powered by Motorsport.com

Tomczyk: "Werde nicht viel ändern"

Obwohl er in Brands Hatch die DTM-Gesamtführung übernommen hat, will Martin Tomczyk seine Herangehensweise nicht groß verändern

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Sieg im Regenrennen von Brands Hatch hat Martin Tomczyk heute die Gesamtführung in der DTM übernommen. Vor den letzten drei Saisonrennen hat der Phoenix-Audi-Pilot nun einen Punkt Vorsprung auf Bruno Spengler. Trotzdem will er an seiner bisherigen Herangehensweise festhalten.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk lieferte heute eine meisterliche Vorstellung im Regen ab

"Ich werde nicht viel ändern im Vergleich zu den letzten Rennen, sondern ich fahre jedes Wochenende mein Rennen und versuche natürlich, im Endresultat vor Bruno zu sein", erklärt Tomczyk, der zugibt, dass er im Meisterschafts-Endspurt "natürlich" genau beobachtet, was Spengler so macht. "Trotz alledem mache ich das weiter, was ich die letzten sieben Rennen gemacht habe, denn das hat gut funktioniert und Spaß gemacht."

Heute seien die Bedingungen "sehr schwierig" gewesen, berichtet Tomczyk, "schließlich sind wir hier noch nie im Regen gefahren. Wir wurden mehr oder weniger ins kalte Wasser geworden. Du musstest dich sehr schnell ans Limit rantasten, aber das ist uns ganz gut gelungen. Von daher freue ich mich auf das Wochenende, weil es einfach toll war, den Sieg zu holen - nicht nur für mich, sondern auch für Audi mit den Plätzen eins, zwei und drei. Edo steht auch das erste Mal auf dem Podium - einfach sensationell."

Nun stehen noch Oschersleben, Valencia und das Saisonfinale in Hockenheim auf dem Programm. Tomczyk ist zuversichtlich, dass er seine Führung auch am 18. September behaupten kann: "Ich glaube, Oschersleben ist ein gutes Pflaster", zeigt sich der Deutsche optimistisch. "Man hat die letzten Jahre gesehen, dass Audi dort sehr stark war, immer vorne mit dabei. Ich hoffe, dass es auch dieses Jahr so ist."