Silverstone punktet bei den Fahrern nicht nur mit einer einzigartigen Kurvenkombi, sondern auch mit tollen Fans
Fernando Alonso (McLaren): "Silverstone ist eine der Strecken, bei der die Atmosphäre besonders und man froh ist, vor Leuten zu fahren, die die Formel 1 lieben. Dort lebt man die Tradition des Motorsport, die sich auf Großbritannien und in den vergangenen zwei Jahrzehnten besonders auf Silverstone konzentriert. Deshalb macht das Wochenende Spaß. Das unvorhersehbare Wetter sorgt zudem immer für ein interessantes Pokerspiel."
Jenson Button (McLaren): "Für die britischen Fahrer ist es was ganz Spezielles, weil es das Heimrennen ist. Es ist aber für jeden Fahrer großartig, denn die vielen britischen Fans lieben diesen Sport wirklich. Und auch wenn sie durch den Regen üblicherweise komplett nass werden, sind die Ränge jedes Jahr voll, was für eine tolle Atmosphäre sorgt. Sie lassen sich von den Bedingungen nicht abhalten. Sie sind einfach echte Rennfans, die nicht nur die eigenen, sondern auch andere Fahrer unterstützen, was ja so toll ist an den britischen Fans."
Jenson Button (McLaren): "Silverstone erinnert mich an die alten Zeiten, als ich Kart, Formel Ford oder Formel 3 fuhr - ich mochte immer schon den Flow dieser Rennstrecke und die leidenschaftlichen Zuschauer. Als Brite liebe ich dieses Rennen und den Kurs, auch wenn ich das alte Layout bevorzugen würde. Und beim Heimrennen will man sowieso gut abschneiden, was für mich immer etwas knifflig war. Nicht weil ich es nicht versucht hätte oder zu langsam war, sondern weil ich einfach Pech hatte."
Lewis Hamilton (Mercedes): "Es ist ein spezielles Rennen, weil sich die Briten sehr für Sport begeistern, weil wir in Großbritannien viele großartige Sportler und Sportlerinnen haben und viele Formel-1-Teams von dort stammen. Schon in den Schulen wird das sehr unterstützt, und wir haben großartige Ingenieure. Mein Heimrennen ist sowieso immer was Besonderes, weil ich dort mehr Unterstützung genieße als bei irgendeinem anderen Rennen. Außerdem handelt es sich um einen legendären Kurs, auf dem in der Formel 1 schon lange gefahren wird."
Daniel Ricciardo (Red Bull): "Ich kann es nicht verschweigen: Silverstone ist fantastisch! Ich liebe High-Speed-Strecken mit High-Speed-Kurven, wie den Teil von Copse durch Maggotts, Becketts, Chapel und dann Stowe. Das sind vielleicht die fünf coolsten Kurven im Kalender, und alle kommen hintereinander. Ich liebe es!"
Daniil Kwjat (Red Bull): "Silverstone ist ein echter Klassiker. Es ist ein cooler Kurs: hohe Geschwindigkeiten und ein unheimlich herausforderndes Layout - das macht wirklich Spaß. Wenn man im Auto alles richtig macht und viel Selbstvertrauen hat, dann hat man eine Menge Spaß. Die High-Speed-Kurven sind das, worum es geht. Dort fühlt man wirklich, dass man ein Formel-1-Auto fährt."
Romain Grosjean (Lotus): "Silverstone ist eine Herausforderung, aber es bringt ein tolles Gefühl. Es ist eine der schnellsten Strecken des Jahres, und wir Fahrer mögen es immer schnell! Es gibt legendäre Kurven wie den Komplex aus Maggotts, Becketts und Chapel. Es ist ein cooles Gefühl, dort zu fahren, und ich kann es nicht abwarten, dieses Feeling noch einmal zu erleben. Das ganze Layout ist wirklich gut, und man kann spüren, wie hart das Auto mit dem ganzen Abtrieb in den schnellen Kurven arbeitet."
Pastor Maldonado (Lotus): "Silverstone ist eine beeindruckende Strecke. Sie hat eine großartige Geschichte, ist schnell, und der jüngste Umbau hat die Natur des Kurses nicht so sehr verändert. Meine Lieblingskurve ist Becketts, da man dort richtig schnell ist. Ich denke, die Strecke wird unserem Auto liegen, weil sie ähnlich wie Barcelona ist, und es macht mit Abschnitten wie Maggotts und Becketts, die dich als Fahrer testen, wirklich Spaß."
Nico Hülkenberg (Force India): "Silverstone ist eines der besten Rennen im Kalender. Die Fans sind großartig, und es ist schwierig, irgendwo einen freien Platz zu finden. Die Atmosphäre ist aufgeheizt und verschafft mir immer einen Extraschub. Ich besuche normalerweise den Campingplatz, um die Fans zu sehen, und es ist immer großartig zu sehen, dass alle eine schöne Zeit haben. Weil es unser Heimrennen ist, kann ich in der Fabrik immer mehr Zeit mit den Teammitgliedern verbringen, die normalerweise nicht mit zu den Rennen fahren."
Sergio Perez (Force India): "Ich mag die Strecke von Silverstone mit ihren schnellen, flüssigen Kurven, die viel Spaß machen. Es gibt viel Geschichte hier, und man kann von der Ankunft an spüren, dass es etwas Besonderes ist."
Max Verstappen (Toro Rosso): "Die Strecke ist am Anfang nicht so einfach zu verstehen. Becketts und Maggotts sind für die Rundenzeit sehr wichtig, und es ist auf diesem Kurs wirklich von Bedeutung, in einen guten Rhythmus zu kommen. Es ist eine großartige Strecke, von daher freue ich mich darauf, hier zu fahren."
Silverstone punktet bei den Fahrern nicht nur mit einer einzigartigen Kurvenkombi, sondern auch mit tollen Fans