powered by Motorsport.com
  • 09.12.2018 10:02

  • von Stefan Ehlen, Co-Autoren: Jonathan Noble, Adam Cooper

Bottas: 2018 meine enttäuschendste Saison in der Formel 1

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas geht mental ausgelaugt in die Formel-1-Winterpause und tut sich (noch) schwer, die Gründe für sein Abschneiden zu analysieren

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin froh, dass diese Saison zu Ende ist", sagt Valtteri Bottas. Und das nimmt man dem finnischen Rennfahrer auch ab. Zu groß und zahlreich waren die Nackenschläge, die er in der Formel 1 2018 eingesteckt hat. Mal verhinderte die Zuverlässigkeit einen Erfolg, mal gab es Stallregie zugunsten seines Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Und unterm Strich war Bottas noch dazu einfach nicht schnell genug.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas fühlt sich nach der Saison 2018 mental ausgelaugt Zoom

Am schwersten wiegt wahrscheinlich der Endstand in der Fahrerwertung: Hamilton als überlegener Weltmeister, Bottas mit einem Rückstand von mehr als 150 Punkten - und nur auf Platz fünf, hinter beiden Ferrari-Piloten und Red-Bull-Mann Max Verstappen. Das ist zu wenig für die eigenen Ansprüche, meint Bottas, zumal er in diesem Jahr auch sieglos geblieben ist. Hamilton dagegen gewann elf von 21 Rennen und schlug Bottas im Qualifying zudem mit 15:6 ebenfalls deutlich.

Das Fazit, das Bottas nach dieser Saison zieht, ist daher wenig überraschend: "Ich denke, es war meine bisher schlechteste Saison. Es gab zwar auch Positives, wenngleich es angesichts der Enttäuschung schwerfällt, das zu sehen." Er habe sich gerade im direkten Vergleich zu Hamilton gesteigert, sagt Bottas, sei im Schnitt näher dran gewesen an seinem Teamkollegen. "Es gab also Fortschritte", erklärt der Mercedes-Fahrer.

Warum die Statistik nur die halbe Wahrheit sagt

Das stimmt - teilweise. Im Qualifying etwa hat sich Bottas gesteigert und kam im Schnitt auf 100,334 Prozent der Pole-Position-Zeit (2017: 100,508 Prozent). Doch 2017 ergab das noch durchschnittlich P3 in der Startaufstellung, 2018 wurde trotz Steigerung nur P4 daraus. Und bei jeweils 19 Punkteresultaten in beiden Saisons hat Bottas 2017 mit 305 Zählern und P3 deutlich besser abgeschnitten als 2018 mit 248 Punkten und P5. Außerdem ging seine Podestplatzquote zurück von 65 auf 38 Prozent. (Datenbank-Vergleich: Valtteri Bottas vs. Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2018!)

Was diese Statistiken freilich nicht zeigen, sind Szenen wie in Baku: Bottas führte das Rennen an und hatte den Sieg vor Augen, bis ihm kurz vor Schluss ein Trümmerteil den rechten Hinterreifen aufschlitzte und ihn zur Aufgabe zwang. Wohl auch wegen solcher Zwischenfälle sinniert der 29-jährige Bottas rückblickend: "Die Saison hätte definitiv ganz anders laufen können." Denn hätte Bottas in Baku gewonnen, seine Titelchancen wären länger intakt geblieben - immerhin.

"Natürlich ist es enttäuschend, wenn man nun zurückblickt und sieht, wie es gekommen ist", sagt Bottas. Zumal er bei sich selbst einen Aufwärtstrend festgestellt hatte. Er habe sich in der Formel 1 von Saison zu Saison gesteigert. "Und dann kam 2018", wie er weiter erklärt. "Ich kann mich erinnern, wie ich vergangenes Jahr zum gleichen Zeitpunkt enttäuscht war über meine Saison. Ich hatte meine Ziele nicht erreicht, aber wenigstens ein paar Rennen gewonnen. Deshalb ist meine Enttäuschung jetzt viel größer. Ich denke, es war meine bisher schlechteste Saison."

Was Bottas am meisten zugesetzt hat

Diese Erkenntnis hat sich bei Bottas aber nicht erst nach dem Finale in Abu Dhabi eingestellt. Schon vorher wirkte der Finne mental angeknackst. Das will zumindest TV-Experte Martin Brundle erkannt haben. Seine Analyse der Bottas-Saison 2018: Einerseits habe der "überragend konstante Speed" von Hamilton, andererseits die Stallregie in Russland Bottas arg zugesetzt. "Damit war er nur der Wasserträger", sagt Brundle.

Der ehemalige Formel-1-Pilot geht angesichts der mageren Saisonbilanz des Mercedes-Piloten sogar noch einen Schritt weiter: "Er hat Glück, [2019] eine weitere Chance zu erhalten. Und man muss annehmen: Hätte Toto Wolff gewusst, was er jetzt weiß, dann hätte er sicher darüber nachgedacht, Ocon ins Cockpit zu setzen. Und Ocon ist jetzt Ersatzfahrer bei Mercedes. Also schauen wir mal, was Valtteri zu leisten vermag." Soll heißen: Kommt Bottas 2019 nicht in die Gänge, droht ihm 2020 die Ablösung durch Ocon.

Für Bottas selbst stehen aber weniger solche Szenarien als die Aufarbeitung der Saison 2018 im Vordergrund. "Wir müssen analysieren, warum sich die Ergebnisse nicht eingestellt haben. Es gab viele Rennen in Folge, bei denen ich aus unterschiedlichen Gründen Punkte verlor. Und irgendwann war auch klar, dass ich keine Titelchance mehr haben würde", sagt Bottas. Er spricht von "ein paar seltsamen Rennen" und davon, 2018 einfach "kein Glück" gehabt zu haben.


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Bottas braucht Abstand von der Formel 1

Das ist aber nur die nüchterne Rückschau auf das Formel-1-Jahr. Emotional betrachtet zeigt sich ein ganz anderes Bild. Denn Bottas selbst sagte direkt nach dem Finale in Abu Dhabi: "Ich würde jetzt gerne einfach nur verschwinden." Was er nun brauche, sei etwas Abstand vom Grand-Prix-Zirkus und dem Druck, den er als Silberpfeil-Werksfahrer an der Seite von Weltmeister Hamilton habe.

Die Winterpause kommt Bottas in diesem Jahr gerade recht. "Ich habe vier Wochen Zeit, um über meine Saison nachzudenken und auf mentaler Seite wieder Kraft zu tanken. Diese mentale Kraft habe ich dieses Jahr verloren. Die Saison war sehr kräftezehrend", erklärt er. Das sprichwörtliche Loch, in das er gefallen sei, habe auch mit seinen eigenen Erwartungen und Ansprüchen zu tun: "Ich hatte mir große Ziele gesetzt. Doch als im Jahresverlauf klar wurde, dass ich sie unmöglich würde erreichen können, da traten bei mir sehr viele Fehler auf."

Und plötzlich kam eines zum anderen und der rote Faden war zerschnitten. "Es war schwierig, damit umzugehen", meint Bottas. "Deshalb fühle ich mich derzeit wirklich ausgelaugt." Allerdings glaubt er auch, dass ihn die Erfahrung der Saison 2018 als Mensch und Rennfahrer "abhärten" werde. Doch bevor es so weit sei, brauche er Abstand. "Ich werde [in der Winterpause] versuchen, möglichst wenig an die Formel 1 zu denken", sagt Bottas. Vielleicht aber lässt ihn 2018 auch gar nicht los ...

Neueste Kommentare