Infos DTM Hockenheim 2025: Das Sonntagsrennen im Livestream

Alle Informationen zum finalen Rennwochenende der DTM-Saison 2025 auf dem Hockenheimring: Stream, TV-Zeiten, Fahrer, Teams, Rahmenprogramm etc.

(Motorsport-Total.com) - Das achte und letzte Rennwochenende der Saison 2025 auf dem Hockenheimring sorgt für eine der spannendsten Titelentscheidungen der DTM-Geschichte: Denn gleich neun Piloten dürfen sich Chancen auf den Titel ausrechnen.

Titel-Bild zur News: Thomas Preining

Kampf um den Pokal: Neun Piloten haben vor dem Hockenheim-Finale Titelchancen Zoom

Landgraf-Mercedes-Pilot Lucas Auer hat die DTM-Führung auch bei seinem Heimspiel in Spielberg behauptet und reist mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf Grasser-Lamborghini-Pilot Jordan Pepper nach Baden-Württemberg.

Aber auch dahinter lauern zahlreiche Piloten mit aussichtsreichen Chancen: Rene Rast, Maro Engel, Ayhancan Güven, Jack Aitken, Marco Wittmann, Thomas Preining und Jules Gounon könnten die Krone theoretisch noch an sich reißen, denn beim finalen Wochenende sind insgesamt 56 Punkte zu holen.

Dazu kommt, dass der Hockenheimring der Papierform nach keines der in der DTM vertretenen Fahrzeug-Konzepte bevorzugt, was ebenfalls für eine spannende Enrscheidung sorgen sollte: Denn die lange Parabolica sollte eher dem BMW entgegenkommen, während das Motodrom das Revier des Porsche oder des Lamborghini sein sollte. Und der Mercedes-AMG und der Ferrari sollten eigentlich in allen Passagen gut mithalten können.

Livestream, Zeitplan und TV-Übertragung

Die Qualifyings für das Saisonfinale finden diesmal etwas später als zuletzt in Spielberg statt. Alle Sessions gibt es mit deutschem Kommentar im Livestream auf ran.de und auf Joyn zu sehen. Zusätzlich gibt es Live-Angebote auf dem YouTube-Kanal der DTM.


Das 2. Rennen der DTM in Hockenheim

Die Rennen kann man sich auch im Free-TV ins Wohnzimmer holen. ProSieben überträgt am Samstag und am Sonntag live ab 13:00 Uhr. Highlights vom Rennwochenende zeigt n-tv am Montagmorgen. Livestreams der Rennen werden außerdem auch von der Online-Plattform von ServusTV angeboten. Im TV gibt es an den Renntagen auch Zusammenfassungen der zwei Läufe.

Zeitplan DTM Hockenheimring 2025 (alle Zeiten MESZ)

Freitag, 3. Oktober
11:00 Uhr: 1. Training (ran.de, Joyn, YouTube-Livestream)
15:25 Uhr: 2. Training (ran.de, Joyn, YouTube-Livestream)

Samstag, 4. Oktober
09:25 Uhr: 1. Qualifying (ran.de, Joyn, YouTube-Livestream)
12:55 Uhr: 1. Rennen (ProSieben, ran.de, Joyn, YouTube-Livestream, ServusTV, ServusTV On)

Sonntag, 5. Oktober
9:20 Uhr: 2. Qualifying (ran.de, Joyn, YouTube-Livestream)
12:55 Uhr: 2. Rennen (ProSieben, ran.de, YouTube-Livestream, ServusTV, ServusTV On)

Das Rahmenprogramm der DTM bietet diesmal wieder Formel-Action: Denn die Formula Regional, aus der bereits vielversprechende Talente hervorgegangen sind, trägt in Hockenheim zwei Rennen aus. Dazu kommen die gewohnten ADAC-Serien: Das ADAC-GT-Masters trägt wie die DTM ihr Saisonfinale aus, wodurch auch hier die beiden Meister gekürt werden. Das gleiche gilt für die ADAC GT4 Germany.

Außerdem stehen die Rennen des Porsche-Carrera-Cup Deutschland auf dem Programm, der ebenfalls in das letzte Rennwochenende geht, bei dem die Titelentscheidung fällt.

Enorme Markenvielfalt

Dieses Jahr gehen mit dem Mercedes-AMG GT3, dem Audi R8 LMS GT3 Evo II, dem BMW M4 GT3, dem Porsche 911 GT3 R, dem Lamborghini Huracan GT3 Evo2, dem Ferrari 296 GT3, dem McLaren 720S GT3 Evo und nun auch dem Ford Mustang GT3 und dem Aston Martin Vantage GT3 Evo neun hochklassige Marken, verteilt auf zwölf Teams, an den Start.


Fotos: DTM 2025: Rennwochenende Spielberg


So viele Marken sind in der DTM seit 1987 nicht mehr am Start. Für Chancengleichheit soll weiterhin die Balance-of-Performance-Einstufung (BoP) sorgen, für die seit 2023 die SRO Motorsports Group verantwortlich ist.

Spannendes Fahrerfeld

Gesteuert werden die DTM-Boliden in diesem Jahr von 24 Fahrern aus zwölf verschiedenen Nationen (alle Details zu den Teams und Fahrern in unserer Motorsport-Total.com-Datenbank). Darunter finden sich Ex-Champions wie Rene Rast, Marco Wittmann oder Thomas Preining, Titelverteidiger Mirko Bortolotti, Comeback-Star Timo Glock aber auch Rookies wie der starke Mercedes-Werksfahrer Jules Gounon oder Youngster Tom Kalender, der mit 17 Jahren der jüngste DTM-Pilot aller Zeiten ist.


Fotostrecke: DTM-Fahrerfeld 2025: Diese 24 Piloten sind am Start

Mit der Landgraf-Truppe ist 2025 ein Mercedes-AMG-Team, das das ADAC GT Masters jahrelang dominierte, nach einem Jahr Pause in der DTM zurück. Für besondere Beachtung sorgte auch der Markenwechsel des HRT-Teams von Mercedes-AMG zu Ford, wodurch das Kultauto Ford Mustang GT3 ein Comeback feiert. Und dann wäre da noch der Aston Martin Vantage GT3, der durch den Einstieg des belgischen Comtoyou-Teams 2025 erstmals in der DTM am Start ist.