powered by Motorsport.com

Razia: "Sauber hat sich wohl schon entschieden"

GP2-Pilot Luiz Razia deutet an, dass bei Sauber die Fahrerentscheidung für 2013 bereits gefallen sein könnte - Hülkenberg und Gutierrez gelten als Topkandidaten

(Motorsport-Total.com) - Nach den vier Podestplätzen in dieser Saison ist Sauber für 2013 eine attraktive Option. Und auch wenn das Team derzeit nicht über Fahrerentscheidungen spricht, könnten die Würfel hinter den Kulissen schon gefallen sein. Dass Nico Hülkenberg in der kommenden Saison von Force India nach Hinwil wechselt, gilt in der Formel 1 längst als offenes Geheimnis.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Muss Kamui Kobayashi sein Cockpit an Esteban Gutierrez anbtreten? Zoom

Das deutet auch Red-Bull-Ersatzmann Sebastien Buemi in seinen Aussagen gegenüber dem 'Blick' an: "Schade, dass man bei Sauber keine Schweizer Piloten will. Doch jetzt könnte für mich die Türe bei Force India aufgehen." Dort dürfte Paul di Resta an Bord bleiben - geht Hülkenberg wie erwartet zu Sauber, wird ein Platz frei.

Sehr gute Chancen auf einen Platz bei Sauber darf sich auch der 21-jährige Ersatzmann Esteban Gutierrez ausrechnen. Nach dem Abgang von Sergio Perez könnte man mit dem Mexikaner den Sponsor Telmex bei Laune halten, auch über die kommende Saison hinaus an Bord zu bleiben. Mit Hülkenberg hätte man einen Formel-1-erprobten Teamleader, der für sportliche Erfolge sorgen soll.

An der Seite von Hülkenberg wäre auch der brasilianische GP2-Vizemeister Luiz Razia eine Möglichkeit, zumal auch er von Investoren unterstützt wird, doch laut der brasilianischen Zeitung 'O Estado de S.Paulo' hat er seine Hoffnungen auf das Sauber-Cockpit bereits aufgegeben. "Wir haben mit Sauber gesprochen", sagt der 23-Jährige, "aber in den letzten Tagen haben sie ihren Standpunkt geändert und gesagt, dass der Platz nicht mehr verfügbar ist. Das sagt mir, dass sie sich für ihre zwei Fahrer bereits entschieden haben."