powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 USA 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ So wird Lewis Hamilton schon in Austin Formel-1-Weltmeister +++ Coca-Cola wirbt erstmals auf Formel-1-Fahrzeug +++

01:21 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Für heute Nacht verabschieden wir uns aus Austin vom US-Grand-Prix! Danke für Deine Aufmerksamkeit am Formel-1-Medientag!

Wir sehen uns aber später wieder, zum Freitagsprogramm der Formel 1 am Circuit of The Americas! Denn am Abend wird dort erstmals gefahren ...

Also gute Nacht und bis dann! ;-)


01:17 Uhr

Die Bilder des Tages aus Austin

Die Pressekonferenz mit Alonso und Hamilton, die neuen Ferrari-Overalls von Vettel und Räikkönen - und der Circuit of The Americas im Jahr 2018: Das und mehr findest Du in unserer Bildergalerie mit den schönsten Fotos vom Medientag der Formel 1 in den USA. Viel Freude damit!

Und falls Du lieber blätterst: Die schönsten Momente gibt's auch als Fotostrecke im Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix der USA, Pre-Events



00:58 Uhr

Renault-Motor: Hülkenberg vorsichtig optimistisch

Nico Hülkenberg will sich in Sachen Formel-1-Motor von Renault nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Das Werksteam hatte angekündigt, für 2019 einen komplett neuen Antrieb zu bauen. "Die Jungs in [der Renault-Motorenwerkstatt in] Viry machen Druck", sagt Hülkenberg dazu. "Es wird ordentliche Veränderungen auf der Motorenseite geben. Doch noch ist es ziemlich früh, um darüber zu sprechen. Als Fahrer willst du es in der Realität erfahren."

Hülkenberg schätzt, er werde sich erst bei den Wintertests im Frühjahr 2019 ein Bild vom neuen Antrieb machen können. "Erst dann kriegst du wahrscheinlich ein Gefühl für die Arbeit, die da geleistet wurde", meint er. "Und bis dahin müssen wir einfach weiter hart arbeiten."


00:48 Uhr

Details zum Unterboden-Update von Ferrari

Ferrari wird seinen SF71H in Austin mit zahlreichen Updates ins Freitagstraining schicken. Dazu zählen unter anderem einige kleine Finnen vor den Hinterrädern. Damit soll der Luftstrom um die Räder optimiert werden. Ein möglicher Nebeneffekt könnte sein, dass durch die Finnen auch Gummiabrieb abgelenkt wird.

Zudem wurden die Abschlusskante des Diffusors im Außenbereich und die seitlichen Windabweiser vor den Seitenkästen verändert. Auch dort sind – vor allem an der Vorderkante der Bodenplatte – nun neue Finnen zu erkennen.

Die Nahaufnahmen vom Ferrari-Unterboden finden sich in der Technik-Bildergalerie, die Du hier auch als Daumenkino-Variante abrufen kannst.


Fotos: Grand Prix der USA, Technik



00:36 Uhr

Fakten zum US-Grand-Prix in Austin

- Der Circuit of The Americas ist seit 2012 Formel-1-Austragungsort
- Zwischen 2014 und 2017 hat Lewis Hamilton vier Mal in Folge in Austin gewonnen
- Er ist Formel-1-Rekordhalter für US-Siege, mit sechs Erfolgen
- Seit 2014 stand stets ein Mercedes-Fahrer auf der Pole-Position
- Hamilton fuhr 2016 und 2017 jeweils auf Startplatz eins
- 2017 gewann Mercedes in Austin vorzeitig die Konstrukteursmeisterschaft
- 2015 wurde Hamilton in Austin vorzeitig zum dritten Mal Weltmeister
- Mit 1:33.108 Minuten hält Hamilton seit 2017 den Streckenrekord
- Sebastian Vettel erzielte 2017 mit 1:37.766 Minuten die bisher schnellste Rennrunde


00:28 Uhr

Magnussen: Bin's ja schon gewohnt …

Kevin Magnussen macht sich nichts daraus, als "Bad Boy" der Formel 1 abgestempelt zu werden. Auch die Ankündigung von Charles Leclerc, den Zwischenfall aus Suzuka in der Fahrerbesprechung aufwärmen zu wollen, lässt Magnussen kalt. "Ich bin nicht überrascht, dass darüber geredet wird. Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Es ist halt so", meint Magnussen.

Er beschreibt die Szene, in der er mit Leclerc kollidiert war, als "unglücklich", weil beide genau das Gleiche getan hätten. "Hätte ich etwas schneller oder langsamer reagiert, dann wäre es nicht zur Berührung gekommen", sagt Magnussen. "Jetzt spielt es aber keine große Rolle mehr. Ich habe außerdem schon lange beschlossen, dass es mir nichts wert ist, all die Kommentare zu lesen und die Analysen zu hören."


00:20 Uhr

Video: Übung macht den (Welt-) Meister!

Spionage-Aufnahmen vom Boxenstopp-Training bei Mercedes!

Aber keine Sorge: Mercedes kann am Wochenende "nur" den Fahrertitel gewinnen. In der Konstrukteurswertung wäre eine vorzeitige Entscheidung zugunsten der Silberpfeile nach jetzigem Stand frühestens in Mexiko-Stadt nächste Woche möglich!


00:17 Uhr

Haas ist noch unterwegs ...

... auf dem inzwischen nassen Circuit of The Americas in Austin. Ja, die erwarteten Regenschauer sind über die Strecke hinweggezogen. Manche Fahrer und ihre Ingenieure hatten aber noch Glück und sind im Trockenen rundherum gekommen ...


00:11 Uhr

Vettel: Endspurt 2018 auch Fingerzeig für 2019

Sebastian Vettel hat betont, wie entscheidend ein guter Endspurt in der Formel-1-Saison 2018 im Hinblick auf das neue Jahr sein könnte. "Jeder versucht immer, einen Schritt nach vorne zu machen. Wir haben in den letzten Rennen ein bisschen verpasst, die Schritte nach vorne zu machen. Ich glaube, für uns ist zunächst wichtig zu verstehen, wieso das so war. Wir haben ein paar Ideen und Ansätze. Hoffentlich werden die nächsten Wochen noch zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Vettel.

Ferrari habe zuletzt schlicht "der Speed" gefehlt, um es mit Mercedes aufnehmen zu können. "In den nächsten Rennen geht es für uns darum, den richtigen Weg zu finden", erklärt Vettel. "Nächstes Jahr ändern sich die Regeln ein bisschen, wenn auch nicht dramatisch. Wäre schön, die Ergebnisse einzufahren, die wir verdienen. Damit das Team wieder da steht, wo es hingehört."


23:58 Uhr

Video: Red-Bull-Demo in den USA

Groß, größer, USA! Diesem Motto hat sich Red Bull bei seiner jüngsten Demofahrt verschrieben und ganz einfach mal die kompletten Vereinigten Staaten unsicher gemacht. Naja, fast jedenfalls. Schau einfach selbst!


Red Bull: Verstappens Roadtrip durch die USA

Nach Daniel Riccardo hat auch Max Verstappen die Gelegenheit bekommen, das Showcar auf ein paar ungewöhnlichen Straßen zu bewegen Weitere Formel-1-Videos


23:55 Uhr

Toro Rosso im Aufwind: Endlich mal Updates!

"Wir hatten schon seit Längerem keine Updates mehr am Auto", sagt Pierre Gasly über seinen Toro Rosso STR13. Denn zuletzt hatte sich das Team auf die Ausbaustufe des Honda-Motors konzentriert. Doch in Austin gibt's einen neuen Frontflügel und auch einen modifizierten Unterboden. "Jetzt befinden wir uns allmählich wieder in einer guten Position. In Suzuka haben wir gesehen, was möglich ist, wenn wir das volle Potenzial des Autos ausschöpfen können. Dann wissen wir, wir können mitmischen." Was Toro Rosso eben dort mit Top-10-Startplätzen unter Beweis gestellt hat. Im Rennen allerdings fielen Gasly und Brendon Hartley zurück und heraus aus den Punkterängen.

"Jetzt geht es für uns darum, von einer Strecke zur nächsten mehr Konstanz zu finden. Hoffentlich", so Gasly weiter, "geben uns die Updates etwas mehr Konstanz bei der Leistung an die Hand."

Vorerst allerdings handelt es sich nur um einen Testeinsatz im Freitagstraining – und nur Gasly erhält die Neuteile von Toro Rosso. Anschließend wird evaluiert und verglichen.


23:43 Uhr

Hamiltons Erfolgsbilanz: Timing, Talent - und Glück!

Carlos Sainz glaubt seinen Formel-1-Kollegen Lewis Hamilton durchschaut zu haben. Oder zumindest einen Teil des Erfolgsgeheimnisses seines britischen Rivalen zu kennen. Er sagte in Austin: "Lewis ist vielleicht eines der größten Talente aller Zeiten in der Formel 1. Daran zweifelt keiner."

"Er hatte bei seinen Entscheidungen immer ein gutes Gespür für das richtige Timing. Natürlich hat das auch ein bisschen mit Glück zu tun - niemand konnte vorhersagen, dass er mit Mercedes einen Titel nach dem anderen gewinnen würde. Aber er ist smart und wahnsinnig talentiert, sonst hätte er nicht all diese Titel gewonnen."

Und setzt sich der Trend der vergangenen Rennen fort, dann könnte Hamilton bereits in Austin vorzeitig den fünften WM-Titel seiner Laufbahn erzielen.


23:40 Uhr

Hülkenberg: Fehleranalyse? Ja, später!

"Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber zu schwafeln, wo wir falsch abgebogen sind oder warum wir nicht besser weiterentwickelt haben", sagt Renault-Fahrer Nico Hülkenberg vor dem US-Grand-Prix in Austin. Er fordert sein Team vielmehr zur Geschlossenheit auf. Schließlich gelte es, P4 in der Gesamtwertung zu verteidigen. Daher sagt Hülkenberg: "Wir müssen nach vorne schauen. Es sind noch vier Rennen - eine Minisaison bis zum Ende des Jahres. Da müssen wir das Beste rausholen. Und dafür werden wir kämpfen."

Erst im zweiten Schritt müsse Ursachenforschung betrieben werden, so der Deutsche. "Intern müssen wir uns bestimmte Dinge und Prozesse anschauen. Und ein paar Dinge verstehen, damit wir sie in Zukunft besser machen können. Es bringt aber nichts, jetzt zu jammern. Wir brauchen eine positive Einstellung für die vor uns liegende Herausforderung."


23:33 Uhr

Der "VER-Stopper"-Randstein im Bild

Hier also eine schöne Aufnahme vom neuen "VER-Stopper"-Randstein in Kurve 17! Damit soll ein Abkürzen über die Auslaufzone verhindert werden. Das ist eine Reaktion auf das späte Überholmanöver von Max Verstappen im US-Rennen 2017, wofür er auch bestraft wurde. Dieses Mal soll es erst gar niemand versuchen ...


23:25 Uhr

Angst vor Regen? Vettel pfeift drauf!

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel glaubt nicht, dass sein Team bei möglichem Regenwetter in Austin im Nachteil sein könnte. "Der Regen sollte kein Problem für uns darstellen", meint er. "Ich habe keine Angst vor Regen. Wenn wir ein schnelles Auto haben, dann wird es schnell sein – im Trockenen und im Nassen."

Er wünsche sich gleiche Bedingungen für alle. "Dann ist es fair und jeder hat die gleichen Chancen", sagt Vettel. "Dann steht der Schnellste auf der Pole-Position."

Für Freitag und Samstag sind in Austin teilweise intensive Regenschauer angekündigt. Das Rennen am Sonntag soll aber auf trockener Strecke stattfinden.


23:18 Uhr

Die Bilder des Tages aus Austin

Der Formel-1-Tag in Austin neigt sich langsam seinem Ende zu. Wenn das mal kein Anlass ist, sich durch unsere Bildergalerie zum Medientag zu klicken! Unsere Agenturen LAT und Sutton versorgen Dich dort mit den Foto-Höhepunkten des Tages!


Fotos: Grand Prix der USA, Pre-Events


Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt