powered by Motorsport.com
  • 04.08.2007 13:26

  • von Fabian Hust

Gerichtsverhandlung über Elvington-Tests vertagt

(Motorsport-Total.com) - Im November vergangenen Jahres hatten Anwohner der Stadt York im Osten Englands vor einem Regionalgericht erfolgreich bewirkt, dass die Betreiber des 'Elvington Airfields' Rücksicht auf die Anwohner nehmen müssen, wenn sie Formel-1-Teams eine Startbahn für Aerodynamik-Tests zur Verfügung stellen.

Ein komplettes Testverbot konnte mann nicht durchsetzen, doch vor Gericht erwirkte man, dass nur noch an zehn Tagen im Jahr getestet werden darf. Ende des vergangenen Jahres legte der Flughafenbetreiber Widerspruch gegen diese Entscheidung ein.

Der gesamte Fall, der nun seit rund anderthalb Jahren vor Gericht ausgetragen wird, wurde damit neu aufgerollt. Eigentlich hätte diese Woche vor Gericht getagt werden sollen, doch nach Informationen der 'York Press' wurde der Fall auf den 14. Januar 2008 vertagt.

Das McLaren-Mercedes-Team, das neben einigen anderen britischen Rennställen die Gerade gern für Tests nutzte, wich im April aus und testete auf Menorca - was nicht nur angesichts des logistischen Aufwands Umweltschützer auf den Plan rief...

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!