Sternstunde in Barcelona: Max Verstappen gewinnt als 18-Jähriger seinen ersten Grand Prix in der Formel 1
Mit vier Jahren schenkte ihm Papa Jos (übrigens entgegen anderslautender Medienberichte immer noch sein Manager) sein erstes Go-Kart, jetzt ist er mit 18 Jahren und 227 Tagen jüngster Grand-Prix-Sieger aller Zeiten: Max Verstappen. "Max ist besser als ich es je war", sagt der stolze Vater.
Mama Sophie Kumpen, selbst übrigens auch Rennfahrerin (genau wie Max' Großeltern) ist nicht in Barcelona, um die Sternstunde ihres Sprösslings zu feiern. Der wird von Termin zu Termin gereicht - aber die paar Minuten, um mal eben mit Mutti zu telefonieren, müssen drin sein.
On top of the world: Vor einem Jahr hatte er noch nicht einmal den Führerschein, jetzt ist Max Verstappen umjubelter Grand-Prix-Sieger. "Er ist das Beste, was der Formel 1 passieren kann", sagt Martin Brundle über den neuen Shootingstar.
Die erfolgsverwöhnten Red-Bull-Mechaniker haben endlich wieder Grund zum Feiern, ...
... denn erstmals seit Spa-Francorchamps 2014 (auch damals nach einer Mercedes-Kollision) triumphiert einer ihrer Fahrer bei einem Formel-1-Rennen. Beim Pokal gilt das Motto: Jeder darf mal!
Max Verstappen ist seine Erfindung: Helmut Marko wurde hart dafür kritisiert, Daniil Kwjat nach dessen Blackout in Sotschi gnadenlos degradiert zu haben. Zehn Tage später ist er hinter den Kulissen der wahre Gewinner von Barcelona 2016.
Alle kommen sie, um zu gratulieren: "Das ist Max' Tag", nimmt sich Sebastian Vettel, der beim "Wunder von Monza" 2008 in einer ähnlichen Position war, zurück, ...
... und auch Fernando Alonso, obwohl nach dem eigenen Ausfall vor Heimpublikum gefrustet, lässt es sich nicht nehmen, dem neuen Wunderknaben "Well done!" zu sagen. Vettel, Alonso, Verstappen: die großen WM-Konkurrenten von morgen?
Die Dame links kennen Sie? Genau, das ist Geri Horner, "First Lady" von Red Bull, vormals Halliwell - vielleicht besser bekannt als "Ginger Spice" von der 1990er-Girl-Popband Spice Girls. Und zwar mit Mama Ana Maria Hidalgo und Tochter Bluebell.
Der vielleicht schönste Moment: Endlich hat Verstappen Zeit, den Erfolg sacken zu lassen, sich den Pokal genau anzuschauen, alles zu realisieren. "Der erste Sieg", weiß Vettel, "ist immer etwas ganz Besonderes." Es wird vermutlich nicht der einzige bleiben...
Sternstunde in Barcelona: Max Verstappen gewinnt als 18-Jähriger seinen ersten Grand Prix in der Formel 1