So haben Experte Marc Surer und unsere Redaktion die Piloten beim letzten Rennen vor der Sommerpause bewertet - Nur ein Fahrer bekommt von beiden die Bestnote
Guanyu Zhou (Marc Surer: 6) - "Er ist nicht nur zu langsam, sondern er stand im Qualifying auch noch Verstappen im Weg rum."
Guanyu Zhou (Redaktion: 5) - Wir sind nicht ganz so hart, doch mehr als eine 5 gibt es auch von uns wieder nicht. Ist einfach zu langsam, dazu die bereits erwähnte Strafe. Die hatte aber keine Auswirkung, weil er im Qualifying sowieso abgeschlagen Letzter war.
Logan Sargeant (Marc Surer: 5) - "Er ist halt nicht besser."
Logan Sargeant (Redaktion: 5) - Sehen wir auch so, auch wenn einige in der Redaktion ihm gerade noch eine 4 gegeben hätten. Der Mehrheit war das aber wieder zu wenig. In Qualifying und Rennen einfach zu weit hinter dem Teamkollegen.
Lance Stroll (Marc Surer: 5) - "Der Abflug im dritten Freien Training hat ihn wohl aus dem Rhythmus gebracht."
Lance Stroll (Redaktion: 4) - Bei uns reicht es noch knapp zur 4, weil das Rennen halbwegs solide war. Der Samstag war mit dem Crash in FT3 und dem letzten Platz in Q2 aber komplett zu Vergessen. Im Rennen dann nur noch Schadensbegrenzung.
Sergio Perez (Marc Surer: 4) - "Endlich wieder ein normales Wochenende. Aber im Rennen ist er trotzdem von P2 auf P8 abgerutscht."
Sergio Perez (Redaktion: 4) - Auch bei uns reicht es nicht zu einer besseren Note. Das Qualifying sah mit P3 zwar gut aus, doch man darf nicht vergessen, dass ihm trotzdem sechs Zehntel auf Verstappen fehlten. Wäre zudem fast schon in Q2 ausgeschieden. Und im Rennen ging es dann nur noch rückwärts.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 4) - "Schade, dass er den Regen im Qualifying nicht besser nutzen konnte. Normalerweise liegt ihm das. Ein schwieriges Wochenende."
Nico Hülkenberg (Redaktion: 4) - Das sehen wir auch so. Im Qualifying bereits in Q1 raus, im Rennen ging dann gar nichts, was zu einem großen Teil an der Strategie lag. Hatte dadurch nicht mehr die Möglichkeit, sich für eine bessere Note zu empfehlen. Ein schlechtes Wochenende für Haas.
Pierre Gasly (Marc Surer: 4) - "War nicht wirklich auf dem Niveau seines Teamkollegen. Auch wenn es techische Probleme gab."
Pierre Gasly (Redaktion: 4) - Wir tun uns angesichts der Probleme im Rennen etwas schwer, ihm eine 4 zu geben. Fakt ist aber, dass es auch im Qualifying nicht genug war. Da zeigte der Teamkollege nämlich, dass Q3 im Alpine möglich war. Unterm Strich deshalb zu wenig für eine bessere Note.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 4) - "Fällt mir sehr schwer, ihn zu benoten. Durch die Motorenstrafe von vornherein gehandicapt."
Yuki Tsunoda (Redaktion: 4) - Auch hier stimmen wir zu. Die Strafe überschattete sein komplettes Wochenende. Er kämpfte mit stumpfen Waffen und konnte sich so auch im Rennen nicht mehr für eine bessere Note empfehlen.
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 4) - "Das war wohl die falsche Strategie. Ärgerlich, denn da war rein vom Speed her mehr drin."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 3) - Wir sind nicht ganz so kritisch. Hatte in Qualifying und Rennen nicht die beste Strategie, nahm aber durch die Russell-Disqualifikation zumindest noch einen Punkt mit. Abgesehen von seinem Dreher im Training ein ordentliches Wochenende.
Valtteri Bottas (Marc Surer: 3) - "Strategiemäßig zu konservativ ans Rennen herangegangen."
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - Ihn haben wir etwas schlechter als unser Experte gesehen. Der späte Boxenstopp ergab keinen Sinn, weil man sich so zumindest die theoretische Chance auf Punkte nahm. So wurde es am Ende ein farbloser 15. Platz. Hätte vielleicht wie Russell selbst auf den Einstopper drängen sollen.
Kevin Magnussen (Marc Surer: 3) - "Durchschnittliche Leistung."
Kevin Magnussen (Redaktion: 4) - Auch in der Redaktion gab es Stimmen für eine 3, weil er die Einstoppstrategie gut umsetzte. Die Mehrheit sah ihn aber etwas schlechter, weil er zum Beispiel im Qualifying wieder hinter Hülkenberg landete und auch im Rennen zunächst hinten lag. Am Ende geht es so knapp an einer besseren Note vorbei.
Alexander Albon (Marc Surer: 3) - "Auf dieser Strecke hätte ich mehr erwartet. Von ihm und vom Williams."
Alexander Albon (Redaktion: 3) - Hatte im Qualifying etwas Pech, dass es um 0,003 Sekunden nicht zu Q3 reichte. Startete wegen der Verstappen-Strafe trotzdem aus den Top 10, konnte sich dort aber nicht halten, weil auch die Strategie nicht optimal war. Wegen solcher Kleinigkeiten reicht es am Ende nicht zu einer besseren Note.
Carlos Sainz (Marc Surer: 3) - "Stand im Schatten seines Teamkollegen."
Carlos Sainz (Redaktion: 3) - Das sehen wir ähnlich. Vermasselte die entscheidende Runde im Qualifying und brachte sich so selbst um eine bessere Ausgangslage. Im Rennen dann auch nicht ganz fehlerfrei. Mehr als eine 3 gibt es dafür nicht.
Lando Norris (Marc Surer: 3) - "Sein Ausritt in La Source nach dem Start hat ein besseres Resultat verhindert. Hätte nicht sein müssen."
Lando Norris (Redaktion: 3) - Auch hier stimmen wir zu. Es gab sogar Stimmen für eine 4, weil wohl deutlich mehr drin gewesen wäre. Trotz der vielen kleinen Fehler reicht es der Mehrheit am Ende aber noch für eine 3, weil sein Speed eigentlich nicht schlecht war. Er konnte ihn nur eben zu selten zeigen, was auch an der Strategie lag.
Fernando Alonso (Marc Surer: 3) - "Gut, aber nicht beeindruckend."
Fernando Alonso (Redaktion: 2) - Bei uns bekommt der zweimalige Weltmeister die 2, weil er den Einstopper gut umgesetzt und so das Maximalergebnis herausgeholt hat. "Best of the Rest" hinter den vier Topteams, mehr ist im Aston Martin aktuell nicht möglich.
Esteban Ocon (Marc Surer: 2) - "Hat das erste Training verpasst, aber trotzdem klar vor dem Teamkollegen."
Esteban Ocon (Redaktion: 2) - Auch für uns eine solide Leistung. Im Qualifying in Q3 gekommen und am Sonntag zwei wichtige Punkte für die WM geholt. Viel mehr kann man im Alpine momentan nicht erwarten.
Oscar Piastri (Marc Surer: 2) - "Fast Note 1 verdient, aber die Anfahrt zum Boxenstopp war eine Katastrophe und hat einen möglichen Sieg verhindert."
Oscar Piastri (Redaktion: 2) - Wir stimmen erneut zu. Fuhr ein starkes Rennen, wenn man von dem kleinen Fehler beim Boxenstopp mal absieht. Dazu im Qualifying hinter Norris, weshalb eine 1 bei uns kein Thema war. Trotzdem ein gutes Wochenende, das man eigentlich eher vom Teamkollegen erwartet hätte.
Charles Leclerc (Marc Surer: 2) - "Gute Runden in Q3, konstantes Rennen gefahren. Er hat seine Form wieder gefunden."
Charles Leclerc (Redaktion: 2) - Einige in der Redaktion wären sogar für die Bestnote gewesen, vor allem wegen der überragenden Qualifikation. Die Mehrheit war am Ende allerdings auch "nur" für eine 2, weil im Rennen das gewisse Extra fehlte. Ohne Frage aber auch von ihm ein starkes Wochenende.
Max Verstappen (Marc Surer: 2) - "Die Runden im verregneten Qualifying waren super. Im Rennen dann nicht schnell genug, auf trockener Strecke."
Max Verstappen (Redaktion: 2) - Auch bei ihm ist sich die Redaktion nicht einig, erneut gab es Stimmen für eine 1. Die Mehrheit sieht es aber wie unser Experte: War im Rennen nicht schnell genug für die Bestnote. So bleibt es dieses Mal bei einer "guten" 2 für den Weltmeister.
George Russell (Marc Surer: 1) - "Er hatte den Mut, nur einen Stopp zu machen. Dass er das mit diesen Reifen durchgehalten hat, war einfach stark."
George Russell (Redaktion: 2) - Auch hier wurde wieder lange diskutiert, letztendlich geht es bei uns aber hauchdünn an der Bestnote vorbei. Ohne Frage: Das Drängen auf den Einstopper war genau die richtige Entscheidung. Doch das Rennen gewann er letztendlich nur dank der Strategie - und mit einem illegalen Auto ...
Lewis Hamilton (Marc Surer: 1) - "Nach gutem Training auch ein gutes Rennen."
Lewis Hamilton (Redaktion: 1) - Bei uns der einzige Fahrer, der an diesem Wochenende die Bestnote bekommt. Einig sind wir uns zwar auch bei ihm nicht, aber die Mehrheit ist der Meinung, dass er ein fast perfektes Rennen fuhr. Einen kleinen Abzug gibt es jedoch dafür, dass er Russell am Ende auf der Strecke nicht mehr überholt hat.
So haben Experte Marc Surer und unsere Redaktion die Piloten beim letzten Rennen vor der Sommerpause bewertet - Nur ein Fahrer bekommt von beiden die Bestnote