Die ersten Bilder und Informationen zum neuen McLaren-Mercedes MCL39, wie ihn Lando Norris und Oscar Piastri in der Formel-1-Saison 2025 fahren werden!
Am 13. Februar hat McLaren überraschend den MCL39-Mercedes offiziell vorgestellt, als erstes Team der Formel-1-Saison 2025. In Silverstone drehte das Auto mit Lando Norris am Steuer seine ersten Runden - auf Regenreifen im Nassen.
Der MCL39 versteht sich als eine Weiterentwicklung des MCL38, mit dem McLaren 2024 die Konstrukteurswertung gewonnen hat.
Hier ein erstes Vergleichsbild: Oben der nun vorgestellte McLaren MCL39 für 2025, unten der McLaren MCL38 aus der Saison 2024, wie er beim Saisonfinale in Abu Dhabi gefahren wurde. Die Unterschiede liegen im Detailbereich.
Ins Auge sticht zum Beispiel eine veränderte Rückspiegel-Halterung, außerdem scheint die Schulter des Seitenkastens eine neue Form erhalten zu haben. Das zeigt sich ...
... auch auf der anderen Fahrzeugseite: Der Seitenkasten wirkt etwas wuchtiger als im Vorjahr. Weitere Änderungen befinden sich am Unterboden und vor allem an dessen Außenkanten. Dazu kommt ...
... ein offenbar vergrößerter Lufteinlass oberhalb des Fahrerhelms. Die sogenannte Airbox scheint verbreitert worden zu sein.
Und hier nochmal nur der MCL39: Beim Rollout in Silverstone fuhr das Team mit einem speziellen Tarndesign. Die finalen Farben werden erst bei der offiziellen Formel-1-Präsentation am 18. Februar enthüllt.
Passend zum Auto ist auch Lando Norris noch im "Inkognito-Modus" unterwegs: Sein Rennanzug ist in Silverstone ebenfalls im Camouflage-Look gehalten, es fehlen noch sämtliche Sponsoren.
McLaren-Boss Zak Brown strotzt indes bereits vor Zuversicht. Er will 2025 "beide Titel nach Woking holen", also erstmals seit 1998 sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Konstrukteurswertung triumphieren.
Zu viel verraten wollte McLaren deshalb wohl nicht und hat sein Auto auf den veröffentlichten Fotos nur aus der Ferne gezeigt. Immerhin: Die Bildauflösung war groß genug, dass wir etwas ranzoomen konnten!
Übrigens: Auch bei den Pirelli-Tests der vergangenen Wochen war McLaren mit einem Übergangsdesign (und einem modifizierten 2023er-Auto) unterwegs. Sponsorenlogos suchte man auch auf diesem Fahrzeug vergebens.
Die ersten Bilder und Informationen zum neuen McLaren-Mercedes MCL39, wie ihn Lando Norris und Oscar Piastri in der Formel-1-Saison 2025 fahren werden!