Valtteri Bottas, Max Verstappen und Sebastian Vettel hatten im Freien Training zum Großen Preis von Österreich 2019 teils heftige Unfälle
Valtteri Bottas fliegt in der Pirelli-Kurve im Freitagstraining zum Großen Preis von Österreich 2019 heftig ab. Er ist leicht neben der Linie, das Heck bricht aus. Bottas versucht, den Drift zu stabilisieren, biegt dann aber mit dem Gegenpendler schlagartig nach rechts ab.
Hier ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen: Bottas rauscht volles Programm fast frontal in den Reifenstapel, sein Mercedes W10 wird herumgewirbelt.
Die Wucht ist so gewaltig, dass es den Vorderwagen komplett zerfetzt...
...und das Fahrzeug sich um volle 360 Grad herumdreht.
Endlich kommt der Bolide zum Stehen. Die Sensoren messen einen Aufprall mit 23g.
Valtteri Bottas bleibt unverletzt und kann sich aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien. Er glaubt, dass der Wind zu seinem Abflug geführt habe.
Beim Mercedes hilft aber nur noch schweres Gerät.
Der Wagen muss ein paar Meter geschleppt werden...
...bis endlich ein Abschleppwagen erreicht ist.
Die Schäden im Bereich des Vorderwagens sind gewaltig...
...doch auch das Heck wurde in Mitleidenschaft gezogen. Mercedes muss jetzt entscheiden, ob man das Chassis weiter verwendet oder das Ersatzfahrzeug aufbaut.
Bottas ist nicht der einzige Fahrer auf Abwegen an dieser Stelle: Auch Carlos Sainz hat eine Exkursion, allerdings weit weniger dramatisch als der Finne.
Am anderen Ende der Strecke, der Zieleingangskurve, war zuvor bereits Max Verstappen im Red Bull verunfallt
Er schlug rückwärtig in die Mauer ein.
Auch hier half nur ein Bergefahrzeug.
Verstappen selbst blieb unverletzt und musste den berühmten "Walk of Shame" an die Box auf sich nehmen. Wie Bottas machte auch der Niederländer den Wind für den Unfall verantwortlich.
Nur wenige Minuten später hat auch Sebastian Vettel an derselben Stelle einen wilden Dreher...
...kann einen Einschlag aber mit viel Glück verhindern.
Er kommt kurz vor der Bande im Kiesbett zum Stehen und kann sogar aus eigener Kraft weiterfahren. Ein wilder Freitagnachmittag am Red Bull Ring.
Valtteri Bottas, Max Verstappen und Sebastian Vettel hatten im Freien Training zum Großen Preis von Österreich 2019 teils heftige Unfälle