse
-Probleme bei Verstappen
-Ferrari & Mercedes
-Hülkenberg
-Fragen der Kanalmitglieder



19:22 Uhr

Leclerc: Keine Chance auf die Pole

P4 heute für ihn hinter Alonso und den Red Bulls. "Sagen wir mal, dass das Gefühl besser als beim Test war", resümiert der Monegasse. Das sei positiv gewesen. "Andererseits", so Leclerc, sehe es danach aus, dass Red Bull "ein ganzes Stück vor allen anderen" sei.

"Auch Aston sieht sehr stark aus", ergänzt er und betont daher: "Ich denke, dass wir wahrscheinlich nicht die Performance für die Pole haben." Es gehe an diesem Wochenende eher darum, die Chancen zu nutzen, die sich ergeben.

Die größte Arbeit habe man bei der Rennpace vor sich, so Leclerc. Doch man wisse noch nicht sicher, wie schnell die anderen seien. Wirklich optimistisch klingt aber auch er nicht.


19:13 Uhr

McLaren: Sind "ordentlich" aufgestellt

Bei McLaren lief es immerhin besser als beim Test. Norris beendete den Tag auf P9 sogar in den Top 10, Rookie Piastri wurde 15. und berichtet: "Ich mache hier und da noch immer einige Fehler, daher bin ich mit mir nicht 100 Prozent happy."

"Aber ich habe den Eindruck, dass wir ordentlich aufgestellt sind", betont er. Auch Norris spricht von einem "ordentlichen" Freitag. Scheint das Wort des Tages bei McLaren zu sein. Er habe sich auf jeden Fall "wohler" als beim Test gefühlt.

Gleichzeitig weiß er aber auch: "Wir müssen noch eine Menge Rundenzeit finden, um konkurrenzfähig zu sein und mit den Jungs zu kämpfen, gegen die wir kämpfen wollen." Denn davon war man heute ziemlich weit weg.

Aber nach dem durchwachsenen Test muss man wohl erst einmal kleinere Brötchen backen.


19:05 Uhr

Strolls Hand

Viel haben wir bereits über die Szene gesprochen, nun gibt es sie hier auch noch einmal im Video. Achtet einmal genau darauf, wie Stroll mit seiner Hand umgreifen muss - und dadurch natürlich Zeit verliert.


18:59 Uhr

Formel 1 zurück im Free-TV

Gute Nachrichten für alle Formel-1-Fans: Zwar laufen die Rennen live und exklusiv auch 2023 auf Sky, in diesem Jahr wird es auf Sport1 allerdings eine Highlightshow im Free-TV geben.

Die rund einstündigen Highlights sollen dann in der Regel am Sonntagabend zu sehen sein. Kommentator wird Peter Kohl sein, mit Christian Danner ist außerdem ein langjähriger RTL-Experte an Bord.


18:52 Uhr

Sainz: Schwieriger als erwartet

Auch bei Ferrari hält sich der Optimismus nach dem Freitag in Grenzen. "Es war ein komplizierterer Freitag als wir ursprünglich erwartet hatten", gesteht Sainz. Er bekam seine schnelle Runde nicht hin und landete nur auf P14.

Doch auch davon abgesehen lief es nicht rund. "Die Balance war anders, und wir haben das Auto zwischen den beiden Sessions umgebaut, um die größten Limitierungen zu korrigieren", berichtet er.

Er sei "zuversichtlich", dass man am Samstag noch einen Schritt nach vorne machen könne. Das müsste allerdings ein großer Schritt sein, wenn man sich Zeitenliste und auch Longruns anschaut ...


18:42 Uhr

Die AlphaTauri-Szene ...

... in der Boxengasse gibt es hier übrigens noch einmal im Video. Knappe Kiste ... Aber bekanntlich keine Strafe.


18:37 Uhr

Hamilton: Sind womöglich noch weiter weg als 2022

Auch der Rekordchampion ist überhaupt nicht begeistert. "Wir haben festgestellt, dass wir sehr weit weg sind", resümiert er am Ende des Freitags. "Es ist eine große Lücke", betont er und klingt dabei alles andere als optimistisch.

Weder Short- noch Longrun hätten sich gut angefühlt. Red Bull sei beim Longrun eine Sekunde schneller gewesen. "Wir haben also eine Menge Arbeit vor uns", seufzt er. Denn das Set-up habe eigentlich gepasst.

Mit anderen Worten: Viel mehr steckt im aktuellen Paket einfach nicht drin. Man könne mit dem Set-up höchstens noch "Millisekunden" herausholen. "Aber damit schließt man keine Lücke von einer Sekunde", stellt er klar.

Man sei so weit hinten wie 2022, "wenn nicht sogar noch etwas weiter zurück", so Hamilton. Autsch!


18:30 Uhr

Russell: Auto noch nicht im richtigen Fenster

Von Mercedes war heute gar nichts zu sehen. P8 und P13 in der Zeitenliste und bei den Longruns war man auch chancenlos gegen die Spitze. Das müsse man "untersuchen" und sich ansehen, weiß Russell.

Einige andere Teams sähen "sehr stark" aus, erklärt er. "Aston Martin ist natürlich die größte Überraschung. Sie haben im Winter ganz klar einen sehr guten Job gemacht", lobt er das Kundenteam.

Es sei schwer zu sagen, wo man selbst stehe, so Russell. Klar sei aber, dass man schneller werden müsse. Man müsse das Auto ins Fenster bringen, "in dem wir sein Potenzial voll ausschöpfen können".

Das sei aktuell nämlich eindeutig noch nicht der Fall.


18:24 Uhr

Stroll: Kann ganzes Wochenende fahren

Damit noch einmal zurück zu Aston Martin. Wie sieht es dort beim verletzten Stroll aus? "Ich fühle mich okay, wenngleich ein bisschen eingerostet. Aber insgesamt war es in Ordnung heute im Auto", gibt der Kanadier Entwarnung.

Zur vorhin angesprochenen Szene, als er am Funk sagte, er könne eine bestimmte Linie wegen seiner Hand nicht fahren, sagt er relativierend: "Ich wollte [die verletzte Hand] schützen. Es fühlte sich etwas komfortabler an."

"Ich habe definitiv das Gefühl, dass ich das Auto fahren kann", stellt er klar.


18:17 Uhr

Keine Strafe für AlphaTauri

Können wir das auch schnell abhaken: Für die unsichere Freigabe gibt es keine Strafe gegen AlphaTauri. Kurz und knapp heißt es, beide Fahrer hätten in der Situation angemessen reagiert und einen Kontakt verhindert. Fall abgeschlossen.

Hier die kurze Begründung im Wortlaut:

"The team released Car 21 from its garage when Car 4 was approaching. The driver of Car 21 reacted and stopped before reaching the fast lane. Both drivers reacted in an appropriate manner and no contact occurred."


18:14 Uhr

Alonso: Denke nicht an die Pole

Damit noch einmal zurück zum schnellsten Mann des Tages. "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es sich nicht gut anfühlt", sagt der über den AMR23. "Aber alles ist relativ zu dem, was die anderen Teams tun", warnt er.

"Und du kannst dich vielleicht sehr gut fühlen in deinem Auto, aber wenn es drei oder vier schnellere Autos gibt, dann fühlt es sich plötzlich nicht mehr gut an. Also warten wir ab, wo wir stehen", so der zweimalige Weltmeister.

Auf eine mögliche Pole morgen angesprochen erklärt er: "So hoch denke ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß eigentlich gar nicht, was eine gute Position für uns sein könnte. Nach den Testfahrten hatten wir an Q3 mit beiden Autos gedacht."

Das klingt dann inzwischen doch etwas untertrieben ...


18:07 Uhr

Verstappen: Am Anfang ging gar nichts ...

Die beiden Red-Bull-Piloten sind nicht so happy nach dem ersten Trainingstag. "Es war ein schwieriger Start in den Tag. Das erste Training war wirklich schlimm, ich habe keine Balance bekommen", bestätigt Verstappen die Aussagen von Helmut Marko nach FT1.

"Das war seltsam", so der Niederländer, denn beim Test habe er nie so große Probleme gehabt. "Auch der Beginn des zweiten Trainings war ein wenig schwierig. Aber die Runde im letzten Run war nicht so schlecht", berichtet er.

"Das Auto hat sich auch besser angefühlt. Bei den ganzen Änderungen war ich über die Pace auf dem Longrun [positiv] überrascht", verrät er und erklärt, man wisse schon seit dem Test, dass Aston Martin "sehr konkurrenzfähig" sei.

Trotzdem erklärt er selbstbewusst: "Wir wissen, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Auto haben, jetzt müssen wir nur alle Puzzleteile zusammensetzen."


18:00 Uhr

Den Zwischenfall ...

... zwischen Piastri und Stroll gibt es hier noch einmal im Video. Der wurde übrigens nicht untersucht. Die unsichere Freigabe von AlphaTauri dagegen schon. Die Anhörung ist auch schon durch, demnächst sollten wir also ein Urteil bekommen.


17:53 Uhr

De Vries: "Ein wenig im Hintertreffen"

P18 und P19 heute für die beiden AlphaTauri-Piloten, langsamer war nur Sargeant im Williams. "Es ist kein Geheimnis, dass wir ein wenig im Hintertreffen sein könnten", gesteht Rookie de Vries.

Mit der Arbeit heute sei er zwar "ziemlich zufrieden", betont er und erklärt, man habe "Fortschritte" gemacht. Trotzdem weiß der Niederländer: "Es liegt sicher noch immer eine Menge Arbeit vor uns."

Das Problem sei, dass man an einem Wochenende selbst eigentlich keine "großen Änderungen" mehr vornehmen könne. "Vielleicht passt diese Strecke auch nicht so gut zu unseren Eigenschaften [des Autos]", erklärt er.

Nach ein paar Wochenenden werde man ein klareres Bild haben. Zumindest in Bahrain dürfte es mit Punkten aber schwierig werden.


17:45 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich am Abend auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Bahrain: Das Wichtigste zum Freitag


17:40 Uhr

Alonso: Vollstes Vertrauen in Lawrence Stroll

Ebenfalls bei 'Sky' hat der zweimalige Weltmeister verraten, wie ihn Lawrence Stroll zu Aston Martin locken konnte. "Lawrence hat bei allem, was er tut, diese Vision. Es ist sehr schwierig, Lawrence Stroll bei irgendetwas scheitern zu sehen", so Alonso.

"Daher denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Aston Martin die Topteams herausfordern kann", erklärt Alonso, der aber noch einmal klarstellt: "Ich denke, wir haben noch einen langen Weg vor uns."

"Wir befinden uns in einem sehr interessanten Prozess mit einem völlig neuen Auto, einer neuen technischen Abteilung und vielen Dingen, die wir noch lernen müssen", betont er und bremst die Erwartungen so erneut etwas ein.

Mittel- bis langfristig glaubt er aber an den Erfolg des Teams.


17:25 Uhr

Alonso: Schauen noch nicht auf Zeiten

Der schnellste Mann des Tages spricht gerade bei 'Sky' und erklärt, der Freitag sei "ein weiterer Schritt in die richtige Richtung" gewesen. Das Auto fühle sich "gut" an. Aber: Auf Zeiten achte man noch gar nicht so sehr.

Im Fokus stehen laut Alonso noch immer Dinge wie die Arbeit am Set-up. Und auch abseits der Rennstrecke wolle man das Team verbessern. Aston Martin habe noch immer einen langen Weg vor sich.

Morgen im Qualifying wissen wir dann, ob er nur tiefstapelt ...


17:12 Uhr

Longruns

Wie versprochen analysieren wir im Hintergrund gerade schon die Longruns aus FT2. Erstes Fazit: Verstappen war am besten unterwegs, dahinter Alonso, dann Perez. Der Rest liegt hinter den Top 3 zurück.

Ist aber wie gesagt nur eine erste schnelle Analyse. Ausführlicher wird es heute Abend in unserer Liveanalyse!


17:08 Uhr

Mercedes: Neuer Seitenkasten wird keine Kopie

Mercedes gehört zu den wenigen Teams, die bislang nicht das Seitenkasten-Konzept von Red Bull kopiert haben, weil man weiter auf sein 2022 eingeführtes "Zeropod-Konzept" setzt.

Man habe sich zwar "mit anderen Lösungen befasst", sagt Technikchef Mike Elliott, doch eine Kopie von Red Bull oder einem anderen Team will man trotzdem nicht sein.

Die komplette Story gibt es hier!


17:00 Uhr

FT2: Feierabend

Das war es mit FT2, Zeitenverbesserungen gab es wie angekündigt nicht mehr. Bestzeit also für Alonso vor Verstappen und Perez, Mercedes liegt nur im Mittelfeld. Hier im Ticker geht es gleich weiter mit Stimmen zum ersten Trainingstag des Jahres.

Vorher noch schnell die Übersicht:

Bericht FT2

Ergebnis FT2

Gesamtergebnis Freitag


Fotos: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2023



16:56 Uhr

FT2: Probleme bei Stroll

Der Kanadier liegt auf P6, war auf seiner schnellsten Runde allerdings mehr als eine halbe Sekunde langsamer als sein Teamkollege. Nun hat er im Funk gerade verraten, dass er wegen seiner Verletzung noch etwas eingeschränkt ist.

Als er gebeten wird, in Kurve 1 eine andere Linie zu fahren, erklärt er, dass das wegen seiner Hand nicht gehe. Nicht optimal. Die letzten fünf Minuten von FT2 laufen derweil schon.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


16:52 Uhr

FT2: Analyse

Apropos Longruns: Kevin Scheuren, Christian Nimmervoll und Kevin Hermann werden sich diese in den kommenden Stunden noch einmal ganz genau anschauen und für euch analysieren.

Ihr Fazit gibt es dann heute am Abend in unserer großen Analyse! Los geht es um 19:30 live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.