GP Abu Dhabi

Abu-Dhabi-Quali in der Analyse: Warum darf Hamilton unter Rot überholen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Windschatten-Spender Verstappen auf Pole +++ Warum Hamilton keine Strafe bekam +++ Was sagt Binotto zu den Gerüchten? +++

20:56 Uhr

Der Samstag in der Analyse

Wir drehen unseren Ticker erst einmal zu, denn in Abu Dhabi schlägt die Uhr gleich schon Mitternacht. Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf unsere große Liveanalyse mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll und den folgenden Themen:

- Wetten, dass ..?
- Teamplay bei Red Bull
- Hat Leclerc eine Chance?
- Mercedes in Reihe 3
- Vettel außer Rand und Band!
- Mick gewinnt letztes Qualiduell
- Ergebnis
- Warum Hamilton nicht bestraft wurde
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Rennstart ist am Sonntag um 14:00 Uhr MEZ, und dann sind wir natürlich auch wieder mit einem neuen Ticker am Start. Schlaft später gut, viel Spaß mit unserer Analyse und bis dann!



20:49 Uhr

Norris hatte Teamkollegen am klarsten im Griff

Das letzte Qualifying des Jahres ist vorbei und wir wollen daher einmal schauen, welches teaminterne Duell am deutlichsten ausgegangen ist. Das war bei McLaren der Fall, wo Norris Ricciardo mit 20:2 so klar im Griff hatte wie kein anderer Fahrer seinen Teamkollegen.

Ricciardo hatte die Nase nur zweimal vorne, nämlich in Barcelona, wo Norris krank war, und in Kanada, als Norris ein Problem mit dem Motor hatte. Am engsten ging es derweil bei Alpine zu, wo Alonso sich nur hauchdünn mit 12:10 gegen Ocon durchsetzen konnte.

Die finale Übersicht über alle Qualifyingduelle 2022 findet ihr hier!


20:33 Uhr

Vettel freut sich für Hülkenberg

Der Deutsche ist natürlich traurig, dass sein Freund Mick Schumacher 2023 kein Cockpit mehr bekommen hat. Bei 'Sky' verrät er: "Natürlich tut es mir für Mick weh, weil ich Mick sehr nahestehe." Gleichzeitig sei er aber auch "froh" für Nico Hülkenberg.

"Nico ist einer der Fahrer, die absolutes Potenzial haben. Jedes Mal, wenn er im Auto ist, hat er es gezeigt. Und vielleicht war er hier und da nicht zur richtigen Zeit im richtigen Auto. Und das kann uns allen passieren", so Vettel.

"Das hätte auch mir passieren können und dann wäre meine Karriere vielleicht ein bisschen anders gewesen", betont er. Wir aus deutscher Sicht freuen uns natürlich auch, dass Hülkenberg noch einmal ein Comeback schafft!


20:13 Uhr

Ricciardo: Red-Bull-Deal "die wahrscheinlichste Option"

Von einem Rückkehrer zu einem, der sich morgen erst einmal verabschiedet. Der Australier betont, dass er zwar noch nicht bei Red Bull unterschieben habe. "Aber ich kann [...] sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt die wahrscheinlichste Option ist", verrät er.

Er habe für sich entschieden, dass er gerne in irgendeiner Form "mit einem Topteam" zusammenarbeiten würde. Und dann wolle er im kommenden Jahr schauen, ob er für 2024 an einem Comeback interessiert sei.

Er wolle nämlich nur dann zurückkehren, wenn er das Gefühl habe, auf seinem "höchsten Level" performen zu können. "Im nächsten Jahr sind es 24 Rennen. Die Saison wird immer anstrengender", erinnert er.

Er nehme sich daher 2023 bewusst eine kleine Auszeit, um neue Kraft zu sammeln - und dann womöglich bereit zu sein für ein Comeback 2024.


19:57 Uhr

Hülkenberg: Seit zwei Monaten "recht optimistisch"

Nico Hülkenberg hat bei 'Sky' derweil über sein Comeback 2023 gesprochen und verraten, dass er sich keinen großen Druck gemacht habe. "Aus meiner Sicht war ich in einer recht komfortablen Situation, weil ich war raus", erinnert er.

"Für mich war auch im Sommer die Wahrscheinlichkeit größer, dass es nicht klappt, als dass es klappt. Von dem her war ich da recht entspannt", betont er und erklärt, der Deal mit Haas habe sich "nach der Sommerpause ergeben."

"Mick hat dann auf einmal besser performt und man hat ihm Zeit gegeben und es hat alles länger und länger gedauert", verrät er und erklärt, er sei aber "irgendwann, die letzten zwei Monate, recht optimistisch" gewesen.

"Ich war mir nie sicher, weil es wirklich bis zum Schluss jetzt ging, und es ist auch vor ein paar Tagen dann erst eingetütet worden. Aber ja, [ich bin] natürlich happy und ich freue mich darauf", so Hülkenberg.


19:47 Uhr

Norris: Kein perfektes Vertrauen ins Auto

Apropos McLaren: Obwohl der Brite als Siebter "Best of the Rest" wurde, verrät er: "Ich hatte leichte Probleme und nicht genug Vertrauen, um das Auto zu pushen. Aber gleichzeitig haben wir die bestmögliche Position geholt."

Diese Ausgangslage wolle man nun morgen in wichtige Punkte umsetzen. Das wird für den Teamkollegen etwas schwerer. Ricciardo qualifizierte sich zwar auf P10, muss wegen seiner Gridstrafe aus Brasilien aber noch drei Plätze zurück.

"Ich bin zufrieden mit Q3, weil das in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit war", erinnert der Australier und betont, dass er durchaus "konkurrenzfähig" sei. Nur den Mittelsektor habe er nicht ganz hinbekommen.

Sonst hätte es für ihn laut eigener Aussage heute sogar noch ein oder zwei Positionen weiter nach vorne gehen können. Mal schauen, ob er morgen zum Abschied noch einmal punkten kann.


19:35 Uhr

Ocon: Bestes Qualifying zum Abschluss

Der Franzose ist mit P8 "sehr zufrieden" und berichtet: "Es waren bisher zwei gute Tage hier in Abu Dhabi. Wahrscheinlich war es von meiner Seite das beste Qualifying in diesem Jahr. Ich habe von jeder Session auf die andere einen Schritt gemacht."

"Wir haben viele unterschiedliche Dinge probiert und stehen am Ende mit dem besten Kompromiss da beim Auto. Ich bin ziemlich zufrieden. In meiner Runde war auch nichts mehr drin", so Ocon, der sich lediglich ärgert, dass Norris ihm P7 noch wegschnappte.

"McLaren hat seine Leistung gut versteckt gehalten, schon am Freitag im zweiten Training. Man hat erst am Samstag richtig aufgedreht. Wir wussten schon, dass sie schnell sein würden, sind aber überrascht, dass sie so schnell sind", gesteht er.

Im Hinblick auf die WM aber kein großes Problem, denn Alpine liegt ja 19 Zähler vor McLaren. Da würde morgen auch ein siebter Platz von Norris nichts dran ändern. McLaren bräuchte schon ein kleines Wunder ...


19:24 Uhr

Williams: Fokus schon lange auf 2023

Über die letzten beiden Plätze von Williams haben wir eben schon gesprochen. Das soll 2023 natürlich nicht so bleiben. Jost Capito erklärt bei 'Sky': "Wir haben relativ früh die Weiterentwicklung vom diesjährigem Auto aufgegeben."

Man habe nach der Sommerpause realisiert, dass der Rückstand auf P9 in der WM zu groß sei und man nichts mehr zu gewinnen habe. "Es gibt keine Chance, noch nach vorne zu kommen", erklärt Capito.

"Und dann macht es auch keinen Sinn, das Auto weiterzuentwickeln. Und dann haben wir uns voll auf das nächstjährige Auto konzentriert", so der Teamchef. Trotzdem fuhr man nach der Sommerpause ja immerhin noch dreimal in die Punkte.

In Belgien punktete Alexander Albon, in Monza Nyck de Vries und in Suzuka Nicholas Latifi.


19:06 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich jetzt live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit den wichtigsten Themen des Tages - rechtzeitig vor dem Start von "Wetten, dass..?" am Abend ;-) Einschalten!



18:58 Uhr

Alonso: Formel 1 macht heute mehr Spaß

Zumindest abseits der Rennstrecke! Der Spanier erinnert sich, es habe zu seinen Anfangszeiten in der Formel 1 "sehr starke Charaktere" gegeben: "Es gab DC [David Coulthard], es gab Mika [Häkkinen], es gab Michael [Schumacher]."

"Sie waren sehr etabliert, man wusste, wer wer ist", betont er und erklärt: "Jetzt ist es ein bisschen freundlicher. [...] Ich mag es jetzt mehr. Ich denke, es macht mehr Spaß und jeder macht Fotos."

Apropos Foto: So sah das Fahrerfeld damals bei Alonsos Debüt 2001 aus. Seine kompletten Aussagen gibt es hier!

Jean Alesi Jos Verstappen Enrique Bernoldi Jacques Villeneuve Olivier Panis Fernando Alonso Tarso Marques Heinz-Harald Frentzen Jarno Trulli Nick Heidfeld Kimi Räikkönen Luciano Burti Giancarlo Fisichella Jenson Button David Coulthard Michael Schumacher Rubens Barrichello Juan Pablo Montoya Ralf Schumacher Red Bull Red Bull F1 ~Jean Alesi, Jos Verstappen, Enrique Bernoldi, Jacques Villeneuve, Olivier Panis, Fernando Alonso (Alpine), Tarso Marques, Heinz-Harald Frentzen, Jarno Trulli, Nick Heidfeld, Kimi Räikkönen, Luciano Burti, Giancarlo Fisichella, Jenson Button, David Coulthard, Michael Schumacher, Rubens Barrichello, Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher ~

18:49 Uhr

Apropos Vettel ...

In Abu Dhabi findet gerade ein weiterer Vettel-Abschied statt. Da gibt es an diesem Wochenende einige! Der viermalige Weltmeister hat nämlich das ganze Paddock, also zum Beispiel auch unsere Journalisten-Kollegen vor Ort, zu einem Lauf auf der Strecke eingeladen.

Mick Schumacher ist natürlich auch mit dabei. Ein paar Eindrücke davon gibt es hier:


18:49 Uhr


18:49 Uhr


18:49 Uhr


18:42 Uhr

Abschiedsgeschenk

Das ganze Paddock verabschiedet sich an diesem Wochenende von Sebastian Vettel - auch Ferrari. Sein Ex-Team hat dem Deutschen ein Teil seines alten Ferraris aus der Saison 2018 geschenkt. Eine tolle Geste!

Vettel selbst sagt über seine letzten Ferrari-Jahre bei 'Sky' übrigens, dass diese "nicht einfach" gewesen seien. "Aber ich glaube, was meine Entwicklung angeht, [waren sie] sehr wichtig", betont er.

"Und deswegen waren die zwei danach [bei Aston Martin] auch nochmal für mich als Fahrer in dem Sinne sehr wichtig", so Vettel.


18:32 Uhr

Gasly: Auto rutscht zu viel herum

Sein letztes Qualifying für AlphaTauri endete mit P17 und einem enttäuschenden Q1-Aus. "Das Auto rutscht in den langsamen Kurven herum", erklärt er, gibt sich aber kämpferisch: "Morgen wird es ein langes und hartes Rennen."

Da werde es sicher "viele Möglichkeiten" geben, nach vorne zu kommen. Gleichzeitig sei es für ihn und das Team natürlich wegen der Umstände "ein emotionales und besonderes Wochenende", betont Gasly.

Teamkollege Tsunoda startet morgen von P11 und ist damit deutlich näher an Punkten dran. "Ich bin heute ziemlich zufrieden", so der Japaner, der zwar in seinem letzten Q2-Run "einen Fehler in Kurve 6" gemacht habe.

Insgesamt ist er aber trotzdem zufrieden und kündigt an, man habe P8 in der WM als Ziel noch fest im Visier. Zwei Punkte fehlen ja lediglich auf Haas.


18:23 Uhr

Bottas: Reifen haben einfach nicht funktioniert

Eine Enttäuschung war das Qualifying für Alfa Romeo - vor allem für Bottas. Der Finne schied bereits in Q1 aus. Eigentlich habe man eine "gute Pace" gehabt, berichtet Bottas, der seinen 18. Platz für nicht repräsentativ hält.

"Es fühlte sich seltsam an. Wir bekamen die Reifen in der Outlap einfach nicht zum Arbeiten", grübelt er und erklärt, der erste Sektor sei daher für die Tonne gewesen. Zudem hab er in seiner Outlap Verkehr gehabt - das bekannte Problem also.

"Ich musste fast anhalten, und das hat unseren Versuch ruiniert", erklärt er. "Es ist natürlich frustrierend", gesteht er. Teamkollege Zhou wurde immerhin 15., hat aber ebenfalls das Gefühl, dass noch mehr drin gewesen wäre.

"Gestern hat alles ganz gut funktioniert, aber heute war es schwieriger. [...] Ich denke, wir hatten nicht ganz den Speed, um Q3 zu kämpfen", so der Chinese, der gesteht: "Wir hatten definitiv auf mehr gehofft."

Mal schauen, was morgen noch drin ist. Im Kampf um P6 in der WM beträgt der Vorsprung auf Aston Martin fünf Punkte.


18:12 Uhr

Verstappen: So war das wirklich mit dem Windschatten

Wie genau lief das heute bei Red Bull? "Zu Beginn des Wochenendes gaben wir Checo die Möglichkeit zu wählen, was er möchte: 'Willst du als Erster oder hinten fahren?'", erklärt Verstappen in der Pressekonferenz nach dem Qualifying.

"Er entschied sich dafür, hinten zu fahren, und das war auch der Plan im Qualifying. Ich wollte im ersten Run auch nach vorne fahren, aber dann ging alles schief. Aber zum Glück haben wir es für den zweiten Run zusammenbekommen", so Verstappen.

Die kompletten Aussagen der beiden gibt es hier!


18:06 Uhr

Russell: Auto muss 2023 effizienter werden

Und damit noch einmal zu Mercedes, wo Russell nach P6 erklärt: "Das Ergebnis spiegelt ziemlich genau wider, wo wir mit unserem Auto stehen. Wir waren etwas langsamer als gedacht oder erhofft."

"Aber wir haben eine gute Ausgangslage, damit wir am Sonntag um das Podium kämpfen können", so Russell, der Hamiltons Aussage bestätigt, dass Mercedes vor allem auf den Geraden zu viel Zeit verliere.

"Wir sind einfach nicht effizient genug. Jedes Mal, wenn wir auf eine solche Strecke kommen, wo du alle möglichen Kurven hast und lange Geraden, dann haben wir wirklich Probleme. Spa ist noch so ein Beispiel", erklärt Russell.

"Das müssen wir klarerweise verbessern für 2023, wenn wir ein Auto haben wollen, das über die Saison hinweg stärker sein soll", weiß er.


17:58 Uhr

Auch Magnussen nach Verkehr in Q1 raus

Ganz ähnliche Probleme bei Haas: "Es sah danach aus, dass wir zwischen FT2 und dem Qualifying einen Schritt nach vorne gemacht haben. Aber der Verkehr am Ende sorgte dafür, dass wir im letzten Sektor fast für eine halbe Minute anhalten mussten", berichtet der Däne.

Das habe seine Runde dann bereits ruiniert, bevor diese überhaupt angefangen hatte, weil er "auf kalten Reifen" starten musste. "Es ist so eng, dass mich selbst ein Zehntel bereits nah an die Top 10 gebracht hätte", ärgert er sich.

"Vergangene Woche haben wir es richtig hinbekommen, aber heute haben wir es nicht geschafft", so Magnussen. Teamchef Günther Steiner ist trotzdem "ziemlich zufrieden" mit dem Qualifying. Er hofft morgen von P12 und P16 aus auf "Punkte".


17:49 Uhr

Williams ganz hinten: Verkehr stoppt Albon

Williams hatte sich mehr erhofft als die beiden letzten Plätze im Qualifying. Dave Robson entschuldigt sich und erklärt: "Wir wissen, wie wir eine gute Runde aus dem Auto herausholen. Aber wir haben Alex keine gute Chance gegeben, eine zu erzielen."

Albon habe nämlich "zu viel Verkehr" auf seiner Outlap gehabt. "Das Qualifying war eine frustrierende Session", winkt Robson daher ab. Albon selbst berichtet ebenfalls, dass man nach FT3 noch "zuversichtlich" gewesen sei. "Das Auto sah gut aus", erklärt er.

Auf seiner Outlap habe er dann aber "sieben oder acht Autos" überholen müssen, was seine Vorbereitung natürlich ruinierte. "Ich war zufrieden mit meiner Runde", stellt er klar. Aber am Anfang seien die Reifen einfach noch nicht bereit gewesen.

"Ich denke, wir wären in Q2 gekommen, wenn das nicht gewesen wäre", so Albon. Teamkollege Latifi dagegen gesteht, dass er heute "einfach nicht die Pace" für ein besseres Ergebnis gehabt habe.


17:41 Uhr

Sainz rechnet morgen mit Mercedes

Wir kommen zu Ferrari - bleiben aber doch irgendwie bei Mercedes. "Sie sind im Rennen normalerweise schneller als im Qualifying. Also erwarte ich, dass sie morgen mit uns kämpfen werden", sagt Carlos Sainz über die Silberpfeile.

"Ich war ehrlich gesagt überrascht, sie im Qualifying so weit hinten zu sehen. Sie werden morgen sicher schwer zu schlagen sein", kündigt er an und sagt im Hinblick auf seine eigene Leistung: "Ich bin mit dem Qualifying recht zufrieden."

"Ich war die ganze Zeit über schnell unterwegs. Schade, dass ich im letzten Versuch in Q3 hinter Lando und Alpine auf deren langsamen Outlaps feststeckte. So waren die Reifen am Ende nicht im perfekten Fenster und ich hatte auf der gesamten Runde zu kämpfen."

"Insgesamt war es aber eine starke Quali", betont er und ergänzt im Hinblick aufs Rennen: "Red Bull war gestern im Longrun deutlich schneller. Ich denke, wir konnten heute etwas zulegen. Aber ob es reichen wird, um sie zu schlagen, da bin ich mir nicht sicher ..."

Das große Ziel ist es aber ohnehin, P2 in der WM gegen Mercedes abzusichern.


17:30 Uhr

Hamilton: Das Bouncing ist wieder da

Wo wir gerade bei Mercedes sind: Hamilton gesteht, dass es "eine kleine Überraschung" gewesen sei, im Qualifying so weit hinter der Spitze zu liegen. Knapp sieben Zehntel fehlten beiden Mercedes-Piloten auf die Pole-Zeit.

"Es ist natürlich streckenspezifisch", sagt er im Hinblick darauf, dass es vor einer Woche noch deutlich besser lief. Grundsätzlich habe man auch vorher schon gewusst, dass Abu Dhabi "ein schwieriges Rennen" werden würde.

Alleine sechs verliere man auf den Geraden, denn Hamilton verrät: "Das Bouncing ist wieder da, und dadurch verlieren wir definitiv Zeit." Zudem habe er auch noch "Bremsprobleme" gehabt - wie schon oft in diesem Jahr.

Unterm Strich kein guter Tag.


17:21 Uhr

Wolff: Mercedes heute einfach zu langsam

P5 und P6 ist für die Silberpfeile nach Sprint- und Rennsieg in Brasilien natürlich ein enttäuschendes Ergebnis. Man habe mit dem Tag heute einfach ins Klo gegriffen, sagt Teamchef Toto Wolff bei 'Sky'.

"Ich denke, wir haben den Job einfach nicht erledigt. Wir sind zurückgefallen, und sie [Ferrari] haben einen kleinen Schritt nach vorne gemacht", so Wolff, der nun noch auf das Rennen am Sonntag hofft.

Man habe sich nämlich für mehr Abtrieb beim Set-up entschieden, "um morgen ein gutes Rennauto zu haben", erklärt Wolff. Deswegen sei man heute aber zu langsam auf den Geraden gewesen.

Mal schauen, ob sich die Entscheidung zumindest morgen im Rennen auszahlt.


17:12 Uhr

Alonso: Mehr als P11 war nicht drin

Der Spanier fuhr heute sein letztes Qualifying für Alpine und verrät: "Ich bin glücklich." Er habe heute keine gute Pace gehabt, weshalb P11 am Ende "okay" sei. "Wir starten in den Punkten", sagt er und erinnert damit an die Ricciardo-Strafe.

"Hoffen wir, dass wir einige Plätze gutmachen und auf P7 oder P8 ankommen, was unser normales Ziel ist", so Alonso, der betont, dass er heute "das Maximum" herausgeholt habe. Morgen wolle er dann jede Runde "genießen".

"Es wäre schön, in den Punkten zu landen und die Zielflagge zu sehen. Das ist in diesem Jahr nicht garantiert", erinnert er an die Probleme mit der Zuverlässigkeit, die ihn in dieser Saison mehrfach zurückgeworfen haben.

Außerdem kündigt er für nach Rennende schon einmal "Donuts" an - falls das Auto dann noch fährt ...


17:03 Uhr

Perez: Konnte in Q3 nicht mehr genug zulegen

Auch der Windschatten half ihm am Ende nicht. "Es ist ein guter Start", sagt er trotzdem und erklärt, er habe in Q3 "den letzten Schritt" nicht mehr machen können. "Besonders der erste Run in Q3 war nicht gut. Daher waren wir etwas hinten", gesteht er.

Das Ergebnis sei trotzdem "gut", sagt er und betont: "Max hat einen tollen Job für mich gemacht. Wir haben als Team im letzten Run sehr stark zusammengearbeitet." Er hoffe nun auf "ein starkes Rennen" am Sonntag.

"Es wird morgen interessant werden", kündigt er an. Hoffen wir es mal!


16:55 Uhr

Leclerc: Mehr als P3 war nicht drin

Der Monegasse erwischte keine perfekte Runde in Q3. Ich habe mich in den Kurven 6/7 verbremst. Aber ehrlich gesagt ist das der Platz, den wir heute verdienen. Der Red Bull war stärker", so Leclerc, der seine zehnte Pole in diesem Jahr verpasste.

Mit neun Polepositions ist er trotzdem der Fahrer, der in diesem Jahr am häufigsten von vorne gestartet ist. "Wir sind für morgen dennoch in einer guten Position. Es wird sicher eng mit Checo", kündigt er zudem an.

"Wir wissen, dass Red Bull am Sonntag etwas stärker ist, daher wird es schwierig werden. Aber wir werden alles geben, und hoffentlich können wir uns den zweiten Platz in der Fahrer- und der Konstrukteurs-Meisterschaft holen", so Leclerc.


16:47 Uhr

Vettel: Am Ende keine Reifen mehr

Der zweite Deutsche im Feld schaffte es bei seinem Abschied sogar in Q3 und am Ende auf P9. Wäre vielleicht sogar noch etwas mehr möglich gewesen? "Ich fühlte mich wirklich wohl am Ende von Q1 und Q2", berichtet er bei 'Sky'.

"In Q3 hätte ich gerne noch einen weiteren Reifensatz gehabt", so Vettel, der dort nur einen Versuch hatte. "Aber alles in allem war es ein gutes Qualifying für uns. Wir haben das Auto auf eine ordentliche Position gestellt", sagt er zufrieden.

"Ich bin mir sicher, es wird morgen ein großer Tag. Wir haben eine Aufgabe vor uns: Wir wollen versuchen, die Alfa Romeo zu schlagen und möglichst viele Punkte zu holen, um vielleicht noch P6 in der Konstrukteurswertung zu erreichen", kündigt er an.

Sein persönliches kleines Ziel beim Formel-1-Abschied also.


16:40 Uhr

Schumacher freut sich über "positives" letztes Qualifying

Der Deutsche verabschiedet sich wie bereits erwähnt mit einem Sieg über Magnussen aus seinem letzten Qualifying für Haas und erklärt: "Das war ein positives [Qualifying]. In Q2 zu kommen, war ein bisschen unerwartet, vor allem weil das dritte und zweite Freie Training nicht so gut waren."

"Weiter zu kommen und mich auf P13 zu qualifizieren, war auf jeden Fall eine Leistung", sagt er zufrieden und verrät: "Ich hatte ziemliches Untersteuern, aber dann haben wir vor dem Qualifying einige Veränderungen vorgenommen, und das ging in die richtige Richtung."

Im Hinblick auf den WM-Kampf gegen AlphaTauri erklärt er: "Kevin steht ziemlich nahe bei Gasly und ich ziemlich nahe bei Tsunoda. Hoffentlich gelingt uns ein guter Start und wir können sie hinter uns halten."

Übrigens: Wegen der Gridstrafe gegen Ricciardo rückt Schumacher sogar noch einen Platz auf und darf morgen von P12 in sein vorerst letztes Formel-1-Rennen gehen.


16:34 Uhr

Marko: Wieder "alte Rangordnung hergestellt"

Der Österreicher ist ebenfalls zufrieden. "Erster, Zweiter [im Qualifying] waren wir schon lange nicht", erinnert er bei 'ServusTV'. Tatsächlich war das zuletzt 2018 in Mexiko der Fall - also vor mehr als vier Jahren!

Vor allem nach dem "Fiasko" in Brasilien sei es gut, dass man wieder "die alte Rangordnung hergestellt" habe. "Und was uns noch mehr ermutigt, sind die Longruns, wo wir von der Tyre-Degradation und all dem besser waren als Ferrari", so Marko.

"Ich hoffe, das hält morgen an", betont der Österreicher, der allerdings auch weiß: "Rennen ist wieder was anderes, [der] Start muss gelingen." Zudem sei morgen neben Ferrari "wahrscheinlich auch mit Mercedes wieder zu rechnen."


16:25 Uhr

Verstappen: Was war am Anfang von Q3 los?

Wir erinnern uns: Der Niederländer sollte Perez eigentlich Windschatten geben, steckte jedoch an der Box fest. Er verrät: "Wir hatten einen kleinen Schreckmoment. Das Auto schaltete sich vor dem ersten Run aus. Wir mussten also alles neu starten."

Er sei "sehr happy", dass jetzt trotzdem beide Autos in der ersten Reihe stehen. "Natürlich wollen wir das Rennen gewinnen. Aber wir wollen mit Checo auch Zweiter in der Meisterschaft werden", betont er.

Und da habe man jetzt eine gute Ausgangslage. "Ich erwarte trotzdem, dass es morgen ein guter Kampf wird. Aber immerhin haben wir beide Autos vorne und können tun, was wir wollen", sagt er im Hinblick auf die Strategie.


16:20 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... findet ihr auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke. Und nicht vergessen: Um 19:15 Uhr melden sich dann auch noch Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit der großen Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Abu Dhabi: Das Wichtigste zum Samstag