Deutschland
Die Nürburgring-Nordschleife hat viel Tradition und unglaubliche Ausmaße: eine Runde hat knapp 21 Kilometer Länge und 73 Kurven. 1927 wurde die Nordschleife als "Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke" eröffnet. Der Rundenrekord steht bei 6:11.13 Minuten - aufgestellt 1983 von Stefan Bellof im Porsche 956 C.
Sergio Perez (McLaren): "Natürlich würde auch ich gern auf der altehrwürdigen Nordschleife gern mal ein Rennen fahren. Es müssen damals unfassbare Bedingungen für einen Grand Prix gewesen sein. Ich bin aber auch mit dem aktuellen Grand-Prix-Kurs recht glücklich."
Sebastian Vettel (Red Bull): "Die Nordschleife ist das wirklich Herausragende am Nürburgring. Ich habe schon gesagt, dass es einfach cool wäre, wenn man dort Rennen fahren könnte. Leider sind unsere Autos eher weniger in der Lage, es einmal herum zu schaffen, wenn man wirklich auf den Pin tritt. Schade. Aber die Grand-Prix-Strecke ist auch nicht schlecht."
Romain Grosjean (Lotus): "Ein Wahnsinns-Kurs. Es wäre cool, dort ein Rennen zu fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man dort mit einem Formel-1-Auto heizen sollte. Die Streckenbegehung am Donnerstag wäre ziemlich lang und die Technikbesprechung in Sachen Setup wohl auch!"
Lewis Hamilton (Mercedes): "Die Strecke ist natürlich fantastisch. Suzuka ist ja schon eine tolle Strecke, genau wie Spa. Diese Strecke aber ist einfach phänomenal. Die Höhenunterschiede und die hängenden Kurven sind unglaublich, wirklich verrückt. Damals gab es ja noch keine Leitplanken, sondern nur Bäume. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Fahrer damals auf die Strecke gehen konnten. Sie müssen ja ständig den Gedanken im Kopf gehabt haben, dass es die letzte Runde oder die letzte Kurve ihres Lebens sein könnte."
Jean-Eric Vergne (Toro Rosso): "Ich habe die alte Strecke noch nie befahren, würde das aber gern mal tun. Das wäre bestimmt eine tolle Erfahrung. Ich liebe das Rennfahren und ich liebe die Historie. Außerdem sind wir nicht immer in den schönsten Hotels und es gibt schönere Orte als den Nürburgring. Abu Dhabi ist da sicher etwas netter. Doch hier spürst du die Geschichte dieser Strecke. Und hier sind schon sehr viele fantastische Piloten angetreten. Das ist sehr präsent. Darum geht es hier."
Nico Rosberg (Mercedes): "Wir waren am Donnerstag auf der Nordschleife mit den alten Silberpfeil-Autos. Da ist ja die Silberpfeil-Legende entstanden. Da haben die den Lack abgekratzt, weil das Auto zu schwer war - und dann blieb nur noch das Metall untendrunter übrig, und das war silbern. Dann bin ich noch mit Fangios 54er-Siegerauto gefahren auf der Nordschleife. Das waren schon verrückte Zeiten damals. Ohne Leitplanken, durch die Bäume auf der Strecke hindurch, im strömenden Regen, wo man nichts sieht - Wahnsinn, echt! Das ist schon eine andere Welt gewesen."
Deutschland