So haben die Redaktion und unser Experte Marc Surer die 20 Piloten beim Formel-1-Rennen in Baku bewertet - In vielen Fällen sind wir uns dieses Mal nicht einig
Valtteri Bottas (Marc Surer: 5) - "Wieso sollte ihn Audi verpflichten?"
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - Auch bei uns wurde über die 5 diskutiert, weil er dieses Mal sogar noch schlechter als sein Teamkollege abschnitt. Am Ende reicht es aber noch zur 4, weil er sich zumindest keine größeren Fehler geleistet hat. Aber eine Empfehlung für 2025 hat er damit natürlich trotzdem nicht abgegeben.
Esteban Ocon (Marc Surer: 5) - "Ein scheiß Wochenende. Aber auch keine Highlights, die er selbst gesetzt hätte, inmitten der ganzen Probleme."
Esteban Ocon (Redaktion: 4) - Auch bei ihm sind wir etwas gnädiger, wobei er das Qualifying mit einer Mauerberührung in der letzten Runde auch selbst in den Sand setzte. Im Rennen ging nach dem Start aus der Boxengasse dann nicht mehr viel.
Lance Stroll (Marc Surer: 4) - "Er war in Baku in der Vergangenheit schon erfolgreich, deswegen hatte ich eigentlich mehr von ihm erwartet."
Lance Stroll (Redaktion: 4) - Bei uns stand sogar die 5 zur Diskussion, weil zunächst das Qualifying nicht gut war und er im Rennen dann durch die Berührung mit Tsunoda früh alle restlichen Chancen wegwarf. Am Ende war das gerade so noch "ausreichend".
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 4) - "Ist er auch mitgefahren?"
Daniel Ricciardo (Redaktion: 4) - Eine berechtige Frage, denn sowohl im Qualifying (Aus in Q1) als auch im Rennen (P13) fiel er quasi nicht auf. Braucht bessere Leistungen, wenn er auch 2025 für die Racing Bulls an den Start gehen will. Liam Lawson lauert bereits ...
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 4) - "Geschlagen vom Neuling und einige schwer erklärliche Rückschläge im Rennen."
Nico Hülkenberg (Redaktion: 4) - Wir sehen es wie unser Experte, denn das Qualifyingduell sollte er gegen einen Rookie nicht verlieren, und im Rennen brachte er sich durch einen Fehler kurz vor Ende selbst um Punkte. Dazu danach auch noch etwas Pech mit Trümmerteilen.
Lewis Hamilton (Marc Surer: 4) - "Wo ist der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten?"
Lewis Hamilton (Redaktion: 4) - Baku war ein Wochenende zum Vergessen, und ohne den Sainz-Perez-Crash hätte er gar nicht gepunktet. Der Motorwechsel hat natürlich nicht geholfen, aber auch im Qualifying ging mit P7 schon nicht viel. Fairerweise muss man erwähnen, dass die Balance des Autos laut seiner eigenen Aussage unterirdisch war.
Guanyu Zhou (Marc Surer: 3) - "Der wichtigste Gegner ist immer der Teamkollege."
Guanyu Zhou (Redaktion: 4) - Das stimmt, aber nur dafür, dass er zur Abwechslung mal vor Bottas lag, gibt es von uns noch keine 3. Endlich mal wieder ein besseres Wochenende von ihm - aber sicher kein Durchbruch.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 3) - "Die Kollision mit Stroll kann man so oder so sehen."
Yuki Tsunoda (Redaktion: 4) - Auch wir haben darüber diskutiert. In der Tat hätte der Japaner die Berührung zumindest vermeiden können, weshalb wir am Ende nur eine 4 geben. Das Qualifying war solide, aber das Rennen konnte man nach der ersten Runde quasi nicht mehr bewerten.
Max Verstappen (Marc Surer: 3) - "Der Superstar bröckelt. Neben der mäßigen fahrerischen Leistung muss man auch bemängeln, dass er wohl die Abstimmung seines Autos verschlechtert hat."
Max Verstappen (Redaktion: 3) - Das sehen wir auch. Hat es beim Set-up offenbar übertrieben und sich so selbst in eine schlechte Ausgangslage gebracht. Dazu im Qualifying ein dicker Fehler, der mehrere Positionen kostete. Glück für ihn, dass er nur drei Punkte im Duell mit Norris verlor.
Lando Norris (Marc Surer: 3) - "Im Training ist es schiefgelaufen. Im Rennen hat er alles richtig gemacht. Für einen WM-Aspiranten nicht gut genug."
Lando Norris (Redaktion: 2) - Für das Rennen hätten einige sogar eine glatte 1 gegeben. Doch das Qualifying spielt eben auch eine Rolle, und da ist die Frage, wie groß sein Anteil am Q1-Aus wirklich war? Auch bei uns sind daher nicht alle mit der 2 einverstanden, am Ende setzte sich aber die Mehrheit durch.
Pierre Gasly (Marc Surer: 2) - "Alles lief gegen ihn. Trotzdem hat er mich mit seiner Leistung beeindruckt."
Pierre Gasly (Redaktion: 3) - Wir sehen den Franzosen nicht ganz so gut, wobei natürlich auch die Frage ist, wie viel Pace wirklich im Alpine steckte? P13 im Qualifying (vor der Disqualifikation) und P12 im Rennen sind uns am Ende aber etwas zu wenig für eine 2.
Carlos Sainz (Marc Surer: 2) - "Er sagt klar, Baku ist nicht seine Lieblingsstrecke. Trotzdem eine starke Vorstellung."
Carlos Sainz (Redaktion: 3) - Auch hier geben wir eine schlechtere Note, zumal man ihm zumindest eine Teilschuld beim Crash mit Perez am Ende anrechnen kann. Ein Redakteur hätte ihm deswegen sogar nur eine 4 gegeben, die Mehrheit war am Ende aber nicht ganz so streng.
Sergio Perez (Marc Surer: 2) - "Was für ein Comeback für den fast entlassenen Mexikaner! Der Unfall war unnötig, aber im Eifer des Gefechts verständlich."
Sergio Perez (Redaktion: 3) - Das gleiche Spiel wie bei Sainz: Weil auch er den Unfall hätte verhindern können, reicht es bei uns nicht zur 2. Ansonsten ein starkes Wochenende von ihm. Aber das bringt natürlich nichts, wenn man es nicht ins Ziel bringt ...
Oliver Bearman (Marc Surer: 2) - "Er schlägt Hülkenberg und ist mehr als ein Ersatz für Magnussen."
Oliver Bearman (Redaktion: 2) - Nicht alle hätten bei uns die 2 gegeben, weil er ohne den Perez-Sainz-Crash nicht gepunktet hätte. War zudem mit seinem Qualifying nicht ganz zufrieden und glaubt, dass Q3 möglich gewesen wäre. Insgesamt hat der Rookie uns mehrheitlich aber auch überzeugt.
George Russell (Marc Surer: 2) - "Ja, Glück gehabt. Aber man muss halt auch da sein, wenn's was gibt, wovon man profitieren kann."
George Russell (Redaktion: 2) - Auch bei ihm hätten nicht alle Redakteure die 2 gegeben. Die Mehrheit war am Ende aber dafür, weil er unter anderem Verstappen auf der Strecke wieder überholte und sich so selbst in die Position brachte, das Podium am Ende abzustauben.
Alexander Albon (Marc Surer: 2) - "Ein gutes Wochenende für ihn, wenn da nicht dieser Neuling wäre."
Alexander Albon (Redaktion: 2) - Konnte nichts dafür, dass er seine entscheidende Runde in Q3 nicht fahren konnte. Im Rennen dann eine starke Leistung, hielt unter anderem Norris im schnelleren McLaren lange hinter sich - und lag im Ziel dann ja auch vor seinem Teamkollegen.
Charles Leclerc (Marc Surer: 2) - "Er hat sich von Piastri ausbremsen lassen. Nicht das DRS war schuld, sondern er hat den Angriff nicht erwartet und wurde überrumpelt."
Charles Leclerc (Redaktion: 2) - Das sehen wir auch so. Zudem gingen ihm am Ende die Reifen ein. Aber: Er brachte sich mit seinem starken Qualifying selbst erst in die Position, das Rennen überhaupt so lange anzuführen. Für eine 1 reicht es aber nicht, dazu war der zweite Stint auf den harten Reifen zu schwach.
Fernando Alonso (Marc Surer: 2) - "Mehr geht nicht, und aufgeben gibt's nicht für ihn."
Fernando Alonso (Redaktion: 2) - Das sehen wir auch so, weshalb ein Redakteur sogar die Bestnote gegeben hätte. Der Mehrheit fehlte aber das "gewisse Extra", das wir für eine 1 so oft fordern. Trotzdem natürlich ein starkes Wochenende, an dem er in Qualifying und Rennen jeweils "Best of the Rest" war.
Franco Colapinto (Marc Surer: 1) - "Er kannte die Strecke nicht, ließ sich nach dem Crash nicht entmutigen. Eine brillante Vorstellung."
Franco Colapinto (Redaktion: 2) - Bei uns reicht es "nur" zu einer 2, weil er im Rennen dann doch kleinere Probleme hatte. Trotzdem für einen Rookie auf einer komplett neuen Strecke im erst zweiten Rennen natürlich eine beeindruckende Leistung. Ob sich Williams ärgert, ihm nicht früher eine Chance gegeben zu haben ...?
Oscar Piastri (Marc Surer: 1) - "Sein Überholmanöver gegen Leclerc war frech, und danach hat er nervenstark 35 Runden lang alle Angriffe abgewehrt. Er hat den Killerinstinkt."
Oscar Piastri (Redaktion: 1) - Bei uns ist der Australier der einzige Fahrer, der für seine Leistung in Baku die Bestnote bekommt. Kleinere Abzüge gibt es für das Qualifying, aber das Rennen war anschließend so stark, dass auch wir nicht an der 1 vorbeikommen. Chapeau!