Für Alpine war 2024 die letzte Chance, unter dem aktuellen Reglement noch einmal größere Änderungen vorzunehmen - Das sind die wichtigsten Neuerungen am A524
An der Vorderseite der Seitenkästen ist deutlich zu erkennen, dass man sich bei dem breiten, aber flachen Einlass, bei dem auch die untere Vorderkante vor der oberen Vorderkante liegt, Inspiration bei Red Bull und andere Teams geholt hat.
Dies verbessert nicht nur die Qualität der Luft, die zu den internen Komponenten gelangt, sondern führt auch zu einem wesentlich größeren Gestaltungsspielraum für den unteren Teil des Seitenkastens.
In dieser Hinsicht ist Alpine einen eigenen Weg gegangen und hat den Einlass nach unten zum Boden gezogen, wo er auf das Chassis trifft, um ein L-förmiges Design zu schaffen, das nicht nur mehr Kühlung bietet, sondern auch ein alternatives Designmerkmal für den Undercut des Seitenkastens darstellt.
Die Oberseite der Seitenkästen wurde noch einmal verfeinert, um die Strömungsführung zum Heck des Fahrzeugs zu verbessern. Gleichzeitig wurden die Änderungen an der Motorabdeckung und der Karosserie sowie die Überarbeitung des Kühlrippen-Layouts berücksichtigt.
Neben den geometrischen Änderungen an der Karosserie des Seitenkastens hat Alpine auch die Unterbodenkante und den "Edge-Wing" komplett überarbeitet und ähnliche Designmerkmale wie beim Red Bull RB19 der vergangenen Saison eingebaut.
Dies führt dazu, dass der Unterboden vor dem Flügel angehoben und gerollt wird, um als mehrgliedriges Winglet zusammenzuwirken, während die hintere Hälfte des Flügels sich verjüngt und in die entgegengesetzte Richtung gerollt wird.
Vorne hat Alpine das längere Nasendesign der Vorsaison beibehalten, wobei die Nasenspitze in die Hauptplatte des Frontflügels integriert ist. Aber dieses Mal ist die Nase viel breiter als zuvor, wodurch eine "bauchigere" Form entsteht, wo sie sich mit den Flügelelementen überschneidet, bevor sie sich am Chassis wieder verengt.
Der Überrollbügel und die Airbox wurden ebenfalls überarbeitet, da das Team einen breiteren und flacheren Ansatz gewählt hat, um den Herausforderungen der überarbeiteten Vorschriften und Tests in diesem Bereich des Autos gerecht zu werden.
Für Alpine war 2024 die letzte Chance, unter dem aktuellen Reglement noch einmal größere Änderungen vorzunehmen - Das sind die wichtigsten Neuerungen am A524