powered by Motorsport.com

DTM-Rennticker

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell beim DTM-Saisonfinale: +++ Rast hält Titelkampf weiter offen +++ Geldstrafe für Paffett nach Funkausraster +++ Di Resta wettert gegen Frijns +++

18:48 Uhr

Das Finale, dass wir uns alle gewünscht haben

Auf einen super-spannende Samstag wird morgen der echte Titel-Showdown folgen! Paffett, di Resta oder Rast - wer holt das Ding?! Wir würden uns freuen, wenn Du morgen wieder reinklickst, damit wir es gemeinsam herausfinden können. Für heute bedanken wir uns erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend!


18:41 Uhr

Geldstrafe für Paffett!

Für seinen Ausraster am Funk nach dem Rennen, der gegen die Rennleitung ging, setzt es für ihn eine Strafe von 3-000 Euro. Sie wird allerdings bis zum Saisonende zur Bewährung ausgesetzt, weil Paffett sich bereits öffentlich entschuldigt hat. So rudert er in den sozialen Medien zurück:

"Ich möchte mich für meine Ausdrucksweise am Funk nach dem Rennen entschuldigen. Es war eine emotionale Situation und ich war enttäuscht darüber, die Plätze verloren zu haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich außerdem nicht den Überblick darüber, in welcher Situation das Safety-Car herausgekommen war. Ich habe am Funk geflucht, was nicht sehr professionell ist. So möchte ich mich nicht darstellen und in Erinnerung bleiben. Aber Emotionen holen uns alle mal ein. Ich möchte mich dafür entschuldigen, wenn sich jemand daran gestört hat. Es war auf jeden Fall nicht gegen die Rennleitung, die Stewards oder jeden anderen gehen, der hart daran arbeitet, diese Serie auf die Beine zu stellen."


18:00 Uhr

Worüber sich Paffett aufregt

Wie haben für Dich noch einmal aufgearbeitet, warum sich der Mercedes-Pilot nach dem rennen so echauffierte. Das kannst Du hier nachlesen. Sein Teamkollege Juncadella scheint jedenfalls der gleichen Meinung.


17:09 Uhr

Di Resta wettert gegen Frijns

Während wir vorhin ja schon von Frijns gehört haben, dass er sein Manöver fair fand, hält di Resta gepfeffert dagegen. Frijns habe ihm sein rennen kaputt gemacht: Man hat ja gesehen, was passiert ist. Sein Gehirn hat ausgesetzt. Er hat etwas versucht, was nicht möglich war. Er hat die Position zwar zurück gegeben, aber da hatte er die Front meines Autos schon kaputtgefahren." Auch seine Lenkung sei danach verzogen gewesen.


16:23 Uhr

Glock fordert: Lasst uns nur noch in Hockenheim fahren!

Der BMW-Pilote behauptet "Ich glaube, man könnte mich verkehrt herum ins Auto setzen und es würde trotzdem noch funktionieren. Irgendetwas ist hier anders für mich - es passt einfach." Klar, dass er sich das öfter in der Saison wünscht: "Wir sollten darüber nachdenken, ob wir nicht nur noch auf dem Hockenheimring fahren. Nicht nur wegen mir. Ich habe [Rast und Paffett] auf den Bildschirmen verfolgt, weil ich kurz vor dem Safety-Car ja recht allein unterwegs war. Ich habe gesehen, was die da machen und gedacht: Verdammt, wartet auf mich - ich komm auch noch dazu. Die Strecke liegt unseren Autos insgesamt so gut, dass wir mit dem DRS eben so eine Show bieten können."


16:03 Uhr

So hat es Frijns aufs Podium geschafft

Der Audi-Pilot ist von Platz sieben losgefahren und musste nach gutem Start mitten im Rennen ja noch einen Platz an di Resta zurückgeben. Das versteht er übrigens nicht: "Ich konnte in Kurve sechs neben di Resta ziehen. Für mich war das ein guter Move. Aber er hat mitten in der Kurve eingelenkt. Ich habe ihm im Kurvenausgang Platz gelassen."

Der weitere Rennverlauf kam ihm dann entgegen: "Es hat mir geholfen, dass das Safety-Car zwei Runden nach meinem Stopp rauskam, weil ich frischere Reifen hatte als die Autos vor mir. Es waren dann nur noch ein paar Runden zu fahren und ich habe einfach alles gegeben."


15:40 Uhr

Rad-an-Rad Duell "mega-fair"

Rast räumt sogar ein, dass er den Bogen gegen Paffett beinahe überspannt hätte: "Ich habe einen Move gemacht, der hart an der Grenze war: Vor Kurve sechs von ganz links nach ganz rechts. Da haben ich ihn berührt - das war wirklich ganz, ganz knapp. Aber das Duell hat mega Spaß gemacht."


15:28 Uhr

Rast stichelt

"Mercedes hat ordentlich Druck", stellt er fest. "Die haben die Hosen ein bisschen voll, mit Sicherheit. Die müssen morgen performen und vor mir ins Ziel kommen, wenn nicht sogar gewinnen."

Hier kannst Du die aktuelle Gesamtwertung nachvollziehen.

"Es ist wieder alles drin", schätzt Rast seine Chancen ein. "Deswegen wird die Nacht heute unruhiger. Hoffentlich haben wir wieder ein gutes Qualifying, sodass wir wieder in den ersten zwei Reihen sind. Dann ist, glaube ich, alles möglich. Ein verrücktes Rennen würde helfen – viele BMW, viele Audi vor den Mercedes. Es ist nicht unmöglich.


15:21 Uhr

Rast hat sich "selber überrascht"

"Das lässt sich schwer in Worte fassen", sagt er noch auf dem Podium. "Ich hatte nicht damit gerechnet, heute noch einmal zu gewinnen. Fünf [Siege] in Serie, das hat noch keiner geschafft. Von daher: Wieder Geschichte geschrieben. Aber das Wichtigste ist, dass wir bis morgen die Meisterschaft offengehalten haben. Das war unser Ziel. Jetzt haben wir neun beziehungsweise 15 Punkte Rückstand auf Paul und Gary. Ich glaube, morgen ist noch alles drin, wenn wir wieder so ein Rennen haben wie heute."


15:08 Uhr

Hockenheim die beste Rennstrecke der Welt?

Das behauptet Glock nach seinem tollen zweiten Platz: "Hockenheim ist einfach mein Wohnzimmer. Hier läuft es einfach immer. Ich kann das Auto hier so am Limit bewegen, dass ich etwas mehr herausholen kann. Das war heute wieder ein harter Fight. Wir haben alles gegeben. Gegen Ende hatte ich gegen Robin [Frijns] keine Chance. Aber wenn man von P8 kommt und auf P3 vorfährt, dann ist das natürlich super. Ich habe auf der Leinwand verfolgt, was Gary [Paffett] und Rene [Rast] machen. Ich dachte: 'Die machen ja genau das, was wir beim ersten Rennen gemacht haben. Wartet auf mich, ich komme noch dazu!' Es war wieder ein Wahnsinnsrennen für die DTM. Unfassbar. Vielleicht sollten wir doch zehn Mal in Hockenheim fahren – die beste Rennstrecke der Welt."


15:03 Uhr

Paffett kritisiert Rennleitung

Den Mercedes-Piloten hat man nach dem Rennen schon am Funk meckern hören. "Mein Eindruck war: Als ich hinter dem Safety-Car an die Stelle kam, da gab es nichts auf der Strecke", sagt er. "Ich verstand nicht, weshalb man die Strecke nicht hätte ohne Safety-Car-Einsatz säubern können. Das Safety-Car ändert das komplette Rennen. Genau das ist passiert."

"Nach dem Restart haben ein paar Fahrer abgekürzt. In den folgenden Runden war es richtig gefährlich. Die Bedingungen waren dann viel schlechter als zu dem Zeitpunkt, als das Safety-Car auf die Strecke kam. Entscheidungen der Rennleitung wie diese haben einen Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaft. Ich bin natürlich verärgert, denn ich lag sicher an zweiter Stelle. Und ich hatte noch immer die Chance auf den Sieg."


14:33 Uhr

Titelkampf bleibt offen

In der DTM-Fahrerwertung übernimmt Gary Paffett (239) wieder die Führung und hat sechs Punkte Vorsprung vor Paul di Resta (233). Auf dem dritten Gesamtrang liegt Rene Rast mit 224 Zählern.


14:32 Uhr

5. Sieg in Folge!

Rast schreibt DTM-Geschichte! Er gewinnt vor Frijns und Glock. Paffett wird nur vierter, di Resta sogar nur Achter. Gleich die ersten Reaktionen ...


14:29 Uhr

Müller und Rockenfeller an di Resta vorbei

Das Audi-Teamwork funktioniert perfekt. Auch hier gewinnt Rast wieder Punkte dazu.


14:27 Uhr

Auch Frijns geht an Paffett vorbei!

Läuft für Rast ...


14:25 Uhr

Der Neustart in der Wiederholung


14:24 Uhr

Glock geht an Paffett vorbei!

Da haben wir echt das Duell vom Saisonauftakt. Und der Mercedes-Pilot muss sich geschlagen geben. Das bedeutet noch mehr Punktegewinn für Rast!


14:22 Uhr

Wittmann muss abstellen

Er ist, wie übrigens auch di Resta, nach dem Neustart von der Strecke abbekommen. Danach ist ihm wohl der Kühler eingestaubt.


14:20 Uhr

Rast gewinnt den Neustart

Und er kann sich sogar ein wenig von Paffett absetzen. Das ist für den Audi-Pilot gutgegangen.


14:15 Uhr

Rast führt wieder

Und das Safety-Car ist herausgekommen. Farfus war mit Duval kollidiert und hat seine Tür verloren. Gleich gibt es also den spannenden IndyCar-Neustart. Das kann ja was werden ...


14:11 Uhr

Paffett geht wieder vorbei!

Puh, da muss man echt die Luft anhalten. Viel Platz lassen sie sich in dem Zweikampf nicht.


14:06 Uhr

Und so sieht das heute aus


14:04 Uhr

Rundenlang Rad-an-Rad in Hockenheim ...

Das kennen wir doch schon vom Saisonauftakt ...


14:02 Uhr

Glock gegen di Resta

Auch der noch Führende in der Meisterschaft geht volles Risiko und fährt mehrere Kurven lang neben dem BMW. er gewinnt das Duell erst einmal.


14:01 Uhr

Rast geht vorbei!

Spannendes Rad-An-Rad-Duell um die virtuelle Führung. Aber Rast hat die Nase vorn. So bleibt der Titelkampf spannend! Aber Paffett wirft die Flinte noch nicht ins Korn ...


13:58 Uhr

Rast mit dem Uncercut

Mit einem frühen Stopp zwingt er auch Paffett zum Reifenwechsel. Bei dem geht der Stopp zu Abwechslung mal gut. er kommt vor Rast wieder raus. Aber mit wärmeren reifen ist Rast natürlich dran.


13:52 Uhr

Auer erklärt sich

"Das Gas ist steckengeblieben. Das hatten wir dieses Wochenende schon einmal. Das Team hat sich bei mir entschuldigt. Ich sagte dann: Es tut mir ebenfalls leid, weil ich Gary [Paffett] nicht mehr helfen kann." Er gibt offen zu, dass er als Puffer hätte agieren sollen.


13:50 Uhr

Frijns muss den Platz zurück geben

Er muss sich wieder hinter di Resta zurückfallen lassen und damit auch Farfus wieder vorbeilassen. Außerdem bekommt er eine Verwarnung wegen des Andrängens von di Resta.


13:45 Uhr

Frijns mit der Brechstange

Der blaue Audi attackiert hart und bringt die Autos um sicher herum aus dem Rytmus. Dadruch fällt di Resta noch weiter zurück. Für Frijns funktioniert es. er geht auch an Farfus dabei. Aber sein Manöver wird von der Rennleitung untersucht.

Auer muss derweil sein Auto in der Box abstellen. er hatte schon in Spielberg ein technisches Problem.


13:42 Uhr

Rast schlägt zurück!

Er geht erst an Farfus und dann sogar auch schon an Auer vorbei. Dafür ist di Resta auf Platz fünf unter Druck von Audi-Pilot Robin Frijns.


13:38 Uhr

Risiko oder nicht?

Darüber macht sich Berger Gedanken: "Er hat es einerseits schwer, weil er einiges aufholen muss", sagt er über Rast. "Andererseits kann er einiges riskieren. Für ihn gilt nur: Bleib auf der Strecke und mach dein Auto nicht kaputt, schau, dass du nach vorne kommst."

"Die anderen beiden haben ein Polster. Aber: Ihnen darf nichts passieren, da darf niemand reinfahren. Risiko? Doch kein Risiko? Dann wird es zusätzlich schwierig, weil dein Teamkollege genau gleich viele Punkte hat. Am Red-Bull-Ring haben sie es noch ganz gut gehändelt, weil das Motto war, zum letzten Rennen zu kommen. Aber jetzt wollen Paffett oder di Resta Meister werden, es geht zur Sache. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass die beiden gleich in der Startaufstellung nebeneinander stehen. Dann hätten wir noch mehr Spannung gehabt."


13:35 Uhr

Rast verliert am Start!

Vorne kommen Auer und Paffett gut weg. Aber Rast verliert einen Platz an Farfus und sogar di Resta kommt ran. er ist jetzt direkt hinter Rast. Vorne kommt Paffett nach ein paar Kurven schon an Auer vorbei.

Neueste Kommentare