Nach dem Großen Preis von Österreich in Spielberg sind sich Experte Marc Surer und unsere Redaktion bei der Bewertung vieler Fahrer nicht einig ...
Guanyu Zhou (Marc Surer: 6) - "Letzter oder Zweitletzter ist eigentlich egal. Würde mich wundern, sollte ihn noch jemand nehmen."
Guanyu Zhou (Redaktion: 5) - Wir sind etwas gnädiger als unser Experte, unsere Note ist aber auch einstimmig. Letzter im Sprint-Qualifying, Sprint und Qualifying für das Rennen - und das teilweise deutlich. Im Rennen 25 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. 2025 dürften wir ihn nicht mehr in der Formel 1 sehen.
Logan Sargeant (Marc Surer: 6) - "Ich kann mich nur wiederholen: Was macht so einer in der Formel 1?"
Logan Sargeant (Redaktion: 4) - Auch hier sind wir gnädiger. Auch in der Redaktion gab es zwar Stimmen für eine 5, am Ende war die Mehrheit aber sogar für eine 4, weil Sprint-Qualifying und Sprint ganz ordentlich waren. Und das Rennen konnte man nach dem Schaden in der ersten Runde nicht mehr seriös bewerten.
Valtteri Bottas (Marc Surer: 5) - "Wer würde denn so einen demotivierten Fahrer engagieren?"
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - Der Trend setzt sich fort, auch hier geben wir eine bessere Note als unser Experte. Ein Redakteur hätte sogar eine 3 gegeben, weil der Sauber aktuell einfach das schlechteste Auto im Feld ist. Trotzdem war es der Mehrheit der Redaktion am Ende zu wenig.
Sergio Perez (Marc Surer: 5) - "Ich glaube, 90 Prozent aller Fahrer in diesem Feld würden mit diesem Auto einen besseren Job machen."
Sergio Perez (Redaktion: 4) - Auch bei uns wurde über eine 5 diskutiert. Letztendlich leistete er sich aber zumindest keine größeren Fehler, abgesehen von seiner Strafe, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Dazu mildernde Umstände im Rennen, weil sein Auto früh beschädigt wurde.
Fernando Alonso (Marc Surer: 4) - "Mit dem Rücken zur Wand kämpft er auch nicht ganz sauber."
Fernando Alonso (Redaktion: 4) - Hier stimmen wir unserem Experten zu. Die Aktion gegen Zhou war komplett unnötig, und auch sonst war es wieder ein schwieriges Wochenende. Man hat das Gefühl, dass auch seine Motivation aktuell etwas leidet, wenn es bei Aston Martin nicht läuft.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 4) - "Er will nicht akzeptieren, wie schlecht die Upgrades sind, überfährt das Auto und fällt daher derzeit hinter Ricciardo zurück."
Yuki Tsunoda (Redaktion: 4) - Auch wir haben diesen Trend bemerkt. Hat Ricciardo nicht mehr so klar im Griff wie zu Saisonbeginn. Zuletzt war der Australier in drei Rennen in Folge vorne. Immerhin im Sprint vor seinem Teamkollegen, aber der macht nur einen kleineren Teil der Note aus.
Charles Leclerc (Marc Surer: 4) - "Wer mit seinem Talent nicht mehr herausholt, der ist wirklich in Frage zu stellen."
Charles Leclerc (Redaktion: 4) - Bei uns gehen die Meinungen auseinander, von der 3 bis zur 5 ist alles dabei. Letztendlich gibt es auch bei uns eine 4, weil er am ganzen Wochenende hinter seinem Teamkollegen war und sich mit dem Qualifying selbst in eine schlechtere Ausgangslage brachte. Das Rennen war dann nur schwer zu bewerten.
Alexander Albon (Marc Surer: 3) - "Gute Kämpfe geliefert. Sonst nichts."
Alexander Albon (Redaktion: 4) - Zur Abwechselung sind wir einmal strenger als unser Experte. Verkorkstes Sprint-Qualifying, bei dem er von Sargeant geschlagen wurde. Am Samstag und Sonntag besser, aber unter anderem mit einer Strafe im Rennen. Für eine bessere Note erwarten wir mehr.
Lance Stroll (Marc Surer: 3) - "Er war in Österreich ein echter Gegner für Alonso. Wer hätte das gedacht?"
Lance Stroll (Redaktion: 4) - Auch bei uns geben einige Redakteure eine 3, letztendlich reicht es aber ganz knapp nur zu einer guten 4. War insgesamt recht ordentlich unterwegs, nur beim Q1-Aus am Samstag nicht. Leidet wie sein Teamkollege aktuell unter dem schlechten Auto.
Esteban Ocon (Marc Surer: 3) - "Als Teamchef würde ich ihn sofort verpflichten. Denn er hat den Speed."
Esteban Ocon (Redaktion: 4) - Wir sind nicht ganz so euphorisch, auch wenn er im Qualifying gut unterwegs war. Im Rennen dann aber wieder einmal grenzwertig gegen den Teamkollegen und am Ende dahinter. Während Gasly einen Zähler holte, ging er leer aus.
Lewis Hamilton (Marc Surer: 3) - "Er konnte das Momentum von Barcelona nicht mitnehmen und fiel wieder hinter seinen Teamkollegen zurück."
Lewis Hamilton (Redaktion: 3) - Auch bei uns reicht es nicht zu einer besseren Note. War am ganzen Wochenende hinter Russell und handelte sich am Sonntag eine Strafe ein. Mildernde Umstände, weil sein Auto beschädigt war, aber ein gutes Wochenende war es trotzdem nicht.
Pierre Gasly (Marc Surer: 3) - "Der Kampf zwischen den beiden Franzosen hat mittlerweile Netflix-Niveau."
Pierre Gasly (Redaktion: 3) - Bei uns bekommt Gasly eine bessere Note als sein Teamkollege, weil er im Rennen der schnellere Mann war. Den Punkt gab es am Ende aber nur, weil Norris seinen McLaren abstellte. Ansonsten wäre es ein unspektakulärer elfter Platz gewesen.
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 3) - "Mit Upgrades, die gefühlt eher Downgrades sind, auf P9 zu fahren, ist schon eine Leistung."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 3) - Auch wir sind zufrieden mit der Leistung des Australiers, der weiter um seine Zukunft kämpft. Die Frage ist aber trotzdem, ob solche soliden Auftritte reichen? Zumal Tsunoda zumindest im Sprint vor ihm lag. Eigentlich erwartet man von ihm, dass er den Japaner komplett im Griff hat.
Kevin Magnussen (Marc Surer: 3) - "Der war in Österreich wirklich motiviert unterwegs. Eins seiner besseren Wochenenden."
Kevin Magnussen (Redaktion: 2) - Sehen wir auch so, weshalb es von uns sogar eine 2 gibt. Im Rennen zwar knapp hinter Hülkenberg, doch im Sprint war die Reihenfolge noch andersherum. Da war der Däne als Neunter sogar "Best of the Rest" hinter den Topteams. Vielleicht eines seiner letzten Highlights in der Formel 1 ...
Max Verstappen (Marc Surer: 2) - "Eigentlich war das wieder eine Leistung, die übers Wochenende gesehen klar Note 1 geben muss. Aber das 'Moving under Braking' ..."
Max Verstappen (Redaktion: 3) - Sehen wir auch so. Bis zum Duell mit Norris war es ein typisches "Einser-Wochenende" vom Weltmeister. Beim Crash selbst und der Schuldfrage gehen die Meinungen etwas auseinander, am Ende gibt es von uns aber eine schlechtere Note als von unserem Experten.
Oscar Piastri (Marc Surer: 2) - "Die gestrichene Runde von Oscar im Qualifying war ein Fauxpas der Rennleitung. Er hätte ohne diese Fehlentscheidung das Rennen gewonnen."
Oscar Piastri (Redaktion: 3) - Wir sehen es ähnlich wie unser Experte. Aber: Viele sind auch der Meinung, dass Teamkollege Norris das Rennen (trotz der schlechten Startposition) gewonnen hätte, wenn er in Piastris Position gewesen wäre. Deshalb reicht es bei uns ganz knapp nicht zur 2.
Carlos Sainz (Marc Surer: 2) - "Schlussendlich ist er aktuell der konstantere der beiden Ferrari-Piloten. Vielleicht haben sie den Falschen gefeuert?"
Carlos Sainz (Redaktion: 2) - Auch wir attestieren dem Spanier eine gute Leistung. Ferrari ist aktuell vermutlich nur die vierte Kraft hinter Red Bull, Mercedes und McLaren. Folglich hat er mit P3 im Rennen wahrscheinlich das Maximum herausgeholt. War zudem am ganzen Wochenende schneller als der Teamkollege.
Lando Norris (Marc Surer: 1) - "Es ist einfach erfrischend, jemanden auf dem Niveau von Max Verstappen zu sehen."
Lando Norris (Redaktion: 3) - Das finden wir auch, geben am Ende aber eine deutlich schlechtere Note. Denn fehlerfrei war Norris keinesfalls. Im Sprint verteidigte er sich laut eigener Aussage "wie ein Amateur", im Rennen handelte er sich eine Tracklimit-Strafe ein. Zudem war er im Duell mit Verstappen auch nicht gerade zimperlich ...
George Russell (Marc Surer: 1) - "Nicht weil er gewonnen hat! Aber er quetscht aus dem Mercedes alles raus und wird dafür am Ende belohnt."
George Russell (Redaktion: 2) - Auch von einem Redakteur gibt es eine 1, die Mehrheit ist am Ende aber "nur" für eine 2, weil er den Sieg lediglich geerbt hat. Ohne Frage eine gute Leistung, aber für eine 1 fehlt uns das "gewisse Extra", das wir so oft fordern. In einem normalen Rennen wird er am Ende Dritter.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 1) - "Die überzogene Strafe und ein super Rennen. Audi kann sich schon auf ihn freuen!"
Nico Hülkenberg (Redaktion: 2) - Für uns wahrscheinlich der beste Fahrer am Sonntag. Spielberg liegt Haas traditionell, aber P6 muss man am Ende erst einmal verteidigen gegen Perez im (zugegebenermaßen angeschlagenen) Red Bull. Für die 1 reicht es am Ende aber hauchdünn nicht, dazu war der Sprint zu schlecht.
Nach dem Großen Preis von Österreich in Spielberg sind sich Experte Marc Surer und unsere Redaktion bei der Bewertung vieler Fahrer nicht einig ...