powered by Motorsport.com

Räikkönen: "Vielleicht rede ich mit Vettel mehr als mit anderen"

(Motorsport-Total.com) - Freundschaft unter Fahrerkollegen ist in der Formel 1 inzwischen zu einer seltenen Erscheinung geworden. Verbrachten die Piloten in den 1970er- und 1980er-Jahren auch abseits der Rennstrecke noch jede Menge Zeit miteinander, so bürgerte sich in den 1990er-Jahren, spätestens aber nach der Jahrtausendwende eine sichtbar größere Distanz ein.

Im aktuellen Fahrerfeld sind Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen als gute Kumpels bekannt und stellen eine der wenigen Ausnahmen der Regel dar. Der Finne will dies allerdings nicht überbewerten. "Ja, wir sind Freunde, aber sobald du ein Rennen fährst, spielt das einfach keine Rolle mehr. Vielleicht rede ich mehr mit ihm als mit anderen, aber das letzte Mal war das beim Finale im vergangenen Jahr in Brasilien. Da habe ich ihm auch gratuliert", so Räikkönen gegenüber 'auto motor und sport' in Bezug auf Vettel und dessen dritten WM-Titel.

Auf der Strecke spielen Freundschaften für den "Iceman" ohnehin keine Rolle: "Ich hasse niemanden. Ich bin aber auch nicht der beste Freund von irgendeinem. Es macht letztlich aber auch keinen Unterschied, gegen wen man fährt. Man will jeden schlagen."